Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen (64042-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 210
sowas dachte ich mir schon fast - der Neustart ist das "Problem" -, merci für die Info! Ich mach es mittlerweile meist so, dass ich ihn dann einfach laufen lasse; das bekommt ihm vermutlich besser :)

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 211
dass ich ihn dann einfach laufen lasse; das bekommt ihm vermutlich besser :)
Aber dabei dann den Akku beobachten. Bei längerem Stand, Verbraucher wie Licht ausschalten.
Mache ich öfters so. Zum Be und Entladen, von Frau, Kind und Einkauf.

Ich muss schon wieder Danke sagen  :-[
Dafür, dass hätte ich verpennt. Habe das Ulefone nicht oft online.
Und dafür
Der Hy-Ball hilft beim effizienten Gasgeben...
Achso  :-/
Da fange ich doch jetzt erst mit an  :-X
Da bin ich gespannt. :applaus:
Habe es ja jetzt mal gerade 1,5 Fahrten hin bekommen.
Berg hoch
Fahrweise 1 = alles rot
Fahrweise 2 = rot, orange, gelb, cyan
Fahrweise 3 (zwischen C und E von E–C–O) = wenig orange, viel gelb, ab und zu cyan.

Gelernt habe ich  :la: Um so dunkler um so mehr Gaspedal notwendig. Sicher bin ich mir aber nicht. Einbildung ist auch eine Bildung. Und immer wenn ich denke „jetzt hast du es verstanden“ dann sagt das Hybrid System  :-P Denkste!  :besserwisser: noch mal Schulbank drücken  ::)

Interessant wird das Endergebnis.

Ich habe es jetzt endlich hin bekommen, dass Ergebnis des Hybrid Reporter auf mein iPad zu bekommen.
–Trip antippen
–Generate Report
–nach dem erstellen rechts auf die 3 Striche
–Share
–dort E–Mail auswählen
–nun schicke ich es mir einfach selbst
–und Peng kann ich das auf dem iPad in der E–Mail App aufmachen

Das sie umgestellt haben auf Openstreetmap, macht es mir viel einfacher damit zu arbeiten.
Und ich kann es auch endlich vernünftig als Bildschirmaufnahme (da blende ich die Karte aber mit Absicht aus) speichern.

Was ich immer noch nicht weiß, was die gefühlten Hunderttausenden Diagramme und Zahlen nun über meine Fahrweise aussagen. Ich gucke das an und denke „ja schön und“  :-/ dann gucke ich auf das einzige was ich wirklich verstehe. Was habe ich an Totalverbrauch gehabt.

Ich sehe schon, ich kann nichts, außer Gas geben und rollen lassen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 212
Also das kapiere ich nicht.

Helle Farben heißen doch guter Wirkungsgrad. Wenn ich dabei aber nicht auf den Momentanen Verbrauch achte, habe ich zwar schöne Farben im Hybrid Assistant. Aber zum Schluss einen hohen (ja lächerlich für meinen Test, aber messbar) Totalverbrauch.
https://www.youtube.com/watch?v=6oE7cEXXMrs&t=136s&app=desktop
Hat es schon jemand hin bekommen, helle Farben (hohe Effizienz) hin zu bekommen und unter 5 Liter in der Momentanen Verbrauchsanzeige zu bleiben? Oder ist das einzig und alleine Hilfreich für gleichmäßige Fahrt? Und für Beschleunigung bringt das nichts?

Da ich immer versuche Pulse&Glide zu fahren, dass bei mir heißt Berg hoch Pulse (Gas geben) und Bergrunter Glide (in N schalten und rollen lassen). Wäre das die Frage an die erfahrenen Hybrid Assistant Nutzer.

Schafft ihr das? Im Hybrid Assistant? Und wenn ja wie?
Ansonsten schwenke ich nach dem Test auf Fahrweise 1 zurück Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid
Weil, laut dem Test, bedeutet das einiges weniger an Verbrauch zumindest Berghoch.
Ich habe hier kaum „Ebene Straßen“. Deswegen kann ich das schlecht testen. Weil, jeder Hügel heißt bei mir Pulse und jede Absenkung ein Glide ;)

Hier vermischen sich die Themen.
Soll hier aber um die Bedienung des Autos mit Hilfe des Hybrid Assistant gehen.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 213
Aus meiner Sicht hat Effizienz nicht nur etwas mit geringem Benzinverbrauch, sondern auch mit optimaler Verbrennung (Abgase) zu tun! Der "Flammenwerfer-Modus" dient ja auch kaum dem sparsamen Fahren!

 

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 214
Aus meiner Sicht hat Effizienz nicht nur etwas mit geringem Benzinverbrauch....
Das stimmt. Ich habe das nur genau hier rein geschrieben, weil es doch laut Motorkennfeld weniger g/kWh Benzin sind. Mein 1. Gedanke war. Dann sinkt doch der Verbrauch. Ich habe jetzt eine 2. Halterung für die Windschutzscheibe. So das ich dem während ich die Strecke Filme auf den Grund gehen kann. Die Halterung kam leider erst nach dem drehen des Videos.

Habe mir das Video noch einmal komplett angeschaut.
Ab und zu ist es unter 5 Liter im Momentanen Verbrauch möglich Gelb zu sehen. Am einfachsten war es aber immer über 70 km/h.

Und da sind wir dann wieder bei dem Thema was ich hier nicht haben möchte:
Alles um die 70 km/h geht der Verbrauch in der Momentanen Verbrauchsanzeige runter.
Wenn man also lange Zeit sowieso mit Verbrennungsmotor fahren muss, tut man gut daran, dass mit dem Hybrid Assistant zu machen. Man erhält niedrige Verbräuche und entsprechend Leistung um schneller zu fahren.

Für Pulse&Glide ist das auf den 1. Blick nichts.
Die Verbrauchsspitzen in der Hochpräzisen Grafik sagen das zumindest für den Test, den ich da gemacht habe aus.


Es hat leider noch niemand die Frage beantworten können:
Versteht jemand von euch, mehrere Grafiken im Hybrid Reporter und kann dazu Aussagen treffen?
Ich muss die Webseite Hybrid Assistant noch einmal durchackern. Aber ohne intensive Suche im Internet, weiß ich nicht mal wovon geredet wird  :icon_nixweiss: Da wünsche ich mir ein Elektroauto. Strom kWh fertig. Keine Motorkennfelder und bla bla. Wo man ein Studium belegen muss.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 215
Es lohnt sich nach Updates und in den Blog Hybrid Assistant zu schauen!
Muss noch einmal danke sagen und Rückmeldung geben.
https://m.youtube.com/watch?v=hVX250gerDw
Dieser „heretical mode“ ist sogar in verschiedenen Farben. Das hier  :-/  ging nicht nur mir so und da ich sonst ab solchen Geschwindigkeit rollen lasse, habe ich das weiter beobachtet.

Man kann die Drehzahlen bis auf 1000 UPM sinken lassen und auf dem Weg dahin ändert sich die Farbe des Balls. Rot, blau und grün.

Grün erreichte ich schnell.
Rot ist der eigentlich nur wenn ich Gas gebe
Blau = 1000 UPM

Der Hammer ist der Verbrauch!
Tempo 70 haltend geht der um die 3 Liter/100 km in der Momentanen Verbrauchsanzeige.

Da nun nicht nur ich wissen wollte, was das bedeutet, habe ich auf der Webseite geschnüffelt.
Und da ich nichts weiter fand, bei YouTube. In den Kommentaren zu oben genannten kam als Antwort „Blue is green on steroids“.

So und da verlässt mich mein Englisch und Google auch.
Was heißt das? Blau ist grün in doppelter Form also in Stereo?

Für Leute die wie ich Pulse&Glide durchgehend fahren können und machen ist das nichts.
Weil, ab 70 km/h lasse ich rollen und komme damit niedriger als in Werte wenn der Verbrennungsmotor durchgehend läuft. Bilde ich mir ein.

Aber erst einmal kann auch ich nicht immer so fahren und dann macht sich das bezahlbar.
Gestern bin ich 50 km durchgehend Bundesstraße B104 von Güstrow nach Stavenhagen und weiter zu Schwiegereltern gefahren.
Der Verkehr hat gar nichts anderes zugelassen. Durchgehend mit Verbrennungsmotor.

Mit einigen Unterbrechungen, meine Frau fuhr hinter mir. Tankstelle, ihr Auto für die Werkstatt in Stavenhagen abstellen usw. dadurch kommt die Durchschnittliche Geschwindigkeit zu Stande.
Aber guckt mal auf den Verbrauch.

Ich weiß nicht wie hoch in der Geschwindigkeit dieser „heretical mode“ geht.
Aber das ist auf jeden Fall etwas für Leute die gar nicht anders können und schneller fahren müssen.
Ob 70 km/h schnell ist weiß ich nicht. Aber 70 km/h und der Momentane Verbrauch das ist geil :applaus:
Dem muss ich auf den Grund gehen. Nicht das gleichmäßige Fahrt mit 70 km/h im „heretical mode“ so viel einspart wie Pulse&Glide.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 216
Blau ist gedoptes grün ;)
Steroids => Dopingmittel


Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 218
*lach..
könnte Stroh-Rum sein. Noch eine Umdrehung mehr und Du bist bei reinem Aloholl *hicks

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 219
Gibt es eigentlich auch einen HA Light mit reduzierter, nicht ganz so überfrachteter Darstellung? Mit auswählbaren Werten, die individuell angezeigt werden, wenn gewünscht?

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 220
Eine einfache Version, nicht das ich wüsste.
Aber, es gibt die Möglichkeit auf die einzelnen Anzeigen zu tippen.

Man muss sich das vorstellen, wie viele kleine Fenster auf dem Desktop-Computer.
Tippt man nun auf ein Fenster, kann man sogar mit mehrmaligen Tippen verschiedenste Werte anzeigen lassen.

Gucke mal hier (oben Links auf Kanal klicken, da kommen verschiedenste Videos, die das zeigen):
https://www.youtube.com/channel/UCZJ5eWI8vAY0haksRkFsbGQ

https://www.youtube.com/watch?v=aivYM7K0Eug&list=PL2U6SrZZkAW7LNJ8ESH73fgTfO5Z8y3Cy

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 221
Danke, das wusste ich bereits. Mir ist der HA nur zu bunt, zu unübersichtlich. Mir würden 5-6 Werte reichen, die ich dann dauerhaft im Blick haben möchte.

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 222
Man muss sich nur drauf einlassen - wenn ich das schaffe, sollte das ein "Youngster" wie Du auch schaffen....  :altes_eisen:

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 223
Also, wenn ich ehrlich sein soll...  mich würde das zusätzliche Geblinke enorm stören. Zudem besteht die Gefahr, dass man sich unbewusst dadurch viel zu leicht von der eigentlichen Tätigkeit am Steuer, dem aufmerksamen Fahren, ablenken lässt.
Mir genügt es völlig, wenn ich zuhause am Schreibtisch vor 3 Monitoren mit etlichen Dutzend offener Fenstern konzentriert arbeiten 'darf'. Da bin ich im Auto um jedes Blinken weniger heilfroh und verlass mich lieber mehr auf meine eigenen 7 Sinne. ;)

Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen

Antwort Nr. 224
Ich bräuchte nur, was mein Scangauge mir auch anzeigt, nur eben hübscher. State of Charge der Batterie, Kühlwassertemperatur, Batterietemperatur, Motordrehzahl des Verbrenners, und vielleicht noch zwei mehr, das würde mir auch reichen. Ich habe den Scangauge, aber der schaut mit seinem alten Taschenrechnerdisplay inzwischen halt aus, als wäre er in den Achtzigern entstanden.  :-D

Mir gehts ähnlich, @manu54. Deswegen meine Frage. Schade, dass man sich den HA nicht derart anpassen kann und einfach bestimmen kann, welche Werte er anzeigen soll und welche weg lassen.