Zum Hauptinhalt springen
Thema: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen? (7624-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 30
Nimm die go.e flex. Die hat eine API zum ansteuern und die kannst du mitnehmen. Kostet auch nur die Hälfte eines Juice Booster.
Solange du da nicht drüberfahren oder dein Auto in einem Großbrand laden möchtest, die bessere Wahl.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 31
Ja, wäre auch immer noch meine Wahl, wollte aber nicht schon wieder direkt Werbung dafür machen. ;D

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 32
Anzahlung? Hab ich was verpasst? Ist das mittlerweile üblich?
Bei MG anscheinend schon. Ausserdem bei Stornierung des Auftrags 10 % vom Kaufpreis.
Dafür bekomme ich das Auto zum vereinbarten Preis.
Muss auch mal fragen wie es mit dem Bezahlen bei Abholung dann funktioniert.
Die 1999 € Anzahlung kann ich im fall einer insolvenz von MG noch gut verkraften. Bei dem Restbetrag wäre ich dann schon etwas nervöser wenn ich hier Vorkasse leisten müsste.

Mein Kollege hat vor 6 Wochen einen Skoda Enyaq bestellt. Dadurch das die Lieferzeit >6 Monate ist wurde die Preisbindung des Vertrags aufgehoben. Er zahlt bei Abnahme des Fahrzeuges den aktuellen Preis. Mit einer Lieferzeit von >12 Monaten kann das zur Zeit schonmal +10 % sein... .

Jucebooster:
Ja, das Ladekabel hat keine Konnektivität zur PV oder zu einer App.
Alternativ wäre hier das NRGkick zu nennen das beides kann.
Allerdings: Der Jucebooster 2 wird wegen diesem manko gerade relativ günstig verkauft. PV habe ich (noch) keine auf dem Dach und bin auch, ausser am WE, nicht zuhause wenn sinvoll geladen werden könnte.
Auch hat mein Kollege schon einen seid 2 Jahren im täglichen Einsatz und er ist sehr zufrieden mit Verarbeitung und Funktion.

Wenn die PV Kommt, dann installiere ich gleich noch eine passende Wallbox.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 33
Puh, wenn ich dieses Preisgebahren der Händler lese, bin ich froh, vor 2 Jahren tatsächlich zugeschlagen und nicht noch gewartet zu haben. :icon_look: Das Risiko der Steigerungen komplett auf den Kunden abzuwälzen, weil man selbst nicht in der Lage ist, schneller zu liefern, geht m.E. garnicht. :icon_dagegen: Da müsste mein Kaufwunsch schon echt extrem sein, dass ich mich darauf einlassen würde...

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 34
Stornokosten sind normal, hat man in jedem Kfz-Kaufvertrag. Aber dass der Kunde nun jeden beliebigen Preis schlucken muss, geht IMHO gar nicht, zumindest für Endverbraucher. Zumindest ein Rücktrittsrecht müsste vorhanden sein ("zu dem Preis hätte ich den Kaufvertrag nie unterschrieben"). Wundert mich, dass da noch nicht medienwirksam geklagt wurde.

So gesehen bist du mit der (relativ überschaubaren) Anzahlung noch gut bedient. Ich rechne nicht damit, dass der Vertragspartner (Händler oder MG Deutschland) vor der Auslieferung pleite geht.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 35
Stornokosten sind normal, hat man in jedem Kfz-Kaufvertrag. Aber dass der Kunde nun jeden beliebigen Preis schlucken muss, geht IMHO gar nicht, zumindest für Endverbraucher. Zumindest ein Rücktrittsrecht müsste vorhanden sein ("zu dem Preis hätte ich den Kaufvertrag nie unterschrieben").
Ja klar, Rücktrittsrecht ist gegeben bei Preisanpassungen. Aber Preisbindung bei Verträgen, sofern nicht anders vereinbart, gelten 6 Monate. Das ist nicht neu.
Und sollten die Preise nächstes Jahr deutlich anziehen bringt es Dir auch nicht unbedingt was wenn Du vom Vertrag zurrücktrittst... .

So gesehen bist du mit der (relativ überschaubaren) Anzahlung noch gut bedient. Ich rechne nicht damit, dass der Vertragspartner (Händler oder MG Deutschland) vor der Auslieferung pleite geht.
Rechne ich auch nicht damit. Aber wer weis was in diesen turbulenten Zeiten alles passiert... .

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 36
Habe gestern nochmal beim Agenten nachgefragt ob alles klappt wie geplant weil ich mein altes Auto verkaufe.

Bisher alles nach Plan Lieferzeit ist auch noch Mitte November.
Sollte mit dem MG wirklich mal alles so klappen wie geplant? Ich glaube noch nicht dran.
Aber es wäre echt schön.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 37
Bin gerade am planen der Ladeinfrastruktur Zuhause. Tendiere zu einem "Juice Booster". Dann bin ich 100 % flexibel. Drehstromsteckdose ist im Bereich des Parkplatzes vorhanden.

Der Juice Booster ist sicher kein schlechtes Produkt, für die meisten Einsatzzwecke jedoch ziemlich übertrieben. Das massive Product-Placement durch den Hersteller bei diversen YouTubern hat erreicht, dass mich selbst Verbrenner-Fahrer schon drauf ansprechen, wie ich denn ohne Juice Booster ein Elektroauto fahren könnte. Dabei brauchen schon wenige überhaupt eine mobile CEE-Ladelösung - und die meisten nutzen es dann nur als Wallbox-Ersatz.

Ich habe an meinem Stellplatz diesen Ziegel für 245 EUR im Einsatz, Versand aus Tschechien dauerte nur 2 Tage:
Elektrische Auto Ladegerät Typ 2 CEE Stecker Ebene 2 16A 3 Phase EVSE 220V...
(Tipp: in USD bestellen, der Umrechnungskurs von Ali deutlich schlechter als der der eigenen Bank)

Beliebt ist auch der 400 EUR CEE-Ziegel von Volvo:
https://mamoparts.com/volvo-pure-electric-ladekabel-6-m-cee-stecker-rot-fuer-16a-industriesteckdose-mode-2-32324390

Grüße,

Fabian

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 38
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Die günstigeren Ladeziegel habe ich mir auch schon angeschaut und war mir sehr unsicher was die Qualität der Geräte angeht.
Den Juice Booster habe ich bei meinem Kollegen gesehen und der schaut sehr vertrauenserweckend aus.

Der Link zu dem Volvo Adapter ist sehr interessant. Vielleicht kannst Du ja die Frage beantworten:
Funktionieren denn alle Adapter sämtlicher Autohersteller untereinander? Allso z.B. VW, Mercedes... mit Hyunday und Kia?

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 39
Die günstigeren Ladeziegel habe ich mir auch schon angeschaut und war mir sehr unsicher was die Qualität der Geräte angeht.

Das Ding ist nicht so robust oder flexibel wie ein Juice Booster, aber kostet halt auch nur einen Bruchteil davon. Das Plastikgehäuse ist stabil aber kratzempfindlich, die Stromstärke lässt sich einstellen. Nicht fancy, tut aber seinen Dienst bisher klaglos.

Nicht ganz optimal ist er für Schuko-Laden, da der Schuko-Stecker keinen Thermosensor hat. Wenn man das öfters vor hat, würde ich eher zu einem anderen Ziegel raten (z.B. Tesla UMC2 für 200 EUR, andere gebrauchte Werksziegel).

Vergleichbare China-Ziegel wurden schon von dt. Firmen (z.B. Stark-in-Strom) unter eigenem Namen verkauft - mit ordentlichem Preisaufschlag.

Der Link zu dem Volvo Adapter ist sehr interessant. Vielleicht kannst Du ja die Frage beantworten:
Funktionieren denn alle Adapter sämtlicher Autohersteller untereinander? Allso z.B. VW, Mercedes... mit Hyunday und Kia?

Ja, die Ziegel werden ja auch nur von den Herstellern zugekauft und gelabelt. Der von Volvo ist halt der günstigste, direkt in Deutschland verkaufte Ziegel.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 40
Ich würde den Go-e Charger nehmen. Der kann bis zu 22KW. Er kann mit e-Smartchip gesichert werden. Es gibt eine absxhließbare Wanhalterun. Er wird mit 3 phasigen CE Stecker geliefert  und kann bis zu 22 KW. Die Stromstärke ist einstellbar und er kann so weit ich weis PV-Überschuss Laden. Er hat mehrere Stromzähler und eine umfangreiche Software Steuerung. Wenn der Go-e Charger nicht gerade auf dem Boden liegt, ist er auch gegen Überfahren relativ sicher. Denn dann kann man ja höchstens über das Type 2 Kabel fahren. Und das hält vie aus.

Es gibt auch Adapterkabel  für den CE-Stecker. Dann kann man ihn auch an eine Schukosteckdose  (max. 10A) oder an eine Campingsteckdose (max. 16A) anschließen.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 41
ich habe gestern das Video von nextmove geschaut, Ausgabe vom 07.10. Die nehmen jetzt mehrere MG 5 Kombi in ihre Flotte auf. Anscheinend sind die Autos ganz okay.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 42
Es gibt Neuigkeiten. Könnte sein das das Auto schon ca. 2 Wochen früher kommt. Haben die "Buschtrommeln" verkündet.

Stehe gerade vor der Überlegung der Winterräder:
Option A: 17" Räder mit 225er Reifen (Gleich größe wie Sommerräder)
Option B: 16" Räder mit 205er Reifen

Für die 17" spricht das sie die Gleiche größe wie die Sommerräder sind und somit als Ersatzrad dienen könnten wenn ein Plattfuß auftritt.

Für die 16" spricht das sieetwas schmäler sind was besser im Winter ist. Ausserdem sind sie etwas günstiger.

Was meint ihr? Ich tendire stark zu den 16" Rädern.

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 43
Hallo @Mombi

Ist der Preisunterschied zwischen 16" und 17" wirklich groß?

Auch 16"-WR können als "Notrad" verwendet werden, da Abrollumfang gleich (also keine ABS-Probleme).

Hast du dich die (für mich absolut einleuchtende) Alternative Ganzjahresreifen überlegt?

Die meisten MG-Agenten sind ja eher kleine Autohäuser, die vielleicht einen günstigen Tausch anbieten können.

Hört sich ja echt gut an, daß das Fahrzeug vielleicht schon 2 Wochen früher als geplant eintreffen konnte  :applaus:  :icon_wp-exclaim:

Antw.: MG5 - Gibt es da schon Erfahrungen?

Antwort Nr. 44
Beim Auris sind die 205 Winterräder sparsamer als die 225 Sommerräder - nur mal so als Idee.
Dafür machen die 225 Sommerräder im den Kurven mehr Spaß  ;D