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Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (190709-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
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Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1335
Die Hersteller wissen aber auch um die Prämie, und haben diese sicherlich in ihre Preise eingerechnet. Ich rechne also damit, dass bei Versiegen der Förderung die Preise auch etwas sinken werden - dazu kommt die allgemeine Kostensenkung bei den Batterien und Skaleneffekte durch steigende Stückzahlen.

Grüße,

Fabian

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1336
Viele müssten dann im Vorfeld einen Kredit aufnhemen, anstatt vielleicht bar zu bezahlen
Das habe ich beim Verkaufsgespräch angesprochen. Der Verkäufer hat dann kurz mit seinem Chef gesprochen und das Autohaus hat die 6000 Euro gegen einen Obulus quasi vorgestreckt. :applaus: Vermutlich war das für mich nicht die billigste Lösung, aber definitiv die einfachste. Als das Bafa-Geld da war, hab ich’s weiterüberwiesen und fertig. Es geht also, wenn man mit den Leuten spricht...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1337
Klingt nicht nach etwas, was die immer machen. :-/

Naja… Ich denke mein Punkt ist klar soweit.

- Verkehrswende
- Sozialverträglichkeit

Das sind wichtige Punkte, die stark in das Thema reinspielen.
Elektromobilität sind auch E-Bikes.

Gestern ein E-Dreirad-Tandem von meinem fast blinden Kumpel probegefahren. Geht alles ;)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1338
Die Hersteller wissen aber auch um die Prämie, und haben diese sicherlich in ihre Preise eingerechnet. Ich rechne also damit, dass bei Versiegen der Förderung die Preise auch etwas sinken werden - dazu kommt die allgemeine Kostensenkung bei den Batterien und Skaleneffekte durch steigende Stückzahlen.
Und, nicht vergessen, Hersteller MÜSSEN e-Autos verkaufen, um den CO2-Ausstoß zu senken. Sie wissen genau, zu welchem Preis sie welches Auto verkaufen können. Wenn es keine staatliche Förderung gäbe, würden Rabatte in ähnlicher Höhe kommen. Aktuell ist die Förderung eigentlich nur dazu da, Steuern an die Aktionäre der Automobilindustrie durchzureichen.

Ich habe mir aber meinen Ioniq (und auch vorher den Yaris) nicht zum Geldsparen gekauft, sondern weil ich mit meinem Mobilitätsanspruch die Umwelt so wenig wie möglich schaden will. Ich habe auch genau e-Golf und Ioniq genommen, um den Herstellern zu zeigen, was ich von SUV halte.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1339
Naja… Ich denke mein Punkt ist klar soweit.

- Verkehrswende
- Sozialverträglichkeit

Das sind wichtige Punkte, die stark in das Thema reinspielen.
Was sind eure Ideen, was gemacht werden muss, damit e-Autos auch von "irgendwo-auf-der-Straße-Parkern" genutzt werden können? Wer muss welchen Schritt machen?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1340
Klingt nicht nach etwas, was die immer machen. :-/
[snip]
- Verkehrswende
Nö, sind ja keine Bank. ;D Aber es lassen sich halt Möglichkeiten und Wege finden.

Ich freu mich auch über jeden, der anstelle des Autos ein e-Bike oder -Roller nutzt und sich dabei an die Verkehrs- und sonstigen Regeln hält. Für die Freizeit könnte ich mir ein e-Bike auch vorstellen, aber für den Alltag? Der Weg zur Arbeit ist mir zu weit und auch zu aufwendig. Helm auf, Warnweste an (will ja nicht unter die Räder kommen), Laptop irgendwo verstauen, ggf. noch ne geeignete Hose an- oder drüberziehen... Geht alles, klar, aber ins Auto steig ich ein und pack den Laptop hinter den Fahrersitz und bin bequem unterwegs. Und den Wocheneinkauf krieg ich auch leichter im Kofferraum verkramt, als in Fahrradtaschen. Das Auto hat einfach diesen unglaublich hohen Komfortfaktor, den kein anderes Verkehrsmittel so bieten kann. Ich komme geschützt vor Wind und Wetter, wohlig klimatisiert, unabhängig von irgendwelchen Fahrplänen und ungenervt von irgendwelchen Mitfahrern buchstäblich überall hin, wo es nen halbwegs befahrbaren Untergrund hat.

Hm, mehr Destination-Lader mit Leistungen, die auf die übliche Verweildauer abgestimmt sind. Beim McDonald‘s bringt mir zum Beispiel ein 11kW-Lader kaum was. Da sollte ein HPC hin, damit das Auto in den 20-30 Minuten, die ich da bin, wieder voll wird. Auch beim Supermarkt sollten es vermutlich mind. 43-50kW sein. In Tiefgaragen von Einkaufscentern reichen vermutlich wirklich 11kW. Da ist man ja im Zweifel ein paar Stunden.
Dazu in den Wohngebieten 11kW-Lader, die nachts dauerhaft, aber tagsüber nur während des Ladens belegt sein dürfen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1341
Meine Mutter fährt seit etwa einem Jahr ein Zoe. Mit dem Auto ansich ist sie super zufrieden. Das Laden wiederrum ist eine andere Geschichte.
Sie haben eine Mennekes Ladestation am Haus, im Winter funktionierte das Laden nicht mehr. Auto gibt keine klare Fehlermeldung, also hatten wir die Ladestation in Verdacht. Extra von einem Mennekes Vertragspartner prüfen lassen (180€ Kosten, und jemand zu finden der das prüfen darf und das Prüfgerät hat hat ewig gedauert), Der Volvo Plugin des einen Nachbarn lädt einwandfrei, der Mercedes Plugin des anderen Nachbarn auch.
An der öffentlichen Ladesäule im Nachbarort lädt die Zoe problemlos. An den Wallboxen der Nachbarn auch. Also mit der Zoe zum Händler, der liest Fehler aus und findet mehrere Fehlereinträge, die sinngemäß besagen: "Erdungswiderstand zu hoch, Fehler im PE".

Ich bin zwar kein Elektriker und nur "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten", ich kann mir aber nicht vorstellen wie ein Auto, dass auf Gummireifen isoliert von der Erde einen Fehler im PE überhaupt  messen kann. Also haben wir einen Elektriker kommen lassen der die Erdstäbe des Hauses überprüft -> Werte sind in Ordnung.
Gestern die Zoe wieder an die Ladestation gehangen, plötzlich lädt das Auto wieder. Im Winter haben wir das regelmäßig getestet und jetzt 2 Monate nicht mehr.
Blöderweise weiß jetzt keiner wo wir noch suchen sollen...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1342
@bgl-tom

Was hast Du nur gegen SUVs, ein SUV ist nicht größer wie ein Familienkombis, oder ein Familienvan, brauchen nicht mehr Sprit, und ganz ehrlich wer einmal die Höhere Sitzposition genoßen hat, oder wie ich Probleme mit der Gesundheit hat liebt SUVs oder VANs, ich verstehe darum das SUV-Bashing nicht. Ich habe auch in Zeitungen immer wieder solche Artikel gelesen und mich gefragt habe ob es nichts wirklich wichtiges gibt über das man schreiben könnte anstatt über SUV-Fahrer . Hätte der CRV Hybrid in meine Garage gepasst hätte ich den genommen, statt dem Jazz. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch, nöööö ich glaube nicht.

@infty
Seit ich ein E-Bike habe fahre ich auch hier auf dem Land viele Strecken die ich früher mit dem Auto gefahren bin , heute mit dem E-Bike , einfach weil es riesig Spass macht 75NM am Rad zu haben. Herrlich. Ich glaube das E-Bikes wird mehr Menschen positiv beeinflußen zum Umdenken in Richtung E-Mobilität, wie jeder gehobene Zeigefinger. Mich packte der E-Virus mit dem Insight, dann kam meine Inselsolar und und und , Ich finde Menschen sollten sich aus Freude für etwas entscheiden den dann Bewegen Sie etwas. :applaus:

@Cillian
Ich hatte an einem Sharan mal so einen Obscurenfehler der Bordcomputer und die Amaturenbrettsteuerung fiel immer wieder aus, und nach  langem Suchen war es die Korodierte Massenschelle am Rahmen. Neue Schelle dran , alles Blank gemacht und es lief wieder alles.
Das klingt bei Dir nach einem ähnlichen Problem.


VG und schönen Sonntag

gez. Dee

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1343
@infty
Ich war viele Jahre Projektleiter für einen Premiumhersteller bei einer Europäischen Autorennserie, habe eine VIP-Lounge an einer Rennstrecke eines Premiumherstellern verwaltet und war für die Saftycars bei dieser Rennserie verantwortlich. Und habe unzählige Markenauftritte organisiert und durchgeführt.

Und meine Töchter haben beide im Sozialen oder Pädagogischen Bereich Studiert und sind in diesem Bereich leitend Tätig.

Ich glaube einem persönlichen Gespräch immer mehr, wie irgend welchen gegoogelten Quellen oder Studien von irgendwem , ich weiß das ist Oldschool , aber ich bin eben alt. Man möge mir das verzeihen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1344
@bgl-tom Siemens hat vor 5 Jahren große Töne gespuckt und wollte in einer Großoffensive Laternen zu Ladestationen umbauen. Dafür würde eigens ein Joint Venture gebildet. Dann sind die Kosten für die offshore Parks aus dem Ruder gelaufen und damit war Ruhe. Soviel dazu.


Habe bei Focus einen Artikel gefunden. Unglaublich. Eine ganze Seite voller Halbwahrheiten.
30.000 Euro geschenkt für einen Tesla - Elektroauto-Subventionen laufen aus...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1345
Ich glaube einem persönlichen Gespräch immer mehr
Das sei dir unbenommen, setzt dich aber der Gefahr aus, Falschinformationen als Fakt anzunehmen. Menschen schätzen Dinge und Umstände gerne mal falsch ein, vor allem, wenn die beteiligten Zahlen sehr groß oder sehr klein werden. Aussagen, die dir im persönlichen Gespräch genannt werden, sind für Dritte eben nicht unabhängig überprüfbar. Dies ist aber wichtig und notwendig, um den Wahrheitsgehalt und die Korrektheit sicherstellen zu können. Ja, auch Studien können dem Zweck dienen, einen Umstand möglichst gut darzustellen. Umso wichtiger ist der Verweis auf die Quelle, damit sich jeder selbst ein Bild machen und die Qualität der Studie einschätzen kann.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1346
@Cillian Die Zoe ist leider nicht ganz unbegründet als "Ladezicke" bekannt. Eine schnelle Suche brachte sogar einen Thread von 2014 zum Vorschein, wo jemand mit der Kombination von Mennekes Wallbox und Zoe diesen Fehler bekommt. Anscheinend gibts auch Fälle, wo der Lader im Auto einen Hau weg hat...

Was hast Du nur gegen SUVs, ein SUV ist nicht größer wie ein Familienkombis, oder ein Familienvan, brauchen nicht mehr Sprit

SUV brauchen gegenüber einem Kombi schon mehr Sprit, bedingt durch erhöhten Luftwiderstand und oft höheres Gewicht. Im Vergleich zu einem Van mag der Verbrauch nicht höher sein, dafür haben diese meist mehr Platz und Nutzwert.

Gerade im Elektrobereich kommen leider fast nur SUVs auf den Markt. Das Segment boomt natürlich, dazu ermöglich die höhere Bauform ein einfacheres Unterbringen der Batterie im Fahrzeugboden. Die besseren Verbrauchswerte erreichen halt trotzdem Fließheck-Limousinen...

Habe bei Focus einen Artikel gefunden. Unglaublich. Eine ganze Seite voller Halbwahrheiten.

Ja, der Artikel treibt schönes Framing, besonders ob der pauschalen Dienstwagenbesteuerung. Die oft nicht aufgeladenen Plugin-Hybriden mit ebenfalls halbierter Versteuerung werden nicht mit einem Wort erwähnt. "30.000 EUR geschenkt für einen Tesla" klingt halt reißerischer.

Grüße,

Fabian

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1347
@Cillian
Ich hatte an einem Sharan mal so einen Obscurenfehler der Bordcomputer und die Amaturenbrettsteuerung fiel immer wieder aus, und nach  langem Suchen war es die Korodierte Massenschelle am Rahmen. Neue Schelle dran , alles Blank gemacht und es lief wieder alles.
Masse ungleich PE. Ich weiß nicht wo das Ladesteuergerät bei der Zoe sitzt, aber alle Steuergeräte die ich ohne "Auseinanderschrauben" finden konnte haben kein Masseproblem, zumindest soweit ich das mit meinem Fluke Mutimeter nachmessen kann...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1348
Meine Mutter fährt seit etwa einem Jahr ein Zoe. Mit dem Auto ansich ist sie super zufrieden. Das Laden wiederrum ist eine andere Geschichte.
Sie haben eine Mennekes Ladestation am Haus, im Winter funktionierte das Laden nicht mehr. Auto gibt keine klare Fehlermeldung, also hatten wir die Ladestation in Verdacht. Extra von einem Mennekes Vertragspartner prüfen lassen (180€ Kosten, und jemand zu finden der das prüfen darf und das Prüfgerät hat hat ewig gedauert), Der Volvo Plugin des einen Nachbarn lädt einwandfrei, der Mercedes Plugin des anderen Nachbarn auch.
An der öffentlichen Ladesäule im Nachbarort lädt die Zoe problemlos. An den Wallboxen der Nachbarn auch. Also mit der Zoe zum Händler, der liest Fehler aus und findet mehrere Fehlereinträge, die sinngemäß besagen: "Erdungswiderstand zu hoch, Fehler im PE".

Ich bin zwar kein Elektriker und nur "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten", ich kann mir aber nicht vorstellen wie ein Auto, dass auf Gummireifen isoliert von der Erde einen Fehler im PE überhaupt  messen kann. Also haben wir einen Elektriker kommen lassen der die Erdstäbe des Hauses überprüft -> Werte sind in Ordnung.
Gestern die Zoe wieder an die Ladestation gehangen, plötzlich lädt das Auto wieder. Im Winter haben wir das regelmäßig getestet und jetzt 2 Monate nicht mehr.
Blöderweise weiß jetzt keiner wo wir noch suchen sollen...
Die Zoe ist nicht umsonst als Ladezicke bekannt.

Update: da war einer schneller

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1349
Ja, in der Tat gibt es in den Foren viele Probleme beim Laden der Zoe. Bzgl. PE ist der Lader der Zoe extrem empfindlich. Kann durchaus sein, dass er der Ansicht ist, dass bei der Hausinstallation etwas nicht stimmt. Wenn man nach "pe ladefehler zoe" sucht findet man viele Einträge.
@infty
Und meine Töchter haben beide im Sozialen oder Pädagogischen Bereich Studiert und sind in diesem Bereich leitend Tätig.

Ich glaube einem persönlichen Gespräch immer mehr, wie irgend welchen gegoogelten Quellen oder Studien von irgendwem , ich weiß das ist Oldschool , aber ich bin eben alt. Man möge mir das verzeihen.
Ok. Du hast also die Infos mündlich von einer Deiner Töchter erhalten? Diese Aussage gibt es sonst nirgendwo im Internet? Woher hat Deine Tochter denn die Informationen zu 3 Millionen Arbeitslosen? Wie wurden die 3 Millionen erhoben? Wenn Sie mit dem Studium zu tun haben, werden solche Zahlen über entsprechende Studien erhoben. Oder kommen die Zahlen von der Arbeit? Wenn  ja woher?

Leider passiert bei mündlicher Weitergabe häufig der "Stille Post"-Effekt. Zahlen werden höher und höher. So kann aus unter 700.000 inkl. Flüchtlinge schnell 1 Million werden und der Nächste hat dann das Gefühl, dass es sicherlich gefühlt nächstes Jahr 2 Millionen Flüchtlinge gibt und daraus werden 3 Millionen.

Im Studium habe ich damals lange vor dem Internet gelernt, dass Quellangaben wichtig und unabdingbar sind, wenn man wissenschaftlich arbeiten will. Da bin ich Old-School: Glaube keiner Angabe, wenn diese nicht mit unterschiedlichen nachprüfbaren oder glaubhaften Quellen hinterlegbar sind.