Zum Hauptinhalt springen
Thema: Audi A3 Sportback e-tron  (15788-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Audi A3 Sportback e-tron

Antwort Nr. 30
Danke für den interessanten Bericht  :-)

Re: Audi A3 Sportback e-tron

Antwort Nr. 31

In Frankfurt/Main gibt es seit letzter Woche eine Audi-Promotion, die bis Ende dieser Woche stattfindet. Auf dem Platz vor dem Skyline-Plaza (Richtung Messeturm) befinden sich ca 10 Audi-e-Trons, ein Zelt, viele hübsche Hostessen und Instruktoren, die das Auto nicht nur volksnah erklären. Fachsimpeln war auch möglich, wobei der Gesprächspartner wohl eher sein Wissen aus Fachbüchern bezogen hatte...  :-D

Und das Beste: ca. 30-60 Minuten Fahren ist auch drinnen. Findet statt zwischen 11 und 20 Uhr, und man kann unangemeldet kommen. Die Nachfrage ist aktuell noch nicht so hoch, man kommt also noch gut dran. Also Jorin, jetzt direkt mal einplanen...


Mal gucken, ob es klappt! Danke für den Hinweis und deinen ausführlichen Bericht! Klingt interessant!  :-)

Re: Audi A3 Sportback e-tron

Antwort Nr. 32
Auch von mir ein Danke für den tollen Bericht. Hat Audi es dann schlussendlich doch geschafft? Mal abwarten, wann der E-Tron zu haben sein wird.

Gruss Wanderdüne

Re: Audi A3 Sportback e-tron

Antwort Nr. 33
Danke für den Bericht

Während meiner Probefahrt mit der Familie im Prius 3 hatte ich bei ähnlichem Streckenprofil ca. 30km und einer kurzen Autobahnetappe mit 160km/h einen ähnlichen Verbrauch von 4,9L/100km laut Bordcomputer.

Re: Audi A3 Sportback e-tron

Antwort Nr. 34
Ich war heute auch extra für den Audi A3 Sportback e-tron in Frankfurt und möchte meine Eindrücke natürlich auch schildern. Zunächst Kompliment an Audi für die Crew und das Erscheinungsbild dieser Präsentation. Die Fahrzeuge, allesamt knallrot und identisch, waren blitzeblank sauber und gepflegt ohne Ende. Die Crew - zumindest mein Moderator - hatte Ahnung und gab sich auskunftsfreudig, konnte aber auch mit Kritik umgehen. Interessanterweise waren 30 Fahrzeuge vor Ort, von denen aber 20 immer im Parkhaus des Skyline Plaza aufgeladen wurden. 10 standen stets für Probefahrten bereit. Zweieinhalb Wochen waren die Audi-Leute in Frankfurt vor Ort, und angeblich war die Aktion sehr gut besucht. Als ich heute dort war, immerhin Freitag nachmittags, waren aber neben mir nur 2 weitere Interessierte mit Probefahrten dran.

Ein paar Details zum e-tron, soweit ich sie noch im Kopf habe (bitte korrigieren, falls falsch):

- 1,4 Liter TSI mit 150 PS, 120 PS  75 kW (102 PS) Elektromotor (bin mir da nicht mehr ganz sicher), Systemleistung ~200 PS und um die 350 Nm Drehmoment.
- 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, eine weitere (Trenn-)Kupplung für den E-Motor.
- 1.100 Liter Gepäckraumvolumen. Der normale A3 Sportback hat 100 Liter mehr. Beim e-tron sitzt die Batterie unter der Rückbank, der dort normalerweise vorhandene Benzintank wanderte in den Zwischenboden im Kofferraum, der diesen dadurch einbüßt. Kein Reserverad, es bleibt ein für einen Kompakt-Kombi doch recht übersichtlicher Kofferraum.
- Aufgeladen wird über das zur Seite schwenkbare Audi-Logo im Kühlergrill. Dort gibt es auch einen Timer.

Er fuhr sich aber sehr angenehm. Das DSG schaltet hier butterweich und ist im normalen Hybridmodus im Stadtverkehr nicht zu spüren. Rein elektrisch kann man bis 130 km/h fahren, erst drüber kommt der Benziner hinzu. Mein Moderator nannte eine maximale elektrische Reichweite von 50 km, aufladen kann man den Wagen an der normalen Steckdose in 3,5 Stunden, per Wallbox in 2,5 Stunden. Die Klimaanlage wird elektrisch betrieben, funktioniert also auch im E-Modus. Es ist ruhig im Innenraum, und die Haptik wirkt durchaus sehr gut, auch wenn es sich noch um Vorserienfahrzeuge handelt. Schaut aber besser aus als der Vorserien-Tesla damals, der an einigen Punkten ja fast schon auseinander fiel.  ;)  Es geht aber recht eng zu. Vorne kann man das sportlich finden, hinten aber stießen meine Knie ständig an die Lehne des Vordersitzes, und zum Dach hin war auch wenig Platz. Zu viert eine längere Strecke - nein, mit mir lieber nicht.

Vier Fahrmodi lassen sich durchschalten: Der elektrische Fahrmodus. Keine weitere Erklärung notwendig. Dann der hybride Automatik-Modus. Hier entscheidet das System, welcher Motor am günstigsten ist, ähnlich wie beim HSD eben. Aber Achtung: Es wird nur beim Bremsen rekuperiert, nicht beim Ausrollen. Ausrollen heißt hier wirklich Rollen, keine Motorbremse! Dann gibts den gleichen Modus noch mit Motorbremse beim Ausrollen. Und als viertes gibt es den Charge-Modus. Hier wird immer mit dem TSI-Motor gefahren, der zusätzlich auch noch die Batterie auflädt. So kann man sich die elektrische Reichweite zum Beispiel aufsparen. Ich glaube, der Ampera macht das ähnlich, oder?

Bißchen blöd ist aber, dass diese Fahrmodi über einen Taster durchgeschaltet werden müssen. Sinnvoller wäre hier ein Drehschalter oder eine andere, direktere Zugriffsart. Was auch fehlt: Eine übersichtlichere Darstellung des Energieflusses. Schaut hier zwar modern aus, es ist aber nicht auf einen schnellen Blick erkennbar, wo die Energie hin geht oder her kommt. Diese Spuren von den Rädern auf den Asphalt, das ist nicht so sehr geeignet, schnell zu erkennen, wo welche Energie fließt. Besser sind einfach Pfeile zwischen den Antriebsarten und Energiespeichern. Bitte ändern, Audi! Und dann bitte auch noch weitere Infos rein packen! Es ist zwar schön, dass angezeigt wird, wieviel % der Strecke ich elektrisch und wieviel % ich im Hybridmodus gefahren bin. Aber dann möchte ich bitte auch wissen, wieviel elektrische Energie ich verbraucht habe. Bisher zeigt der e-tron nur den verbrauchten Sprit an. Und bitte bitte, macht die schönen bunten Anzeigen des Bordcomputers irgendwie generell viel übersichtlicher!

Übrigens: 61% der Strecke bin ich elektrisch gefahren, 39% im Hybridmodus. Verbraucht habe ich dabei 3,8 Liter/100 km. Unverständlich aber, wieso das Ding neben der nahezu vollen Ausstattung (Leder, Klimaautomatik, Bang&Olufsen-Soundsystem, Navi ohne Anzeige/Radius der elektrischen Reichweite, Glasschiebedach...) unbedingt 225er Breitreifen auf 18 Zoll-Felgen braucht. Das führt nämlich dazu, dass das an sich ruhige Fahrzeug Unebenheiten schön an die Insassen weiter gibt. Wer das mag... Muss aber scheinbar so sein, denn der ganze e-tron macht mit Fake-Belüftungsöffnungen in der Frontschürze, den breiten Schlappen, dem Chrome-Kühlergrill und dem schwarzen Innenraum (auch der Dachhimmel ist schwarz) mit silbernen Applikationen eben einen auf Sportler. Dazu passt der Antritt, der nach einer Gedenksekunde fürs DSG durchaus flott ist... Bei höheren Geschwindigkeiten braucht es aber dann doch den Kickdown, wenn man es krachen lassen möchte, und ich möchte nicht wissen, wieviel Energie dann verbraten wird!  :icon_daumendreh2:

Ich bin auf jeden Fall neugierig auf den ersten e-tron! Den würde ich zu gerne mal über einen längeren Zeitraum fahren, um zu schauen, wie gut sich diese verschiedenen Fahrmodi im Alltag machen und wie sich die auf den Verbrauch wirklich auswirken. So dem ersten Eindruck nach wirkt das durchdacht (bis auf die Tatsache, dass sich das System den gewählten Modus nicht merkt, wenn man nen Kickdown macht - liegt aber am Vorserienfahrzeug, meinte mein Moderator) und praktikabel.

Und nun noch ein paar Infos unter der Hand, und mit Vorsicht zu genießen!  :besserwisser:

- Voraussichtliche Preisklasse für den e-tron: 45.000 bis 50.000 Euro in dieser Ausstattung.
- Verkauft er sich gut, ist wohl eine Übernahme des Antriebssystems in den A4, den TT und ein Cabrio geplant.

Edit: Ach ja, eines noch. Die rekuperative Bremsanlage machte keinerlei Probleme, anders als beim Jetta Hybrid. Hier funktioniert sie jederzeit gleich und vorhersehbar.

Re: Audi A3 Sportback e-tron

Antwort Nr. 35
Danke für den Bericht!

Das mit den 18 Zoll Felgen machen die immer, denn:

Mit dicken Puschen sieht jedes Auto gut aus.

Noch extremer sind die Räder auf Messen und auf Designzeichnungen und Skizzen  :-D

Gruß Wanderdüne

Re: Audi A3 Sportback e-tron

Antwort Nr. 36
Na, vielen Dank für den Bericht und Du siehst, die Strecke hat sich doch gelohnt. Was die Ablesbarkeit das Anzeigen geht, war das beim Jetta besser - nicht ganz so verkünstelt.

Ich habe nicht alle deine Angaben geprüft, aber zumindest 2 wollte ich mal richtig stellen.

Der Elektromotor hat 75 kw und damit 102 PS. Die Systemgesamtleistung sind 350 NM bei 204 PS. Alleine der Elektromotor hat ein Drehmoment von 330 NM.

Interessanterweise haben VW und AUDI unterschiedliche Auffassungen vom "Segeln". Während VW unter segeln das elektrische Fahren bei gleichbleibender Geschwindigkeit versteht,  versteht AUDI unter segeln die Phase, wo das Auto antriebsfrei und ausgekuppelt durch die Gegend rollt. Das ist in der Tat anders als beim ansonsten bauähnlichen Jetta. Den muss man dazu extra auf N stellen.

Dass man bei entsprechender Nachfrage den Antrieb auch auf andere Modelle wie den A4 übertragen möchte wurde mir auch Nachfrage auch gesagt. Fände ich wegen der Enge im A3 sogar noch etwas interessanter. Eigentlich bräuchte man für den A4 den Antrieb nicht mehr vergrößern, vielleicht nur eine größere Batterie rein tun sollte schon ausreichen.

Übrigens gab es noch ein interessantes Detail, nämlich die "Milde Standheizung". Offenbar kann man beim Laden an der Batterie einstellen (es gibt dazu wohl auch eine App), wann das Fahrzeug einsatzbereit sein soll. Die Batterie wird dann rechtzeitig vor dem Einsatz vorgewärmt, damit sie sich in der idealen Temperaturrange befindet. Dieser Anheizvorgang erwärmt wohl auch den Innenraum, wenn auch weniger intensiv wie eine echte Standheizung.

Re: Audi A3 Sportback e-tron

Antwort Nr. 37
Danke für die Korrektur. Ergänzend zum Thema, weils gerade passt:

Zitat
Gegenüber der britischen What Car? hat Audi-Chef Rupert Stadler unmissverständlich zum Thema Elektromobilität Stellung genommen: Audi wird auch in den kommenden Jahren nicht in den Markt für Elektroautos einsteigen und hält die Technologie weiterhin für eine Randnotiz, der keine ausreichend große Nachfrage gegenübersteht.

Dem Vorwurf, dass Audi die Technologie verschlafen und nun einen Rückstand aufzuholen habe, entgegnet Stadler sinngemäß: “Wir haben die Technologie getestet, aber aus unserer Sicht ist die Plug-in Hybrid-Technologie das für den Kunden bessere Konzept.”


Quelle und mehr: http://www.bimmertoday.de/2014/07/25/audi-elektroautos-bmw-tesla-rupert-stadler-plug-in-hybrid/