Zum Hauptinhalt springen
Thema: Subaru Solterra (746-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Subaru Solterra

Von Heise getestet: Subaru Solterra im Test: Enttäuschende Ladeleistung | heise Autos
Bei nem e-Auto mit >71kWh-Akku, das 2023 auf den Markt kommt, nur einphasiges AC-Laden anzubieten, wenn bei den Ladestromanbietern allerorten Blockiergebühren anfallen, muss man seinen Kunden schon vermittelt bekommen... :icon_doh: Die DC-Ladeleistung ist auch eher mau für 2023, da fallen nicht vorhandene Ladeplanung im Navi und fehlende SoC-Anzeige kaum noch ins Gewicht. Ebenso der fehlende Heckwischer. Und das dann für 57.000€. :icon_no_sad: Wieso baut man sowas, ohne offensichtlich auch nur einen Blick auf die aktuelle Konkurrenz geworfen zu haben? :-/

Antw.: Subaru Solterra

Antwort Nr. 1
So etwas kommt raus, wenn man kein Auto bauen will, was gut auf die potentiellen Kunden zugeschnitten ist.

Antw.: Subaru Solterra

Antwort Nr. 2
Kann man sicher zu 90% auf das Toyota-Produkt übertragen?

Antw.: Subaru Solterra

Antwort Nr. 3
Subaru Solterra und Toyota bZ4x sind technisch ziemlich gleich, hatten auch den gleichen Rückruf bezüglich sich möglicherweise lösender Räder.
Diese "Zwillinge" sind für mich als Priusfreund, der schon Jahre auf so etwas in elektrisch wartet, in etwa das Gegenteil. Nicht sparsam und dadurch eine mickrige Reichweite für diesen großen Akku[1], im Winter besonders schlecht und bescheidene Ladetechnik. Technisch also im Gegensatz zum Prius vor 10-25 Jahren nicht Benchmark, sondern Schlußlicht.
Ich weiß nicht, ob dieses Gemeinschaftsprojekt ein "nicht gewollt" ist, oder ein "es ist doch nicht so einfach, aus dem Stand ein gutes Elektroauto zu bauen, da hilft auch Hybriderfahrung seitens Toyota nichts".

Antw.: Subaru Solterra

Antwort Nr. 4
Der kleine Honda E ist ja auch nicht besonders sparsam. Die Prius Plugins sind sparsam. Kuriose Welt.

Antw.: Subaru Solterra

Antwort Nr. 5
Ich könnte mir tatsächlich aktuell sehr gut vorstellen, als nächstes einen Plugin zu kaufen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Antw.: Subaru Solterra

Antwort Nr. 6
Die Prius Plugins sind sparsam.
Die Priuse sind ja auch flachgelutschte Flundern im Vergleich zu diesen rollenden Schrankwänden. Umso absurder finde ich es dann, wenn die Hersteller meinen, durch versenkbare Türgriffe, Kameras* statt Außenspiegeln und Verzicht auf den Heckwischer den cW-Wert solcher Backsteine signifikant beeinflussen zu können. :-/  :icon_doh:

*Welche dann bei Dunkelheit und/oder Regen unbrauchbar sind (Dunkelheit tritt ja nur selten auf).

Antw.: Subaru Solterra

Antwort Nr. 7
Ich glaube, die Kameras haben Vorteile auch bei Dunkelheit und Nässe, welche bisher in Tests kein Problem war, da die Linsen sehr weit innen in Gehäuse liegen und scheinbar keinerlei Tropfen abbekommen.  ;)

Aber wir beide theoretisieren vermutlich nur, richtig? Vielleicht sollten wir beide die Kameras einfach mal testen.  ;)

Antw.: Subaru Solterra

Antwort Nr. 8
Die Priuse sind ja auch flachgelutschte Flundern im Vergleich zu diesen rollenden Schrankwänden. Umso absurder finde ich es dann, wenn die Hersteller meinen, durch versenkbare Türgriffe, Kameras* statt Außenspiegeln und Verzicht auf den Heckwischer den cW-Wert solcher Backsteine signifikant beeinflussen zu können. :-/  :icon_doh:

*Welche dann bei Dunkelheit und/oder Regen unbrauchbar sind (Dunkelheit tritt ja nur selten auf).

Ja, naja, ich könnte jetzt bitter sein und behaupten, dass den Liter mehr die meisten Leute einfach weg gesteckt haben weil sie lieber auf andere Dinge schauen, was dann bei manchen Fahrzeugen elektrifiziert dann eher auffällt - Stichwort: "Verbraucht doch nur 7 Liter, ist ja auch ein Benziner".
Auch heute noch höre ich immer nur Reichweite als Kaufargument, selten den Verbrauch.

Frage mich aber auch, wie man sowas als E-Auto durchwinken kann. Ich stelle mir da immer ein Meeting vor, wo dann Ziele und Specs besprochen werden und ob das dann einfach mit Achselzucken weggenickt wird. Dann kauft es niemand und dann heißt es, die Leute wollen keine E-Mobilität.  ;D

Antw.: Subaru Solterra

Antwort Nr. 9
Nennt mich altmodisch, aber bei manchen Dingen bevorzuge ich Lo-Tech (echte Spiegel, nicht-elektrische Heckklappe). Ich finde auch, dass grundsätzlich nicht viel gegen ein übersichtliches Auto mit Heckscheibe, die diesen Namen verdient, spricht. Eine Heckkamera als Zusatz zu echten Spiegeln finde ich dagegen sinnvoll. Auf Piepser kann ich dagegen verzichten.

Ich gehe sogar soweit, dass ich die Anordnung der Tachoeinheit bei P5 oder dem Solerra/BZ4 gut finde, weil sie sich damit das HUD sparen können.