Zum Hauptinhalt springen
Thema: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung (8725-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

siehe Unterforum Technik

 Sly Beiträge aus dem "Allgemein" Bereich hierhin zusammengeführt

Getriebe defekt bei 240tkm

Antwort Nr. 1
Bei meiner Vorstellung habe ich schon mein GETRIEBE-Leiden geklagt, es gehört natürlich hierher, auch wenn noch keiner gemeckert hat:

Angefangen hat es mit roten Kontrolleuchte-Dreieck mit ! und dem Problem,das der Antrieb sich zwar hochfuhr, aber weder D noch R einzulegen waren. Also, Prius Notruf-Abschleppwagen-Werkstatt-Fehler auslesen "Massefehler Hybridsystem "und löschen.Trotzdem keine konkrete Idee, da Meldung zu unspezifisch war.Danach fuhr er wieder, aber nur einen Tag. So ging das drei oder viermal, bis eine eingrenzende Fehlermeldung dazukam und die Toyota Zentrale Getriebe oder Inverter als Verdächtige benannte. Das verbrannte Getriebeöl wies dann halt auf das Getriebe hin und ich gab den Austausch in Auftrag .
Was nun ganz genau im Getriebe kaputt war, konnte nur vermutet werden, da ich mir eine "Obduktion" in der Werkstatt nicht leisten wollte.
Das Getriebeöl war verbrannt, also schwarz statt rot und der Eindruck beim Fahren vorher zeigt ruppigere Übergänge zwischen den Motoren, insgesamt wirkte das Getriebe unentschlossener und hektischer als im Neuzustand.Da der HSD ohne Kupplung auskommt und abgesehen von der Elektronik aus Planetenradsatz und 2 E-Motoren besteht, ist mir völlig unklar, was da los war,denn es gibt doch keine Verschleissteile.Eine Spekulation ging in die Richtung Wicklung im MG defekt, aber "man steckt da ja nicht drin".
Mit dem neuen Getriebe wirkt der HV Akku dann aber trotz 250tkm fast wie neu( gefühlt max 10-15 % Leistungsverlust).Wenn also einer denkt, sein HV-Akku wird schwach,sollte er den erstmal messen lassen, vielleicht ist auch das Getriebe nicht mehr fit.
KULANZ WURDE ABGELEHNT mit Hinweis auf die Laufleistung, gekrönt wurde das Ganze durch die Aussage eines Herrn Paulus aus der TOYOTA D Zentrale, das das Getriebe des Prius nicht Teil des Hybridsystems sei??????.Das sagt jemand, der bei TOYOTA D für die Kulanz zuständig ist.Ich habe selbst mit Ihm telefoniert und er hat es zweimal gesagt, "das Getriebe ist nicht Teil des Hybridsystem, bei 120tkm hätten wir uns  ja vielleicht beteiligt, aber so ... ".Immerhin hatte mein Händler Mitleid und  hat mir eine Gutschrift über 10% der Kosten ausgestellt.
Die Aussage von Herrn Paulus lässt den Nutzen regelmässiger Inspektionen für den Kunden, nicht den für die Werkstatt, ab 100tkm doch recht dürftig erscheinen-Garantie? auf das Hybridsystem?? bis 160tkm???
TROTZDEM schätze ich den Prius immer noch, aus den gleichen Gründen wie Ihr: sparsam, leise, geräumig, modern (erst recht der P3) und er fährt  wirklich  elektrisch.

Grüsse an alle PRIuser

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 2
Zitat
KULANZ WURDE ABGELEHNT mit Hinweis auf die Laufleistung, gekrönt wurde   das Ganze durch die Aussage eines Herrn Paulus aus der TOYOTA D   Zentrale, das das Getriebe des Prius nicht Teil des Hybridsystems sei??????.Das sagt jemand, der bei   TOYOTA D für die Kulanz zuständig ist.Ich habe selbst mit Ihm   telefoniert und er hat es zweimal gesagt, "das Getriebe ist nicht Teil   des Hybridsystem, bei 120tkm hätten wir uns  ja vielleicht beteiligt,   aber so ... ".Immerhin hatte mein Händler Mitleid und  hat mir eine   Gutschrift über 10% der Kosten ausgestellt.
Die Aussage von Herrn   Paulus lässt den Nutzen regelmässiger Inspektionen für den Kunden, nicht   den für die Werkstatt, ab 100tkm doch recht dürftig   erscheinen-Garantie? auf das Hybridsystem?? bis 160tkm???


Hallo taxi leers,

deine Aussage gibt mir zu denken, Ich hatte sowieso vor morgen meinen Händler aufzusuchen, jetzt bringe ich ihm das hier als Ausdruck mit.
die Werkstatt und Der Händler  ( + Toyota Köln ) sollen dazu mal Stellung beziehen.

Denn das könnte uns alle mal treffen...

Insbesondere das schwarze verbrannte  ATF in dem Planetengetriebe macht mich sehr stutzig.
Das kann eigentlich nur ein Lagerschaden (Kugellager) sein, was sollte da sonst eine solche Hitze entwickeln?

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 3
Hallo sly,
über die Ursache für den Schaden kann man leider nur spekulieren, das das Teil überhaupt kaputt geht, hat mich echt erschüttert, denn dieses Konzept eines Getriebes war für mich der grösste Grund einen Prius anzuschaffen.
ES SAH PERFEKT AUS, zumindest in THEORIE.
Als Taxiunternehmer habe ich nämlich  schon ein Magengeschwür auf dem AUTOMATIKGETRIEBE steht -made by VW 1997-2007.


an dich als admin: ich bin nicht der grosse Schreiber,ich habe zuspät gesehen, das mein Beitrag nicht im  Bereich Technik erscheint, da habe ich jetzt eine Kopie eingestellt.
Du kannst alles dahin verschieben, wie man das macht entzieht sich meiner Kenntnis.

 Sly erledigt :-)


Viele Grüsse von der Küste

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 4
Hoffen wir mal, dass unsere P2 Ikonen nicht mehrfach auffallen. Beim Googeln, auch mit englischen Suchworten,
findet man nicht viel. Das wäre auch zu schlimm. Ausgerechnet an der endogensten Stelle (nach der Batterie).

Jetzt meldet einer im Forum von priusfreunde.de: Getriebeschaden bei nur 79TKM! Als vorläufige Diagnose.
Falls dem so ist: Hier dürfte das Argument hohe Laufleistung kaum ziehen, um sich aus dem Garantieversprechen zu winden.

Beobachtenswert.
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=68&func=view&id=110554&catid=11


Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 6


Als Taxiunternehmer habe ich nämlich  schon ein Magengeschwür auf dem AUTOMATIKGETRIEBE steht -made by VW 1997-2007.




taxileers,

wie meinst Du das jetzt auf dem Getriebe des Prius steht " made by VW 1997-2007 " ??
Wenn Ja,  bitte Foto von dem was Du meinst. Das Volkswagen etwas damit zu tn hat kann ich nicht glauben.


@e-motion, interessant noch einer mit "eventuell" Getriebeschaden ...

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 7



Als Taxiunternehmer habe ich nämlich  schon ein Magengeschwür auf dem AUTOMATIKGETRIEBE steht -made by VW 1997-2007.


wie meinst Du das jetzt auf dem Getriebe des Prius steht " made by VW 1997-2007 " ??
Wenn Ja,  bitte Foto von dem was Du meinst. Das Volkswagen etwas damit zu tn hat kann ich nicht glauben.


Ich könnte mir vorstellen, dass er in seiner Flotte VW's gefahren ist mit VW Automatik. DSG ist ja da schon ein eigenes Thema  ::)

Marco

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 8



Ich könnte mir vorstellen, dass er in seiner Flotte VW's gefahren ist mit VW Automatik. DSG ist ja da schon ein eigenes Thema  ::)

Marco


Stimmt , die ersten waren DAUERDEFEKT ...

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 9
Wenn das Getriebe (PSD) nicht von der Hybridgarantie abgedeckt ist, sollte man zumindest rechtzeitig darauf achten, die allgemeine Neuwagengarantie von 3 auf 5 Jahre zu verlängern. Das ist bei mir jetzt demnächst der Fall ...  ;)

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 10
Das PSD, besser das Plantengetriebe, gehört zu den Hybridkomponenten und sollte von der 8 Jahresgarantie abgedeckt sein.
Aber unter den Begriff "Getriebe" fallen ja noch andere Komponenten. Kette, Endantrieb, Differential...

Wir wissen ja bisher nicht mal, was genau bei taxileers Prius kaputt war. Man ist dem Know-how und der Informationsfreudigkeit
des Händlers ausgeliefert. Das ist ärgerlich, aber sicher nicht nur bei Toyota so.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 11
@sly
dieses "magengeschwür"  wurde von zahlreichen, immer wiederkehrenden, Krisen bedingt, durch defekte Getriebe erschaffen.Die damals  aktuelle 4-gang Automatk von VW mit Ihrer Lebenserwartung von 240tkm, +- 5tkm und Verbrauchswerten knapp unter 10l  war bei einem Bestand von 6 Passat tdi ein dauernder Stressfaktor, nur übertroffen von 2 Vw T4 mit dem gleichen Getriebe, die im Stand bei Leerlauf das ganze Fahrzeug aufgeschaukelt haben,wofür ich permanent Beschwerden entgegennehmen musste.
Da heute die Motoren länger halten als die Getriebe, sind die Getriebe bzw.deren Folgekosten für mich bei der Auswahl von Fzg. ein sehr wichtiger Aspekt.
@ alle hier,
zur Diagnose von Symptomen wäre die Angabe des Km-Standes ganz hilfreich, es ahnt ja z.B. nicht jeder, das so ein High-tech pkw per kratzender Blechstreifen auf abgenutzte Bremsbeläge aufmerksam machen will (P2).
Wie wärs mit einer Umfrage zur Laufleistung ?

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 12
Wie gehaltvoll ist eine Umfrage, wer hier mit seinem Prius welche Laufleistung auf der Uhr hat?  ???

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 13

Wie gehaltvoll ist eine Umfrage, wer hier mit seinem Prius welche Laufleistung auf der Uhr hat?  ???


Man weiss zumindest ob die meisten eher viel oder wenig mit ihren Prius fahren...

Laufleistung (KM) durch Fahrzeugalter in Monaten  mal 12 ergibt Jahreslaufleistung

-unter 5000 KM
-5-10 Tkm
-10-20 Tkm
-30-40 Tkm
u.sw. in 10 Tkm. Schritten bis 160'000 Km oder ähnlich...

Bei mir 12'000 im Jahr :-)

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 14
Man weiß vielleicht, wieviel km/Jahr mit den Prius gefahren werden. Welches Alter sie erreichen, aber nicht, da die meisten hier ihren Prius ja noch fahren und niemand wissen dürfte, ob er den prius in 2 oder erst in 6 Jahren abstoßen muss (und wieviel km das Fahrzeug dann auf der Uhr hat).

Insofern finde ich die Umfrage nicht besonders informativ.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 15
Die Toyota-Anschlußgarantie ist nicht im Ansatz so viel Wert wie die Neuwagengarantie, da sie mit hohen Selbstbeteiligungen arbeitet (bei 70.000km z.B. 30%, ab 100.000km 50%). Das musste ich diese Woche leider so erfahren, denn auf die Idee war ich beim Abschluss der Anschlussgarantie nicht gekommen.

Aber der Kelch ist ja nochmal an mir vorübergegangen, da beim P2 das Getriebe noch in der Hybridgarantie enthalten ist. Ansonsten hätte es für mich mindestens 1.200,00 € Selbstbeteiligung bedeutet.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 16
Frag fünf verschiedene Händler und du hast fünf verschiedene Antworten.

Ich werde morgen bei Toyota in Köln anfragen, wie es nun aussieht
mit der Garantie für das Getriebe des P3. Fünf oder oder zwei Jahre,
das sollten die doch beantworten können.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 17


Pah! Ich hab nun nach 70 Tagen die ersten 10.000 km druff. (und stolz auf die Schulter klopf: die letzten 400km mit 4,5l/100 gefahren)

Servus
Jürgen

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 18

Die Toyota-Anschlußgarantie ist nicht im Ansatz so viel Wert wie die Neuwagengarantie, da sie mit hohen Selbstbeteiligungen arbeitet (bei 70.000km z.B. 30%, ab 100.000km 50%). Das musste ich diese Woche leider so erfahren, denn auf die Idee war ich beim Abschluss der Anschlussgarantie nicht gekommen.

Da ich nur noch 10.000km im Jahr fahre und der Wagen im ersten Jahr beim Händler im Schauraum gestanden hat, bin ich nach 3 Jahren erst bei knapp 20.000km. Da lohnt sich die Anschlussgarantie schon eher ...  ;)

Neues zum Thema Getriebedefekt nach 79000km

Antwort Nr. 19
(Nachdem das Priusfreunde-Forum sich offensichtlich langsam in einem langen Siechtum verabschiedet, ist es wohl erforderlich, ab sofort wichtige Posts doppelt vorzunehmen. Daher auch hier:)

Aktueller Stand:
- Auto wartet seit fast 3 Wochen auf ein neues "Hybrid-Transaxle" und noch kein Termin in Sicht - kommt wohl per Schiff aus Japan??

- meine Mail an Toyota bezüglich der Hybridgarantie wurde inzwischen erschreckend beantwortet: Das Hybrid-Transaxle (Wortwahl von Toyota) bestehend aus Planetengetriebe und MG1 und MG2 (die beiden Elektromotoren) ist in einem Block und nicht einzeln ersetzbar. Beim Prius 2 ist das in der Hybridgarantie enthalten, beim Prius 3 dagegen ausdrücklich ausgenommen.

- weitere "Verbesserungen" beim Prius3, die beim Dialog mit Toyota deutlich geworden sind:
. der MG2 ist im Prius 3 nicht mehr wie im P2 wassergekühlt sondern nur noch luftgekühlt!!

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 20

Aktueller Stand:
- Auto wartet seit fast 3 Wochen auf ein neues "Hybrid-Transaxle" und noch kein Termin in Sicht - kommt wohl per Schiff aus Japan??


Du hast hoffentlich einen guten Leihwagen bekommen?


- weitere "Verbesserungen" beim Prius3, die beim Dialog mit Toyota deutlich geworden sind:
. der MG2 ist im Prius 3 nicht mehr wie im P2 wassergekühlt sondern nur noch luftgekühlt!!


Glück gehabt!  ;D

Re: Neues zum Thema Getriebedefekt nach 79000km

Antwort Nr. 21



- meine Mail an Toyota bezüglich der Hybridgarantie wurde inzwischen erschreckend beantwortet: Das Hybrid-Transaxle (Wortwahl von Toyota) bestehend aus Planetengetriebe und MG1 und MG2 (die beiden Elektromotoren) ist in einem Block und nicht einzeln ersetzbar. Beim Prius 2 ist das in der Hybridgarantie enthalten, beim Prius 3 dagegen ausdrücklich ausgenommen.

- weitere "Verbesserungen" beim Prius3, die beim Dialog mit Toyota deutlich geworden sind:
. der MG2 ist im Prius 3 nicht mehr wie im P2 wassergekühlt sondern nur noch luftgekühlt!!



Hallo Klappohr,
dein Schaden ist mal wieder ausgesprochen ärgerlich...

Die Mail von TOYOTA mit dem Statement das beim P3 das HERZ des HSD nicht in der Garantie inclusive sein soll erschreckt mich.
Das ist eine Sauerei allerersten Grades, sowas muß von der Presse an die Öffentlichkeit !
Ich fühle mich von Toyota hintergangen wenn das so sein soillte.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 22
Ich habe natürlich KEINEN Ersatzwagen bekommen und den Eindruck gewonnen, dass es nur dadurch überhaupt weitergeht (heutige Meldung, dass das neue Hybrid-Transaxle beim Händler angekommen ist und ich wohl Mitte nächster Woche mein Auto wiederbekomme), weil ich alle 2-3 Tage den Händler und Toyota telefonisch "genervt" habe.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 23
Wow!  ???

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 24
Nachdem ich nun ein paar hundert km mit meinem neuen Hybrid-Tansaxle (Getriebe und beide E-Motoren) hinter mir habe (km-Stand 79.000, Kosten wurden nach anfänglichem Zögern, weil beim P3 das Getriebe aus der Hybrid-Garantie ausgenommen ist, dann doch zu 100% von Toyota übernommen, weil beim P2 das Getriebe noch unter die Hybrid-Garantie fällt), kann ich die Aussage von taxileers bestätigen: Anders als erwartet fährt der Prius mit dem neuen Getriebe deutlich anders: Es fühlt sich an, als wären die E-Motoren  stärker. Sie "knurren" im EV-Modus und beim starken Bremsen auch bei weitem nicht mehr so stark wie vorher. Der Übergang vom E-Betrieb zum Kombi-Betrieb mit Verbrennungsmotor ist sehr viel weicher geworden und jetzt praktisch nicht mehr spürbar.

Daraus schließe ich jetzt mal, dass es schon einen deutlichen Verschleiß im Hybrid-Transaxle gibt.

Re: Getriebe defekt bei 240tkm-meine negativste Erfahrung

Antwort Nr. 25
Ich würde mal drauf tippen, dass einer deiner E-Motoren nen Fehler hatte, durch den der Schaden hervorgerufen wurde...
Unser P2 hat jetzt ebenfalls 80.000 km drauf, und die Übergänge zwischen E- und Benzinmotor sind nach wie vor reibungslos.
Außerdem ist mir nach der P3-Probefahrt aufgefallen, dass die Abbremsgeräusche, also die Rekuperationsgeräusche der MG und der Ladeelektronik, im P2 deutlich leiser sind als im P3.
Klingt im P3 zwar einerseits recht cool, hat was Spaceiges, weist aber lt. einem Forumsmitglied auf eine niedrigere Komponentenqualität im Neuen hin. ???