Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Gummiband"-Effekt  (15157-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: von Prius 2 au...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 30
Ist beim Yaris genauso.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 31
Dann besser mit Tempomat bergab fahren den da wird zu 100% mit dem Generator gebremst es sei den der Akku ist voll.
Originellerweise gilt das für die aktuelle Version des HSD nicht mehr uneingeschränkt. Fahrer*innen von P4 und C-HR -und vmtl. jetzt auch des Corolla- berichten immer wieder, dass der Radartempomat ACC gerne mal die Motorbremse aktiviert. Meiner eigenen Erfahrung mit meinem P4 zufolge geschieht das Hochdrehen des Verbrenners im Schubbetrieb beileibe nicht nur wenn die Batterie voll ist oder eine sehr hohe Verzögerung benötigt wird.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 32
Ich glaube, der Motor spricht besser an beim Beschleunigen, da er ja schon mitgeschleppt wird.
Verstehe nicht was das (also B) bringen sollte. Wir sprechen beim Gummiband-Effekt nicht von der Beschleunigung von 0 auf 80 km/h, bei der der E-Motor ordentlich hilft und es den Gummibandeffekt kaum gibt.

Problem sind Geschwindigkeiten ab 80 km/h. Also beim Überholen auf der Autobahn. Da läuft der Verbrenner allerdings bereits und treibt das Auto an. Helfen würde, wenn dann der Verbrenner schneller hochdreht und/oder der E-Motor von Anfang an mithelfen würden. Ist das so bei "B"?

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 33
Der Zusammenhang sollte auch nicht auseinander gerissen werden....

" Um eine gute Rundenzeit aus einem Hybrid herauszuholen, ist etwas mehr Vorbereitung erforderlich als für ein herkömmliches Benzinmotorauto. Ich habe mir einen Weg ausgedacht, um sicherzustellen, dass ich mit vollem Akku an den Start komme. Ich starte dann im Power-Modus und wechsle gerade in den B-Modus. Dies sorgt für mehr Motorbremsung und hält auch die Drehzahl hoch, so dass der Benzinmotor beim Zurücktreten auf das Gaspedal nur eine minimale Verzögerung in seinem Leistungsbereich aufweist."

das hat nix mit der beschleunigung zu tun sondern bzgl. Akku schneller laden.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 34
Und ich dachte wir reden hier über den Gummibandeffekt eines Yaris Hybrid.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 35
Und ich dachte wir reden hier über den Gummibandeffekt eines Yaris Hybrid.

Schon bei Seite 1 nicht mehr. Da jmd der Meinung war, das zum Toyota Thema zu machen, obwohl der Effekt nur so stark beim Yaris auftritt , sind wir inzwischen bei 4 verschiedenen Fahrzeugmodellen, diversen fahrmodi und was weiß ich nicht alles.
Um den Yaris geht es hier nicht mehr.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 36
Ich verstehe das genauso wie Yaris- und 225xe-Fahrer und daher die ganze Diskussion nicht so recht ...
Seine Frage wäre noch zu beantworten ---

Und auch die, ob das beim Yaris, um den es eigentlich hier geht, tatsächlich anders ist?

Gruß!
JoAHa

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 37
Ja, es ist anders. Zum einen hat der Yaris die hier angesprochenen fahrmodi nicht und zum anderen hat der Yaris eine deutliche Verzögerung wenn ich bei 70 aufs Gaspedal laatsche.
Das ganze hatten wir im Yaris Forum schon mal durchdiskutiert. Forumsuche bringt Erkenntnisse.
Mit einem neuen Thema bekommen wir den Effekt auch nicht weg. Wenn es hier vornehmlich um den ct geht, sollte das Thema verschoben und bereinigt werden.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 38
Ok, ich dachte wir sind hier immer noch im Thread: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014

Dann können wir ja festhalten, dass der Yaris-Hybrid einen ausgeprägten Gummibandeffekt hat und bei den anderen Modellen dies wegen höheren Motorleistung und Sport-Modus kein Problem ist.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 39
Was ist denn eigentlich genau der Gummibandeffekt? Dass die Motordrehzahl von der Geschwindigkeit losgelöst ist?

Das für mich nervige tritt nur dann auf, wenn man wie bei einem Handschalter einen Berg versucht hochzufahren. Beim Handschalter ist man gewohnt, mehr Gas zu geben, damit er im gleichen Gang den Berg hochkommt. Der Motor wird evtl. etwas brummiger, aber die Drehzahl bleibt konstant. Beim HSD dreht er aber höher, je mehr man das Gaspedal tritt. Richtig ungewohnt wird es, wenn dabei die Geschwindigkeit noch abnimmt. Diesen rutschende-Kupplung-Effekt kann man aber gut umgehen, indem man einfach nicht immer mehr auf das Gaspedal tritt, sondern einfach mal an einer akustisch akzeptabeln Position hält - und den Geschwindigkeitsabfall akzeptiert. Leider kennt der Tempomat selbst mit aktivem  Eco-Modus offenbar keine akzeptable Maximalgasposition, sodass ich an Bergen ihn immer ausschalte. Übrigens ist das ein wichtiger Grund, warum ich den Tempomat im Yaris (im Gegensatz zu allen vorher seit 2003 gefahrenen Autos) als verzichtbar halte.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 40
@bgl-tom Nee. Beim Yaris hast du das Problem das du beim überholen eine gewisse Reaktionszeit hast vom Gaspedal treten bis zur signifikanten Beschleunigung. Ausgeprägt ist das bei etwa 70 km/h. Ab 100 geht's wieder finde ich.
Das ist der Gummiband Effekt um den es geht.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 41
Da ich mich praktisch immer in diesem Bereich aufhalte, fiel mir bisher nicht auf, dass es in anderen Geschwindigkeitsbereichen anders wäre. Könnte das dann etwas mit dem Verlassen des heretical modes zusammenhängen, wo ja bekanntlich ein e-Motor verkehrt herum dreht? Darüber sollte doch HA gute Auskunft geben können.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 42
Das ist eine plausible Erklärung, denn beim Betreten wie Verlassen des Heretical Modes muss der das Planetenrad stützende MG jeweils durch einen Arbeitspunkt, in dem er kein Drehmoment aufbringen kann. Möglicherweise wird deshalb das Drehmoment des ICE während des Moduswechsels massiv zurückgenommen, mit den Ergebnis der Gedenksekunde.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 43
Also ich habe den Gummiband effekt beim Auris nur wahrgenommen wenn ich auf der Bahn voll drauf trete und dann bei ungf 120+ das es dann plötzlich einen schub gibt.. Ist glaub ich der Gummiband Effekt? Voralem wenn man dann wieder vom Pedal langsam runter geht, merkt man das er immernoch drückt. (Fast wie bei einer NOS einspritzung) :D

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 44
Seid ihr sicher, dass das ist, was die Motorjournalisten als "Gummibandeffekt" bezeichnen? Ich glaube, sie meinen eher, dass die Drehzahl nicht linear mit der Geschwindigkeit steigt. Das ist halt für Handschalterfahrer ungewöhnlich und fällt am meisten beim stärkeren Beschleunigen auf. Wenn man mit moderatem (an einer bestimmten Stelle gehaltenen) Gasfuß beschleunigt, werden sich nicht viele Leute aufregen, dass der Wagen trotz konstant mit angenehmer Drehzahl drehendem Motor schneller wird.