Zum Hauptinhalt springen
Thema: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid (8701-mal gelesen) - Abgeleitet von Hyundai i30 Hybrid
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

ich hab hier eben einen stehen sehen. sieht aus wie viele andere Autos auch, aber trotzdem auffällig. liegt evtl auch an der Kennung Hybrid am Heck.
wie ist denn so ein DKG zzgl bewerten bzgl Haltbarkeit? VW ist da ja ein Negativ.
Tante Edit sagt: nix Ding. DKG...Und mal sehen ob ich ein Foto hochladen kann..

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 1
Fotos vom Ioniq, den ich gar nicht so hässlich finde...

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 2
Uih, der sieht aber schick aus in der Farbe. Ein tolles kräftiges "Blau".

Über das DKG von Hyundai/Kia kann man noch nicht soviel sagen, weil es noch nicht so lange auf'm Markt ist.
Vielleicht findet man was darüber im IONIQ oder NIRO Forum.

Gruß

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 3
was mich aber stören würde: im Rahmen der (noch nicht ganz) aktuellen Diskussion um Feinstaub bei Direkteinspritzern kann das auch für den Ioniq Problem werden. Sicher erreicht man so einen sehr geringen Verbrauch mit hoher Leistung, aber nach meiner Meinung ist das alles Blödsinn, immer nur auf die Beschleunigung und den max. speed zu schauen. Da täte es ein guter Saugermotor auch fürs normale Fahren.

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 4
Bzgl. Langzeitqualität wirst du wohl noch ein paar Jahre warten müssen.

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 5
Oder autoblöd schaut wieder in die Glaskugel und macht einen "langzeittest".

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 6
was mich aber stören würde: im Rahmen der (noch nicht ganz) aktuellen Diskussion um Feinstaub bei Direkteinspritzern kann das auch für den Ioniq Problem werden.
Ist aber mit Euro 6c vom Tisch, wenn Hyundai den Feinstaubfilter einbauen muss. Den Einbau der Feinstaubfilter haben schon viele Firmen angekündigt (Mercedes, VW, ... zuletzt BMW). Das muss bis spätestens 1. September 2018 erfolgen, da es ansonsten keine Erstzulassung mehr Euro 6b-Autos gibt.
Also ein Jahr warten oder Hyundai nerven, dass diese endlich den Feinstaubfilter einbauen.

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 7
Bzgl. Langzeitqualität wirst du wohl noch ein paar Jahre warten müssen.
wie kommst du auf Langzeitqualität? hab ich nicht von gesprochen.
Ist aber mit Euro 6c vom Tisch, wenn Hyundai den Feinstaubfilter einbauen muss. ...Also ein Jahr warten oder Hyundai nerven, dass diese endlich den Feinstaubfilter einbauen.
auch in einem Jahr kann ich mir das Auto nicht leisten ;) mir gehts eher um die generelle Fragestellung.

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 8
Ist aber mit Euro 6c vom Tisch, wenn Hyundai den Feinstaubfilter einbauen muss. Den Einbau der Feinstaubfilter haben schon viele Firmen angekündigt (Mercedes, VW, ... zuletzt BMW).
Ich hoffe sehr, dass denen eine ordentliche Lösung einfällt. Wir wissen vom Diesel, dass der Filter aus vielen grossen Partikel nur noch viel mehr kleine Partikel macht. Der Filter funktioniert also im Alltag auf der Strasse bei weitem nicht so, wie es im Labor scheint. Leider ist auch bei EURO6d die Regenerationsphase nicht Teil der Messung.



Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 10
Tom, du hast Recht. aber mein thread bezog sich da nicht konkret auf den Titel (sorry)

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 11
Da bin ich jetzt froh, mich für den Auris Hybrid entschieden zu haben. U. a. hat mich die Anfälligkeit von Partikelfiltern bei häufigen Kurzstrecken dazu bewogen, keinen Diesel mehr zu kaufen.

Wenn ich mir nun einen Hybriden mit Direkteinspritzer gekauft hätte, stünde ich wieder vor dem gleichen Problem.

Zudem bin ich, unabhängig von der Haltbarkeit,  kein Freund von Doppelkupplungsgetrieben. Sie schalten mir einfach zu nervös. Da schalte ich lieber noch  selbst. An den Komfort von Wandlern oder dem Planetengetriebe von Toyota reichen sie nicht heran, auch wenn es dort auch Nachteile gibt.

Vg Tom

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 12
ob Hyundai (oder andere) den Feinstaubfilter einbauen oder sich was anderes überlegen, weiß ich nicht. Ob so ein Filter dann grad in Kombination mit einem hybriden Auto, was ja eigentlich ideal im Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb ist, eine lange Lebensdauer hat?

laut diesem Artikel in der Wirtschaftswoche soll der Filter ja mindestens 10 Jahre halten....damit wären wir dann wieder bei der Fragestellung dieses threads :)

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 13
Mahlzeit...

Will den Thread hier nicht kapern, möchte aber trotzdem auf @tomboy71 eingehen, da mich dies ja mit dem Jetta hybrid gleich zweifach anspricht  ;)

Benzin Direkteinspritzer sind sicher als nächstes "dran", da hast du wohl recht. Aber wenn man sich ansieht, wie lange es bei den Dieseln gedauert hat, eh tatsächlich was passiert, wird dies bei den Benzinern sicher auch noch ein weilchen dauern. Dann ist der Jetta sowieso reif, ausgetauscht zu werden. Passt also halbwegs.  ;)

Nervöses schalten kann ich dem DKG nicht nachsagen. Es schaltet eigentlich genau an den Punkten, wo ich auch per Hand schalten würde/geschalten habe. Also ein deutlicher Komfortgewinn gegenüber früher.  Inwieweit da Wandlerautomatik oder Planetengetriebe noch besser sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Gruß Der Oppa

Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid

Antwort Nr. 14
@Oppa reloaded DKG/DSG und moderne Wandler sind meiner Erfahrung nach fast nicht mehr unterscheidbar im täglichen Betrieb. Wandler sind beim Anfahren halt etwas komfortabler. Ansonsten schenken die sich (zumindest bei BMW) nicht viel.