Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (185996-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
MGLX und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 105
Dafür bräuchte man ja erst mal das Recht auf einen Stellplatz :D
Darin sehe ich schon ein Problem.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 106
wenn man schon über E-mobilität redet, sollte man auch in Richtung elektrische Roller, Busse etc. nachdenken. Autos, auch wenn sie elektrisch angetrieben sind, sind auf Dauer keine Lösung, da auch diese dann die Städte verstopfen.
elektromobile Fahrzeuge muss man dann auch denken in Richtung Nahverkehr

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 107
Dafür bräuchte man ja erst mal das Recht auf einen Stellplatz :D
Geht eher anders herum. Ohne Nachweis eines Stellplatzes kann kein Fahrzeug angemeldet werden.
Hier gibt es in Wohnquartieren i.d.R. keinen öffentlichen Parkraum. Man kann Stellplätze mieten und es gibt Stellplätze für Gäste. Warum auch sollte die Allgemeinheit Abstellplätze für Autos finanzieren wollen. Kellerabteil und Selfstorage wird i.d.R. auch nicht von der Allgemeinheit bezahlt.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 108
wenn man schon über E-mobilität redet, sollte man auch in Richtung elektrische Roller, Busse etc. nachdenken. Autos, auch wenn sie elektrisch angetrieben sind, sind auf Dauer keine Lösung, da auch diese dann die Städte verstopfen.
elektromobile Fahrzeuge muss man dann auch denken in Richtung Nahverkehr

Wie wahr, wie wahr:
Elektrische Stadtbusse: Das war's, Diesel

Zitat
In Hamburg startet der erste in Serie gefertigte Elektrobus. Damit zeichnet sich der Anfang vom Ende für Dieselbusse in deutschen Großstädten ab.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 109
Geht eher anders herum. Ohne Nachweis eines Stellplatzes kann kein Fahrzeug angemeldet werden.
Hier gibt es in Wohnquartieren i.d.R. keinen öffentlichen Parkraum. Man kann Stellplätze mieten und es gibt Stellplätze für Gäste. Warum auch sollte die Allgemeinheit Abstellplätze für Autos finanzieren wollen. Kellerabteil und Selfstorage wird i.d.R. auch nicht von der Allgemeinheit bezahlt.

Dann können wir auch gleich festlegen, dass eine bestimmte Bevölkerungsschicht kein Auto mehr haben darf. Ich formulier das mal so überspitzt, da die Geringverdiener, die zusammengepfärcht in großen älteren Wohnblocks mit niedriger Miete wohnen müssen, die ersten sein werden, die keinen Stellplatz vorweisen können.

Der Utopie darf man gerne folgen, wenn andere Randbedingungen stimmen, die ein Auto wirklich obsolet machen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 110
Uiuiui, was war hier den los:

Schleppende Elektromobilität: Altmaier rüffelt deutsche Autobosse

Zitat
"Wann bauen Sie ein Elektroauto, das nur halb so sexy ist wie ein Tesla?" Wirtschaftsminister Altmaier hat die deutsche Autoindustrie bei einem Treffen scharf kritisiert. VW-Chef Diess gab einen Rückstand zu.

 :icon_charly_rofl:

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 111
Dann können wir auch gleich festlegen, dass eine bestimmte Bevölkerungsschicht kein Auto mehr haben darf. Ich formulier das mal so überspitzt, da die Geringverdiener, die zusammengepfärcht in großen älteren Wohnblocks mit niedriger Miete wohnen müssen, die ersten sein werden, die keinen Stellplatz vorweisen können.
Wie machen die das denn heute? Die nehmen die Autos vermutlich nicht mit in die Wohnung. D.h. die Stellplätze sind grundsätzlich vorhanden. Die werden lediglich von Leuten ohne Auto mit finanziert und das kann man gut finden, muss man aber nicht. Und vermutlich muss die Individualmobilität im Verhältnis zum OEPNV teurer werden, sonst wird's keine Verbesserung geben. In der Vergangenheit wurde dem Auto eine sehr hohe Priorität im öffentlichen Raum eingeräumt. In vielen Städten dreht sich das Richtung Fußgänger und Velo.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 112
Naja, die werden „kreativ“. ;D

Es gibt viele Stellen, da fährt man dreimal um den Block um was zu finden, oder steht grenzwertig an der Straße, wo man strenggenommen nicht mehr parken dürfte.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht; das ist kein guter Zustand und man sollte in solchen Regionen vielleicht auch die Notwendigkeit des Fahrzeugbesitzes (vor allem eines Großen) in Frage stellen, wenn man dort länger lebt. In Düsseldorf oder Essen lassen ja schon viele Leute das Auto stehen und fahren mit der S-Bahn. Aber das ist eben auch der Punkt, sie lassen das Auto „stehen“. ;D

Es fehlen da zum Teil einfach gute Mobilitätskonzepte. Innerhalb der Stadt funktioniert das meistens; überregional sehe ich da noch verdammt viel Spielraum für Verbesserung.
Das wäre aber schon ein Thema für einen neuen Thread.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 113
.....vermutlich muss die Individualmobilität im Verhältnis zum OEPNV teurer werden, sonst wird's keine Verbesserung geben. In der Vergangenheit wurde dem Auto eine sehr hohe Priorität im öffentlichen Raum eingeräumt. In vielen Städten dreht sich das Richtung Fußgänger und Velo.
so? in anderen Ländern mag das so sein, aber in DE ist doch die Diskussion immer noch in dir Richtung gehend, das der Individualverkehr weiter fließen soll, nur eben nicht mehr dieselig, sondern elektrisch. da ist kein Auto weniger in Sicht.
....oder steht grenzwertig an der Straße, wo man strenggenommen nicht mehr parken dürfte.
....In Düsseldorf oder Essen lassen ja schon viele Leute das Auto stehen und fahren mit der S-Bahn. Aber das ist eben auch der Punkt, sie lassen das Auto „stehen“....
Es fehlen da zum Teil einfach gute Mobilitätskonzepte. Innerhalb der Stadt funktioniert das meistens; ...
Matthias, in Essen fahren viele mit der S? die fahren nur zwischen den Städten und auch nur, weil die Straßen so verstopft sind ;) und dass das in der Stadt gut funktioniert, grad da ist Essen wahrlich kein gutes Beispiel. bei uns im Krankenhaus arbeiten Menschen, die sonntags mit dem Auto kommen müssen, weil die erste U oder Tram erst um halb 8 morgens fährt!!

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 114
Ok, dann ist es schlechtes Beispiel. Verstanden. ;D

Ist bei mir ja nicht anders. Ich bräuchte im besten Fall 1,5h um 13km zu überbrücken. 13. Ok, es sind 13,8 oder so, aber selbst an schlimmen Tagen brauche ich mit dem Auto gerade halb so lange und zu Urlaubszeiten gerade mal 15min und das ohne zu rasen.

Wenn ich wüsste, dass ich länger an den Ort gebunden bin, würde ich mir ein E-Bike zulegen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 115
VW-Chef Herbert Diess hat von der Bundespolitik eine positivere Haltung gegenüber der Autoindustrie gefordert. "Leider kann sich zurzeit anscheinend kaum jemand in der deutschen Parteienlandschaft eine positive Perspektive für das Auto vorstellen", sagte Diess der "Bild am Sonntag". Es fehle in Deutschland eine "echte Agenda Auto". Außerdem habe man sich viel zu lange mit Diesel-Gipfeln aufgehalten.

"Insgesamt nehme ich wahr, dass wir nur von Umfrage zu Umfrage denken, von Wahl zu Wahl. So können wir den Wirtschaftsstandort nicht weiterentwickeln", sagte Diess. "In den letzten 30 Jahren gab es keine Industriepolitik", kritisierte der VW-Chef. Nun bräuchten Deutschland und Europa ein konstruktives politisches Umfeld, um sich mit Wettbewerbern wie China messen zu können.

Nein, die Parteien sind grundsätzlich seit vielen Jahren gegen das deutsche Auto! Diese Aussage ist realitätsfern genug, es geht aber noch schlimmer. Haltet euch fest, damit ihr nicht vor Lachen vom Stuhl fallt:

Zitat
Diess lobte zwar die Standortbedingungen in Deutschland, warf der Bundesregierung aber vor, die Autoindustrie sei noch nie gefördert worden.

Natürlich meint der VW-Chef dabei die Elektromobilität. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatten die deutschen Hersteller doch dafür schon zig Millionen von der Regierung kassiert? Wer von euch findet dazu noch Links?  :-/




 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 119
Interessant ist doch, dass wir beide völlig unterschiedliche Textpassagen hervorgehoben haben :D