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Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (190714-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
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Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1905
Ein Hinweis auf die Urheber der Artikel wäre nett. MSN ist nicht per se schlecht, aber halt ein Verteiler von irgendwelchen Artikeln, die von Klicks leben. Wie auch Youtube. Ich möchte nicht jedem Autor einen Klick spendieren.
Von der Sache her bin ich bei Dir. Wer es wissen will weiß es. Für heute 10 Jahre alte Akkus würde ich nichts pauschal garantieren. Aber die im BMW i3 verbauten SDI-Akkus waren wohl schon sehr gut, spätestens ab i3 94. Bei Tesla ab Model S90. Funfact: bei einem BEV besteht grundsätzlich eine Upgrademöglichkeit. Beim i3 kann man einen völlig fertigen 60Ah durch einen 120Ah ersetzen, also doppelte Reichweite/Kapazität wie bei Neukauf. Üblich ist das leider nicht. Aber gehen tut es. Z.B. wurden schon Tesla Roadster auf neuere Akkus umgebaut, wenn auch mutmaßlich zu Preisen, die für ein "Brot&Butter" Auto nicht darstellbar sind. Aber das ist auch ein Exot. ;)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1906
Ich denke, das ist ein guter Schritt für alle die meinen, ein Akku sei nach einigen Jahren automatisch Sondermüll.
Zitat
Batterien und Altbatterien: Rat nimmt neue Verordnung an
Der Rat hat heute eine neue Verordnung angenommen, mit der die Nachhaltigkeitsvorschriften für Batterien und Altbatterien verschärft werden. Die Verordnung wird den gesamten Lebenszyklus einer Batterie – von der Herstellung bis zur Wiederverwendung und zum Recycling – regeln und sicherstellen, dass die Batterien sicher, nachhaltig und wettbewerbsfähig sind.
https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2023/07/10/council-adopts-new-regulation-on-batteries-and-waste-batteries/
Zwar stehen Reycler schon sehr gespannt bei Fuß und warten auf Material, aber eine gesetzliche Regelung ist wichtig.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1907
Am Recycling wird auch maßgeblich gemessen werden, wie sinnvoll die E-Mobilität für den Mainstream ist. Das Zeitalter der Oldtimer ist sowieso vorbei.

Generell finde ich, sollte Recycling beim Konsum eine größere Rolle spielen.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1908
Recycling sollte der letzte Schritt sein. Vorher sollte stehen:
- brauche ich das neue Produkt?
- kann ich mir das Produkt leihen
- welches der angebotenen Produkte lässt eine möglichst lange Nutzbarkeit erwarten?
- welches der angebotenen Produkte lässt sich am besten reparieren?
- auf BEV bezogen: muss es ein so großer Akku sein (damit verbunden: geht der Verbrauch nicht niedriger, kann ich langsamer fahren)?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1909
Sind wir dann beim Toyota bz4x? Knapp über 50 kWh nutzbarer Batterie (siehe AMS Supertest), sehr sparsam, aber lange Ladedauer (und damit "gut" für die Batterie)? Aber eben auf Langstrecke anstrengend?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1910
Ich würde behaupten, ein älterer, lauterer Verbrenner ist anstrengender.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1911
Vergleichen wir jetzt alte Fahrzeuge mit gerade erst erschienenen? Das ist unfair.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1912
30min finde ich eigentlich gar nicht so langsam. Der bz4x soll einfach lange halten.  ;D

Eine Lösung für kleine Autos wäre schön. Ich dachte immer, E Autos sind technisch einfacher als Verbrenner. Wieso kosten sie immer 30k und mehr. Liegt es an der geringen Stückzahl?
Der Honda Jazz z.b fährt ja schon elektrisch. Wenn man jetzt den Verbrenner und tank rauswirft, ihn etwas hochsetzt und Akkus hineinsetzt, gibtes doch eigentlich keinen Grund, wieso er 37k kosten sollte.  ;D

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1913
Aktuell sind die Akkus der Preistreiber. Und die Tatsache, dass ein e-Auto heute schon alle Anforderungen erfüllen muss, die Verbrenner im Lauf ihrer 100-jährigen Entwicklungszeit gesetzt haben. Die ersten Verbrenner hatten auch keine Reichweite von 1000km bei 170km/h auf der Autobahn. Das war nur zu ihrer Zeit noch gar kein Problem, weil man noch mit Kutsche oder Dampfeisenbahn unterwegs war. Irgendwann (so nach 50-60 Jahren) waren die Autos und die Infrastruktur dann so weit, dies zu ermöglichen. Jetzt erwartet jeder diese Leistungsfähigkeit. Dh., die gesamte Entwicklungsarbeit, die im Verbrennerbereich über 100 Jahre geleistet wurde, um dahin zu kommen, wo wir heute sind, muss bei BEVs in wenigen Jahren erbracht werden. Das kostet. Und muss sich gleichzeitig trotzdem relativ schnell rechnen, was den Preis des Endprodukts hochtreibt.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1914
Wenn alle geplanten Fabriken hochgezogen wurden, wird auch der Akkupreis etwas runtergehen. Momentan gibt es ja nur eine Handvoll Zulieferer für sämtliche Automarken.
Was mir allerdings etwas Sorge macht, ist die Tatsache, das selbst bei geplanten Produktionsstätten die Konzentration auf Lithium und lfp Akkus liegt.
Was ist denn mit den ganzen umweltfreundlicheren Feststoffakkus deren Durchbruch schon vor Jahren stattgefunden hat?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1915
Nachdem Fabriken in ausreichender Zahl gebaut wurden hofft man bereits jetzt auf den dann folgenden Rohstoffmangel:
Zitat
Rohstoffriese Glencore warnt vor massivem Kupfer-Mangel
Der Chef des weltweit größten Rohstoffhändlers Glencore warnt vor einem massiven Mangel an Kupfer. Dieser gefährdet laut Gary Nagle das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.
[...]
Er wolle zunächst einen Anstieg der Preise sehen, bevor die Förderung angehoben werden soll. „Wir werden uns nicht beeilen, die Produktion auszuweiten“, sagte Nagle. „Erst wenn der Markt nach Kupfer schreit und die Preise ein paar Dollar entfernt von einer Zerstörung der Nachfrage sind, dann kommt die Zeit, in der wir ein zusätzliches Kupferangebot auf den Markt bringen.“
Rohstoffriese warnt vor massivem Kupfer-Mangel - ecomento.de

Zu Feststoffakkus: die Dinger, die Toyota 2013 ab 2020 bauen wollte und es immer weiter nach hinten schiebt, zuletzt war von 2027-2028 die Rede?

LG
Klaus

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1916
Eine Lösung für kleine Autos wäre schön. Ich dachte immer, E Autos sind technisch einfacher als Verbrenner. Wieso kosten sie immer 30k und mehr. Liegt es an der geringen Stückzahl?
IMHO liegt das daran, weil die Nachfrage so hoch ist. Die Leute in Mitteleuropa sind einfach bereit, diesen Preis zu zahlen. Warum bieten Chinesen ihre Fahrzeuge in Deutschland für den doppelten Preis wie in China an? Weil es möglich ist. Es wird zwar gern mit teurem Akku argumentiert, aber am Ende geht es immer darum, wie man dem Kunden den möglichst größten Betrag aus der Tasche ziehen kann.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1917
Recycling sollte der letzte Schritt sein. Vorher sollte stehen:
- brauche ich das neue Produkt?
- kann ich mir das Produkt leihen
- welches der angebotenen Produkte lässt eine möglichst lange Nutzbarkeit erwarten?
- welches der angebotenen Produkte lässt sich am besten reparieren?
- auf BEV bezogen: muss es ein so großer Akku sein (damit verbunden: geht der Verbrauch nicht niedriger, kann ich langsamer fahren)?
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Zitat
Menschen fühlen sich gut, wenn sie ihren Müll in die richtige Recycling-Tonne entsorgen. Das verhindert, dass das Problem an der Wurzel gepackt wird, sagen Wissenschaftler.
Golem.de: IT-News für Profis

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1918
Ich weiß es zugegeben auch noch keine 5 Jahre, bgl-tom. Aber wir brauchen eigentlich keine Wissenschaftler, sondern passende Verordnungen: ich war einerseits ewig im Glauben, es ginge wirklich um Recycling. Das wir in D tatsächlich aber eine Verpackungsverordnung haben, die schlicht die Rücknahme von Verpackungen mit dem "Grünen Punkt" regelt, wusste ich viele Jahre nicht. Auch wusste ich nicht, das man z.B bei Lebensmittelverpackungen Deckel vom Unterteil entfernen sollte. Noch wusste ich, das der gesammelte "Wertstoff" erst mal über ein Lochraster fährt. Kleine Teile fallen durch. Und ich habe mir ewig Mühe gegeben, zur Reduktion von Transportkosten die Sachen möglichst klein zusammen zu knautschen.

Bei BEV-Akkus bin ich da viel optimistischer. Unzählige Institutionen wie Fraunhofer forschen an Dingen wie besseren Antriebstechniken, ressourcenschonender als bisher, sparsamer. Und nicht zuletzt Recycling. Nach dem 2nd Life, versteht sich. ;) Nach meinem Eindruck hat die Recycling-Forschung gerade durch BEV einen unglaublichen Anschub erfahren! Das sollte man sich bzw. "den Leuten" mal klar machen in Bezug auf " Wie bringt man die Elektromobilität voran?"! Ich gehe davon aus, davon werden auch andere Industriezweige von profitieren. Es reicht von Grundlagenforschung in Chemie bis Prozessoptimierung.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1919
Ja, da schauen einige nicht weit genug über den Tellerrand, bzw. verschließen die Augen vor den Problemen, die wir jetzt schon haben.

Wie wird ein Verbrenner recycled? Wo landet das ganze Öl, all der Metallschrott. Irgendwo weit weg von uns…