Zum Hauptinhalt springen
Thema: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen (17004-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 30
Die letzten 14 Tage bin ich jetzt mit dem Performance-Modell gefahren - schon ein cooles Geschoss. ;D

Allerdings ist mir aufgefallen, dass man mit dem Tesla, wenn man sich ansatzweise an die StVO hält, öfters von diesen schwarzen BMWs und Audis bedrängt wird, als dass mir das beim Yaris oder Niro aufgefallen wäre. Aber man ist ja alt genug, um sie ggf. vorbeiröhren zu lassen.

Das SR+ war ein Chinamodell, das Performance eines aus USA. Qualitätsunterschiede sind schon aufgefallen. Bei dem aus China knarzte, klopfte oder quietschte nichts. Das aus USA gibt schon ab und zu Karosserie- bzw. mechanische Geräusche von sich. Beide hatten um die 10.000 km auf dem Zähler. Die ganzen Fehlermeldungen, die das SR+ von sich gab, hat das Performance-Modell nicht gemeldet - nur ab und zu, dass die rechte oder linke Kamera ausgefallen sei oder geblendet würde. Der Softwarestand war der gleiche (18.4 21) aber die Fahrstrecken anders und mit dem SR+ bin ich wesentlich weiter gefahren als mit dem Performance.
Morgen gebe ich ihn wieder ab…  :-(   und da der e-Niro nach wie von unrepariert in der Werkstatt steht, geht es wieder mit dem Kia Rio Leihwagen weiter…  :nrv:

Aber hoffentlich nicht mehr allzu lange, denn ich habe mir zur Überbrückung, bis der ID.3 Ende September, Anfang Oktober geliefert werden soll, ein Model 3 Long Range AWD bestellt, das kurzfristig bei Tesla mit Liefertermin August aus China verfügbar war. Jetzt könnt ihr sagen „der hat doch 'nen Knall“ - ja, stimmt, das weiß ich selbst. ;-)  ;D

Da wir aber im September in Urlaub fahren und weder Lust auf diese Kia-Rio-Rumpelkiste (3 Zylinder, Verbrenner, Schaltwagen), noch auf den dann vielleicht reparierten e-Niro hatten (Vertrauensverlust), musste das sein. Mieten ist auch teuer und da die Tesla zurzeit einen sehr geringen Wertverlust haben, bleibt er dann noch eine Weile als „Spaßmobil“ angemeldet.

Ich muss zugeben, dass ich bei der Urlaubsfahrt vor 3 Wochen, die problemlose Lademöglichkeit an den Superchargern schätzen gelernt habe und mit 37 Cent pro kWh ist es auch noch die günstigste Art schnell zu laden.
Verbraucht habe ich 14-17 kWh/100 km.


Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 31
Huch, das hätte ich ja am wenigsten erwartet - von "ich werde leider mit dem Model 3 in den Urlaub fahren müssen" zu "Ich kaufe mir extra dafür ein Model 3"  :-D

Woher würdest du sagen kommt der Sinneswandel? Hast du dich ans Fahrzeug gewöhnt, deine Ansprüche geändert/reduziert oder siehst du das Model 3 schlicht als günstigste Überbrückungsoption?

Grüße,

Fabian

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 32
Das kann ich mir vorstellen.  ;D
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, meistens ohne den Autopiloten zu fahren, im Setup hatte ich die meisten Warnungen ausgeschaltet - und dann macht das Fahren mit der Kiste einfach Spaß.
Aber wie geschrieben, als Spaßmobil und ich bereue den Kauf des ID.3 als Alltagsauto bis jetzt keinesfalls. Übergangsoption ist es auf jeden Fall.
Ausschlaggebend war eigentlich dann dieses Angebot für die LR Version von Tesla, die 2-3 Tage mit kurzer Lieferzeit angeboten wurde.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 33
Danke für den Bericht. Sich einfach mal so ein Model 3 als Übergangsauto zu kaufen, ist mutig. Aber ich kenne ja Deine finanzielle Situation nicht.

Bin gespannt wie Du das Model 3 verkauft bekommst. Gerüchteweise soll der Wertverlust gering sein. Bei den geringen Lieferzeiten verstehe ich das allerdings nicht. Warum sollte ich ein gebrauchtes Model 3 kaufen, wenn es ein neues mit kurzer Lieferzeit gibt?

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 34
Die Dänen kaufen reihenweise junge gebrauchte Model 3 aus Deutschland, da der Preis hierzulande geringer ist und sie bei einem Gebrauchtfahrzeug auch Zulassungssteuer sparen. Daher bekommt man die Fahrzeuge oft sogar zum aktuellen EK nach Bafa verkauft.

Grüße,

Fabian

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 35
Wie @hybrid geschrieben, ist die Nachfrage im Ausland recht hoch und die Lieferzeit war nur kurz, weil wohl gerade ein Schiff mit diesen Modellen unterwegs war oder umdisponiert wurde oder was weiß ich. Ich habe ein paar mal mit Tesla telefoniert und den Eindruck, dass die selbst nicht wissen, was wann lieferbar ist.
Zur Zeit stehen wieder keine kurzfristig lieferbaren Modelle zur Verfügung und der Liefertermin für konfigurierte SR+ und LR ist auf November avisiert.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 36
Ok. Verstanden.

Wird Zeit, dass man die BAFA-Prämie an eine längere Haltedauer als ein halbes Jahr koppelt. Ansonsten subventionieren wir mit Steuergeldern die Autos der Dänen.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 37
Na ja, unsere geliebte Regierung schmeißt so viel Geld ins Ausland, da habe keine Skrupel das in dem Fall auch mal für mich zu nutzen. Aber im Grundsatz gebe ich dir natürlich recht, vor allem, wenn ein Geschäftsmodell daraus wird.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 38
Meines Wissens besteht so eine Mindesthaltedauer durchaus und beträgt 6 Monate, siehe auch Förderung Elektroauto: Jetzt maximale E-Auto Prämie sichern . Das BEV muss mindestens 6 Monate lang in Deutschland auf den Förderantragstellenden zugelassen werden. Die Präzisierung "in Deutschland" zeigt auch, dass sich der Gesetzgeber über mögliche Schlupflöcher, wie vorübergehende Wohnsitzanmeldung in DE zwecks Kauf eines subventionierten Autos für den Export, durchaus Gedanken gemacht hat. @RaiLan Ich fürchte deshalb, dass du bei vorzeitiger Abmeldung deines Model 3 mit einer Rückforderung des BAFA konfrontiert werden könntest, welche dein Rechenmodell torpedieren könnte.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 39
er hat aber an keiner Stelle gesagt, das er die Förderung in Anspruch nehmen will, oder habe ich da was übersehen?  :-/

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 40
@RaiLan schrieb ja, "bleibt er dann noch eine Weile als „Spaßmobil“ angemeldet." - damit wird mindestens die Restdauer zum Ablauf der 6 Monate Haltefrist gemeint sein. Für einen Verkauf nach Dänemark müssen eh 6000km aufs Auto drauf sein.

@Bert B. Er wäre dämlich, würde er das nicht tun. Die Haltekosten und Wertverlust für 6 Monate sind jedenfalls deutlich unter den 9000 EUR Förderbetrag.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 41
@hybrid das ist Spekulation deinerseits, das er da die Haltedauer ausnutzt. GESAGT hat er das an keiner Stelle.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 42
Schau mal in Antwort 37 von heute morgen ;)

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 43
Diese nicht einstellbare und für mich viel zu starke Rekuperation empfinde ich als lästig. Sobald man den Fuß vom Fahrpedal nimmt, bremst der Wagen sehr stark ab und man muss immer mit dem Fahrpedal „spielen“.  Kommt man z.B. mit Tempomat an einem Kreisverkehr an, bremst leicht mit dem Bremspedal und geht wieder runter, dann bremst die Rekuperation so stark nach, sodass man ggf. sofort wieder mit dem Fahrpedal ein zu starkes Bremsen verhindern muss. Und nein, das Auto erkennt den Kreisverkehr nicht selbst.

Kann deine Erfahrungen bestätigen. Ich habe heute den T3 auch mal testgefahren, und hatte die gleichen Eindrücke. Ich war regelrecht enttäuscht. Mercedes hat das viel besser gelöst, die Rekuperation (und auch das Wechselspien Beschleunigung/Abbremsung des Tempoats) funktioniert dort viel harmonischer, gleichmäßiger, sinnvoller. Auch im Bezug auf den Kreisverkehr. Bei breiten Straßen hatte der Tesla mit der Positionierung auf der Straße und fuhr dann in Kurve gefährlich nahe am Mittelstreifen, obwohl auf der Seite genug Platz gewesen wäre.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 44
So, nun also auch mein Bericht.
Nachdem ich vor ein paar Jahren nur mal kurz den Model S fahren konnte, hatte ich heute die Gelegenheit gehabt, den Model 3 Extended Range Variante in Prüm/Eifel für 90 Minuten und knapp 68 km Probe zu fahren.

Also, was die Performance und das Handling des Wagens angeht... :applaus:   Pure Begeisterung.
Die Steuerung/Automatisierung/Systeme  und die Federung fand ich durchwachsen, aber grundsätzlich aktzeptabel.

Bei meinem sehr durchmischtem Fahrverhalten hatte ich einen Verbrauch (gemessen, nicht Boardanzeige) von 21,6 Kwh/100 km, was ich nachvollziehen kann und auch okay ist.  Das lässt sich bei normaler Fahrweise sicher auf unter 18 Kwh/100 km senken.

Was mich aber total abgetörnt hat, waren die Verarbeitungsfehler/Qualitätsmängel. Spalmaße habe ich jetzt nicht abgenommen, ich denke mal das war halbwegs ok. Aber der Gummi der Türdichung war nicht richtig im Türrahmen angepasst, da hing ein hässlicher loser Zipfel der Dichtung rum, die einfach nicht in den Rahmen passen wollte.

Weit mehr hat mir aber das hier zu denken gegeben. Siehe Bilder.
Kennt Ihr das Problem auch? Kann man was dagegen tun?

An beiden Seiten der Fenster haben die Fensterleisten hässlich schillernde blaue Flecken. Ich habe auch den Eindruck an einigen Stellen Rostansatz gesehen zu haben. Ist das Rest von Streusalz?
Für einen Wagen, der erst rund ein Jahr alt ist, finde ich das unmöglich.