Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (190724-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 960
Im Kern stimmt die Aussage schon. Die reißerischen 32 Cent/kWh (im Schnitt wohlgemerkt) sind aber weit entfernt von der Realität. Rechnet man noch eine PV Anlage ein, sieht das ganze schon ganz anders aus.

Finde ich alles andere als reißerisch. Ich habe für uns schon einen günstigen Versorger gesucht, zahle nicht viel weniger. Monatliche Festkosten kommen noch dazu.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 961
Und eine stationäre „richtige“ Anlage kann ich auch wieder verkaufen, nachdem ich die Förderung eingestrichen habe. Aber mal ehrlich: Wer macht denn sowas?  :-/  (Kann auch sein, dass da irgendwo noch ein Passus steht, der eine Rückzahlung verlangt, falls man die Anlage wieder abschafft, aber das weiß ich nicht. Da mir solche Gedanken fremd sind, bin ich nicht auf die Idee gekommen, nach dem Fall zu suchen.)
Jep, gibt es eine Regelung, ich glaube mind. 1 Jahr Haltedauer, ansonsten muss die Förderung zurück gezahlt werden.
Interessanter ist die zusätzliche intelligente Anbindung und Steuerungsmöglichkeit, die vorhanden sein muss. Ist mir alles zu kompliziert. Aber lest selber weiter, wen es interessiert, im blauen Forum wird das sehr intensiv diskutiert: Förderung intelligente Ladestation - Private Lade-Infrastruktur - Elektroauto....

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 962
Danke für den Link! In einem Posting steht was davon, dass NRW schon 60% fördere... Muss ich unbedingt nachforschen!

Gerade gefunden:
Zitat: „Das Land fördert den Kauf und die Errichtung von fest mit dem Stromnetz verbundenen (stationären) Ladestationen für Elektrofahrzeuge.“

Quelle: Nicht-öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur | ElektroMobilität NRW

Hilft mir also nicht weiter, da ich ja eine mobile Lösung möchte.



Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 965
Gab es die nicht schon von Anfanf an, nur dass die die zumindest hier wieder aus dem Programm genommen haben?

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 966
Ja glaub das war damals nur ein Feldversuch

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 967
Den P3 gab es mit Solarpanel im Dach. Das hat aber nur Lüfter betrieben um im Sommer die Innentemperatur auf Außentemperatur zu senken.
So viel ich weiß, war das auch nur im Hybrid vorhanden und nicht im Plug-In.

Zitat
Ein besonderes Zuckerl ist das sogenannte Solar-Schiebedach: Fungiert es einerseits als herkömmliches Schiebedach, so sind im hinteren Teil Photovoltaik-Zellen verbaut. Diese liefern bei geparktem Fahrzeug Strom für die Lüftung. Bei sommerlichen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung sorgt dieses autarke (batterieunabhängige) System dafür, dass kühle Luft von vorne ins Fahrzeuginnere geblasen wird und damit die Innentemperatur bei annähernd Umgebungstemperatur gehalten werden kann. Zusätzlich haben mit Solardach ausgestattete Prius einen AC-Knopf auf dem Wagenschlüssel. Mit diesem kann aus ca. 30 Metern Entfernung vor dem Einsteigen die Klimaanlage für drei Minuten aktiviert werden. Dieses Feature erfordert ausreichend Akkustrom und wird nicht durch die Solarzellen am Dach gespeist.

Quelle: Priuswiki


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 969
Danke an @MGLX
Das ist komplett an mir vorbeigegangen...


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 971
Der niedrige Strompreis sorgt nur dafür, das mehr Geld für Sprit im Portemonnaie ist oder nicht mehr so stark auf den Verbrauch geachtet wird. Ein Umdenken findet dadurch nicht statt.
Viel mehr sollte der Bau von öffentlichen Ladestationen gefördert werden. Die Niederlande machen da einen sehr guten Job.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 972
Ein niedriger Strompreis bei Elektroautos könnte ein wesentlicher Beitrag sein,  damit BEV gekauft werden. Das hat man schon bei Diesel-Autos gesehen. Obwohl Diesel-Autos teurer als Benziner waren, hat die Mehrzahl der Käufer ein Dieselauto gekauft, weil die  Verbrauchskosten geringer waren. Das würde auch beim Elektroauto funktionieren.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 973
Ein niedriger Strompreis bei Elektroautos könnte ein wesentlicher Beitrag sein,  damit BEV gekauft werden.
Mit Blick auf die Strompreise in anderen europäischen Ländern stimme ich zu. Die haben aber auch keine "tolle" EEG-Abgabe. Vielleicht regelt sich sowas alleine, wenn die Bepreisung hauptsächlich CO2-basiert ist. Aber da man es nicht mal schafft, das zwischen Diesel und Benzin umzusetzen oder eine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn festzulegen, sehe ich hier schwarz.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 974
Klappt halt nicht.

Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn generell zu reduzieren oder die Steuern für den Diesel zu erhöhen generell zu reduzieren, wäre eher eine Wahlhilfe für die AfD, die beides vehement ablehnt. Da traut sich keine Regierungspartei ran.