Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektroautos in Wartung teurer (4361-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroautos in Wartung teurer

Geringe Wartungskosten gehören zu den Argumenten pro Elektroauto. Denn schließlich, so die weitverbreitete Meinung, stecken in einem Stromer ja deutlich weniger verschleißanfällige Teile als in einem Auto mit Verbrennungsmotor und daher entfallen auch Wechsel von Teilen wie Zündkerzen, Öl- oder Luftfilter. Tatsächlich könnte die Rechnung aber sogar höher ausfallen als vom konventionellen Auto gewohnt. Davor warnt das US-amerikanische Analyse-Unternehmen „We Predict“.

[...]

Aber woran liegt’s? Die Datensammler haben anstelle der üblichen Verschleißteile bei Verbrenner-Autos andere Preistreiber ausgemacht. Vor allem würde sich die bislang noch ungewohnte Technologie in mehr Werkstattstunden niederschlagen. Dazu gebe es typische Elektro-Reparaturen und -Wartungen, etwa am Akku-System oder der Verkabelung. Ein weiterer Kostenfaktor seien die Reifen. Wegen des Mehrgewichtes der akkubetriebenen E-Mobile falle deren Verschleiß deutlich größer aus als bei Spritmodellen.

Ich frage mich, ob die Bilanz der mehrjährigen BEV-Besitzer wirklich so ausfällt. Gab es Reparaturen am Batteriesystem? War der Kabelbaum ständig defekt? Treiben euch die Reifenkosten in den Ruin?

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 1
Jaguar, Porsche... ah und der günstigere Audi. ;)

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 2
Vielleicht sollte man an die Überschrift noch ein Fragezeichen hängen.
Wie oft wurde in den letzten 10 Jahren an meinem Hybrid Reparaturen von Kabelbäumen durchgeführt? Wie oft "Wartungen" z.B. am Inverter? Genau, es waren null. Teilweise gab es mal ein Softwareupdate, z.B. für den Inverter des Prius 3. Aber die gibt es auch für Verbrenner.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 3
Kann man das aktuell schon ausreichend beurteilen?

Allgemein betrachtet wird man Bauteile, die nur im Verbrennern vorhanden sind, im BEV nicht mehr reparieren müssen. Da die BEV-Technik in Volumenmodellen noch relativ jung ist, wird man noch nicht alle Probleme überschauen können. Und man wird sie nicht mit jahrzehntelanger Erfahrung reparieren können, weil Routinen aufgebaut werden müssen. Siehe zum Beispiel RaiLans eNiro.

Der individuelle Umgang mit dem BEV hat Einfluss auf die Wartung.

Meiner Meinung nach hängt auch viel davon ab, mit welcher Langzeitqualität die Autos geplant werden. Produziert ein Hersteller sein batterieelektrisches Volumenmodell mit ähnlicher Betrachtung (Haltedauer beim Erstbesitzer) wie das bei Verbrennern üblich war? Welchen Einfluss wird Decontenting haben?

Ich glaube, wir müssen einfach Zeit vergehen lassen und dann rückblickend schauen.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 4
Man muss auch überlegen wenn die Wartung wartungsärmer werden würde, dann wird der Stundenlohn wahrscheinlich höher... Wer will schon auf einmal weniger verdienen?Würde mich nicht wundern wenn da "pseudo" Punkte kommen die der Kunde aber nicht kontrollieren kann.. (vermeintliche firmwareupdates einzelner Module zb.) Ölwechsel würde wegfallen.. Man müsste mal vergleichen welche Punkte bei einer normalen Inspektion wegfallen und was die dann kostet am Ende..

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 5
Durch die fast immer 8 Jahre Garantie auf das teuerste Teil, die Batterie, werden sich viele Leute genötigt fühlen, die 8 Jahre auch Wartungen beim Hersteller machen zu lassen, um diese Garantie nicht zu verlieren. Da solch lange Garantien bei Verbrennern eher unüblich sind, dürfte dort die Zeit, in der Kunden ihre Fahrzeuge beim Hersteller warten lassen, auch geringer sein. Das könnte die Wartungskosten bei fast allen BEV schon in die Höhe treiben.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 6
Wenn die E-Autofahrer genauso reinlatschen beim Anfahren wie früher mit dem Verbrenner, dann wundert es mich nicht, dass die Reifen schneller abgewirtschaftet sind.
Gerade Fronttriebler haben da Probleme mit Schlupf.

Gruß
Helmut

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 7
Man muss auch überlegen wenn die Wartung wartungsärmer werden würde, dann wird der Stundenlohn wahrscheinlich höher... Wer will schon auf einmal weniger verdienen?.....
Endlich denkt mal einer marktwirtschaftlich. Immer im Hinterkopf haben, welche Wirtschaftsform wir haben. Da würden sich viele Diskussionen in diesem und anderen Foren als überflüssig erweisen. ;)

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 8
ich sehe da auf jeden Fall weniger Wartung, denn mit einem Verbrenner muss man jährlich in die Werkstatt zum Service, wo dann Öl + Filter dran sind und diverses anderes Zeug. Das kostet immer einige Hundert Euros.

beim BEV nur alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, das wars im Prinzip. Klimaanlage muss/kann im Prinzip erst dann gemacht werden, wenn sie nicht mehr gescheit läuft. Innenraumfilter kann man evtl selber machen, kann auch jede Werkstatt.

schaut euch doch einfach mal Videos an bei YT. AT-Zimmermann, nextmove, T&T Emobility Ove Kröger...sehr interessante Filmchen.
Grad Tesla scheint da ein relativ gutes Beispiel zu sein, die geben keinerlei Vorgaben zur Wartung. Selbst VW und Co gehen inzwischen auf 2 Jahre, aber ernsthaft: was soll denn da großartig passieren? der Kia war jetzt ein Erfahrungswert hier im Forum, aber sicherlich keine Regel, denke ich.
Verschleiß an Fahrwerksteilen (Buchsen...) können bei jedem Auto auftreten.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 9
Jetzt kommt für mich aber das große ABER, wie soll so ein Autohaus das dann überleben? wenn man davon ausgeht das nun nur noch die Hälfte des eigentlichen Jahresumsatzes eingenommen wird durch alle 2 Jahre Wartung/Service dann hab ich das Gefühl die werden wie die Tankstellenbetreiber arm dran sein.. weil die können auch nur durch den Verkauf von Snacks überleben.. das gleiche würde auf ein Autohaus zutreffen was nun nur noch die Hälfte einnimmt.. sonst war die Inspektion ja Jährlich.. wenn ich überlege das damals mein Dacia Händler selbst sagte wir verdienen an einem Dacia "nur" 500€ im Verkauf...

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 10
Kabelbäume könnten in der Tat ein signifikanter Faktor werden. Nicht durch Verschließ und kaum wegen Alterung, aber wegen des unsäglichen Wirkens der niedlichen Marder. Schon bei einem Hybrid sind da schnell einige Tausend Euro fällig, BEVs werden nicht billiger sein. Letztlich findet sich das in den nicht-regelmäßigen Wartungskosten wieder, egal ob direkt selbstbezahlt oder über Versicherung umgelegt.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 11
@TecMar das ist das, was immer seit Längerem gesagt wird: es werden viele Arbeitsplätze wegfallen in der Autoindustrie, das ist nun mal so. Betroffen sind hier eben nicht nur Zulieferer, sondern eben auch Werkstätten.

@Francek bei einem Tesla BEV (ich kenne die nur aus diversen Videos) ist unten alles zu, also quasi gekapselt. Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. aber aufgrund der Konstruktion müsste da ja nach unten zu den Kabeln nix offen sein.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 12
Ich mache auch nicht mehr den selben Job wie vor 20 Jahren und ein Internetzugang ist heute auch viel billiger. Als die Bahn von Dampfloks auf Diesel und Elektro umgestellt hat, brauchte man auch keine Heizer mehr. Und vorher hat man keine Kutscher mehr gebraucht. Usw. usf,.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 13
Die Wartungskosten vom e-Niro könnten tatsächlich über dem Durchschnitt der E-Autos liegen. Kia will das Auto mindestens einmal im Jahr bzw. alle 15.000km sehen - warum auch immer. Bei mir muss er sich in der Hinsicht am Auris Hybrid messen lassen, der in seinen vier Jahren bisher 760 Euro für Wartung gekostet hat. Das Bauchgefühl (Zahlen habe ich damals nicht gesammelt) sagt, dass die LPG-Clios aufgrund der notwendigen Ventil-Einstellungsarbeiten an der Stelle teurer gewesen sind.

Ich denke, die Händler werden die Transformation recht gut überleben. Bis erstmal alle 48 Mio. Autos ausgetauscht sind, das dauert ne Weile. Und es wird immer Kunden geben, die gerne den neuesten heißen Sch** haben wollen. Ob es dann bei jedem Händler noch ne große Werkstatt gibt, da hätte ich allerdings meine Zweifel. Spätestens, wenn die breite Masse der Kundschaft merkt, dass an so einem e-Auto im Normalfall weniger kaputtgehen/verschleißen kann, werden kurze Wartungsintervalle nicht mehr akzeptiert werden. Und damit bleibt für die Werkstätten tatsächlich weniger zu tun - was ja durchaus auch nachhaltig sein kann.

Antw.: Elektroautos in Wartung teurer

Antwort Nr. 14
Sehr facettenreiches Thema. Wir werden irgendwann so weit sein, dass neue Lehrlinge unter Umständen gar nicht mehr wissen werden, wie man einen Ölwechsel macht und alte Hasen werden davon erzählen wie ein Motor erst noch eingefahren werden musste, etc.

Ist das schlecht? Nö, denke nicht.

Wenn man sich ein bisschen auf Elektroantriebe eingeschossen hat, wirken Verbrenner plötzlich so altbacken und fehlplatziert in modernen Autos, die eine Zukunftsvision darstellen sollen - denke ich zumindest...

Was die Autohäuser betrifft, braucht man diese teils schon Palast-ähnlichen Bauten noch überall, oder reicht da nicht auch einfach eine Werkstatt und ansonsten ein größeres Outlet irgendwo, so wie Ikea?
Ist in Düsseldorf teils witzig anzusehen. Da gibt ein riesiges Autohaus an einer großen Straße wo die dicksten Autos ausgestellt stehen und die Straße selbst ist ständig überfüllt.

Ich denke, die Hersteller werden sich da keinen Schuh von anziehen und die ganzen Autohaus Ketten auch rigoros sterben lassen, wenn sie obsolet werden.