Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer Prius (3541-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 1
Ich weiß noch, wie enttäuscht mein Prius Kumpel war, als Toyota ankündigte die Vollhybridserie einzustellen. Vielleicht kommen ja nun doch neue Impulse nach Europa. Bin gespannt, wie er ausschauen wird.


Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 3
6,7s 0-100 :icon_charly_rofl:

Ansonsten liest sich auch eine Sache sehr gut:
Zitat
Die elektrische Reichweite aus der jetzt 13,6 kWh fassenden Traktionsbatterie soll um die Hälfte gestiegen sein, also im Messzyklus auf etwa 90 bis 100 km.

Optisch finde ich den sehr genehm. Weiß nicht ob uns noch mal ein Verbrenner in die Bude kommt, aber als PHEV sehr attraktiv.

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 4
Minimal 6,7 Sekunden? Was soll das denn heißen? Ist das jetzt wie beim Verbrauch?  :-/

"Also, auf dem Prüftand, so ganz ohne Windwiderstand und Co, mit Rückenwind und Anschieben, braucht der Prius 6,7 Sekunden auf 100 km/h, aber nur, wenn niemand drin sitzt und die Räder abmontiert sind, so wegen der Kräfte und so. Im normalen Alltag mit 4 Personen sind es dann leider wieder 11. Tut uns leid."  :icon_daumendreh2:

Oder wurde das nur unglücklich vom japanischen Original übersetzt?

Ansonsten wirkt er sehr breit und geduckt, und ich fürchte, hinten geht es nochmal ein Stück enger zu. Vorbei die luftigen Zeiten des Prius 2, das war noch außergewöhnlich. Innen gefällt er mir gar nicht, wirkt unaufgeräumt und wird wohl aufs Head-up-Display verzichten. Toyota platziert die Instrumente wohl zukünftig so weit oben/vorne, um sich diese Mehrkosten zu sparen. Eigentlich schade. Bei Peugeot hört man oft, dass man dort keine Sitzposition findet, in der nichts vom Lenkrad (Ui, wie hässlich ist das denn hier? Sorry) verdeckt wird. Bin gespannt, wie es hier sein wird, denn probefahren werde ich den PHEV dann wohl doch mal.

Ja, optisch glattgebügelt, die Seitenlinie, speziell ab B-Säule bis vorne erinnert mich aber stark an den ach so runden Honda Civic. Mal schauen, wie der in echt wirkt. Ich vermute, weniger breit und stark. Kombi wäre schön, dann gerne etwas länger. Man darf ja noch träumen.

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 5
Mir gefällt der P5 äußerlich und innen gut. Die Seitenlinie hat im Bereich des Hecks etwas von früheren Sportwagen. Die Fensterlinie wäre mir einen Tick zu hoch.
Diverse Videos auf YT zeigen, dass es hinten genug Platz gibt. Man muss nur den Kopf beim Einsteigen einziehen. Meine Sorge wäre durch die extrem flache Frontscheibe eher, ob vorn genug Platz wäre und ob die A-Säulen nicht viel verdecken. Leider ist der Kofferraum des PHEV offenbar relativ flach (nicht so extrem wie beim P4PHEV, aber trotzdem nicht die Wucht).

Das Lenkrad erinnert mich an Citroen: https://www.netcarshow.com/citroen/2011-c4/1280x960/wallpaper_2f.htm
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Toyota sich das über-das-Lenkrad-schauen bei Peugeot abgeschaut und verbessert hat - weniger Design-Gimmick, mehr Nutzen.
Klimabedienung kein Touch: +1
Optional Sitzbelüftung passend zum Klimawandel: +1
Großes Infotainmentdisplay mit Drehregler (sodass eine Bedienung nicht den Bildschirm verdeckt): +1


Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 7
Die Fensterlinie wäre mir einen Tick zu hoch.
Diverse Videos auf YT zeigen, dass es hinten genug Platz gibt. Man muss nur den Kopf beim Einsteigen einziehen. Meine Sorge wäre durch die extrem flache Frontscheibe eher, ob vorn genug Platz wäre und ob die A-Säulen nicht viel verdecken. Leider ist der Kofferraum des PHEV offenbar relativ flach (nicht so extrem wie beim P4PHEV, aber trotzdem nicht die Wucht).

Stimmt, wenn man hier die Aufnahmen vom Innenraum betrachtet, wenn der Tester vorne sitzt, das sieht schon extrem flach aus und ich fürchte, ich als deutlich größerer Mensch als er würde echt Probleme mit den Säulen haben.

Auch der Kofferraum des Plugin (dort Prime) enttäuscht mich etwas. Klar, die große Batterie muss irgendwo hin, da merkt man halt, dass es immer noch eine Plattform ist, die auch einen normalen Hybrid beheimaten können muss.

https://youtu.be/jIHErBsWruo

Rein äußerlich ja, gefällt er mir immer besser, ich fürchte nur, er wird mir innen einfach zu eng sein.

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 8
IIRC fühlte ich mich im 2006er Honda Civic durch die flache Frontscheibe eingeschränkt. Durch meine kurzen Haxn muss ich halt relativ weit vorn sitzen.
Was den Kofferraum betrifft, kann man Parallelen zum Ioniq ziehen. Dort hat der Hybrid den größten und der PHEV den kleinste. Der Electric ist dazwischen.

Nichts desto trotz freue ich mich, dass der P5 attraktiv aussieht. So kann er sicher mehr Kunden gewinnen - und sparsame, windschnittige Fahrzeuge, gerade in Zeiten des SUV-Wahns (auch im reinelektrischen Bereich), sind eine Wohltat. Noch nicht jeder kann zu Hause laden oder mancher muss auch Langstrecke fahren, die mit dem Prius auch sparsam erfolgen kann.

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 9
Also mir gefällt der Prius 5 sehr gut, da könnte ich nochmal schwach werden.  ;)
Jetzt gibt es auch eine Lenkradheizung die es beim PHEV 4 nicht bestellbar war.

MfG

Lars

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 10
Ein Prius mit 220 PS.
Viel Bums, wenig Raum.
Die Probefahrt mache ich auch, der Platz reicht für 5 dann aber leider nicht aus... :-D



Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 13
Irgendwie finde ich, ist diese Feier, der Prius sei endlich ein „richtiges“ Auto geworden, ein bisschen gegensprüchlich. Schließlich sollte der Prius immer anders sein, die Alternative für Gegen-Trendsetter.

Nun wird der Prius ein bisschen aufgeplustert und anerkannt. Versteh einer die Autowelt.

Was macht den Prius jetzt genau zum Prius? Im Prinzio könnte ja fast auch Corolla, oder wieder Auris draufschreiben.

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 14
Wenn man ihm vor zwei, drei Jahren ne BEV-Variante verpasst hätte, hätte diese dem Namen wieder Ehre machen können. Technisch sehe ich da jetzt keine fundamentale Weiterentwicklung, für die der erste Prius mit dem Hybridsystem ja mal stand. Eher auch nur „Höher, schneller, weiter“.

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 15
Naja, der eigentliche Hype war ja, das der Prius ein effizienter Hybrid war.
Der Drops ist inzwischen auch gelutscht. Andere Hersteller sind da gleichauf.

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 16
Jo, naja. Das HSD finde ich konstruktiv schon am elegantesten, kommt ganz ohne Turbo, Direkteinspritzung und damit auch ohne Partikelfilter aus. Ist schadstofftechnisch auch ganz oben.

Naja, Zeiten ändern sich. Auch wenn ich es nicht zugeben will, aber der neue Prius spricht mich dennoch an. Ich mag einfach die Keilform und den Antrieb. Wenn er 100km schafft, oder meinetwegen 80 rein elektrisch,…


Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 18
Wow, das ist echt heftig!
Mir fehlen gerade irgendwie die Worte... .

Das ist doch nur ein ganz normales Auto!

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 19
Da steht Toyota leider nicht alleine da.
So kann man den Individualverkehr auch tot machen... ;)

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 20
Das ist doch nur ein ganz normales Auto!
So normal ist er ja nun mal nicht. Er ist der zweite PlugIn im Toyota-Portfolio unterhalb des RAV4.

So kann man den Individualverkehr auch tot machen... ;)
Wieso macht man "so" den Individualverkehr tot ?
Es wird ja niemand gezwungen einen überteuerten PlugIn und schon garnicht neu zu kaufen.

MfG

Lars


Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 21
Nunja, die Basis würde mir tatsächlich schon reichen. Executive ist ja schon komplett vollgepackt. Denke sowas kriegt man dann woanders auch nicht für 30k.

Denke aber trotzdem, dass der Wagen für das Geld für uns einfach raus sein wird. Ich sehe nicht mehr ein, so viel Geld für ein Auto auszugeben. Wenn in zwei Monaten das 49€-Ticket kommt, nudel ich parallel lieber weiter meinen P3 auf, solange der nicht schwächelt und dafür gibt es bis dato noch keine Anzeichen.

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 22
Im PriusChat-Forum werden erste Erfahrungen der Besitzer gepostet. Einig ist man sich wohl damit:

- Tachoeinheit ist nicht übersichtlich gestaltet.
- Einige sind enttäuscht, dass der Beifahrersitz nur manuell zu verstellen ist (je nach Ausstattung; kann die Enttäuschung verstehen. Ich habe das "Topmodell" des Prius 4 und keinerlei elektrische Sitzverstellung, nicht mal beim Fahrersitz).
- Die Sicht nach hinten ist katastrophal.
- Die Rückfahrkamera soll eine recht schlechte Bildqualität liefern.
- Der Kofferraum ist deutlich kleiner als bei vorherigen Generationen. Auffällig ist, dass es eine hoch aufbauende Styroporeinlage gibt, die viel Kofferraumhöhe kostet - scheinbar unnötig.
- Apple Carplay und Android Auto stürzen häufig ab.

- Das Fahrgefühl wird als sehr sportlich-straff und der Prius als sehr flott beschrieben.
- Stoffsitze sind komfortabel und man sitzt sehr angenehm.
- Optisch in real wohl ein ziemlicher Hingucker.

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 23
Am Montag habe ich einen Termin bei meinem Autohaus, nachdem sich der Verkäufer meines Vertrauens sich pünktlich um 12:00 Uhr bei mir gemeldet hat und zuvor schon den Konfigurator ausprobiert hatte. Da wird sich dann zeigen ob der P5 den Weg in meine Garage finden wird.

MfG

Lars

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 24
Ich bin sehr gespannt!  :applaus:

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 25
Ich auch!

Ein Auto darf gern Emotionen wecken und die Emotionen dürfen auch den praktischen Nutzen übersteigen. Bin gespannt, wie du ihn findest. Das ein flaches Auto eine schlechtere Übersicht hat - geschenkt  ;D

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 26
Das größte Problem dabei wird leider sein, das das eine Bestellung werden würde bevor man das Auto gesehen hätte. Die Lieferfrist ist ebenfalls ein Knackpunkt. Am Montag bin ich hoffentlich schlauer.  ;)

MfG

Lars

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 27
Heute war es dann soweit, Verkäufer meines Vertrauens hat alle Informationen die er bekommen konnte, zusammengetragen und mir dann am Bildschirm gezeigt. Viele Optionen gibt es bei den Ausstattungsvarianten Executive und Advanced jedoch nicht. Kann bei Executive noch das Panoramadach und eine Farbe ausgewählt werden ist es bei Advanced nur noch die Farbe.
Bei der Basis-Variante gibt es 195/60 R17 bei den beiden anderen 195/50 R19. Je nach Ausstattung variiert auch der CO2 Ausstoß zwischen 11 und 17 g. Genauso verhält sich die elektrische Reichweite Basis : 89 km Advanced 72 km im Citymodus dann 112 und 98.
In wiefern das sich dann in der Realität verwirklichen läßt wird sich zeigen.
Ich habe von meiner frühzeitigen Bestellmöglichkeit gebrauch gemacht und der Liefertermin soll der 03.08.23 sein.

MfG

Lars

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 28
Bestellt ohne einmal drin gesessen zu haben, habe ich das richtig verstanden? Das nenne ich mal mutig.  :applaus:

Antw.: Neuer Prius

Antwort Nr. 29
Bestellt ohne einmal drin gesessen zu haben, habe ich das richtig verstanden? 
Ja, so ist es ich habe den Prius bestellt ohne ihn life gesehen zu haben.

MfG

Lars