Zum Hauptinhalt springen
Thema: VW eGolf 2014 (15576-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VW eGolf 2014

Da der eGolf langsam auf die Straßen kommt sollte man mal ein Thread dazu ersöffen :)

VW macht jetzt Werbung und räumt mit den Mythen auf die wir ja schon immer predigen seit Jahren.

Elektroautos haben im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen mit Benziner oder Diesel bekanntlich gleich einige Mankos, sei es die mangelnde Reichweite oder der hohe Preis. VW räumt nun mit einigen dieser „Stromer-Mythen“ auf!

http://www.green-motors.de/news/1407142493-sponsored-video-volkswagen-raeumt-mit-stromer-mythen-auf

Bilder und Information über den eGolf hier: http://www.netcarshow.com/volkswagen/2015-e-golf/

Muss ehrlich sagen VW wird mir langsam sympathischer wieder :) Plug in Passat 2015, Oktober 2014 kommt der Golf Plug in, eGolf und eUP! sind verfügbar. Das neue Design von Passat besonders Innenraum mit den neuen Display Hammer.

Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 1
Ein positives Signal wenn die Marke Volkswagen progressiver wird. Damit dürfen dann andere Marken auch wieder moderne Designs wagen, ohne von der deutschen Journalie zerrissen zu werden.

Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 2
Bin gespannt, ob sich der E-Golf auch verkaufen wird. Ist ja ordentlich teuer, wie alle VW-Modelle


Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 4
So der eGolf ist nun da habe Ihn um  10 Uhr geholt und jetzt gleich 3h erste Probefahrten mit Freunden, Verwandten gefahren ^^ Akku war dann gleich mal halb leer ^^

Hängt gerade an der Dose mit den mitgelieferten Schokoanschlussadapter.

Kurz schon mal HAMMER Auto würde sagen noch geiler wie Leaf und Zoe so wie so, da ja der Zoe auch ein Kleinwagen ist und weniger Ausstattung und Komfor hat.

Zu den Komfor ist aber auch zu viel Verbaut, Elektronische,beheizbare Außenspiegle, Frontscheibenheizung, Rückfahrkamera, Navi etc. wird nicht benötigt. Wie der Verkäufer auch meinte so würde der komplett ausgestattete Golf GTI Golf R Wertige eGolf auch locker 10.000 Euro fast günstiger und für 25.000 zu haben sein. Vielleicht wären dann auch 20-40 KM mehr Reichweite drin.

WO Ich los gefahren bin von Autohaus stand in ECO+ Modus 204 KM Reichweite. Kommt fast hin wenn ich denke das 100 KM gefahren sind und der Akku halb voll war und in Normalen Modus 8 3KM Restreichweite angezeigt hat.

Habe den eGolf 6 und eUP schon gefahren aber damals nie die 3 Stufen der Rekuperation getestet heute habe ich das mal unter die Lupe genommen und das ist eine Top Sache kann man nur sagen.

Der eGolf ist in April auf den Markt gekommen und kostet jetzt knappm 30.000 als Halbjahreswagen so zusagen. Der eUP! ist 11/13 auf den Markt gekommen und kostet langsam so um die 20.000. Also Anschauen lohnt sich diese beide Fahrzeuge da langsam mal ;)

Mehr Bericht folgt demnächst :)

Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 5
Was meinst Du damit "wird nicht benötigt"? Beheizbare Außenspiegel sind ein Beitrag zur Sicherheit im Winter, die Frontscheibenheizung hilft der Ökobilanz (keine chemischen Mittel nötig, kein Motor laufen lassen im Stand, kein fahren mit vereisten Scheiben). Eine Rückfahrkamera ist auf jeden Fall nötig bei der Art und Weise wie Autos heute gebaut sind und wie sich Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Fahrradfahrer und andere Autofahrer) verhalten. Ein Navi bietet neben der Zielfindung noch die Information über aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Bei einem Auto dieser Preisklasse werden diese Ausstattungen von den Kunden erwartet. Wir reden doch nicht über einen Dacia oder eine Fiat Klapperkiste aus den 80ern  :-)

Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 6
Ja eben ;) In DIESER Preisklasse, wäre das nicht drin ist es in der Preisklasse von 25.000 Euro Golf dann nicht zu erwarten ;) Es geht ja drum auch die Elektromobilität günstig anzubieten.

Schlecht ist dies ja auch sich auch nicht, aber es geht auch ohne.


Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 7

...Hängt gerade an der Dose mit den mitgelieferten Schokoanschlussadapter...


Hallo Tekpoint,

erstmal Danke für den ausführlichen Bericht, macht fast schon neugierig darauf, doch einmal zum VAG Händler zu gehen. Was den o.g. Adapter angeht, ich bin Schokosüchtig, und mit einem entsprechenden Adapter könnte jeder Hersteller mindestens 100 Punkte aus der Pluskiste hohlen bei mir ;-)

Aber im Ernst, wie lange muss der Golf den an der SchuKoDose hängen, bis er wieder voll ist, hast das schon testen können?

Gruß Christian

Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 8
@PflegeAuris: Kurz gleich mal zu deiner Frage bevor ich die Videos verlinke die hoch geladen sind gerade. Muss dann gleich wieder los mit den eGolf zur nächsten Probefahrt und will heute mal eine öffentliche Ladestation anfahren.

Also mit der Schukoladung sieht Bild (Anhang), lädt man so 2,2 bis 2,4KW habe gestern Mittag 2h geladen und dann bis Abends Probefahrten gehabt und musste dann Arbeiten bis heute Früh und wo ich zu Hause heute Früh um 3:30 angekommen bin war noch 1/4 voll und Restreichweite von 37 KM (mit Beleuchtung, Nati und ECO+ Modus, Stufe 2 der Rekuperation (mehr dazu in nächsten Post gleich mit den Videos.

Also von 3:30 bis um 10:30/11:00 Uhr so da war er voll gewesen (sprich das letzte Stück von 80 und besonders 90% wird ja immer langsamer geladen wegen Akku schohnen (ist bei jeden Elektroauto so),

Also also gut 7h und das Auto war voll und kommt somit hin mit den 10h wenn der Akku komplett leer ist und man ihn über Schuko ladet.

Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 9
Danke für Deinen Bericht

Wie der Verkäufer auch meinte so würde der komplett ausgestattete Golf GTI Golf R Wertige eGolf auch locker 10.000 Euro fast günstiger und für 25.000 zu haben sein. Vielleicht wären dann auch 20-40 KM mehr Reichweite drin.

Hmm. Den Satz habe ich nicht ganz verstanden. Meinst Du der Testwagen würde 25.000 oder 35.000 EUR kosten?

Wenn ich mir meinen Wunsch E-Golf auf der VW-Homepage konfiguriere, kommt ich auf 39.000 EUR ohne Leder. Das finde ich schon ziemlich heftig. Da könnte ich mir auch einen i3 kaufen, der mit vom Design besser gefällt, da er nicht so bieder herkommt.

Oder übersehe ich hier etwas?


Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 10
@happyyaris: Ja meinte das der eGolf jetzt 35.000 kostet leider. Ohen diese teuere fragwürdige oder sinnvolle Topausstattung würde er 25.000 kosten.

Die Nacht war das Auto rund um beleuchtet, geht nur sinnlos auf den Akku. Werde heute noch paar Bilder und Videos direkt zum Auto machen, finde ja auch immer wieder was neues an den Auto selbst ^^

So jetzt kommen die Videoslinks mal. Lade jetzt noch Videos zum Laden an der öffentlichen Ladestation hoch was ich dann heute Abend oder Morgen hier verlinken werde.

VW e Golf Teil 1 Auswahlfunktion
https://www.youtube.com/watch?v=ZJi7BMDF3bY


VW eGolf Teil 2 Beschleunigung Normal Modus
https://www.youtube.com/watch?v=mTzNfjTBV7o

VW eGolf Teil 3 Rekuperationsstufen
https://www.youtube.com/watch?v=kYWn0fsqpXY

VW eGolf Teil 4 Beschleundigung ECO+ Modus
https://www.youtube.com/watch?v=OdsxH-_VyCA

VW eGolf Teil 5 Beschleunigung von 45 KM/h auf 145 KM/h
https://www.youtube.com/watch?v=VqpWTO8Ecsk

Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 11

@happyyaris: Ja meinte das der eGolf jetzt 35.000 kostet leider. Ohen diese teuere fragwürdige oder sinnvolle Topausstattung würde er 25.000 kosten.

Danke für die Info. Ich dachte schon ich habe etwas verpasst. Im VW-Konfigurator kostet die minimalste Ausstattung des E-Golfs 34.900 EUR. Schade, dass es keine 25.000 EUR-Version gibt.

Diese Spielereien des Multimedia-Systems, die Du zeigst, sind ja leider herstellerübergreifend. Ich vermisse auch bei meinem Yaris Sendertasten, mit denen man wie früher einen Sender mit einem Tastendruck auswählen kann. 4 Sendertasten würden mir schon ausreichen.....


Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 13
Nicht schlecht das stufenlose VW Getriebe, aber bitte immer anschnallen (da kommt Flugzeug-Kabinen Feeling auf). Hast Du denn einen Vierbeiner im Kofferraum gehabt, oder sind die Nachbarshunde in der Gegend generell gegen Elektrogölfe eingestellt?  :-)

Re: VW eGolf 2014

Antwort Nr. 14
VW e Golf Teil 8 Nachvoll Ladung und ersten 4 KM immer über 200 KM Restreichweite HD

https://www.youtube.com/watch?v=Ii0I9-FBy6c

VW eGolf Teil 9 Beschleunidgugn von 0 auf 120 KM/h
https://www.youtube.com/watch?v=lct_XrECb-I

Leider musste ich heute das Auto wieder zurück geben  :icon_no_sad: :nrv: :'( :-(

Gott wie mir das Elektrische Fahren schon wieder fehlt :/

@KaizenDo: Das kannst du sagen da kommt richtig Jet Feeling auf. Konnte heute wieder ein meiner Arbeitskollegen damit begeistern der selbst Golf Fan ist ohne Ende und jetzt hat es ihm Elektrisiert  ;D