Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hir2 in LED-Technik (25746-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 75
Belichtungszeit und Blende sind gleich. Einmal ist das ISO 800, bei LED ISO 500, falls das was ausmacht.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 76
Bei Vergleichsfotos müssen alle Einstellungen gleich sein.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 77
@R1-Rider Vielleicht sehe ich Dich ja mal mit den neuen LED's durch Wedel fahren.
Bitte berichte hier ob das Licht auf der Straße besser ist. Danke schon mal. Bin gespannt!

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 78
Hallo @Lutz - werde ich gerne machen, sonst kannst du gerne für einen Vergleich vorbei kommen, sind ja nur 300m  ;D . Bin gestern Abend bei nasser Strasse nur mal kurz zum Tanken gefahren, gerade unter solchen Bedingungen sind die HIR2 ja erschreckend schlecht. Hatte da schon den Eindruck, dass mehr vom Licht auf der Strasse ankommt. Auf dem Heimweg bin ich dann nochmal auf den stockfinsteren Schulparkplatz gefahren und empfinde die Lichtausbeute schon als Fortschritt (hatte ich vorher auch mit den HIR2 mal gemacht). Mag auch am weißeren Licht liegen, aber @bakerman23 wenn die Kamera (das sind Handyfotos) den ISO-Wert automatisch reduziert hat, deutet das doch auch auf bessere Ausleuchtung hin, oder nicht? Was man auf meinen Vergleichsfotos gut erkennen kann, wenn man sie per Foto-Viewer schnell hin- und her schaltet, ist dass der rechte Fahrbahnrand doch einiges besser ausgeleuchtet zu werden scheint. Das ist ja genau der Bereich, wo bei Nacht die Rehe etc. stehen, bevor sie evtl. auf die Fahrbahn springen. Wenn irgendwann die Ultinon X-Treme mal lieferbar sein sollten, werde ich die vielleicht auch noch bestellen, um das Licht noch mehr zu verbessern.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 79
Danke für den Bericht  @R1-Rider. Die Fotos finde ich persönlich gut genug gelungen. Schön, dass der Abstand/Ausschnitt gleich ist (Stativ?).

Man sieht m.E., dass die Ausleuchtung etwa im gleichen Bereich erfolgt (Blendgefahr erscheint damit gering), aber gleichmäßiger ist. Die mir bekannten dunklen Flecken sind weg. Enttäuschend ist allerdings, dass die Ausleuchtung links nicht besser ist. Das ist mein Hauptkritikpunkt des Yaris Hybrid. Beim Linksabbiegen sieht man im Dunkeln kaum den Fußgänger, der gerade die Strasse kreuzt. Da nutze ich ab und zu die Nebelscheinwerfer. Rechtsabbiegen ist kein Problem. Da müsste Toyota entweder ein Abbiegelicht analog zu dem der VW-Konzernfahrzeuge implementieren (relativ einfach bei bestehenden Nebenscheinwerfern zu realisieren und mittlerweile auch bei vielen anderen Herstellern) oder die Ausleuchtung generell ändern.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 80
Danke für den Bericht  @R1-Rider. Die Fotos finde ich persönlich gut genug gelungen. Schön, dass der Abstand/Ausschnitt gleich ist (Stativ?).

Nein, ich habe das Smartphone einfach oben auf dem Armaturenbrett abgelegt und beim Fotografieren das Fenster fokussiert. Somit sind die Fotos zum Glück ganz gut vergleichbar geworden.
In der Produktbeschreibung wird ausdrücklich betont, dass es zu keiner erhöhten Blendung des Gegenverkehrs gegenüber den HIR2 kommt und bei Philips glaube ich das auch.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 81
Hi,

sieht ja gut aus - hast du vielleicht ein Link zu den von dir jetzt verbauten Leuchtmittel ??

Meine Suche hier hat leider bisher nichts vor den Tag gebracht - und jetzt wo die anderen schon drin sind können wir es vielleicht lassen, wenn du weiterhin mit die aktuellen zufrieden ist?

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 82
Hallo Krouebi,

ich habe die über Aliexpress (der chinesische Amazon) im "Philips Autolamp Store", so heißt der Anbieter, bestellt. Ich bin nach wie vor an den noch besseren Ultinon X-Treme interessiert, da werksseitiges LED-Licht in vielen Autos noch einiges besser ausleuchtet, wie ich heute Morgen im Berufsverkehr schon feststellen konnte, als einmal eine aktuelle E-Klasse auf der Spur neben mir fuhr.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 83
Ich habe schon die Philips Ultinon mit bis zu 200 % plus.

Gegen die Werks LED von den Premiumanbietern kommen die lange nicht an.

Sollten sie auch gar nicht, da die gesetzliche Leuchtstärke von Halogenlampen eingehalten wird.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 84
Cool, wo hast du die gefunden? Bei Ebay werden welche angeboten, aber das sind welche, die für einen chinesischen Autohersteller gebrandet sind. Da bin ich mir nicht sicher, ob die dieselbe Qualität haben, wie die in der normalen Aftermarket-Verpackung. 
Meine Essentials sind mit 1.450 Lumen angegeben, die X-Treme mit 1.760 Lumen, also nochmal gut 20% mehr Licht.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 85
Ich habe ja H4, die haben maximal 1.350 Lumen. Ist aber mehr als ausreichend.

Hatte die bei Amazon gekauft, als ich das letzte Mal schaute, gab es die nicht mehr.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 86
So, bin gestern erstmals längere Zeit stockfinstere Landstrasse gefahren und kann nun ein Resumé ziehen: Mit den Philips LED´s ist das Abblendlicht jetzt endlich auf in etwa auf dem Niveau diverser Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge, die serienmäßig mit LED zu haben sind. Lediglich einige Oberklassefahrzeuge haben noch deutlich helleres Licht. Insgesamt wird die Strasse gut ausgeleuchtet, auch der rechte Fahrbahnrand wird sicher noch 5m neben der Straße mit beleuchtet, was gut ist, um evtl. Tiere zu erkennen. Das Licht blendet keinesfalls den Gegenverkehr, hat eine deutliche Hell-/Dunkelgrenze und eine angenehme Lichtfarbe. Das Fernlicht verdient leider nach wie vor seinen Namen nicht, das muss aber konstruktionsbedingt am Scheinwerfer liegen. Bei Fernlicht hat man nur eine deutlich höhere Lichtkuppel, aber keine bessere, weitere Ausleuchtung der Fahrbahn, wie ich es von anderen Fahrzeugen gewöhnt bin.
Bleibt leider nur der Makel der Illegalität, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 87
Im unteren Kühlergrill sollte doch genug Platz für richtiges Fernlicht sein  ;)

Antw.: Hir2 in LED-Technik

Antwort Nr. 88
Da ich nun seit einigen Wochen die LEDs von Osram mit +300% mehr Licht (> 2.500 Lumen) laut Produktbeschreibung fahre, hier noch ein kurzes Fazit dazu: Sie sind tatsächlich noch einmal deutlich heller, als die Philips Ultinon Essentials, die ich bisher hatte. Ich behaupte mal, dass man sich damit im Abblendbereich auf Premiumniveau bewegt, wenn ich so die Lichtkegel vergleiche, wenn ich auf mehrspurigen Strassen mal neben anderen Autos fahre, die auch LED haben. Aktuelle Modelle von BMW oder Mercedes sind meist ähnlich von der Ausleuchtung, nur sehr wenige noch heller. Gerade bei nasser Fahrbahn ist der Unterschied sehr deutlich. Das Lichtbild (Hell-Dunkel-Grenze) ist identisch zu den Philips und ich bin bisher noch kein einziges Mal mit der Lichthupe angeblinkt worden. Das Fernlich bleibt grottig, das liegt aber an der Scheinwerferkonstruktion, die den Lichtkegel einfach nur höher macht, aber nicht weiter in die Ferne fokussiert. Das einzige Manko ist, dass man bei stehendem Motor deutlich die Kühlgebläse der LEDs hören kann, sowohl im Auto als auch draußen.