Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg von GT86 auf Prius 3? (26830-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 15
Auch nochmal danke für die Einschätzung.

Nunja. Der GT86 war mein erster Neuwagen. Mit dem Wagen wollte ich eigentlich Geschichte schreiben, ihn bis zum Auseinanderfallen selbst fahren, aber wie so oft wird man von der Realität (oder Versicherung) eingeholt und aus dem Fahrspaß für vertretbare Mehrkosten ist ein teurere Luxus geworden. Zu der Zeit hatte ich einen lachhaften Arbeitsweg von 8km, die Firma sah gut aus und wer rechnet damit, dass die Versicherung innerhalb eines Jahres vier Typenklassen steigt.

Heute sieht es so aus, dass der GT86 hauptsächlich Kilometer frisst, die keinen Spaß machen.

Ich hab mich schon vom Gedanken verabschiedet, jemals wieder so ein Auto wie den GT86 fahren zu können in Zukunft. Vor allem, bei dem Trend, dass es so gut wie keine noch bezahlbaren "reinen" Sportwagen gibt. Effektiv gibts doch abgesehen vom Z4 (Hatt e ich damals auch drüber nachgedacht) und dem MX-5 (viel zu klein für meine Größe) weitestgehend nur noch Hothatches. Also aufgeblasene Frontkratzer mit Spezialvorderachsen quasi als "Ausstattungsvariante", was ich extrem schade finde.

Den Prius wird man nie im Leben auch nur in die Nähe bringen, was aber nicht heißen muss, dass man damit nicht auch ein bisschen Spaß beim Fahren haben kann. Leicht härtere Gangart wär ja schon mal was. So schwer ist er ja nun auch wieder nicht.

Ich bin ja zwischen der Celica und dem GT86 den Avensis gefahren und der Wagen hat mich quasi erzogen, während ich ihn fuhr.^^

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 16
Hi MGLX,

schöne Entscheidung vom GT86 in den Prius zu wechseln. Mich überkam bei der Probefahrt des GT nach ca 30min der gleiche Gedanke. "Ich will den CT wieder für den Stadtverkehr."
Wenn Dir der Platz im CT reicht (2m... könnte gehen) (Kofferraum ansehen!) und du nicht seitlich anstößt, dann wird dir der CT besser gefallen als der Prius. Bin letztes Jahr vom CT (Executive) auf den P+ umgestiegen und vermisse das sportliche Feeling und den Subwoofer, der in der NAVI Version standardmäßig ist.

Zum Angebot des CT, das du gepostet hast: Zu Teuer!!! - der Preis ist bei gleicher Laufleistung letztes Jahr für dieses Modell aktuell gewesen. Da solltest Du locker 10-15% runterhandeln. Navi-Check, Laufleistung-check, Sitzheizung -top!, Tempomat-check - ein muss!.
Auf den innen Türgriff solltest Du achten! Einfach ein paarmal von innen zu ziehen. Wenn Du ihn dann in der Hand hast, dann kann der Händler gleich das verbesserte Teil bestellen ;D . Ist ein Designfehler in der ersten Auflage des Wagens.

Viel Spass beim entscheiden und halte uns auf dem laufenden.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 17
Zu teuer mag sein. Ich habe erstmal nur im Radius von ca. 50km gesucht um schnell mal vorbeizuschauen, mir ein Bild zu machen und zu schauen, ob die Händler überhaupt willens sind, so einen Deal zu machen. Wahrscheinlich tauschen die nur einen Ladenhüter gegen den nächsten.

Hat mich schon überrascht, dass mein Autohaus mir so ein Angebot gemacht haben. Die müssen den Prius wohl extrem günstig eingekauft haben und loswerden wollen.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 18
Zitat
und wer rechnet damit, dass die Versicherung innerhalb eines Jahres vier Typenklassen steigt.

Das liegt meines Erachtens auch etwas an der Zielgruppe des GT und zwar 25+.

Zitat
Vor allem, bei dem Trend, dass es so gut wie keine noch bezahlbaren "reinen" Sportwagen gibt. Effektiv gibts doch abgesehen vom Z4

Wenn du den Z4 in den Kreis der bezahlbaren Coupes aufnimmst, dann gibt es noch eine ganze Reihe anderer Sportwagen in dieser Preisklasse.

Sollte ich mich entscheiden müssen zwischen Prius und CT würde ich auch zum CT greifen.

MfG

Lars

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 19
Das liegt meines Erachtens auch etwas an der Zielgruppe des GT und zwar 25+.
Naja, wenn ich mir anschaue wo GTI, GTC und Co. so liegen, kann ich nicht daran glauben, dass es nur daran liegt. Vor allem bei den Zulassungszahlen. Mein Versicherungsvertreter hat mir erläutert, dass die viele Schäden zu verzeichnen hatten. Kann natürlich sein, dass sich da einige mit dem Heckantrieb und den StandardPriusReifen etwas verschätzt haben. Wenn das Heck rauskommt, kommts. Gerade bei Regen hat mich das auch ein paar mal überrascht, wie schnell das trotz aktivem VSC gehen kann. Das fängt das Heck bei Regen nicht so ohne weiteres von selbst wieder ein. Ohne Praxis landet man dann wahrscheinlich öfter mal in der Planke.

Wenn du den Z4 in den Kreis der bezahlbaren Coupes aufnimmst, dann gibt es noch eine ganze Reihe anderer Sportwagen in dieser Preisklasse.

Ja gut, ich rede da auch eher vom älteren, nicht mit der dicksten Maschine. Das ist meines Erachtens durchaus bezahlbar und ja, da gibt es sicher noch einige mehr. Da mein Kumpel KFZ-Mechaniker bei Toyota ist, liegt es nahe, auch Toyota zu kaufen.^^

Sollte ich mich entscheiden müssen zwischen Prius und CT würde ich auch zum CT greifen.

Wie gesagt, ich bin bisher nur P2 und P3 prefacelift gefahren und beide jeweils mit Fahrradreifen. Mal sehen, ob ich den die Tage mal fahren kann.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 20
Woher bist du denn?

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 21
Wohne derzeit im Ruhrgebiet.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 22
MGLX> Das Detail war wichtig^^

Ich bin ebenfalls 2 Meter groß und fahre deswegen meinen Auris I. Der Auris II war als Leihwagen für mich eine Qual und das Probesitzen auf der IAA im Lexus CT hatte sich dabei noch enger angefühlt - ungefähr auf Niveau des 9er Euro-Hatchback Civic mit dem Benzintank unter dem Vordersitz.

In dem Fall würde ich wirklich zum Prius III raten, da hast Du Platz. Vielleicht kannst Du ihn mit Hilfe deines Freundlichen auch noch etwas aufmöbeln, in die Art wie es Toyot beim G's Modell gemacht hat.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 23
Einen GT86 gegen einen Prius eintauschen? Dann schon eher den hier oft zitierten CR-Z. Wenn es noch einen unverbastelten gibt  - greife zu.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 24
Also,  ich würde einen Gebrauchten  LS450H empfehlen.  Der hat auch gut  Dampf,  bietet genügend Platz,  ist leise und doch verhältnismäßig  sparsam. Ausserdem gehört Lexus zu Toyota.

Yaris Gerd

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 25
Sparsam ist der aber nur im Verbrauch. Die Haltung ist recht kostspielig.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 26
Dafür macht das Fahren damit viel Spaß!!!!

Yaris Gerd

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 27
Danke für die Vorschläge.

Zum Honda CR-Z. Auch wenn ich den Wagen interessant finde, stören mich da doch ein paar Dinge.

Zum einen ist der Wagen noch allem Anschein nach noch kleiner als der GT. Der GT86 ist erstaunlich geräumig, wurde schließlich auch dazu konzipiert, hintern vier Räder reinzuquetschen. Mir glaubt niemand, dass ich damit meine Spüle samt demontiertem Schrank transportiert hab. :D

Was mich zudem auch stört: Er kann nicht rein elektrisch fahren. Das heißt, kein Stromern im 30er Bereich, der Motor läuft permanent mit, oder bin ich da missinformiert? Klar, zum Fahren ist der sicherlich klasse.^^

Was die großen Lexus angeht: Nach dem Avensis habe ich eins über mich gelernt: Kein Stufenheck mehr. Wenn Limousine dann Fließheck oder Kombi. Das Fahrzeug büßt ein wenig Optik ein, lässt sich aber vielseitiger benutzen.

Zudem sind die Fahrzeuge alle auch nicht günstig. Ich brauch den Luxus nicht zwingend.

Hm, ich denke, ich sollte an dieser Stelle kurz nochmal meine Ambitionen erläutern. Ich bin zwar noch nicht ganz mit GT86 durch, aber die Tendenz geht im Moment dahin, dass ich immer defensiver fahre, weil ich im Alltag einfach keine Lust mehr auf den Stress habe.
Man kann damit zwar auch stressfrei fahren, ist aber alles andere als komfortabel im Stop&Go.
Ich bin derzeit für mich am rausfinden, ob ich bereit bin den Schritt zu gehen und ihn abzugeben und wenn das passieren sollte und ich mich wirklich von der sportlichen Fahrmaschine zu etwas anderem bewege, dann sollte es schon innovativ sein, bzw. im Gegenzug auch Kosten sparen/flexibel sein, damit ich den Spaß quasi in andere Richtungen lenken kann.
Es ist auch nicht so, dass ich mir den GT nicht mehr leisten kann. Auch wenn die Versicherungserhöhung kräftig reingehauen hat (von 880€/Jahr auf 1440€… ist auch dem Komplettpaket, kein online-Versicherer, teure Region, etc. geschuldet) und die plötzliche Pendelei auch seinen Tribut zollt, bin ich noch nicht gezwungen den abzugeben. Das sind halt nur weitere Sargnägel. Im Moment ist es kostentechnisch so, als würde ich mir jedes Quartal ein neues Oberklasse Smartphone kaufen.
Zudem möchte ich den Wagen keine Kilometer fressen lassen. Das Thema hab ich mit der Celica durch. Ein Spaßauto durch dumpfen Alltag verschleißen zu lassen ist nicht der richtige Weg.

Deshalb recherchiere ich gerade das Thema Hybrid, da ich mich mit den anderen Alternativen (namentlich Diesel, Benzin-Turbo-Nähmaschinen) nicht anfreunden kann und weil mir das Konzept gefällt, den Benziner an den Stellen zu entlasten, wo er nicht effizient läuft, und diese Stellen durch zurückgewonnene Energie auszufüllen.
Der Prius macht einiges richtig. Er hat den Verbrauch, er ist flexibel, kommt annehmbar aus dem Quark und im Falle der dritten Inkarnation finde ich den sogar ganz hübsch. Wenn ich dem mit Sportfedern ein bisschen mehr Agilität antrainieren kann, und sei es nur ein bisschen, dann ist es ein heißer Kandidat.
Den CT200h finde ebenfalls interessant, vor allem weil er anscheinend auch nicht teurer zu unterhalten ist als der Prius und ungefähr noch im gleichen preislichen Rahmen liegt, dazu aber noch ein bisschen mehr Spaß zu machen scheint.
Ich bin jedenfalls der Raumschiffatmospäre des Prius auch nicht abgeneigt.

Opel Ampera fand ich ebenfalls interessant, aber Plug-In + Mietwohung im zweiten Stockwerk ist Unsinn. Zudem ist er auch viel zu teuer. (Und ich weiß nicht ob er auch Toyota-Qualitäten in der Haltbarkeit beweist.^^)

Habt ihr euch mal den Link vom Prius angeschaut? Wär der denn ok, wenn man den Preis noch runterhandeln könnte? Das Angebot hat den Vorteil, dass ich zu dem Händler ne gute Connection habe. Bin da seit Jahren Kunde und wie bereits erwähnt arbeitet mein Kumpel dort. Ich würde am liebsten einen unkomplizierten Fahrzeugtausch vollziehen und die haben mir das schon direkt angeboten, was mich eigentlich stutzig macht, da die so gut wie keine GT86 verkaufen. Aber den Prius scheinbar auch nicht. Der steht da wohl schon ne Weile rum und wird hin und wieder nur wegen der Akkus bewegt. Er hat identische Laufleistung zu meinem.

Es sei denn ihr sagt jetzt, ne das ist viel zu teuer, lohnt nicht, etc. Ich bekomme von denen auch nichts geschenkt, dann schaue ich mich halt weiter um.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 28
Was die großen Lexus angeht: Nach dem Avensis habe ich eins über mich gelernt: Kein Stufenheck mehr. Wenn Limousine dann Fließheck oder Kombi. Das Fahrzeug büßt ein wenig Optik ein, lässt sich aber vielseitiger benutzen.

Zudem sind die Fahrzeuge alle auch nicht günstig. Ich brauch den Luxus nicht zwingend.

Jetzt ist es klarer. Wenn du keinen Luxus möchtest, ein Fließheck bevorzugst, dir Praktikabilität und Platz wichtig ist, du den HSD magst, dann bleibt nur ein Fahrzeug übrig: der Prius!  ;)

Habt ihr euch mal den Link vom Prius angeschaut? Wär der denn ok, wenn man den Preis noch runterhandeln könnte?

Das Angebot normal, wenn der Zustand stimmt, aber kein Schnäppchen. Immerhin ist der Wagen schon 5 Jahre alt. Sicher findet man bessere Angebote, wenn man etwas Zeit zum Suchen hat. Er hat allerdings wenige Kilometer für das Baujahr, alles drin, alles dran. Ich würde es vom Zustand und der Farbe abhängig machen, sowie vom Geschäftsgebahren des Händlers. Wenn er dem Tausch zustimmt, und du damit gut leben kannst, würde ich noch versuchen, eine Garantieverlängerung (Car Garantie) oder eine oder zwei kostenlose Inspektionen rauszuhandeln. Ich habe etwas ähnliches hinter mir, einen Fahrzeugtausch für meine Mutter, da habe ich auch nicht lange gezögert, als das Angebot fair war.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 29
Naja, wenn Vernunftsauto, dann wirklich. Das Abgeben des GT86 fällt mir so schon unglaublich schwer.
Da möchte ich nichts mehr haben, was wie er sein will, es aber nicht kann.

Ich bin mein ganzes Autoleben lang Schaltwagen gefahren. Ich hatte zwei Mitsubishis, einen Golf, mit dem GT den dritten Toyota in Folge. So langsam geht mir das Kuppeln auch auf den Nerv. Ich glaube ich werde einfach alt, dabei bin ich gerade mal Anfang 30 :D
Auf jeden Fall ist das CVT-Getriebe ne feine Sache.

Ich werde mich trotzdem nochmal umsehen. Ich hätte schon lieber den Facelift.