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Thema: Ora Cat (4247-mal gelesen)
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Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 1
Ja, schon eher. Bei 63kWh-Batterie 400km Reichweite, geht schon eher in eine brauchbare Richtung.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 2
Im ersten Moment dachte ich: Der sieht klein aus. Wie mein Yaris Hybrid. Das täuscht aber. Ist so groß wie ein ID.3.
Schade. Kürzer hätte er mir besser gefallen.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 3
Das Design, innen wie außen, sagt mir rein gar nicht zu.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 4
Ich musste - zumindest von außen - spontan an den Adam denken. Hat nen gewissen Niedlichkeitsfaktor. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der bis zur Serienreife auch noch durch wuchtige schwarze Radschürzen etc. „aufgesufft“ wird - weil das ja aktuell schick ist. :nrv: Für einen reinen Stadtflitzer ist er was groß, aber er könnte in mein Beuteschema als Niro-Nachfolger fallen, da er etwas kürzer ist.


Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 6
Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Reaktionen hier. Da kommt was Neues, und was passiert? Zu teuer. Zu groß. Zu verspielt. Zu wuchtig. Zu lang. Zu ineffektiv. Und hab ich schon zu teuer erwähnt?

Dann wohl lieber doch Audi, BMW und VW.  ;)

Seid doch froh, dass da ein ganz großer weiterer Player auf den hiesigen Markt möchte, der mit ganz frischen Ideen hier einsteigt, statt ihn gleich mit typisch deutschen Maßstäben zu messen. Wer war denn gleich mit dem ersten Fahrzeug perfekt? Niemand.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 7
Hm, also ich habe das mit dem Niedlichkeitsfaktor jetzt nicht negativ gemeint. Hab ja gesagt, dass ich ihn mir als Niro-Nachfolger vorstellen könnte. Ich fand auch den Adam knuffig und bin da gern mit gefahren (für nen Schaltverbrenner ;-)). Meine Sorge ist halt, dass sie doch noch meinen, ihn vom Design verschlimmbessern zu müssen (halt noch suffiger gestalten). Das fände ich schade.
Aber frische Ideen habe ich da jetzt tatsächlich nicht gesehen. :-/ Es ist ein knuffiger Flitzer, aber ich warte immer noch darauf, dass irgendein Hersteller mal das Up-Dreigestirn beerbt, so größenmäßig. Selbst der Id1 und der Urban Rebell (was ein Name...), die ja angeblich in der Liga angesiedelt sein sollen, sind erheblich länger (der Rebell mit - ich glaube - 4xx PS auch noch hoffnungslos übermotorisiert für ein Stadtauto). :icon_doh:

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 8
Aber frische Ideen habe ich da jetzt tatsächlich nicht gesehen. :-/

Das Heck so ganz fast ohne sichtbare Leuchten? Die Front mit ihren freundlichen, großen Kulleraugen so ganz ohne Aggressivität? Der zweifarbige Innenraum in blau-grün-beige, der echt was fürs Auge bietet? Die App, die es ermöglicht, dass dein Fahrzeug auch mit anderen des Konzerns kommuniziert, mit welchem Ergebnis auch immer? Intelligent Drive, Intelligent Cockpit und die Liebe der Chinesen zu Computersystemen, ich glaube, da kommt eine Marke, die echt spannend ist.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 9
Achso, Design... ;-) Nein, ernsthaft, das Aussehen ist mir in der Tat nicht (mehr) sooo wichtig. Wenn ich drin sitze, sehe ich nicht, wie‘s von außen ausschaut. Sonst hätte ich auch den Niro nicht nehmen dürfen (wollte nie SUV-Optik). Und der Innenraum muss für mich vor allem funktional sein, mit einer sinnvollen Anzahl an Knöpfen für alles, was man regelmäßig während der Fahrt ein- oder umstellen muss/möchte. Der Verbrauch und die Reichweite, ggf. jetzt, wo 800V-Technik im Kommen ist, auch Ladegeschwindigkeit find ich für mich relevanter. Da scheint er ja ganz gut zu sein. Letztlich ist ein Auto für mich nur Gebrauchsgegenstand, um möglichst komfortabel und sparsam von A nach B zu kommen. Super bunte oder total dunkle Innenräume mag ich nicht. Das Bunte würde ich mir irgendwann satt sehen und wenn’s zu dunkel ist, fühle ich mich wie in nem Sarg.

Die fast nicht sichtbaren Leuchten... Ich hoffe, die sind in der Form zulassungsfähig? Müssen ja gewisse Anforderungen bezüglich Sichtbarkeit (sic!) erfüllen. Gut, viele Fahrer haben sich das Blinken eh abgewöhnt, insofern... ;-) Viel schlimmer: kein Heckscheibenwischer! :icon_doh:

Car-to-car Kommunikation, ja, klingt sinnvoll, sollte aber Herstellerübergreifend funktionieren, sonst ist es witzlos. Achja, Crashsicherheit muss natürlich auch gegeben sein; ich setze jetzt mal voraus, dass er da gut bis sehr gut abschneidet. Ansonsten wäre das alleine schon komplettes No-Go.

Für mich auf alle Fälle ein Auto, das ich mir genauer ansehen würde, wenn ich aktuell suchen würde.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 10
Du hast das Video nicht gesehen, richtig? Es gibt alle gängigen Sicherheitssysteme, Assistenten und es sind 5 Sterne im NCAP-Crashtest geplant.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 11
Nicht komplett, nein. Der Typ war mir irgendwie zu anstrengend. Ich habe aber auch in ein Video von Carmaniac (https://www.youtube.com/watch?v=jdrNapJPW64 ) zu dem Wägelchen reingeschaut. ;-) Aber dann ist ja auch in Hinsicht auf die Sicherheit alles in Butter.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 12
Ich finde Carmaniac viel anstrengender als Autohub.  :-D

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 13
Ja nu, da sind wir wieder bei der Frage nach dem Geschmack. ;-) Was aber das Auto und die Chinesen angeht: Ja, die können was, möglicherweise sogar schon besser als (alle) anderen, aber für mich sollten auch sie noch mehr für den Massenmarkt entwickeln und bitte auch die Effizienz nicht aus dem Blick verlieren. Dann können sie sehr bald durchaus ganz vorn in Europa mitspielen. Sofern sie das überhaupt wollen, der eigene Markt ist ja schon riesig und Autos wie der Id.4 dort als „Rentnerauto“ verschrieen, weil als langweilig empfunden...

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 14
Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Reaktionen hier. Da kommt was Neues, und was passiert? Zu teuer. Zu groß. Zu verspielt. Zu wuchtig. Zu lang. Zu ineffektiv. Und hab ich schon zu teuer erwähnt?

Dann wohl lieber doch Audi, BMW und VW.  ;)

Seid doch froh, dass da ein ganz großer weiterer Player auf den hiesigen Markt möchte, der mit ganz frischen Ideen hier einsteigt, statt ihn gleich mit typisch deutschen Maßstäben zu messen. Wer war denn gleich mit dem ersten Fahrzeug perfekt? Niemand.

Typisch deutsch eben..

Bevor man das Auto nicht gesehen / gefahren hat, sind doch sämtliche Aussagen hier eh nur Schall und Rauch. :)

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 15
Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Reaktionen hier. Da kommt was Neues, und was passiert? Zu teuer. Zu groß. Zu verspielt. Zu wuchtig. Zu lang. Zu ineffektiv. Und hab ich schon zu teuer erwähnt?
Du hast 'zu häßlich' vergessen.

Den Renault Megane E-Tech finde ich dagegen richtig schick, obwohl er SUV-Elemente hat.

Neue Hersteller haben es IMHO immer relativ schwer ohne Werkstattnetz. Selbst wenn das Auto zuverlässig laufen sollte, irgendwann werden Wartungen anstehen. Oder bei einem Kleinunfall Ersatzteile benötigt. Diese Beschaffung kann schon bei etablierten asiatischen Herstellern Wochen dauern.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 16
Wäre ich chinesischer Hersteller und wollte in einen neuen Markt expandieren, würde ich eine Zusammenarbeit mit anderen Herstellern eingehen, die dort schon ein Händler/Werkstattnetz unterhalten. Viele Händler vertreiben doch heute schon nicht mehr nur noch Autos einer Marke. Den Auris haben wir z.B. von nem Toyota-Kia-Händler. Da dann noch ein zusätzliches Markenlogo dran zu pappen und ein paar Vorführer mit in den Ausstellungsraum zu parken, sollte doch nicht so problematisch sein.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 17
Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Reaktionen hier.
Mein "zu gross" war darauf gemünzt, dass er auf dem Video zuerst klein aussah, was mir persönlich gefallen hätte. Ich suche ein Elektroauto in der Größe des Yaris Hybrid. In der Größe des Ora Cat hat er viele Konkurrenten wie den ID.3. Da brauche ich persönlich kein weiteres Elektroauto zur Auswahl.

Deshalb muss er ja nicht schlecht sein. Aber erst einmal soll er als Serienversion herauskommen.Danach und entsprechender Tests kann ich beurteilen, ob er gut ist oder nicht.

Allerdings passt er nicht in mein Jagd-Schema in der Größe.


Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 19
Gefällt mir sehr gut, da bin ich gespannt, ob er für 40 zu haben ist.

Hier auch Bilder von innen, da bleibt die Frage, ob er wirklich so in Serie geht
https://www.youtube.com/watch?v=t-Jccvbn9Dg

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 20
Ich glaube nicht, vieles wirkt da zu umständlich in der Bedienung, zu simpel (Beispiel der kleine Drehregler für die Klima, wo man scheinbar nur die Temperatur einer Zone einstellen kann, sonst nichts) und vieles wirkt total 90er auf mich. Irgendwie komisch, ich find den total putzig, aber gleichzeitig wirkt er jetzt schon alt.  :-D

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 21
Oha, der Preis für den Ora Cat soll bei knapp unter 40 los gehen, es war mal von 30 die Rede, ganz schön heftig, für einen China-Kracher.


Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 23
Ich mag ihn irgendwie ... Etwas flacher und schlanker, könnte er als elektro porsche durchgehen  ;D . Ich hätte ihn gern so quirlig wie einen Honda E.
36k, bedeutet das, da käme noch Umweltprämie dazu? Also ein preis in der 27k Region?

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 24
Herstellerprämie ist schon abgezogen, also minus Staatsprämie noch.
Koste dann rund ab 30 aufwärts.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 25
Es ist für alle hilfreicher, wenn man den Preis ohne Schönrechnerei und evtl Abzüge kommuniziert.


Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 27
Der sieht wirklich knuffig aus! Aber >= 40.000 € für so ein Autole.  :-/

Energiewende auf Amerikanisch - oder jeder ist sich selbst der Nächste.


Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 28
Erinnert etwas an den New Beetle, finde ich.

Zu den Jungs in Wyoming: Tja, wenn sie keine Stromer mehr erlauben, wenn alle Hersteller nur noch Stromer anbieten, werden sie ihr Öl dann wohl wieder mit dem Planwagen durch die Lande karren. ;D

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 29
Für die Akkugröße und Ladeleistung ist der einfach zu teuer.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 30
Der sieht wirklich knuffig aus! Aber >= 40.000 € für so ein Autole.  :-/
Der Hersteller sieht das Auto im Premium-Segment:
China-Elektroautobauer Ora will Premium sein - ecomento.de
Und es scheint sich bisher zu bestätigen:
Zitat
Ein Highlight ist die exzellente Materialgüte samt massiver Chrom-Kippschalter plus einwandfreie Verarbeitung. So hätten wir uns den ID.3 von Beginn gewünsch
Ora Funky Cat (2023): Sitzprobe, technische Daten und Preis
"Exzellent" und "einwandfrei". Man sollte das Auto also eventuell mit einem BMW iX1 vergleichen, oder einem Mercedes EQA, aber nicht mit einem Dacia Spring. ;)

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 31
Ich würde mal sagen, als (chinesischer) Newcomer wird man es schwer haben, im Premiumsegment Fuß zu fassen. Da haben sich schon einige große Bestandshersteller die Zähne ausgebissen. IMHO hätten Chinesen das Potential, den Markt von unten aufzuräumen. So wie Xiaomi das bei Smartphones gemacht hat.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 32
Neu sind die nicht. Letztendlich wird es der Preis und die Qualität regeln.
Deutsche Autobauer haben ja keine Lust auf das E-Segment.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 33
Es kaufen sich auch Leute nen elektrischen Fiat 500. Der ist für die Menge Auto, die man für’s Geld bekommt, vermutlich auch überteuert. Aber er spricht die Menschen halt an und dann wird auch mal tiefer in die Tasche gegriffen.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 34
In China ist der Ora Cat sehr beliebt



Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 37
Ich glaube jeder hat verstanden, was ich sagen wollte.
Ich wollte damit sagen, das deutsche Automobilhersteller kein großes Interesse haben, elektrisch angetriebene Fahrzeuge zu produzieren.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 38
Na gut, dass das bei japanischen Herstellern anders ist.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 39
Heute haben wir den Honda zur ersten Inspektion gebracht (ein Jahr um). Was sehe ich da? Hondas Autohauspartner Mitsubishi bietet den Ora Cat an! Drinnen stand einer in glänzend rot (wurde aber gerade geputzt), ich habe den draußen aufgenommen. Es gefällt, dass er nicht so lang ist (4.23m) die Breite stört mich allerdings schon (1.82m). Aber immerhin 64 kwh Akku und ein freundliches Gesicht. Ich mag es, Leute mit  freundlichen Autogesichtern auf Autobahnen zu Verfolgen :P

Preis war 37k, allerdings konnte ich durch die beschlagene Scheibe nicht erkennen, welche Version und ob mit Prämie eingerechnet.

Vielleicht setze ich mich mal hinein, wenn wir Nachmittags den Honda wieder abholen.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 40
Mir gefällt er auch. Der Kofferraum soll winzig sein. Den Lightning Cat ab 2024 finde ich auch gut.

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 41
Sooo ... nochmal den Ora Cat in glänzend:

Also das ist das Model Ora Funky Cat 300 Pro.
Das bedeutet: Kleinerer Akku 48 kw, aber LiFePo Akku (ich finde die persönlich gut) ;)
Recht ordentlich ausgestattet:
Schnellladefähig (aber nur 64KW) , LED Scheinwerfer, 360° Kamera und übliches wie Assistenz und Navi.
171 PS bei 250 nw Drehmoment / 160 km/h abgeregelt. Verbrauch "durchschnittlich" 16.7 kw/100km.

Preis 37.970 EUR (autsch) (Umweltpräminie bereits eingerechnet) - Listenpreis 41.890€





Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 42
Seitdem Carmaniac letztens sagte, mit vollem ernst, ein 41.000 Euro BEV wäre ja so super günstig, das wäre der Game Changer, bin ich auch ernüchtert.  :-X

Antw.: Ora Cat

Antwort Nr. 43
Ich erinnere gern daran, dass ich 2021 meinen Ioniq für 26k bekommen habe. Der hat zwar nur 38kWh (netto) Akku, aber wird ziemlich sicher ähnlich weit kommen. Warum können die Chinesen nicht wie Xiaomi bei den Händis anfangen? Günstig und gut Image aufbauen. Dann kann man in Zukunft auch mehr Geld verlangen.