Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (82157-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 45
@hungryeinstein

Das ist genau was ich meinte!

Ich liege über 82000 km ca. 8% über NEFZ (7.9l/100km). Für den großen V6 halt eine ziemlich kurze und ungünstige Pendelstrecke.

Aber bei Langstreckenfahrten habe ich z.B. auch 6,66l/100km zu bieten (gefahrene Strecke: >800km), was ~16% unter dem NEFZ liegt.
Also gut mit Deinen Werten vergleichbar!

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 46
Ich bin die gesamte Strecke mit Abstandstempomat gefahren. D.h. ich selber hab wenig Einfluss. Er bremst, wenn die vor mir bremsen und fährt was die fahren.
Den Tempomat hab ich gesetzt auf:
33-53-83-63-53-63-83-63-53-63-53-33


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 47
@Knauser: Ich hab bisher über alles einen Schnitt von 14.3kWh/100km, inkl. Winter + Heizung, in der Community (App) liegt der Schnitt bei 17kWh/100km. Im Wesentlichen hängt das alles vom AB-Anteil bzw. der AB-Geschwindigkeit ab. Ich fahre auf der AB max. 120km/h und hab im Alltag fast keinen AB-Anteil.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 48
Habe abgeliefert. 30 km. Motor warm und dann Reset. Und das Radio. Nein, nicht das Radio eher der Bluetooth Empfänger und der Verstärker waren eingeschaltet. Zusammen mit Amazon Prime Music.

3,0/100 km

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 49
Angeber  :-P .

Warte bis ich tanke!

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 50
Mal ne Frage: Müsste man bei den Elektrofahrzeugen nicht eigentlich die Ladeverluste mit einberechnen?

Der Wagen verbraucht x kWh, aber wurde ja nicht 1:1 mit x kWh geladen, sondern mit... ka... 80% Wirkungsgrad, oder nicht?

Ich meine, ok... der Sprit kommt ja auch nicht nur aus der Zapfsäule. Ich denke, das ist dann nur für die realen Kosten wichtig.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 51
Das kommt drauf an, was man vergleichen will. Kosten pro km (da spielen i.d.R. weder Strom noch Benzin eine grosse Rolle) oder lokalen Energieverbrauch pro km oder WTW, etc.
Die Ladeverluste hängen von einigen Faktoren ab, man kann von 5%-15% bei AC-Ladung (je nach Ladeleistung, Leitungslänge, Gerätschaften, etc.) ausgehen.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 52
@TM ihr mit euren Elektroautos. Wenn man das so hört und auf Videos sieht. Dann freut man sich richtig auf die Zukunft und wünscht sich, dass sich das schnell durch setzt. Dann sieht man die ganzen Auto 1.0 Autofahrer und denkt "und ihr seit von vor-Vorgestern". Wollte das nur mal los werden.

Kurz vor Ankunft stand übrigens eine 2,8 l/100 km im Display duckend und  :icon_bin-weg: das wären dann aber 69 km.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 53
Mal ne Frage: Müsste man bei den Elektrofahrzeugen nicht eigentlich die Ladeverluste mit einberechnen?
Ich nehme an, dass die Anzeige den realen Verbrauch anzeigt. Bei der Verbrauchsangabe hat z.B. BMW die Ladeverluste aber inkludiert.
Beim 60Ah-Modell steht eine Batteriekapazität von 18.8 kWh bei einer Reichweite von 190 km am Papier. Das entspricht 9,95 kWh/100km. Der Papierwert ist aber 12,9 kWh/100km. Ca. 30% Ladeverluste sind also eingerechnet.
Es sollte also möglich sein, während der Fahrt den NEFZ zu unterbieten.

Gruß
Martin

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 54
Ich hätte da noch mal was frisch anzubieten!
[attach=1]

3,7l/100km bei 137km Strecke.
Dabei mehrere Kaltstarts und gut 60km mit nasser Fahrbahn.
So einen Wert habe ich heute eigentlich gar nicht erwartet.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 55
Zum Thema:
Wenn auch nicht ganz aktuell, hier einer meiner besseren Werte (ohne sparsam fahren zu wollen - im Gegenteil, die kurvige Strecke mit Spaß gefahren):
[attachimg=2]

Noch günstiger kommt das Twike, auch wenn man da etwas rechnen muss:
[attachimg=1]

Der Kilometerzähler schluckt regelmäßig nach 10000km die höchste Stelle, in Wirklichkeit stehen 30000 km mehr auf der Uhr.
Die Nennspannung ist 353V, 6891Ah * 353V = 2432523Wh = 2432,5 kWh. 2432,5 kWh/37777km * 100 = 6,44 kWh/100km über die Lebenszeit des Twike. Die meisten davon kommen aus der hauseigenen PV-Anlage.
Der Verbrauch ist relativ hoch, weil ich im Verkehr mitschwimme und nicht als Stauanfang gelten will. Bei sparsamer Fahrweise habe ich auf einer Rundtour von knapp 160km (mit 1300 Höhenmetern rauf und wieder runter) ca. 4 kWh/100km verbraucht. Für weniger habe ich die Geduld nicht.

Gruß
Martin

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 56
Moin. Mal wieder melden. Bin zur Zeit sehr wenig online da Urlaub ;-)

Beim jetzigen Tank im Yaris bin ich bisher 450km gefahren und er zeigt halb voll an. Laut BC sind es bisher 3,7 Liter / 100km. Bin gespannt ob ich die zweite Hälfte des Tanks auch durchhalte. Ich fahr schon arg langsam und bin sicher dem ein oder anderen schon auf die Nerven gegangen.

Aber ganz ehrlich? Wer mich bei 60er Limit auf der Autobahnbaustelle bei 75 noch überholen muss der wird es auch ertragen müssen auf der Landstraße mit 90 hinter mir her fahren zu müssen.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 57
Normverbrauch 12,7 kWh/100km
Ich frage mich allerdings, wie ich den eGolf warmfahren soll...  :-/
Der Verbrauch des E-Golfs ist bei der berechneten Durchschnittsgeschwindigkeit von 64 km/h richtig gut (43 Minuten für 46 Kilometer). NEFZ hat als Durchschnittsgeschwindigkeit nur 34 km/h. Da ist also selbst der Knauser zu schnell unterwegs....

@Knauser: Was verbraucht Dein Yaris bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 64 km/h?

Bitte hier bei den Angaben zum Verbrauch auch imer die Länge der Strecke und Dauer angeben, damit die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet werden kann.


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 58
 @Yaris- und 225xe-Fahrer keine Ahnung. Das musst du mal die Leute bei Spritmonitor mit 5 Liter aufwärts fragen  :-X

Ich mache jetzt meinen Test die nächsten 2 Tage.
Auslitern an der Tankstelle Bundesstraße vs.Schleichstrecke. Das habe ich noch nie gemacht. Bin gespannt.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 59
Achtung mit der Durchschnittsgeschwindigkeit:
10 Minuten mit 100km/h fahren und dazwischen 10 Minuten an roten Ampeln stehen macht im Durchschnitt 50km/h. Bringt aber einen völlig anderen Verbrauch als 20 Minuten mit 50km/h fahren.