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Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (190707-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
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Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1380
Zitat
Umweltfreundlichkeit wird weiter von der Verbrennerlobby negiert. Heute wieder mal einen Bericht dazu gelesen. Hier hat für die Masse das Elektroauto keinen Vorteil, wenn er diesen Studien folgt. Und für diese Leute ist dann die Entscheidung der EU ein Beweis, dass fast alle Politiker in den Regierungen der EU Deppen sind.  In Zeiten wo Leute Presseorgane nicht mehr glauben, weil sie zu bestimmten Verlagen gehören, wird das sich auch nicht mehr ändern.

Wie kann es auch???, wenn für die Akkuproduktion Mio-Liter Trinkwasser drauf gehen und ganze Landstriche in Südamerika nicht mehr Landwirtschaftlich genutzt werden können, wegen den Giften aus der Lithiumgewinnung.

Oder  :besserwisser:  :-D  :icon_fred_ironie: man eine Telsa Fabrik mitten in das größte Wasser und Umweltschutzgebiets Ostdeutschlands bauen lässt. Ohne bedenken der "Umweltler" Politiker, also wer da noch glaubt das die wissen was Sie tun ???? :icon_doh:  :icon_fred_ironie:

Noch schnell en Quelle: Tesla zapft Brandenburg das Wasser ab – Experten bewerten die Lage -...

Bolivien baut u. a. Quinoa an. Der Quinoa-Anbau benötigt mineralhaltigen Boden und ein wenig
Wasser. Für die Herstellung von einer Tonne Lithiumsalz werden zwei Millionen Liter Wasser
benötigt.20 Da das Wasser in der Region aber schon jetzt knapp ist, wird befürchtet, dass durch
die Lithiumgewinnung eine weitere Verknappung des Wassers entsteht.21
https://www.bundestag.de/resource/blob/627440/21dc4b97c8404198595dec98a4506a79/WD-8-135-18-pdf-data.pdf
Hier also mit Brief und Siegel

Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.
Seeschiffe – Luftschadstoffe und Energieeffizienz | Umweltbundesamt

 Jorin hat das Zitat als solches kenntlich gemacht.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1381
Ab sofort sinkt (auf Wunsch) der Aufwand für PV-Anlagen bis 10kW - keine EÜR mehr erforderlich. Das sehe ich mal als guten Schritt in die richtige Richtung.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1382
Also auf der BMW Seite gekuckt: Preis ca. 40.000,- €, das Leasingangebot hat bei einer Laufleistung von 5.000 km jährlich einen Wertverlust von fast 60% kalkuliert. Was traut BMW einem Auto, das aus Aluminium und Carbon besteht und praktisch keine Verschleißteile hat, eigentlich zu?
Man traut dem Akku 8 Jahre und 160.000 km zu. Den Bremsen hinten eher nicht. Wer sparsam fährt, hat das gleiche Problem wie bei den Toyota Hybriden. Dann faulen die Bremsen weg. Gerade bei 5.000 km vermutlich mehr als bei 15.000 km pro Jahr.

Beim Leasing will man halt verdienen.

Den i3 gibt es mit hohem Rabatt. Bei Liste 40k EUR bleiben nach Rabatt und Prämien gerade mal 25k EUR übrig.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1383
Wie kann es auch???, wenn für die Akkuproduktion Mio-Liter Trinkwasser drauf gehen und ganze Landstriche in Südamerika nicht mehr Landwirtschaftlich genutzt werden können, wegen den Giften aus der Lithiumgewinnung.
Ja, es gibt viele Mythen. Lies mal unter Umweltfreundlicher Abbau von Batterie-Rohstoffen wie Lithium | E.ON

Zudem können wir auch in DE bald Lithium fördern, wenn es teuer genug ist, damit sich das lohnt: Deutschland produziert Lithium bald selbst - ingenieur.de
Die Hersteller können wählen wo sie Ihr Lithium kaufen und machen das auch.

Da sollte man sich eher Sorgen darum machen, wenn man Jeans trägt und Rindfleisch isst. Der Wasserverbrauch ist hier sehr hoch....

Übrigens setzt Honda beim Honda Jazz Crosstar E:HAV wohl auch einen Lithium-Ionen-Akku ein.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1384
Ja, schon klar. Aber Du must mal innerhalb einer Fahrzeugklasse, z.B. Kleinwagen, das ganze betrachten. So groß sind die Unterschiede der Kosten / Kilometer da nicht. Bei 30 000 km / a macht 1 cent gerade mal 300 € / a Unterschied aus.

Wenn Du da in die Mittelklasse gehst dann sind das schon mehrere cent Unterschied zum Kleinwagen.

Was ich damit sagen will ist das IMHO die Betriebskosten (Fixkosten und Variable Kosten) sich in einer fahrzeugklasse nicht so gravierend unterscheiden. Egal ob Elektro oder Benziner. Für den Autofahrer ist es Monitär also gar nicht so sehr ausschlaggebend welches Fahrzeug er in seiner Fahrzeugklasse fährt.
das mag ja alles sein, ist aber für den Kauf doch nicht entscheidend! Entscheidend ist, wie geil das Auto sich anfühlt, welchen Angeberstatus es verkörpern kann, und ob man sich diesen Status leisten kann. Die von dir genannten Rechungen macht doch niemand wirklich auf, denn so rechnet der Autofahrermensch nicht, sondern so: die Karre braucht x Liter für y Euros, damit kann ich dann z km fahren. Einrechnen von Steuer, Versicherung, Service, Parkplatz und so weiter machen doch nur die wenigsten...oder es wird schlicht ausgeblendet

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1385
@Yaris- und 225xe-Fahrer
In beiden berichten steht das gleiche, Mio-Liter pro Tonnen und Lebensgrundlage der Indigenen Bevölkerung wird zerstört

Und der Abbau in De Bericht geht auf die Umweltprobleme, nicht wirklich ein, sonder nur das wir ein wenig Unabhängiger wären .

Dann haben wir noch mehr Umweltschäden in D , sicher ne tolle Idee :icon_doh:

Zu meinem E:HAV, klar hat der einen kleinen Akku, Aber darum geht es nicht. Ich fahr den wegen dem Drehmoment, nicht wegen dem Spritverbrauch, der Jazz ist genau so groß, wie ich es brauche und hat mehr Drehmoment wie mein Vorgänger HRV.  :icon_dafuer:

Es geht darum niemand Missionieren zu wollen oder nicht alles mit Gewalt schön reden zu wollen oder die Menschen gar zu zwingen. Mein Vater sagte immer: Wenn es riecht wie Fisch, es schmeckt wie Fisch, es Aussieht wie Fisch dann ist es Fisch, egal was die Zeitungen schreiben.

Und ich komme aus einer Generation, in der man Klamotten lange trägt, man eh nur selten Fleisch ist. Ich bin jeden Tag bei jedem Wetter mit dem Rad 15km in die Schule gefahren, ich bin mit meinem Verhalten super  zufrieden, und nur das Zählt. ich brauche niemand der mir sagt was ich denken oder tun oder lassen soll. :besserwisser:

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1386
@Yaris- und 225xe-Fahrer
.....
Es geht darum niemand Missionieren zu wollen oder nicht alles mit Gewalt schön reden zu wollen oder die Menschen gar zu zwingen. ....ich brauche niemand der mir sagt was ich denken oder tun oder lassen soll. :besserwisser:
aber das brauchen hier andere auch nicht!!

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1387
@Bert B.
Absolut richtig

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1388
 @Bert B. so: die Karre braucht x Liter für y Euros, damit kann ich dann z km fahren. Einrechnen von Steuer, Versicherung, Service, Parkplatz und so weiter machen doch nur die wenigsten...oder es wird schlicht ausgeblendet

Also ich frage mich wie man ein Auto kaufen kann ohne genau das  zu berechnen??? Das nicht zu tun wäre gelinde gesagt , Suboptimal Bildungstechnisch Begabt  :icon_doh:


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1389
Also alle die sich einen tycan oder e-tron kaufen, sind bildungstechnisch unterentwickelt?
Ich würde auch behaupten, das mich mein bestellter e-208 mehr kostet als der Yaris. Also bin ich nicht ganz Gaga?
Schon mal auf die Idee gekommen, das sich manche ein bestimmtes Modell holen, weil sie es einfach nur schick finden?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1390
Also ich frage mich wie man ein Auto kaufen kann ohne genau das  zu berechnen??? Das nicht zu tun wäre gelinde gesagt , Suboptimal Bildungstechnisch Begabt  :icon_doh:
Ja, aber solche Leute gibt es wohl.
Den einen oder anderen hat schon der Schlag getroffen als er für sein SUV die ersten Reifen / Bremsen / Xenon Scheinwerfer gebraucht hat.... .

Wenn die Leute mich Fragen warum ich "nur" so ein kleines Auto fahre antworte ich: "Weil ich viel fahre". Zuerst immer ungläubige Blicke, aber wenn dann die Kilometerkosten des Yaris gegenüber eines Mittel- bzw. Oberklassewagens gerechnet werden dann wird es den Leuten klarer.

So ist es auch mit der E-Mobilität.
- Für Wenigfahrer wegen der hohen Anschaffungskosten nicht unbedingt lohnend.
- Für Vielfahrer wegen der geringen Betriebskosten sehr interessant.

Also alle die sich einen tycan oder e-tron kaufen, sind bildungstechnisch unterentwickelt?
Nein. Manche Leute müssen einfach nicht so aufs geld schauen. Sei es ihnen gegönnt.

Ich würde auch behaupten, das mich mein bestellter e-208 mehr kostet als der Yaris. Also bin ich nicht ganz Gaga?
Nein, auch nicht. Ich behaupte mal das der e-208 je Kilometer nur unwesentlich teurer ist als der Yaris. Wenn es Dir der Spaß wert ist und Du es Dir leisten kannst? Warum nicht.

Schon mal auf die Idee gekommen, das sich manche ein bestimmtes Modell holen, weil sie es einfach nur schick finden?
Ja klar. Habe im Bekanntenkreis auch eine Autofreak. Sein Hobby. Ich gönne es Ihm. Jeder kann sein Geld halt nur einmal ausgeben. Vom monitären her könnte ich mir auch eine Porsche leisten. Aber dann halt ansonsten wenig Luxus.
Fahre liebe Kleinwagen und geb das übrige Geld für andere Dinge aus die mir wichtiger sind.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1391
Einrechnen von Steuer, Versicherung, Service, Parkplatz und so weiter machen doch nur die wenigsten...oder es wird schlicht ausgeblendet

Also ich frage mich wie man ein Auto kaufen kann ohne genau das  zu berechnen??? Das nicht zu tun wäre gelinde gesagt , Suboptimal Bildungstechnisch Begabt  :icon_doh:

Bitte?

Ich habe beim bisherigen Autokauf nie vorher geschaut, was mich die Versicherung kostet, oder die Reifen. Das sind eh-da-Kosten, und entweder kann ich mir ein Auto in der gewünschten Klasse leisten oder eben nicht. Da komme ich nicht auf die Idee, zu recherchieren, ob mich der Opel Astra 50 Euro mehr Kfz-Versicherung im Halbjahr kostet als der Ford Focus. Ich kenne die negativen Ausreißer, klar. Die kommen dann nicht in Betracht. Aber bei den Fahrzeugen, die mich dann noch interessieren, sind die Kosten für die Versicherung oder den Service nicht die Punkte, die kaufentscheidend wären.

Packe mich also bitte gerne in die Schublade "suboptimal bildungstechnisch begabt".

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1392
Am besten sind immernoch die Leute die wegen 5 Cent Unterschied zur nächsten Tankstelle fahren.. wenn man mehrere tausend Kilometer im Monat abspult kann ich verstehen aber so pauschal zu sagen ne mir ist das zu teuer.. wegen 5 Cent Unterschied pro Liter der sollte das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen ;). Ein Auto kostet nunmal.. ich achte auch nicht darauf was mich das Auto in Versicherung ect. Kostet.. dann guck ich eher welche Versicherung macht es am günstigsten für DAS Auto..

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1393
Ich habe beim bisherigen Autokauf nie vorher geschaut, was mich die Versicherung kostet, ....
Ich habe damit angefangen als ich mir eine Polo gekauft habe. Zur Wahl stand ein 60 PS Polo oder, für 1000 DM mehr, ein Polo GTI in gleichem Zustand.
Der GTI war quasi schon gekauft, da bin ich auf die Idee gekommen mal nach der Einstufung zu fragen. Der GTI war 3 x so teuer in der Haftpflicht wie der 60 PS Polo. Vollkasko sogar noch etwas mehr.
Habe den 60 PS Polo gekauft.....

....Packe mich also bitte gerne in die Schublade "suboptimal bildungstechnisch begabt".
Nein, machen wir nicht. Es spricht doch gar nichts dagegen sich das zu kaufen was einem am besten gefällt solange man es sich leisten kann.
Kritisch wird es nur wenn der Finanzpuffer nach oben schon dünn ist und man sich über solche Dinge keine Gedanken macht. Das habe ich auch schon des Öfteren erlebt.
Wenn der Oberklasse Autofahrer kein Problem damit hat das ein Satz Reifen 700 EUR kostet weil er es sich leisten kann dann ist das kein Problem.
Wenn das Auto stehenbleiben muss weil die Reifen abgefahren sind und er sich keine neuen leisten kann dann ist das ein Problem.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1394
Ist Sprit und Strom dann auch „Eh-da-Kosten“?
Was ist das denn für eine Argumentation?

Lange Zeit habe ich auch nicht genau gerechnet bis ich mal richtig ausgerechnet hatte, was ein Prius an mir Kosten einspart und da haben sich mir einige Augen geöffnet. Gut der Umstieg auf den PHEV haben alles ökonomisch bei mir zunichte gemacht ;D

Manche fahren halt lieber  :tom: