Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stromschlaggefahr ohne Erdung (901-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stromschlaggefahr ohne Erdung

Gerade ein Video von Nextmove gefunden:
Lädt man über den Notladeziegel an einer 230-Volt-Schukodose, bei der die Erdung nicht korrekt angeschlossen oder gestört ist, kann es zu Stromschlägen während des Ladevorgangs kommen. Offenbar sind tatsächlich viele Autos betroffen; es gibt aber Ausnahmen, bei denen entweder das Kabel oder sogar das Auto den Fehler erkennen. Lädt man über den Juicebooster oder Go-e-Charger, wird der Fehler ebenfalls angezeigt.
Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Re2vEqN6TOs

Antw.: Stromschlaggefahr ohne Erdung

Antwort Nr. 1
Theoretisch geht das bei jedem elektrischen Gerät ohne Erdung.

 

Antw.: Stromschlaggefahr ohne Erdung

Antwort Nr. 2
Tja, ich gebe zu, hätte man mich gefragt, wäre ich wohl davon ausgegangen, dass das komplette Hochvoltgeschäft im Auto von der Karosserie entkoppelt/isoliert sei. Ich mein, dass man für‘s 12-Volt-Bordnetz die Karosse als Masse nutzt, geschenkt, aber bei 400 oder gar 800 Volt? :-/