Zum Hauptinhalt springen
Thema: Airbag in der A-Säule (1715-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Airbag in der A-Säule

Hallo Priusianer,

bin immer noch am Überlegen, ob ich mir Zusatzinstrumente einbau oder nicht, dabei stellt sich auch die Frage nach dem Einbauort. Ins Auge gefallen ist mir dabei die A-Säule, dann entdeckte ich oben die Markierung "SPS" und frage mich nun, ob da ein Airbag, oder dessen Treibsatz drunter ist, wer weiß dazu was?

Gruß Chritsian

Re: Airbag in der A-Säule

Antwort Nr. 1
Da der PII Fenster-Airbags hat, sind die entsprechenden Teile in A- und C-Säule und an der Kante des Dachhimmels. Da würde ich nicht bohren...

Re: Airbag in der A-Säule

Antwort Nr. 2
Ist nur die Frage, wie weit Richtung Armaturenbrett die empfindlichen Teile runter reichen. Kopfairbags sollen ja den Kopf schützen, und ich nehme an, mindestens die untere Hälfte der A- und C-Säule sind da vollkommen unbedenklich anbohrbar.

Aber Gott bewahre: Probiere es nicht aus, ohne mal in einer Fachwerkstatt nachgefragt zu haben!

Ich kann ja nur:  :kgl:

Re: Airbag in der A-Säule

Antwort Nr. 3
der Airbag selbst ist ein recht kleines Teil. Er ist ca. 20 cm lang und ein paar Zentimeter dick und liegt in etwa unter der Mitte der Säulenverkleidung. Wenn der P2 so ist, wie der P3, dann brauchst Du nur den Türgummi abzuziehen, der ist einfach nur aufgesteckt. Ist der Türgummi ab, löst sich bereits ganz leicht die Plastikblende hinter der der Airbag sitzt, diese ist ebenfalls nur in das Türgummi gesteckt. Keine Angst, sie fällt nicht runter.  Die Ausmaße des Airbag sind dann deutlich zu erkennen. Falsch machen kann man beim Anmschauen nichts, nur beim Verlegen von Leitungen in der A Säule muß man aufpassen, daß diese bei einem Unfall den sich aufblähenden Airbag nicht behindern.


Re: Airbag in der A-Säule

Antwort Nr. 5

Hallo Priusianer,

bin immer noch am Überlegen, ob ich mir Zusatzinstrumente einbau oder nicht, dabei stellt sich auch die Frage nach dem Einbauort. Ins Auge gefallen ist mir dabei die A-Säule, dann entdeckte ich oben die Markierung "SPS" und frage mich nun, ob da ein Airbag, oder dessen Treibsatz drunter ist, wer weiß dazu was?

Gruß Chritsian


Hallo PflegePrius,

beim Prius3 sind Seitenairbags an Bord. in deren nähe sollte man nichts anbringen was deren Entfaltung stören könnte.
Diese dort angebrachten Gegenstände könnten zu "Geschossen" werden.


Ob der Prius 2 Seitenairbags hat ist mir nicht bekannt, jedoch die SPS Markierung weist darauf hin.

Re: Airbag in der A-Säule

Antwort Nr. 6
Ja, hat er. Sowohl in den Lehnen der Frontsitze als auch als Kopfairbag in den Dachsäulen.

Re: Airbag in der A-Säule

Antwort Nr. 7
Danke für die Antworten,

schade, der Einbauort wäre perfekt, was Sichtfeld und Ablesbarkeit angeht, auch rein von der Innenraumoptik her wärs passend.

Gruß Christian