Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (186400-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
hybrid und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 825
Wenn ich ein Auto kaufe, dann muss es am Tag der Auslieferung zuverlässig genau das können, was im Kaufvertrag zugesichert wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber selbst bei meinem Yaris Hybrid und BMW 225xe gab es Fehler. Leider konnten die nicht online geupdated werden. Beim BMW war ein Werkstattaufenthalt notwendig. Beim Yaris Hybrid herunterladen per USB und Flash der Navi-Software.
Bin mir ziemlich sicher, dass es weitere Bugs bei beiden Autos gibt.
OK. Dann ist weder Tesla noch VW ID.3 etwas für Dich.

Wobei die Grundfunktionen zum Fahren sicherlich zuverlässig funktionieren werden. Ich vermute Fehler wird es noch bei den Assistenzsystemen geben und beim Entertainment.

Ich wette, dass in 10 Jahren fast alle Autohersteller so agieren werden. Updates kommen als OTA-Update (OTA = Over-The-Air) und die SW-Qualität der Autos wird auch nicht besser sein als die Auslieferung neuer Betriebsysteme auf den PCs (Windows, Linux, MacOS) oder Mobilgeräten (Android, iOS). Bugs werden nach und nach gefixed und ganz wichtig wegen der stärkeren Vernetzung, werden so auch Sicherheitsfehler gefixed.

Das wird so allein schon deshalb so werden, weil durch immer mehr Funktionen, die bereitgestellt werden, die Zahl der Codezeilen explodieren werden. Und die Hersteller werden Tesla folgen und keine aufwändigen autonomen teuren Steuergeräte mehr verbauen, sondern einfache, die von wenigen Zentralrechnern gesteuert und geupdated werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das VW jetzt beim ID.3 auch so gemacht. Spart für die Hersteller Kosten. Zwingt allerdings die Hersteller dazu selbst zum SW-Anbieter zu werden.
Online Updates sind bei VW derzeit nicht möglich. Soll aber bis zur Auslieferung behoben sein. Soll.
Den aktuellen Stand kennen wir noch nicht. Mag sein, dass sich das geändert hat und die OTA-Updates schon funktionieren oder nicht. Wenn es jetzt schon funktionieren würde und VW dies bekannt gäbe, würde die Presse schreien "Zeigt doch mal". Das würde VW sicherlich nicht wollen, weil übrige Funktionen sicherlich noch nicht fertig sind.

VW hat aber noch genügend Zeit die OTA-Update-Funktion vor Auslieferung zu flashen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 826
Was ist das für eine seltsame Einstellung?
Wenn ich etwas kaufe, dann zahle ich, wenn ich genau das bekommen habe was ich bestellte. Und zwar vollständig bekommen habe. >punkt<
Das hast Du sicherlich noch nie einen PC mit Windows, Linux oder macOS gekauft? Oder Smartphone mit iOS oder Android. Die haben aller Fehler bei der Auslieferung. Die Grundfunktionen funktionieren trotzdem. Das wird auch beim VW ID.3 der Fall sein.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 827
OK. Dann ist weder Tesla noch VW ID.3 etwas für Dich.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ich weiß nicht, ob jemand in Deutschland einen Tesla gekauft hat und zu Hause feststellt, dass das Auto nicht das tut, was es soll. Was sagt @krouebi dazu? Musste er auf Grundlage seines Kaufvertrags ein vertraglich abweichendes Auto entgegennehmen?

Der ID3 rollt noch nicht auf Deutschlands Straßen. Es hat noch Zeit. Man weiß noch nicht, wann und wie VW ihre Verträge erfüllen werden. Abwarten.

@manu54 Das hast du gut auf den Punkt gebracht.

Mein persönliches Fazit: Augen und Ohren offen halten und abwarten. Ich zahle lieber für meine Rechtsschutzversicherung als dass ich sie einsetze.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 828
Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ich weiß nicht, ob jemand in Deutschland einen Tesla gekauft hat und zu Hause feststellt, dass das Auto nicht das tut, was es soll.
Schau Dir die Foren an. Das Assistenzsystem "autonomes Fahren" hat massig Fehler gehabt, beim Model 3 im Prinzip ein Spurhalteassistent und wurde nach und nach verbessert. Trotzdem gibt es weitere Fehler noch Phantombremsungen.  Und Anwender berichteten und berichten über Abstürze des zentralen Displays. Und und.

Trotzdem kann man mit den Autos fahren. Und Tesla-Besitzer verklagen normalerweise Tesla nicht.

Ähnliche Probleme kann es auch beim ID.3 geben. Evtl. ist da VW aber auch besser als Tesla in seiner Anfangszeit. Wir wissen es erst, wenn der ID.3 ausgliefert wird. Und da hat VW noch mehr als ein halbes Jahr Zeit.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 829
Das hast Du sicherlich noch nie einen PC mit Windows, Linux oder macOS gekauft? Oder Smartphone mit iOS oder Android. Die haben aller Fehler bei der Auslieferung. Die Grundfunktionen funktionieren trotzdem.
Sorry, diese Erfahrungen durfte ich glücklicherweise noch nie machen. Nicht einmal bei meinem allerersten "Computer", für den ich in den 70ern die Platinen noch selbst entworfen und mit Eisen³Clorid geätzt habe.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 830
Ist es eigentlich in Deutschland erlaubt autonom zu fahren? Wie sieht das juristisch aktuell aus?

Laufen bei Tesla die automatisierten Funktionen zuverlässig?

Wie ich schrieb: ich möchte, dass mein Auto mich sicher bewegt. Ich möchte kein "Testfahrer" sein. Ich war mal einer und das hat mich an meine Grenzen gebracht. Daher warte ich nun ab. Und wenn in ca. 2022 die ID3, Teslas usw. technisch verbindlich laufen, überdenke ich einen Fahrzeugwechsel.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 831
Sorry, diese Erfahrungen durfte ich glücklicherweise noch nie machen. Nicht einmal bei meinem allerersten "Computer", für den ich in den 70ern die Platinen noch selbst entworfen und mit Eisen³Clorid geätzt habe.
Wir reden vermutlich aneinander vorbei oder Du hast andere Systeme genutzt.

Egal ob Windows, Linux oder macOS. Die hatten und haben Fehler bei der Auslieferung. Abstürze gab es insbesondere bei Windows (BlueScreen). Hatte aber auch schon Abstürze bei Linux (nutze seit 1992 überwiegend Linux.). Aber Fehler auch bei anderen Systemen. Mein Lenovo-Notebook hat in Zusammenhang mit meiner Docking-Station immer noch einen Bug für den ich aber den Workaround kenne (vermutlich Treiberproblem bei Aufwachen aus dem Suspend-Mode).

Trotzdem haben die Grundfunktionen dieser Systeme funktioniert. Und das wird vermutlich beim ID.3 auch nicht anders sein. Aber selbst Tesla hat gelegentliche Abstürze des Hauptdisplay noch nicht verhindern können.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 832
um mal auf das Thema zurück zu kommen: wenn es Tesla nicht geben würde, wäre die E-Mobilität noch längst nicht da, wo sie jetzt ist. Geschweige denn, wo sie noch hin will.

VW und auch andere haben aber einen Nachteil gegenüber Tesla: Tesla hat die gesamte Software in der Hand, bei den anderen Herstellern sind es 'zig Steuergeräte mit ebenso vielen verschiedenen Softwares, weil die Teile von 'zig Herstellern kommen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 833
Stimmt. Und genau das scheint VW jetzt beim ID.3 zu ändern. VW hat sich viel bei Tesla (SW-Logik in Zentralrechnern und nicht mehr in unabhängigen Subsystemen) und auch bei BMW (Design, Akkuaufbau) abgeschaut. Hätte ich VW nicht zugetraut. Damit überholt VW dann auch BMW, die weiterhin zumindest beim i3 bei autonomen Subsystemen geblieben sind.

Man hat aber (noch) zu wenige SW-Entwickler, weil bisher vieles die Zulieferer auf Basis vorher festgelegter Schnittstellen gemacht haben. Daher kracht es zur Zeit. VW wird umdenken.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 834
DRK setzt ersten E-Rettungswagen auf Borkum ein | NDR.de - Nachrichten -...

Zitat
Der Anstoß kam vom niedersächsischen Roten Kreuz, gebaut hat ihn ein Unternehmen aus dem emsländischen Lingen und eingesetzt wird er auf der Nordseeinsel Borkum. Ab Freitag geht der wohl erste elektrisch betriebene Rettungswagen bundesweit in den Einsatz.

Und wer wollte sich nicht dran beteiligen und hielt es für unmöglich?  ::)

Im Prinzip könnte das auch ein wunderbarer Anwendungsfall für die Brennstoffzelle sein. Borkum hat knapp über 30qkm, aber in anderen Teilen Deutschlands sieht es ja anders aus.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 835
Es sind zwar ätzende Begriffe aus dem Marketing, aber warscheinlich liegt der Schlüssel zum Erfolg der alternativen Antriebe dort:
Benutzererfahrung
Benutzer abholen

Für den 0815-Anwender sind andere Kriterien wichtig, als für die Menschen, die ihr Handeln unter Berücksichtigung größerer Zusammenhänge reflektieren und danach handeln.
 
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass e-Mobilität bzw. die Decarbonisierung des Verkehrs erst so richtig Fahrt aufnimmt, wenn es aus Sicht der breiten Masse keinen Unterschied mehr macht, welche Sorte Motor das Fahrzeug antreibt.
Für die überwiegende Mehrheit muß ein Auto in allen Aspekten so funktionieren, wie immer. Alles andere ist kein Auto, kommt also nicht in Frage.
Der Verbrenner ist der Maßstab an dem sich alles Neue messen muss.
Diese Aussage treffe ich aufgrund entsprechender Beobachtungen, nicht weil es meine eigene Ansicht ist.

Statt mit Kaufprämien Geld unter das Volk zu schmeißen, was eher Mitnahmeeffekte erzeugt, als wirklich neue Kundenpotentiale erschließt, muss aus meiner Sicht grundsätzlicher vorgegangen werden.

  • Solange man Tankstellen besser/leichter im öffentlichen Straßenbild wahrnehmen kann, als Ladesäulen, solange hat es BEV-Mobilität schwer in das Bewustsein der Massen einzudringen.
  • Solange die Sorge besteht/geschürt werden kann, dass ein BEV mit Strommangel liegenbleibt und es lange dauert, bis man weiterfahren kann, ist das ein unüberwindliches Hindernis.
  • Solange das Auffinden von Ladesäulen und H2-Tankstellen eine "Geheimwissenschaft" ist, die nur mittels Handy-App betrieben werden kann, ist da auch noch eine gehörige Bremse drin.

Wir sehen bei diesem Thema, genauso wie bei Anderen, dass unsere gepriesene Marktwirtschaft von sich aus keine Lösung dieses Problems schaffen wird. Auch glaube ich nicht, dass andere Arten zu wirtschaften die Lösung dieses Problems bringen.

Man muss dem "Markt" halt "zum jagen tragen". Auf welcher Seite man ansetzt, auf der Angebots-, oder auf der Nachfrageseite, das ist eine eigene Diskussion.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 836
Wir freuen uns (obwohl nicht elektrisch unterwegs) über jede Raststätte, wo in der Hinweistafel der Ladepunkt mit angekündigt ist, nicht nur "hier gibt es Futter, Sprit und Gas".
Und dann sogar eine "Führung" zur Säule mittels Hinweisschildern.
Man irrt ja sonst auf dem Platz rum auf der Suche nach dem Ding.

Gruß
Helmut

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 837
Hab die Tage mehrfach ***-Hotels im Bayerischen Wald kontaktiert, weil wir dort Urlaub machen wollen. Bei jedem habe ich angefragt, ob es eine Lademöglichkeit für e-Autos gibt, obwohl bei keinem eine bei goingelectric.de angegeben ist. In etwas mehr als der Hälfte kam die Antwort, dass sie wenigstens Schuko anbieten können. Das würde uns ja bereits reichen. Es freut mich zumindest, dass Hotels bereit sind, sich mit diesem Thema zu befassen.

Vor einer Woche kam mal ein Nachbar auf uns zu, der irgendwie mitbekommen haben musste, dass unser Golf elektrisch fährt. Er überlegt auch, sich so einen zum Pendeln zuzulegen, weil es sie aktuell recht günstig gibt, und wollte meine Erfahrungen wissen. IMHO ist die beste Möglichkeit, die e-Mobilität in die Breite zu bringen, sie in die Breite zu bringen (ja, genau). Es braucht solche Erfahrungen von vertrauenswürdigen Menschen. War schon vor knapp 10 Jahren so als hier mit einem Rutsch gleich einige Nachbarn PV-Anlagen auf ihre Dächer bauten. War auch so, als Nachbarn sahen, dass ich meinen Garten bienenfreundlich gestaltete, dass ich nichts mehr zum Bauhof fahre, sondern selbst den Rasenschnitt nutze und Äste häcksle. Menschen lernen durch Nachahmen. Das ist im Babyalter so, das geht auch noch gut im Erwachsenenalter.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 838
Es gilt aber der Grundsatz: Währet den Anfängen.  :besserwisser:
Wo kämen wir da hin? Wenn erst mal einer angefangen hat, wollten am Ende alle.
Deshalb will man schon  dem ersten Interessenten den Ladepunkt versagen, damit sowas nicht um sich greift. :icon_doh:
Bin von der Wallbox schon weg und möchte nun eine Simpel-Lösung nur für mich (solange keine Gesamtlösung auf dem Tisch ist) ---> Drehstromdose 11kW.
Wenn die erwähnten fünf Jahre bis zur Gesamtlösung ins Land gehen, lohnt sich das schon.

Gruß
Helmut

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 839
Es gilt aber der Grundsatz: Währet den Anfängen.  :besserwisser:
Wo kämen wir da hin? Wenn erst mal einer angefangen hat, wollten am Ende alle.

Ich hoffe mal das war Ironie,
Ansonsten würde ich das nämlich nicht wirklich verstehen...