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Thema: Hybrid nicht immer sparsam (2581-mal gelesen)
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Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 1
Da ist gar kein richtiger Hybrid dabei, nur 48 V Hybrid. Der Yaris ist das kleinste und ca. 100 kg leichtere Fahrzeug. Wenn der E Motor nicht mehr unterstützt, auch beim Vollhybrid saufen sie. Da ist dann der Verbrauchsvorteil dahin. Mit meinem Hybrid fliege ich auch nicht über die Autobahn.
Einen Sauger ohne E oder Turbo Unterstützung möchte ich auch nicht.

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 2
Was ist schon ein echter Hybrid, mein Jazz wurde auch lange Zeit nicht als solcher anerkannt, obwohl er sogar rein elektrisch fahren kann.

Ich finde es trotzdem erstaunlich, was Toyota ganz ohne weiteren Schnickschnack geschafft hat.

Und ein 125 PS Sauger in so einem Fahrzeug bietet massig Fahrspaß.

Hybrid muss auf der Autobahn nicht zum Säufer werden, meiner bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten sparsamer als die meisten Nichthybriden, CVT und langer Getriebeübersetzung sei gedankt. Dazu noch der bewährt sparsame Benziner mit Doppelzündung.

Ein genial sparsamer Hybrid ist auch der Suzuki Swift, den man mit unter 4 Litern bewegen kann.

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 3
Diese 48V-"Hybrid" sind doch nur etwas aufgebohrte Start-Stopp-Systeme. Nicht der Rede wert. Zumindest ich bezeichne ein Auto nur dann als Hybrid, wenn es wenigstens elektrisch einparken kann und nicht für jedem Meter vorwärts im Stau (oder auch nur die aktivierte Klimaanlage) den Verbrenner anwerfen muss.

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 4
Das meine ich, dann fahre ich auch keinen Hybrid und bin hier wohl falsch.

Danke für das Beispiel. ;)

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 5
"Vibrationen stören im Fiesta
Das Ford-Aggregat hat eigentlich nur eine Schwäche: Untertouriges Cruisen (genauer: Teillast unterhalb von 2000 Umdrehungen) quittiert der EcoBoost mit deutlichen Vibrationen."

Honda setzt ja beim aktuellen Jazz wieder auf Saugmotor und nicht dem 3-Zylinder Traktormotor.

Die Turbomotoren schlucken ja nicht mehr soviel, aber ich höre von einigen Seiten da nur Probleme mit.
Da bin ich froh das ich meine 2 Jazz (2010/2022) nur den Saugmotor haben.

Da jetzt im Artikel nur den Verbrauch zu betrachten ist etwas einseitig.

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 6
Als Traktormotoren würde ich die 3 Zylinder nicht bezeichnen, auch da gab es Fortschritte. Was ich nicht mag sind Zahnriemen die in Öl laufen (Ford, Stellantis). Soll extrem anfällig sein auf falsches Öl und überzogene Wartungsintervalle.
Mehrfach gelängte Steuerketten und rupfende Doppelkupplungen kenne ich aus eigener Erfahrung.

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 7
Ich mag 3-Zylinder. Der Motor im Wagen meiner Frau wird seit fast 20 Jahren nahezu unverändert eingesetzt, rappelt tatsächlich aber im Leerlauf spürbar. Der Motor läuft auch im Aygo

Der Sound ist geil, der Verbrauch sehr niedrig, die Dinger kriegt man nicht kaputt.

Meine Eltern fahren einen Space Star, auch mit einem Dreier. Der ist etwas träge, dafür so laufruhig, dass ich einen Vierzylinder vermuten würde. Auch sehr sparsam. Und genauso wenig tot zu kriegen.

Kein Wunder, dass es beide Fahrzeuge bis heute nicht als Hybrid gibt, ist einfach unnötig.

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 8
Ich finde den Artikel etwas dünn, wenn ich ehrlich bin, oder habe ich überlesen, wie der Verbrauch ermittelt wurde? 6 bis fast 8l finde ich jedenfalls zu viel für solche Autos.

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 9
Bei AB steht selten wie der Verbrauch ermittelt wurde. In der Regel fahren die zügig.

Und da finde ich das Ergebnis des Yaris sehr gut. Die beiden Anderen sind zu durstig.

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 10
Man hat sich wohl nicht getraut, den Yaris Hybrid zu nehmen? Ja das wäre blöd, wenn der nochmal einen Liter weniger verbraucht. ::)  Erstaunlich, das man einen Schalt-Yaris für €26000 bekommen kann.
Aber wichtiger ist eh:
Zitat
Der Ford schafft als Einziger 200 km/h
Dann kann man ja beruhigt zuschlagen...

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 11
Der Verbrauch steht nicht im Mittelpunkt des Tests. Er sagt viel über die Mentalität der Tester aus. Autobild ist eben -Bild.

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 12
Man hat sich wohl nicht getraut, den Yaris Hybrid zu nehmen? Ja das wäre blöd, wenn der nochmal einen Liter weniger verbraucht. ::)

Es hat nicht mal den Yaris Hybrid gebraucht, um die anderen Fahrzeuge beim Verbrauch zu deklassieren, die sich peinlicherweise auch noch mit Hybrid zieren.

Ich fahre ja gerne Schalter, und so eine kleine 125 PS Spaßkiste könnte mir gefallen. Und beim Verbrauch muss ich nicht mal ein schlechtes Gewissen haben. Dafür spare ich E-Maschinen und Akku ein, ökologisch dürfte der hybridlose Yaris gar nicht schlecht dastehen. Und wirtschaftlich auch nicht. Jedenfalls aktuell.

Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 13
Neben den Yaris Hybrid fehlt natürlich der Honda Jazz Hybrid: weniger Verbrauch im Generellen. In 0-100 km/h in 9 Sekunden statt über 10.  Mehr Kofferraum bei weniger Größe.
Mit 250nm mehr Drehmoment, permanent. Und Rennmotor Geräusche vom haltbaren 4 Zylinder Saugbenziner, wenn man das Gaspedal Durchtritt. :D

Ich bin eigentlich ein Gegner von Downsizing und aufgeladenen Turbo 3 Zylinder Motoren - aber ich gebe zu, in einem Smart Roadstar fand ich das passend ...


Antw.: Hybrid nicht immer sparsam

Antwort Nr. 14
Es gibt Leute, die den Yaris Hybrid mit 2,9 bis 3 ,2 Liter/100Km fahren. Es hängt natürlich vom Fahrstiel und dem Streckenprofiel ab, wieviel ein Auto verbraucht. Ich verbrauche viel mit meinem Yaris Hybrid. Das liegt daran, dass das Auto kaumbewegt wird und ich meistens sehr kurze Strecken fahre. Früher bin ich recht flott mit dem Yaris Hybrid unterwegs gewesen und habe im Sommer etwa 3,6 l/100Km verbraucht. Jetzt liege ich bei über 5 l/100 Km. Wenn man viel Strecken um 2 Km länge fährt, ist das ziemlich schlecht für den Verbrauch und ach schlecht für die Umwelt. Aber, dass der Honda Hybrid einen generell niedrigeren Verbrauch als der Yaris Hybrid bei gleichzeitig sportlicher Fahrweise hat, gehört in das Reich der Märchen. Denn der Yaris hat das eindeutig effizientere Antriebssysthem. Deshalb hat auch Ford das Hybridsythem von Toyota übernommen.