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Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (190699-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
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Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1365
In der Tat könnte eine E-Bike-Förderung auch dazu führen, dass die Leute statt mit dem normalen Fahrrad nur noch E-Bike fahren, aber weiter mit dem Auto zur Arbeit.

Ich wäre eher für die Förderung des normalen Fahrrades ohne E-Motor. Sinnvoll fände ich allerdings die Förderung von Lastenrädern mit E-Antrieb. Die nutzt man nicht, um das normale Fahrrad zu ersetzen, sondern um Lasten zu transportieren, die man ansonsten per Auto durchgeführt hat. Und die Lastenräder sind so teuer, dass man sie sich nicht kauft.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1366
Wenn man sich in Fahrradforen so umhört, sind E-Bike-Fahrer teils mehr unterwegs als Leute mit dem normalen Rad. Anscheinend ermutigt das, auch Strecken anzugehen, die man sich sonst nicht zutrauen würde.

Finde ich sinnvoller als Förderung für E-Autos.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1367
Warum überhaupt Förderung? E-Bikes verkaufen sich wie geschnitten Brot. IMHO sollte auch die Förderung für BEV auslaufen. Statt dessen sollte z.B. Energie nach ihrem Umweltschaden besteuert werden - je nach gekauftem Energiemix werden die Anteile unterschiedlich gewichtet (Sonne, Wind und Wasser günstig, Kohle teuer, Atom sauteuer). Sprit und Diesel/Heizöl ebenso. Das wäre dann ein freier Markt mit eingepreisten Schäden. Kfz-Steuer kann sich gern nach Maximalleistung und Masse berechnen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1368
Warum überhaupt Förderung? E-Bikes verkaufen sich wie geschnitten Brot. IMHO sollte auch die Förderung für BEV auslaufen. Statt dessen sollte z.B. Energie nach ihrem Umweltschaden besteuert werden - je nach gekauftem Energiemix werden die Anteile unterschiedlich gewichtet (Sonne, Wind und Wasser günstig, Kohle teuer, Atom sauteuer). Sprit und Diesel/Heizöl ebenso. Das wäre dann ein freier Markt mit eingepreisten Schäden. Kfz-Steuer kann sich gern nach Maximalleistung und Masse berechnen.
die Förderung wird sicher irgendwann auslaufen, aber noch sind wirklich alle quasi „early adopter“, wie es @MGLX so schön ausgedrückt hat. Das las ich so auch die Tage im Netz, ich glaube bei efahrer .com wars.

Die Kfz-Steuer ist in NL zb genau so berechnet und nennt sich wegenbelasting. Da musst du mal schauen, was dein Autochen da so kosten täte. Browser niet ondersteund


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1370
Und weil ein Organ der Medien einer bestimmten Gruppe gehört ist alles falsch was diese sagen? Bei der Argumentation würde ich demnächst sagen: Alles was über Telegram verbreitet wird, ist Lüge.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1371
Nein, aber mir pers. ist es zu müßig alles so genau nachzuprüfen, um diesen Leuten glauben zu können. Zeitverschwendung, da der Großteil halt nicht seriös ist. Ich verschwende auch keine Zeit mehr mit Fokus und natürlich auch anderen Medien, die nicht zu Burda gehören. Außerdem belohne ich solche Medien nicht mit meinen Klicks.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1372
Ich glaube , wenn man den Druck und den erhobenen Zeigefinger aus der Diskussion nehmen würde , käme man viel schneller voran. Denn die Menschen die E-Mobilität erfahren haben, selber, sind eh begeistert, Nur was alles voll auf die nervengeht ist das ständige Agendasetting , das führt nur zu Ablehnung.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1373
Grundübel heutzutage:
Meine Meinung :icon_mttao_platz1:
Deine Meinung: :icon_eazy_kotz_graete:
Wie muß reagiert werden: :icon_aufsmaul:
Wer am lautesten schreit wird: :icon_anbeten01:
Wie hab ich mich zu verhalten: :-X
Wenn's schief geht :icon_doh: , wenn's klappt :applaus:
Ist man sich nicht einig, wird demonstriert
 :icon_eazy_bin_dabei2: :icon_datenschmutz: :icon_dafuer: :icon_dagegen:
:icon_fred_ironie: :icon_entschuldigung2:

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1374
@N1301 : Sehr Gut :applaus:  :applaus:  :applaus:

Ich muss bei fast allen Diskussionen feststellen das, der Reihe nach, fast immer diese 3 Punkte hauptsächlich genannt werden.
1. Wieviel günstiger ist ein Elektroauto (Fahrzeug)?
2. Ist die Reichweite denn überhaupt ausreichend?
3. Der Akku hält doch nicht lange genug!

1. zeigt mir das Elektromobilität an nicht Elektromobilitätsbegeisterte nur über den Geldbeutel gebracht werden kann.
2. zeigt mir das, weil selbst Leute die nur 1x im Monat tanken solche Fragen stellen, diese Floskel nur heruntergebetet wird ohne vorher drüber nachzudenken.
3. zeigt mir: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". Huch was neues mit dem ich keine Erfahrung habe. Lieber das bewährte weiterhin verwenden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1375
@Mombi das ist doch logisch! Ein Auto kostet nun mal eine Stange Geld, und das kann sich nicht jeder mal eben so leisten. Und wenn man dann noch eines hätte, bei dem man eben nicht mal eben überall easy laden kann anstatt zu tanken… das macht es halt auch noch zusätzlich kompliziert.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1376
1. zeigt mir das Elektromobilität an nicht Elektromobilitätsbegeisterte nur über den Geldbeutel gebracht werden kann.
Das wird bei der Masse so sein, wenn das Elektroauto sonst nur Nachteile für den Besitzer und keine Vorteile hat.
Deshalb haben sich ja damals die Dieselautos so schnell verbreitet. Die Verbrauchskosten waren halt sehr gering und die Verbrennerlobby hat gesagt die sind sauber. Logisch, sonst hätten die ja nicht die grüße Feinstaubplakette bekommen. Grün = "sauber".

Umweltfreundlichkeit wird weiter von der Verbrennerlobby negiert. Heute wieder mal einen Bericht dazu gelesen. Hier hat für die Masse das Elektroauto keinen Vorteil, wenn er diesen Studien folgt. Und für diese Leute ist dann die Entscheidung der EU ein Beweis, dass fast alle Politiker in den Regierungen der EU Deppen sind.  In Zeiten wo Leute Presseorgane nicht mehr glauben, weil sie zu bestimmten Verlagen gehören, wird das sich auch nicht mehr ändern.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1377
Vor zwei Jahren habe ich mal überlegt, einen BMW i3 zu kaufen. Mein Nachbar hatte einen, und ich fand das Auto sehr ungewöhnlich und innovativ.
Also auf der BMW Seite gekuckt: Preis ca. 40.000,- €, das Leasingangebot hat bei einer Laufleistung von 5.000 km jährlich einen Wertverlust von fast 60% kalkuliert. Was traut BMW einem Auto, das aus Aluminium und Carbon besteht und praktisch keine Verschleißteile hat, eigentlich zu?
Ich hätte auch rel. günstig über ein Mitarbeiterportal kaufen können. Dann hätte ich das Auto aber in München abholen müssen. Mein Kopfkino ließ mich mit Ach und Krach die erste Ladesäule hinter dem Werkstor erreichen und dann alle 150 km an einer Raststätte eine lange Pause machen und eine horrende Rechnung begleichen müssen. Das war mir nicht attraktiv genug.
Mein Nachbar ist Gewerbetreibender, hat einen mehr als attraktiven Preis bekommen, fährt nur Kurzstrecke und zockt den Strom aus seinen zahlreichen Drehstromanschlüssen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1378
@Mombi das ist doch logisch! Ein Auto kostet nun mal eine Stange Geld, und das kann sich nicht jeder mal eben so leisten....
Ja, schon klar. Aber Du must mal innerhalb einer Fahrzeugklasse, z.B. Kleinwagen, das ganze betrachten. So groß sind die Unterschiede der Kosten / Kilometer da nicht. Bei 30 000 km / a macht 1 cent gerade mal 300 € / a Unterschied aus.

Wenn Du da in die Mittelklasse gehst dann sind das schon mehrere cent Unterschied zum Kleinwagen.

Was ich damit sagen will ist das IMHO die Betriebskosten (Fixkosten und Variable Kosten) sich in einer fahrzeugklasse nicht so gravierend unterscheiden. Egal ob Elektro oder Benziner. Für den Autofahrer ist es Monitär also gar nicht so sehr ausschlaggebend welches Fahrzeug er in seiner Fahrzeugklasse fährt.