Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah (16360-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 15
Naja, das "Billige" ist eben gut recyclebares Naturmaterial. Ich bin gerade zu faul zum recherchieren, aber das ist eben der Preis, den man als Öko zahlt ;)

Übrigens finde ich den gar nicht so schlimm, aber ich kann verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist.

BTW finde die Alternativen vom Design her relativ langweilig. Aber ich bin auch Scifi-Fan und Trekkie. Da kann man sich wahrscheinlich eher dafür begeistern. Das Design ist mitunter ein Grund, warum ich gerade den i3 haben möchte ;)

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 16
Ich finde das gut mit dem natürlichen Materialien. Könnte das ganze Auto drauß bestehen :wldn: vor allem sieht man nicht auf den 1. Blick, wenn der Hund mal wieder seine Kleidung wechselt. (Knauser hat selbst mit Kleidung wechseln ohne Stoff, seine Probleme, danach sauber zu machen :-( )

Der perfekte Diebstahlschutz. Einmal Hund ins Auto und schon sieht es fürchterlich aus  ::) Nur das mich das gar nicht stört  :-X es ist ein Gebrauchsgegenstand. Aber, ein sauberes Auto ist auch schön  :-)

Würde mich interessieren, wie ist es mit der Kratzfestigkeit und Pflege, bei den Materialien? Und mit Staub bzw. sauber machen?

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 17
Es ist doch schön wenn hin und wieder mal was heraussticht aus dem grauen Auto-Einheitsbrei. Mehr Mut mal was anders zu machen! Und auch gerne mehr Mut zur Farbe. Das Orange steht dem i3 meiner Meinung nach hervorragend.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 18
Da hier so viel Interesse am Thema Nachhaltig vorhanden ist, dachte ich, ich führe da mal ein paar Dinge aus, denn der i3 muss sich ganz und gar nicht hinter einem Prius verstecken.

Laut BMW ist das ganze Fahrzeug zu 95% recyclebar
- Batteriemodule können z.B. Solarspeicher einen zweiten Frühling erleben
- Carbonfasern können ebenfalls recycled und wieder verwendet werden.

Grüne Produktion
- Carbonfastern werden mit Wasserkraft in Moses Lake hergestellt
- Fertigung erfolgt in Leipzig mit Windkraft
- 70% weniger Wasser wird bei der Produktion im Vergleich zu anderen BMWs benötigt
- Carbon ist zudem 50% leichter als Stahl

Das "billig wirkende" Material, was ein bisschen an einen Warmhaltekarton vom Pizzalieferanten aussieht, nennt sich Kenaf...
- ~30% leichter als viele andere Innenraum-Materialien
- Während des Wachstums bindet 1 Tonne Kenaf etwa 1,5 Tonnen CO2 und weist damit eine der höchsten CO2-Adsorptionsraten überhaupt innerhalb der Pflanzenwelt auf. (Quelle: Wikipedia - Kenaf)

Schurwolle
- Wird zu 40% bei Sitzbezügen verwendet (nicht bei allen Designvarianten gleich)
- Zertifiziert und wer hätte es geglaubt: Nachwachsend.
- Die Bezeichnungen Schurwolle oder Reine Schurwolle besagen, dass es sich um neue, unmittelbar von einem lebenden Tier stammende Wolle, und nicht um ein wieder verwendetes, also aus Alttextilien hergestelltes Recyclingprodukt wie Reißwolle oder um die aus den Fellen geschlachteter (Schwöde-, Schwitz- oder Gerberwolle) oder verendeter (Sterblingswolle) Tiere gewonnene Wolle handelt. (Quelle: Wikipedia - Wolle)

Eukalyptusholz
- 90% weniger Oberflächenveredelung notwendig, da von Natur aus resistent gegen Feuchtigkeit
- Wird ohne Chemikalien bearbeitet
- Sehr schnell nachwachsende Baumart
- Wird von FSC-zertifizierten Plantagen bezogen.

Olivenblattgegerbtes Leder
- Leder mit Olivenblättern gegerbt ( :la: )
- Olivenblätter bleiben bei der Olivenernte als Abfall zurück, also sehr ökologisch freundliche Beschaffung
- Zu den Kühen konnte ich nichts finden, aber ich hoffe bei Gott (sofern es ihn gibt, was ich nicht glaube bei dem nachfolgenden Link) dass diese armen Tiere nicht dieses Schicksal erleiden müssen (Nur bei stabiler Magendarmflora klicken!)
Also: Leder aus China = absolutes NoGo! Dann lieber billiges Immitat aus China, wenn es schon billig sein muss und nicht wegschauen, ignorieren: Einfach nicht kaufen!

-------------------------------------------------

Ich muss sagen, ich bin schon sehr beeindruckt. Damit hat der i3 in meinen Augen auch absolut den ersten Platz im ECO-Ranking verdient.
Sowas meine ich, wenn ich sage, dass ich von Herstellern erwarte, dass sie sich über die kommenden Gesetze und Regularien hinaus Gedanken um die Zukunft machen.

BMW zeigt, dass es geht, Toyota zeigt es. Ich warte gespannt auf andere Hersteller.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 19
 :applaus: Danke für die Recherchen! BMW scheint sich für die i-Reihe wirklich mi dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt zu haben. Wesentlich mehr als andere Hersteller.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 20
Die i Reihe ist für BMW momentan ein Imageträger und keine Cash-Cow. Deshalb kann man sich hier momentan auch etwas Extravaganz leisten. Wenn die Elektromobilität in den nächsten Jahren in die Masse geht werden die Fahrzeuge vermutlich wieder etwas weniger unkonventionell um den Renditeerwartungen der Anteilseigner zu entsprechen.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 21
Zu den Kühen konnte ich nichts finden, aber   
... da kann vielleicht die Düne helfen.

Das Leder im PKW Bereich kommt überwiegend aus . ... Irland und Schottland! Weil es da keine Weiden mit Stacheldraht und nur wenig Mückenmarkierungen im Leder gibt und die Leder dann ohne großen Ausschuss verarbeitet werden können.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 22
Top!

Ich habe gerade noch mal ein paar Infos zu Kenaf und Schurwolle hinzugefügt.

Ich habe gerade auch mal nachgeschaut, wo meine bisherigen Lederprodukte herkommen. Walter Knoll bezieht sein Leder aus Süddeutschland und Lloyd aus Europa und "ausgesuchten" Gerbern aus asiatischen Gefilden, die überprüft werden. Hm, ich denke ich muss mich demnächst wieder mehr mit Klamotten befassen. Das geht ja zum Teil gar nicht, was man so kauft.

Wenn die Elektromobilität in den nächsten Jahren in die Masse geht werden die Fahrzeuge vermutlich wieder etwas weniger unkonventionell um den Renditeerwartungen der Anteilseigner zu entsprechen.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mir den trotz der gammligen Reichweite ausgesucht habe ;)

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 23
Der i3 hätte mir schon auch gut gefallen. Finde ihn ähnlich zukunftsweisend wie seinerzeit den A2. Aber bei mir wird das mit dem Laden zuhause leider keinesfalls was. Und mindestens jeden zweiten Tag ein Nickerchen an der Ladesäule machen bekomme ich nicht in den Alltag integriert. So wirds halt der P4. :)


Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 25
Ich hoffe dass der P4 in jeder Hinsicht eine gute Wahl war. Ich hatte kurz auch noch mit dem P4 Plug-In geliebäugelt, aber wenn ich ehrlich zu mir bin müsste ich ihn momentan zu 95% mit Benzin versorgen. Dann würde ich die ganze Zeit sinnlos die Batterie spazieren fahren und würde einiges an Kofferraum einbüßen. Dann kommt noch der höhere Anschaffungswiderstand dazu, den man selbst mit anständiger Lademöglichkeit zuhause so schnell nicht wieder einspart. Echt schade. Wäre gern bei den coolen Kids mit den Stromerkisten dabei. Geht aber Infrastruktur bedingt leider nicht. :(

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 26
Kommt noch. Bei mir steht ja auch alles noch ein wenig auf der Kippe. Ich lehne mich für meinen individuellen Anteil an Ideologie eigentlich auch ein Stück zu weit aus dem finanziellen Fenster, als mir lieb ist.

My best bet ist, dass ich an einen gutes Gebrauchtwagenangebot komme und das Laden zu Hause keine Probleme macht. Sonst würde ich mir trotz kleiner Unzufriedenheiten auch lieber den Prius behalten.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 27
Was auch keine schlechte Wahl ist!
Also in der Broschüre steht nur allgemein übliches Vorgehen:

- Bio-Kunststoffe: dabei werden Öl-basierte Komponenten in geringen Mengen durch Naturöle ersetzt oder Naturgranulate wie Holzstaub beigemischt - Stand der Technik
- Leicht recyclierbare Kunstoffe - Stand der Technik
- Leichtmetalleinsatz - Stand der Technik
- Solarpanele auf dem Besuchergebäude, Abwassermanagement, co2 Bilanz der Produktion ... alles Stand der Technik

Süß ist auch der Vergleich mit dem ominösen vergleichbaren Diesel oder Benziner sowie der Hinweis auf die geringen Stickoxide beim Prius im Vergleich zum Diesel. Ein Schelm, der das für Absicht hält, dass hier nicht der Feinstaub genannt wird.

Wichtig ist beim Marketing immer, was dort nicht steht:
- das die Materialien für die Batterie aus nachhaltigen Quellen stammen
- das die Feinstaubemissionen niedriger sind als beim vergleichbaren Diesel
- ...

Da hat BMW wesentlich weiter gedacht. Wenn auch dort noch manches fehlt.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 28
Vom Hocker gehauen hat mich das jetzt auch nicht so besonders, aber ich hatte auch eher auf die PDFs in dem Link gehofft.

Der Prius besteht schon aus vielen unweltfreundlicheren Stoffen, so ist es nicht, aber Toyota hatte auch mit seinem Konzept Antworten auf Fragen, die (noch) niemand stellte. Du kannst halt gerade keinen saubereren Benziner als einen HSD fahren und wie sich rausstellt sind mehr als 90% aller Diesel auch weitestgehend für die Katz.

BMW hat mit der i-Serie schon was Feines auf die Beine gestellt, das steht außer Frage.

Antw.: Probefahrteindrücke BMW i3 60Ah

Antwort Nr. 29
@MGLX habe vielen Dank.
Bis auf das Leder gehe ich mit. Das hätte auch normaler Stoff getan. Oder gibt es das auch?