Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der BMW i4 M50 von swiesma (22453-mal gelesen) - Abgeleitet von Wie bringt man die El...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 15
mal ganz im Ernst und ohne dir persönlich nahetreten zu wollen: wer sich ein Auto leisten kann, was 65.tsd Euro kostet, sollte nach meiner Meinung nicht auch noch steuerfinanzierte Subvention bekommen.
Deshalb fällt ja vermutlich die Subvention nächstes Jahr weg, wenn der Verkaufspreis >65.000 EUR brutto ist. Finde ich für mich Ordnung, da ich kein  Auto bestellt habe, dass mehr kostet. Für swiesma würde es bedeuten, dass er keinerlei BAFA mehr bekommt, wenn sein Auto dieses Jahr nicht mehr zulassen kann.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 16
mal ganz im Ernst und ohne dir persönlich nahetreten zu wollen: wer sich ein Auto leisten kann, was 65.tsd Euro kostet, sollte nach meiner Meinung nicht auch noch steuerfinanzierte Subvention bekommen.
Wenn man die E-Mobilität voranbringen will...und darum gehts ja eigentlich irgendwie....sollte das Geld besser in die Infrastruktur fließen.

Ich kann die Ansicht durchaus nachvollziehen.
Ich hab die Kiste ja jetzt auch bestellt ohne zu wissen ob es BAFA gibt und wenn ja wie viel.
Ganz einfach weil es mich nicht interessiert. Ja ja. Das mag überheblich klingen. Aber wie du sagst: ich bin nicht auf das Geld angewiesen und du hast absolut recht dass eine Investition in bessere Infrastruktur sinnvoller wäre. Absolut.

Aber wenn’s was gibt werd ich das nicht her schenken. Ich zahl genug steuern, da darf ich auch mal von irgendwas profitieren. Immer nur den Spitzensteuersatz zahlen macht auch keine Laune. :-)

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 17
Schicker Wagen. Sieht noch wie ein klassischer BMW aus. Und dann noch eine große Heckklappe (Grand Coupe).

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 18
Aus weiter Ferne herzlichen Glückwunsch, lieber @swiesma  :icon_wp-exclaim:

Die Einwendung von @Bert B. kann ich nicht teilen.

Wer sich ein Dacia Spring kauft kriegt ja prozentuell VIEL mehr Förderung als jener, der sich ein etwas teureres Fahrzeug leisten möchte/kann/darf.

Eine Förderungszuteilung über den Verbrauch (wie man es z.B. in meine Wahlheimat Luxemburg macht) wäre mMn sinnvoller. Unter 18 kWh/100 km kriegt man die volle Förderung von 8.000 EUR, darüber nur 3.000 EUR. Dann scheiden ineffiziente Fahrzeuge (die nicht notwendigerweise zur Luxusklasse hören) aus, und man paßt auch bei der Konfiguration etwas auf nicht alles abzukreuzen.

Aber diese Büchse von Pandora möchte ich nicht wieder öffnen  :icon_no_sad: .

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 19
lieber krouebi, das Modell in Luxemburg ist aber auch nicht passend, denn da bekommen dann alle Teslafahrer den vollen Rabatt, oder?

ich fände es trotzdem sinnvoller, das Geld noch meh zu beschränken auf kleinere Fahrzeuge, vielleicht in Kombi mit der Leistung. Somit kann man doch viel mehr E-Autos in den Markt bringen in den Segmenten, die sich viele evtl. noch (!) leisten können.

ein PKW, der mal eben > 50.tsd Euro kostet, ist eben längst nicht von jedermann zu bezahlen....und das Geld muss man auch erst einmal verdienen oder verdient haben!

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 20
Hmja, über die Förderung kann man trefflich diskutieren, aber für deren Existenz kann @swiesma ja auch nichts. ;)

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 21
Hmja, über die Förderung kann man trefflich diskutieren, aber für deren Existenz kann @swiesma ja auch nichts. ;)
sorry, wenn das so verstanden wurde, das war nicht in meiner Absicht. Mir ging es eher um Grundsätzliches.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 22
Habe ich auch nicht anders verstanden, bin ja auch deiner Meinung bei diesem Grundsatz. So eine Diskussion in einem Vorstellungsthread anzustoßen ist aber ein kühles "Willkommen zurück im Forum" ;D

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 23
Habe ich auch nicht anders verstanden, bin ja auch deiner Meinung bei diesem Grundsatz. So eine Diskussion in einem Vorstellungsthread anzustoßen ist aber ein kühles "Willkommen zurück im Forum" ;D

Das ist schon ok, die Förderung kann man durchaus diskutieren, ob sinnvoll in der Form oder nicht.
Viel mehr nervt mich die Inkonsistenz unserer Regierung und die fehlende Planungssicherheit dadurch. Aber ok.

Kurze Wasserstandsmeldung:

Sehr geehrter Herr XXX,

 
Die Bestellung ist ans Werk übermittelt wurden, seit dem haben wir auch noch keine neunen Informationen.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der Engpässen hat BMW noch keinen Produktionstermin an uns übermittelt, wir schauen aber täglich nach Änderung etc.

Sobald ich Neuigkeit habe würde ich mich natürlich melden.

Eine Auftragsbestätigung gibt es in dieser form nicht, aber ich kann Ihnen hiermit Bestätigen das Ihre Bestellung ausgelöst wurde und sobald es ein freien Slot gibt auch gebaut wird.

Ich würde mich Melden wenn ich Neuigkeiten habe

Mit freundlichen Grüßen


----> BMW Händler weiß von nix und kann auch keinerlei Auskunft zu irgendwas geben. Ich lass mich daher einfach mal überraschen ob BMW irgendwann mal mein Auto bauen wird :)

Hier noch ein Bild als Nachtrag, da ich im nachhinein die Config noch abgeändert habe, genau so wird er aussehen:
https://img.motor-talk.de/J6l8pG9QkHuQjvB1.10.jpg

Mattgrau und die Performance Felgen werd ich nachträglich bestellen.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 24
Hallöchen @Bert B.

Das:
da bekommen dann alle Teslafahrer den vollen Rabatt, oder?

stimmt: Wegen der hohen Effizienz bekommen M≡/MY, beide sogar auch als "P", die volle Förderung von 8.000 EUR.

Die ab Ende des Jahres lieferbaren MS/MX Plaid dagegen nur 3.000 EUR Förderung, da der WLTP-Verbrauch über 18 kWh/100 km liegt.

Deine Aussage:

ich fände es trotzdem sinnvoller, das Geld noch meh zu beschränken auf kleinere Fahrzeuge, vielleicht in Kombi mit der Leistung. Somit kann man doch viel mehr E-Autos in den Markt bringen in den Segmenten, die sich viele evtl. noch (!) leisten können.

ein PKW, der mal eben > 50.tsd Euro kostet, ist eben längst nicht von jedermann zu bezahlen....und das Geld muss man auch erst einmal verdienen oder verdient haben!

kann ich nur sehr bedingt zustimmen. Es gibt etliche "preiswerte" BEV, die trotz weitaus weniger Leistung, und Preis, als die Teslas (die ja in Luxemburg nicht vom Hersteller so günstig wie in Deutschland angeboten werden) einen Verbrauch ausweisen, der die magischen 18 kWh/100 km überschreiten, und deshalb nur 3.000 EUR Förderung beantragen können/dürfen.

Sogar die beiden "Preisbrecher" von MG, der ZS EV und den MG5 Electric, kratzen haarscharf an diese Grenze (glücklicherweise von unten) an, und der MG Marvel R liegt, trotz eigentlich eher durchschnittliche Leistungen, deutlich darüber.

An dein Argument mit der Leistung haben die luxemburgischen Gesetzgeber auch gedacht:

Zitat
8.000 EUR, ohne jedoch 50 % der Fahrzeugkosten ohne Mehrwertsteuer zu überschreiten, wenn es sich um Pkw mit einem Stromverbrauch von mehr als 180 Wh/km handelt, vorausgesetzt:
das Fahrzeug hat mindestens 7 Sitzplätze, einschließlich Fahrersitz; und
der Antragsteller (das heißt der Fahrzeugeigentümer oder, im Falle eines Leasing-/Mietvertrags, der im Fahrzeugschein oder im Leasing-/Mietvertrag eingetragene Fahrzeughalter) ist eine natürliche Person, die zu einem Haushalt von mindestens 5 Personen gehört.

Sorry für's lange OT - lieber @swiesma, es tut mir leid die "Wasserstandsmeldung" zu lesen, ich drücke dir die Daumen.


Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 25
@swiesma es scheint ja auch in Bayern so zu sein wie anderswo, dass man mit den zur Verfügung stehenden Teilen wie zB Chips knausern muss. Aus kaufmännischer Sicht machts dann eben Sinn, diese in möglichst teure Autos einzupflanzen, da hier die Gewinnmarge höher ist. Zumindest las ich das in diversen News.

Für dich persönlich ist das natürlich eine unschöne Situation, zumal anscheinend unklar ist, ob dein Auto in näherer bis mittlerer Zukunft überhaupt gebaut wird. Es ist schon ziemlich frech seitens der Hersteller, sich hinzustellen und den Kunden zu sagen:“Schaun mer mal, dann sehn wers scho“…oder so ähnlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass das in absehbarer Zeit noch klappt!

@krouebi du hast Recht, es gibt natürlich diverse Fahrzeuge in halb so hohen Preisregionen wie ein Tesla Y oder ein BMW i4, die trotzdem viel Strom verbrauchen. Deswegen schrieb ich ja „vielleicht in Kombi mit der Leistung“, nicht in Kombi mit dem Verbrauch. Ich denke, es ist einfach sinnvoller, mehr preiswerte Klein- und Mittelklassewagen in den Markt zu bringen. Aber da sind wir wieder beim Gewinn.

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 26
@Bert B. Ich bin ja zum Glück nicht aufs Auto angewiesen - daher seh ich das entspannt! Hät ich wirklich "echten" Bedarf, dann wär die Situation natürlich extrem unglücklich. Dann hät ich das auch nicht bestellt. Mein BMW Händler hat sogar gesagt "Ich rate derzeit jedem ab einen i4 zu bestellen - außer er will ihn WIRKLICH UNBEDINGT haben" :D

Da ich ja die offene Bestellung eines Kunden übernommen habe, hoffe ich immer noch dass der Slot nicht allzu spät sein wird. Ich hoffe Richtung Frühsommer 23. Das wäre ok für mich. Richtung Winter 23 - das wär dann nicht mehr so ok.

Aber schau ma mal, ändern kann man das alles aktuell eh nicht und ich verstehe auch die Situation der OEMs, ich arbeite ja bei nem Zulieferer und wir haben auch ähnliche Probleme. Außerdem war ich die letzten 4 Wochen in Tunesien und Rumänien - da weiß man danach wieder dass es schlimmere Probleme gibt als "wann kommt mein 80.000€-Elektroauto?".

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 27
Hallöchen,

um nochmals zurück zu den Förderungen in Luxemburg und das Minimal-E-Fahrzeug Dacia Spring zu kommen:

Wie ich gestern gesehen habe darf die Förderung nicht mehr als 50% des Netto-Preises ausmachen (hatte ich vorher nicht auf dem  :icon_computer: ).

Ein Dacia Spring Essential kostet brutto ab 19.329,17 EUR (der merkwürdige Pries kommt wahrscheinlich davon, dass die Preise in Luxemburg eigentlich MwSt-angepassten Preise aus Belgien sind - 19.989,99 EUR wäre ein wahrscheinlicher "Lockpreis".

Wie das auch sein muss - netto kommt so ein Fahrzeug also auf genau 16.520,66 EUR - ziemlich dicht an die Grenze, nicht wahr?

Wer also mit so ein Fahrzeug klar kommen kann wäre mit 11.329,17 EUR dabei - und hat 5 Jahre Garantie. Eigentlich irre.

Und für ein Tausender mehr kann man das Expression-Modell nehmen, mit Navi, Rückfahrkamera und einige Sachen mehr..

Als Pendelfahrzeug reichen die 230 km WLTP-Reichweite - nur: keiner pendelt von Luxemburg aus irgendwo hin  ;) .

Ein französischer Grenzgänger, der ein alter Stinker zu verschrotten hat, kommt für den Expression mit 137 EUR/Monat weg (die erste Rate von 8.300 EUR wird von Umweltbonus und Abwrackprämie zu mehr als 100% bezahlt). Total irre!

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 28
Kurze Wasserstandmeldung: Bisher keinerlei Rückmeldung von BMW. Schweigen im Walde.

Dafür hab ich nochmal die Farbe der Config geändert zur "Frozen Pure Grey". Soll dann aussehen wie im Anhang. Inkl. selber Felgen und Lippe. Wobei die Lippe mit 1200€ + Einbau zu buche schlägt was schon unverschämt ist :)

Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma

Antwort Nr. 29
Aber wenn der Wagen erstmal da ist, ist die Freude doppelt so groß.
Hoffen wir auf das Beste!

Hast du auch andere Fahrzeuge in der Preisklasse in Betracht gezogen? Ich habe letztes ein paar Videos zu E-Fahrzeugen gesehen und finde den Ford Mustang Mach E recht spannend. Er sieht zum einen sportlich aus, er lädt schnell und fährt schnell und weit und hat auch noch Kofferraum :) (und er ist erhältlich  ;D )