Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (35127-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 315
Die Stromabrechnung ist bei mir auch noch nicht da. Ich vermute, daß durch die staatlichen Preiseingriffe die Abrechnung noch nicht erfolgen konnte.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 316
Habe eben zu Aldi gewechselt. Danke für den Hinweis. Noch zahle ich 52,9 Cent/kWh ohne Deckel und ab 01.04. nur noch 44,9 Cent beim bisherigen Lieferanten.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 317
@bgl-tom die Stromrechnung kommt immer nach dem Ende der Vertragslaufzeit. Das muss nicht automatisch der Jahreswechsel sein.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 318
Die Jahresrechnung kommt im bisherigen Turnus vom Netzbetreiber.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 319
Ich habe vom Netzbetreiber noch nie eine Rechnung bekommen. I.d.R. kommen die vom Energieversorger.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 320
Mein Lieblingsanbieter auf Reisen (Freshmile) hat die Preise an vielen Ladepunkten drastisch erhöht.  :-P
Von 20 Ct./kWh + 8 Ct. Minute = bei mir durchschnittlich 25 Ct./kWh
auf
65 Ct./kWh + 11 Ct. Minute = bei mir durchschnittlich 72 Ct./kWh!  :icon_no_sad:

Da geht's wohl künftig doch wieder bevorzugt an die Supercharger.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 321
Da bin ich bei Maingau ja noch super aufgehoben, mit 59Ct/kWh DC + 10Ct/Minute ab 60 Minuten :-X

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 322
Maingau erhöht zum Monatsende die Preise um 5 Cent und für Stromkunden um 10 Cent.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 323
Und das, obwohl das allgemeine Strompreisniveau gesunken ist. Naja, die Anbieter versuchen die Schmerzgrenze auszuloten.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 324
Bin schon gespannt, wann Tesla wieder nachzieht.

Hier, in Zusmarshausen waren die Preise noch:
0-16 und 20-24 Uhr ⇾ 46 Ct./kWh
16-20 Uhr ⇾ 54 Ct./kWh

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 325
Ich hätte am Sonntag an einer Ladesäule mit Freshmile für 41 Cent/kWh laden können - wenn meine Kreditkarte nicht abgelaufen wäre und ich die neue Karte nicht irgendwo in der Wohnung verschusselt hätte :icon_doh: und hinterlegen könnte. Die haben ein derartig breites Preisspektrum, das ist nicht mehr feierlich. Von 0,41€ bis 1,25€ inkl. Zeitgebühr ist da alles vertreten - je nach Säule. :icon_no_sad:

Für Zuhause habe ich grad heute eine Preissenkung des lokalen Versorgers zum 1.6. von 49 auf knapp 42 Cent zum Anlass genommen, doch mal zu Tibber zu wechseln. Der monatliche Durchschnittspreis dort lag in 5 der letzten 6 Monaten zwischen 28 und 36 Cent; der Dezember wäre selbst mit 45 Cent noch günstiger als der alte Grundversorgertarif gewesen. Wo ich dann am Ende lande, sehe ich dann ja, aber bei 2 Wochen Kündigungsfrist kann man m.E. erstmal nicht viel verkehrt machen. Die Kunst wird dann sein, fürs Laden des e-Audoles die wirklich günstigen Zeiträume zu erwischen. In den letzten 30 Tagen wären durchschnittliche Tages-Preise von 18 oder 21 Cent möglich gewesen; der Schnitt lag bei 27 Cent. :applaus: (An den Tagen mit 18 und 21 Cent hätt ich vermutlich zusätzlich den Wäschetrockner heiß laufen lassen.  ;D)

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 326
Ein Wechsel zu Tibber hatte ich im Herbst auch erwogen. Allerdings habe ich noch einen Zähler mit Rad und so habe ich mich - weil es schnell gehen musste - nochmals für 1 Jahr festgelegt. Der Preis ist mit knapp 32 Cent/kWh allerdings auch verschmerzbar.

Ich bin aber fest entschlossen, ab nächstes Jahr auch zu so einem Anbieter mit dynamischem Tarif zu wechseln, falls der hiesige Netzbetreiber es bis dahin schafft, den alten Zähler gegen ein Smart Meter zu tauschen. Ich muss mal wieder nachhaken, eine diesbezügliche Anfrage ist seit Wochen unbeantwortet.
Wünschen würde ich mir zudem, dass dann diese jährliche Wechselei ein Ende findet.

Den Tibber Tarif habe ich auch ab und zu verfolgt und die 13-15 Cent/kWh, die da manchmal zu sehen sind, würden sich beim Auto schon bemerkbar machen und einen zudem ja auch zur Nutzung der Überkapazitäten anhalten.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 327
Wie kommt ihr immer an die günstigsten tibber Preise? Wenn ich mir die Endpreise mit Steuern und Gebühren anschaue, bin ich die letzten Monate deutlich über die 36cent, die ich jetzt bezahle.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 328
Ich vermute, dass die Preise sehr stark regional unterschiedlich ausfallen können.