Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Ioniq Electric FL (16180-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 60
Ich kann (und muss nun) mit den Halogenern leben. Klar, LED wäre besser, ist aber nicht für'n Appel und 'n Ei zu bekommen. Ich hoffe auf legale H7-Nachrüst-LED, glaube aber, dass das lange dauern wird, wenn überhaupt. Immerhin hilft der gut funktionierende Fernlichtassi (wie im Yaris auch), das schwache Licht etwas zu verbessern.


Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 62
@MGLX "Gilt nur für die jeweiligen Länder in denen eine Zulassung vorliegt und die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen." Der Ioniq ist in der Liste nicht drin. hätte mich gewundert, da kein Volumenmodell...

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 63
Ja, Osram und Philips bieten legale Nachrüst-LED an. Leider keine für den Ioniq. Ob das für dieses relativ exotische Modell jemals kommt, weiß ich nicht.
Für den (e-) Up gibt es z.B. die Philips Ultinon Pro6000 LED: VW Table

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 64
Es gibt eigentlich nicht viel Neues zu berichten. Ich fahre fast nur Kurzstrecken ohne Heizung. Nur die Tage war mal ein ~110km Ausflug dran, wo auch die Heizung auf 19*C gestellt wurde. Der Verbrauch hielt sich dann mit knapp 13kWh/100km lt. BC im Rahmen.

Das einzige, was ich nicht so richtig verstehe, ist die große Differenz zwischen BC-Verbrauchsanzeige und gemessener Strommenge (siehe Stromverbrauch: Hyundai - IONIQ - Ioniq - Spritmonitor.de). Der BC zeigt im Langzeitmittel immer noch 11,1kWh/100k an, während durch die Ladungen ca. 15,3kWh/100km ermittelt wurden. 28% Ladeverlust klingen für mich nicht plausibel (ich heize nie vor). Ich vermute, dass der BC einen zu geschönten Verbrauch anzeigt. Gerade im Vergleich zum e-Golf fällt auf, dass der Streckenverbrauch im Ioniq stark durch Rekuperation sinkt, beim e-Golf deutlich weniger (obwohl er im Mittel ähnlich viel nachlädt - trotz wesentlich häufigerem Einsatz der Heizung). Ich kann mir das nur so erklären, dass der Ioniq mit 100% Rekuperation rechnet, aber nur ca. 60-70% wirklich im Akku gespeichert werden. Das würde auch erklären, warum andere Ioniq-Fahrer, die lange Strecken fahren, nie von so großen Abweichungen berichten.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 65
Hast du den Eco Modus schon probiert?

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 66
Ich fahre praktisch nur im Eco-Modus.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 67
Passt denn der Durchschnittsverbrauch, der sich aus der Prozentanzeige ergibt, zum BC-Wert? Ansonsten ist der BC-Wert wohl wirklich einfach geraten...

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 68
15 kWh sind für diese Jahreszeit aber schon sensationell.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 69
Der Ioniq ist ein tolles Auto. Sehr schade das er nicht 11kW AC laden kann. Und/oder es optional den großen Akku gibt, wie im Kona, mit entsprechender DC-Ladekurve. Den und den Kia Niro werde ich mir wohl gelegentlich mal ansehen, die aber leider weniger sparsam sind. Irgendwas ist immer.  ;)

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 70
Passt denn der Durchschnittsverbrauch, der sich aus der Prozentanzeige ergibt, zum BC-Wert? Ansonsten ist der BC-Wert wohl wirklich einfach geraten...
Wenn ich mal (was selten vorkommt), relativ große Ladehübe (40-50%) habe, ergeben sich realistischere Wirkungsgrade: von 79% bei 2,1kW Schuko bis 93% bei 3,5kW. Aber es gab auch schon 86% bei 2,1kW Schuko. Ich traue allerdings den SoC-Angaben noch weniger.

Wer zu Hause laden kann, für den ist 11kW IMHO nicht erforderlich. Im Büro könnte ich auch eine 11kW-Wallbox anschließen lassen, aber ich werde sie wohl 1-phasig anschließen lassen, weil das auch den anderen Hausbewohnern noch Freiräume lässt und ich die 11kW eh nicht brauche (unabhängig vom Fahrzeug).

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 71
Bei meinem Niro scheint es ebenfalls so zu sein, dass die Verluste beim Laden höher sind, je weniger nachgeladen wird. Außerdem sind sie tendenziell höher, wenn ich ihn auf 100% lade. Ich vermute, dass dies dem Ausgleich der Zellen geschuldet ist. Auf den letzten 2-3% bis 100 lädt er auch mit AC nur noch mit sehr geringen Leistungen, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Verluste sich dann stärker auswirken.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 72
@bgl-tom warum willst du die Wallbox nur einphasig anschließen lassen? Den ioniq wirst du ja auch nicht ewig behalten und dann musst du den Elektriker wieder anrücken lassen. Der ioniq nimmt sich doch eh nur eine Phase.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 73
Weil dann die beiden anderen Phasen noch für andere in der Tiefgarage frei sind. Lastmanagement für Arme.

Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL

Antwort Nr. 74
Dann stell die Wallbox einphasig.
Ich glaube nicht, das die anderen einphasig laden werden wollen, wenn es soweit ist.
Wenn die Kapazität der Zuleitung begrenzt ist, werden die wallboxen sowieso irgendwann untereinander kommunizieren müssen.