Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schlösser (4400-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 15
Bei meinem Fahrrad hat der Händler das direkt registriert beim Kauf. Die Rahmennummer ist wohl auch so angebracht das wenn man die wegschleifen würde das Fahrrad Schrott ist.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 16
Und die Rahmennummer ist irgendwas wert, wenn das Rad irgendwo über die Grenze gen Osten geschafft wird?

Das absolut Beste ist ein Rat-Bike, welches man für solche Hotspots, Einkaufen, Bahnhof, etc. hat und einfach Null Value vermittelt.

So wie ich das verstanden habe, will @Jorin damit eher auf Tour gehen und da wird das Rad dann wahrscheinlich eher nur kurz irgendwo abgestellt.
Glaube nicht, dass sich irgendwo am Biergarten irgendwer an nem Kryptonite Schloss versucht.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 17
Ja, sobald das Fahrrad nach dem Diebstahl ins Ausland geschafft wird, nutzen Kodierungen nicht mehr viel. Kryptonite ist letztendlich auch knackbar. Mittels Smartphone kann man sein Bike aus vielen Betrachtungswinkeln ablichten und andere auffällige Unterscheidungsmerkmale gut abbilden. Geht man zur Polizei, hat man die digitalen Bilder stets dabei.

Ist wie bei Corona. Man kann kompliziert denken oder einfache Methoden zum Schutz nutzen...

Gehe ich in einen Biergarten, wird mein Pedelec in Sichtweite stehen. Wenn ich es nicht sehe, höre ich es. Wenn es denn gestohlen werden sollte, dann aber bitte richtig! Dafür habe ich meine Versicherung. Werden Bike und ultrasicheres Schloss beim Diebstahlversuch nur beschädigt, wird die Schadenshaftung interessant...

Zur Uni oder zum Pendeln an den Bahnhof würde ich eher ein Biobike nehmen. Umso schäbiger, umso geringer ist das Risiko des Diebstahls.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 18
So ein dickes Kryptonite oder Abus braucht schon ne Menge Aufwand und ich behaupte mal, dass so ein Biergarten wohl eher weniger attraktiv ist, diese Hürde dort zu überwinden. Kommt natürlich immer auf die Lokalität an und ob man das Rad einfach in den Kofferraum schmeißen kann ;D

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 19
Ich hatte zuerst das Kryptonite New York bestellt.

Ich war aber zu blöd, es an meinem Rad zu befestigen. Irgendwie ging das nicht. Oder ich hätte noch anderes Befestigungsmaterial bestellen müssen? Es war für mich leider zu kurz und unpraktikabel.

Daher ist meine Idee, mehrere Schlösser der engeren Auswahl zu bestellen und sich für das GEEIGNETE zu entscheiden.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 20
Die Buegelschloesser sind auch nichts fuer mich. Ich haette mir wahrscheinlich das Kettenschloss aus dem Video oben bestellt, aber wie gesagt, mein Fahrrad ist kein altes poliertes Colnago oder Bianchi, sondern einfach nur ein Haufen Midrange-Altteile aus den 80ern mit entsprechender Patina.

Fuer Diebe einfach uninteressant. Ich habe ein kompaktes Segmentschloss und ein low-grade Drahtschloss fuer meine Satteltasche, damit die niemand mitnimmt in der kurzen Zeit im Supermarkt.

Mein vergammeltes Hollandrad nimmt sowieso niemand mit. Ist zu wenig geil fuer Langfinger und zu aufwendig zu knacken fuer die Leute, die nur kurz damit ein Stueck fahren und dann in die Buesche werfen.

Mein Rennrad steht schoen im Keller und wurde bisher auch nur auf der Arbeit ueber einen laengeren Zeitraum stehen gelassen, wo es sogar im Blick ist und nicht von ausserhalb sichtbar.
Ist auch bloed abzusichern, denn Hinter- und Vorderrad sind mit Schnellspannern ausgestattet. Selbst die alten Alufelgen daran bringen noch ein paar gute Euros auf Ebay. Da muss man eigentlich eine Kette durch das ganze Rad ziehen, aber dafuer habe ich ja meinen Halbrenner um semisportlich im Alltag unterwegs zu sein.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 21
Da ich, wie vermutet, das Bike nicht zum Pendeln nutze, sondern für Ausflüge und Touren, hab ich mich jetzt nach etwas Recherche für das Tex-Lock entschieden:

bike locks made of high-tech fibers by tex—lock

Inzwischen ist die Kette im Innern gehärtet und lässt sich auch nicht mehr durchsägen.  ;)

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 22
Berichte mal! wie gesagt schleppe ein 2Kg Kettenschloss von ABUS mit mir rum und liebäugel schon länger mit dem Tex Lock.. den die Kette jedesmal am Gepäckträger wieder irgendwie einzuarbeiten ist auch umständlich..

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 23
Ist heute angekommen. Erster Eindruck ist positiv. Es ist sehr flexibel und die noralgischen Stellen sind schön schwer und satt. Wenn du eins bestellen magst, sag Bescheid. Ich hab einen 10 Euro-Gutschein mitbekommen.

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 24
Das Metall der Ösen sieht der dünn aus. Wäre das nicht ein Knackpunkt?

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 25
Soweit ich das erkennen kann, ist der Querschnitt sechseckig und wenn das Material gut ist, reicht der Trick mit zwei Schraubenschlüsseln wahrscheinlich nicht.


Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 27
Der Trick mit den Schraubenschlüsseln gelingt aber auch nur bei Durchgehärteten Schlössern.. wenn diese außen hart und im Kern Weich gehärtet sind funktioniert der nicht. (Gab mal eine Doku von Abus da haben die das erklärt warum die Kettenschlösser zb. nicht mit einem Bolzenschneider Knackbar sein.)

Antw.: Schlösser

Antwort Nr. 28
@Jorin  Für deine Zwecke wird es passen.

Bei der Erklärung von Frau Baum/Brand, ein „Lifestyle Accessoir entwickeln zu wollen“, habe ich etwas die Nase rümpfen müssen. Belebt man damit bei Neandertalern nicht das alte Klischee mit Frauen, Herd und Kindern? Die Geister, die ich rief… :icon_slash_new:

Ich besitze noch ein Kettenschloss mit Textilummantelung. Dagegen sieht das Abus Faltschloss martialisch aus. Es war super flexibel beim Anketten, hat aber während der Fahrt nur genervt. Ich fand keine Position, wo es bei der Befestigung am Rahmen nicht zu lang oder zu kurz war, es beim Treten nicht störte oder am Rahmen nicht klapperte und vibrierte.  :icon_eazy_mecker:

An dem tex-lock sind die „noralgischen“ (ich glaube zu wissen, was du meinst ;) ) Stellen sehr beweglich. Wie befestigst du es, dass es weder mechanisch noch akustisch stört :icon_wp-question: