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Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (190743-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
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Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1290
Auch hier wieder sehr schön deutlich wie sehr sich die Hersteller in ihren Ambitionen unterscheiden. Die einen machen proaktive Pläne, die anderen reagieren auf Politik.

Hier noch mal einen kurzen Beitrag zum Thema Wasserstoff. Arbeitgeberpräsident Dulger: "Batterie Übergangstechnologie zur Brennstoffzel...

Zitat
Als weitere Antriebsoption kämen synthetische Kraftstoffe hinzu. Dulger betonte, für Deutschland als Industrienation sei es wichtig, technologieoffen zu bleiben und nicht alles auf die Karte Elektromobilität zu setzen.

Diversifikation wahr schon immer das Zauberwort.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1291
Oh mein Gott. :-( Ein Artikel von einem Dinosaurier oder? Alles soll schön so bleiben, wie es ist, inklusive der Abhängigkeit zu Staaten mit mindestens zweifelhaftem Verständnis von Menschenrechten. „Physik“ und hier vor allem „Wirkungsgrad“ scheint dem Mann völlig fremd zu sein. Wir pflastern einfach die Wüste mit Solarzellen und Windrädern und karren dann synthetische Kraftstoffe um die Welt und alles wird gut. Gott bewahre...
Ja, in irgendwelchen Spezial- oder Randbereichen mögen synthetische Kraftstoffe und Verbrenner in Zukunft noch eine Rolle spielen, aber in der breiten Masse? Das glaube ich nicht.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1292
Übrigens kommen auch viele Teile für Elektroautos aus Staaten mit zweifelhaftem Verständnis für Menschenrechte, das sollten wir an dieser Stelle nicht vergessen!

Gut, bei seiner Fantasie, wo die Energie herkommt, bin ich mir auch nicht so sicher, wird sich zeigen.
Allerdings glaube ich sehr wohl daran, dass zukünftige Antriebe nur über Diversifikation eine wirkliche Zukunft haben und ein Retrofit ist auch eine ausgezeichnete Idee für Bestand an Altfahrzeugen.

Einfach Taktik beibehalten und Motor durch Akku ersetzen wird auf Dauer nicht ausreichen und Effizienz ist ja auch nicht alles, bzw. bringt nur wenig, wenn sie nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung zugänglich gemacht werden kann.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1293
man dreht sich im Kreis, solange man Autos als mobile Zukunft ansieht, das hatte ich weit vorn in diesem Thema schon mal gesagt. es sind einfach zu viele Autos unterwegs, die die Städte verstopfen. Der Antrieb spielt da keine Rolle mehr.

und synthetische Kraftstoffe? das ist nur interessant für die Luftfahrt, denn die könnte den Preis zahlen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1294
Teile für Elektroautos aus Staaten mit zweifelhaftem Verständnis für Menschenrechte
Korrekt, gilt aber auch für Verbrenner. Keine Ahnung, wo die Quote höher ist. Beim Verbrenner hängt man aber auch noch beim Treibstoff dran.
Zitat
Retrofit ist auch eine ausgezeichnete Idee für Bestand an Altfahrzeugen.
Ja, es gibt ein paar sehr alte Fahrzeuge im Bestand. Aber das Durchschnittsalter der Flotte ist doch nicht so hoch, dass sich der Aufbau der ganzen Infrastruktur für synthetische Kraftstoffe rechnet, nur, um diese Autos noch ein paar Jahre fahren zu können. Zumindest nicht in Deutschland. Das könnte daher eher eine Alternative für die Länder sein, in denen unsere Gebrauchten dann mal landen. So gesehen wäre für mich der synthetische Kraftstoff die Brückentechnologie, nicht der Akku.
Zitat
für einen kleinen Teil der Bevölkerung zugänglich
Dann sollte man daran arbeiten, diesen Anteil zu erhöhen. Oder eben brauchbare, ähnlich komfortable Alternativen schaffen. Es gibt aber m.E. nichts Komfortableres als den Individualverkehr.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1295
Erst wird sich mit Händen und Füßen gewehrt, über diverse Tricks und Hintertürchen die Illusion des ultimativen deutschen Motorbaus hochgehalten und nun kommense um die Ecke und wollen doch etwas vom Kuchen abhaben, den andere schon längst gebacken haben.
Das ist m.E. keine Initiative der Automobilhersteller. Die haben Ionity mit finanziert. Wenn Scheuer die gefragt hätte, hätten die dagegen votiert.

Da will sich der Scheuer im Sommerloch mal positiv platzieren. Da wird aber nichts draus....

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1296
@infty Wir sind ja auch eine Exportnation und da ist es schon wichtig, dass wir Vorreiter sind. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich unsere Industrie so sehr an dem alten Gammel festklammert. Kurzfristig Aktionäre befriedigen? Keine Ahnung.

Jede Technologie hat ihre Stärken und Schwächen. Effizienz des Antriebs alleine ist nicht alles; das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Da stimme ich @Bert B. zu, für hoch verdichtete Bevölkerungsgebiete brauchen wir neue Ansätze.
Wir brauchen auch Konzepte für Laternenparker, am besten ohne die ganze Straße aufzureißen. Das dauert Jahrzehnte. Ein paar Ladeoasen werden es auch nicht reißen.

Von daher ist es wichtig, dass nicht alle das Gleiche fahren, sondern die Leute sich ihren geeigneten Antrieb aussuchen, oder diese ins Ausland verkaufen können.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1297
Audi & Co. wollen schneller als bisher nur noch E-autos bauen, Audi ab 2026 ausschließlich,
Ausschließlich E-Autos bauen, bzw. richtiger keine Verbrenner mehr bauen, will Audi gemäß Ankündigung erst ab 2033. 2026 sollen letztmalig neue verbrennerbetriebene Fahrzeugtypen vorgestellt werden.



Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1300
Mir ging es um das Pushen der alternativen Antriebe, um den Leuten etwas die Augen zu öffnen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1301
@bgl-tom
Ich fahr nen Jazz EHev Crosstar

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1302
 "es sind einfach zu viele Autos unterwegs, die die Städte verstopfen. Der Antrieb spielt da keine Rolle mehr. "

@Bert B.
Nun da hast Du recht , darum wird ja 5 G gebraucht und selbstfahrende Autos, so kann man dann ein Auto bestellen, wenn man eines braucht , es kommt gefahren, man macht seine Fahrt und steigt aus und das Auto fährt zum nächsten Kunden, das würde die Parkplatz Situation lösen, und es wären massiv weniger KFZs nötig und die könnten dann auch außerhalb auf der grünen Wiesen neben dem PV-Kraftwerk geladen werden. So weit so schön. :wldn:  :icon_bier:  :wldn:   Nur dann gehts los :besserwisser:  , natürlich wären solche Pläne in Großen Ballungsräumen rentabler, dh. die Landbevölkerung und ärmere Schichten hätten schlechtere Chancen an so einen Wagen zu kommen ( und wers nicht Glaubt kann ja mal auf dem Land eine Pizza oder einen Burger bestellen oder wehe man braucht nen Sanka) , und wer Entscheidet nach welchen Kriterien wer fahren darf und wer nicht und da sind wir sofort bei Orwell, China, Sozialscoring und Datensammelei und und und. Ich habe diese Idee vor Jahren schon mit Vorständen von KFZ-Herstellen beim Grillen besprochen und es klingt wie WIN WIN WIN,  :applaus:  !!!ABER!!!  :besserwisser:  Es ist halt wie mit dem Kommunismus  8)  :icon_bier:  :icon_leckerer: , im Prinzip genial, aber aber aber :besserwisser:  :icon_zensiertnew:  :icon_aufsmaul:

VG Dee


 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1303
Selbstfahrende Autos sorgen sicherlich für mehr Effizienz, aber der ganze zusätzliche personenlose Verkehr zwischen den Zielen, den man sonst hätte und die schwankende Nachfrage (Rushhour, dazwischen, nachts) brauchen ebenfalls schlüssige Konzepte.

Da müssen wir aufpassen, dass da keine Kanabilisierungseffekte auftreten, so wie das bei den kleinen E-Rollern auftritt.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1304
Ja und da sind wir wieder am Anfang und die Katze beisst ich in den Schwanz  ;D @MGLX Warum werden nur E-Autos und Plug-In-Hybride in Preisklassen gefördert die Otto Normalo sich nie leisten kann :icon_wp-question:  :icon_no_sad: , und Benzin einfach Durch Strom zu ersetzen ist nur die Probleme verlagert :besserwisser: , da sind Mildhybride die bessere Wahl und wie man an diesem Forum sieht ein Schritt in die richtige Richtung, würden wir alle KFZs und LKWs und LLKWs und Lieferwagen auf Benzin / Gas/Diesel _Elektrisch um stellen wären sicher 35 - 40% echte Kraftstofferspanis  :besserwisser: drin man bräuchte keine Ladelogistik,  keine neuen Netze, keine neuen Kraftwerke etc., weil alles ja schon da ist, man hat nur min Batt. und somit auch kein wirkliches Entsorgungsproblem, die Technik, wird bei Loks und Schiffen seit Jahrzehnten angewendet mit Erfolg, und die Ölfirmen könnten weiter Öl-Lifern, so hätte eine Energieevolution endlich mal eine Chance.  Und wir hatten ja schon super Konzepte, Audi hat 1989 schon einen Serien Audi 100 der mit 1,76Li/100km fuhr , der Ing. Lüling hatte 1966 einen Magnetmotorbetrieben VW Käfer er kam in der Wochenschau, man kaufte die Pat. nie war mehr was davon gesehen oder gehört. Das habe ich schon so so so so oft erwähnt, nur niemand hört auf die Stimmen der Vernunft. Man könnte den Verdacht haben das man wirklich kluge Wege gar nicht gehen will.  :icon_fred_ironie:  :icon_fred_ironie:

VG Dee ;D  :applaus:  8)  :icon_bier:  :icon_leckerer:  :icon_blah: