Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (35103-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 15
Ich zitiere mich mal selbst und bin gespannt, ob "Die Grünen" an den exorbitanten Preisen jetzt etwas ändern.

Lustig am Rande - Maingau hat mir mitgeteilt, dass der Strom durch Senkung der staatlichen Umlagen ab 1.1.2022 um 3,13 Ct/kWh billiger wird und wenn ich damit nicht einverstanden bin, könne ich zum Zeitpnkt des Wirksamwerdens ohne Einhaltung einer Frist kündigen.  :-D

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 16
die Grünen allein werden da sicherlich nichts ändern können. Und die EEG-Umlage wird ja verringert und soll ja in 2023? ganz abgeschafft werden. Lassen wir uns überraschen.

wir bekamen am Wochenende Post (so richtig analog und in Papier trotz Online-account) von den Stadtwerken. Sie bieten fürs E-Auto einen Kurs von 33ct je kWh an ohne Zeitlimit.

tja, ist ja nett, aber wir haben kein E-Auto.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 17
Ein E-Autotarif für 33 Ct/kWh? Aua...


Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 19
Scheint mir auch sehr teuer.
Ich zahle für meinen Strom aktuell 0,30 € / kWh.
Ohne irgendwelche Sondertarife.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 20
hm, Tesla nimmt 40 ct, Fastned und EnBW noch mehr, so weit ich weiß

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 21
Wir reden hier von Haushaltsstrom Zuhause, oder?

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 22
Also bei mir ging es auch um zu Hause.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 23
Wir reden hier von Haushaltsstrom Zuhause, oder?
Glaube ich nicht. Bert B schrieb "ohne Zeitlimit". Also wird es wohl ein Tarif für Ladesäulen sein. Und der wäre für 33 Cent pro kWh günstig. Darin enthalten sind ja auch die Kosten des Betreibers für den Betrieb der Ladesäule.

Bei mir wird der Strom ab 1.1.2022 teurer. Bisher habe ich 25,01 Cent pro kWh bezahlt. Ab 1.1.2022 werden es 30,43 Cent pro kWh sein. Ich bleibe bei dem Anbieter trotz Erhöhung um 5,42 Cent pro kWh, da es keine günstigere Alternative gibt....
Mein Grundversorger ist ziemlich teuer. Leider sind die Strom- und Gaspreise ja nicht bundesweit einheitlich, sondern die Anbieter orientieren sich immer an den Preisen der Grundversorger.

Aber ich will mich nicht beschweren. Mein Gaspreis steigt zum 1.1.2020 um 130%! Nordstream 2 und Putin lässt grüßen. Ich gehe erst mal in die Grundversorgung. Die ist  "nur" 90% teurer und hat monatliche Kündigungsfrist, so dass ich wieder wechseln kann, wenn der Krieg um das Gas vorbei ist.


Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 24
Leute ich schrieb von einem Tarif für das E-Auto beim Laden für zu Hause, aber nicht für Ladesäulen.

also ging es wie vermutet um "Haushaltsstrom", der aber irgendwie anders abgerechnet werden kann oder soll. Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil wir für unseren echten Haushaltsstrom weniger zahlen als diese 30 ct und wir kein E-Auto haben.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 25
Warum sollte ich einen Ladestrom Tarif für Zuhause abschließen, der teurer ist als der Haushaltsstrom?
Das macht doch keinen Sinn.
Was heißt ohne Zeitlimit?
@Bert B. Kann es sein, das du da was falsch verstanden hast und der Tarif für städtische Ladesäulen ist?
Meine Schwester hat in Hannover ein ähnliches Angebot bekommen für das laden an Laternensäulen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 26
@Yaris- und 225xe-Fahrer
Eine Preiserhöhung von über 30 % (wenn man die gesunkene EEG-Umlage einbezieht) ist ja schon krass, aber vermutlich falle ich aus allen Wolken, wenn Ende Mai mein Vertrag (jetzt 25 Ct. - ab 1.1. 22 Ct.) ausläuft und ich glaube kaum, dass Maingau den zu diesen Konditionen weiterführt. ::)
Wenn man aktuell nach Alternativen schaut, ist es sehr unübersichtlich. Einige haben die EEG-Senkung schon eingepreist, andere nicht. Verlässliche Vergleiche bekommt man wohl erst ab Januar wieder.
Ich beziehe auch gerne mal die Stadtwerke mit ein, auch wenn die keine Preisgarantie geben.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 27
Die Grünen haben mit dem Strompreis nichts zu tun. Vor kurzem hatte sich Spanien an die EU gewandt, den Strompreis zu senken, aber offenbar geht das nicht so einfach.
Gaspreis: Warum die hohen Energiekosten in Spanien eine Warnung für Europa...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird der Strompreis durch den teuersten Anbieter gebildet. Damit bekommen die, die Strom billig herstellen, wie manche PV- oder Windkraftanlagenbetreiber, mehr Gewinn machen. Jeder kann ja bei dem einen oder anderen Bürgerkraftwerk mitmachen und selbst daran partizipieren.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 28
Warum sollte ich einen Ladestrom Tarif für Zuhause abschließen, der teurer ist als der Haushaltsstrom?
Das macht doch keinen Sinn.
Was heißt ohne Zeitlimit?
@Bert B. Kann es sein, das du da was falsch verstanden hast und der Tarif für städtische Ladesäulen ist?
Meine Schwester hat in Hannover ein ähnliches Angebot bekommen für das laden an Laternensäulen.
du hast Recht, ich habe auf den Seiten der Stadtwerke noch mal gelesen. Es handelt sich um den Preis für Laden an deren eigenen Ladesäulen. Wie gesagt, ich hatte den Brief nur überflogen, weil es für uns nicht relevant ist mangels E-Auto.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 29
Dann ist es ein guter Preis.