Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice (18243-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 75
Kann sein. Kommt auf die Werkstatt an. Manche Werkstätten prüfen halt nur die Batterie.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 76
....die Werkstatt hat die Batterie mehrfach geprüft. Sie ist fast neu und ok. Aber ein paar Tage Stillstand und schon gibt`s Ärger. Also muß doch einer der Verbraucher mehr im Stillstand Strom ziehen ....
Hatte mal bei einem VW ein ähnliches Problem. Hier war die Ursache echt trickey. Ein Funksender eines Aussenthermometers in der nähe des Parkplatzes hat verhindert das die Steuergeräte einschlafen.
Nach 2 ... 3 Tagen Stillstand war immer die Batterie leer.

Ansonsten ist zur Fehlersuche immer eine Ruhestrommmessung sehr sinvoll.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 77
Scheint, dass Rakko (bisher ein Beitrag) keine Probleme mehr hat. Ansonsten hätte er ein Interesse hier die Probleme zu klären.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 78
Kann eine Marderabschreckung (soweit ich weiß, ist das nur ein Ultraschallsender) in der Nähe auch (irgendwie zusätzlich) einstrahlen?

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 79
Akustisch schon.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 80
Hallo @Rakko:

Ob:
Kann eine Marderabschreckung (soweit ich weiß, ist das nur ein Ultraschallsender) in der Nähe auch (irgendwie zusätzlich) einstrahlen?
sie einstrahlen kann weiß ich nicht, aber bei längerer Stillegung des Fahrzeugs kann so ein Ding doch durchaus die Batterie leersaugen.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 81
kann die Diebstahlsicherung so viel absaugen, daß es nach ein paar Tagen nicht mehr reicht?

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 82
Diebstahlsicherung? Kenne ich beim Yaris Hybrid XP13 nicht serienmäßig. Wurde da etwas nachträglich eingebaut? Klar kann so etwas den 12V-Akku leer saugen.

Erklär doch bitte mal hier was für ein Auto Du genau hast (Baujahr, Modell, Baujahr, etc.) und was alles nicht serienmäßig ist. Neu wird Dein Yaris-Hybrid auch nicht sein, sonst hättest Du nicht im Yaris Hybrid Bereich Baujahr 2012-2019 gepostet. Insofern kann der Akku auch noch eine Ursache sein. Ob die die Werkstatt diese wirklich richtig geprüft hat, ist die Frage (abgeklemmt und Belastungstest). War Du bei der Prüfung dabei?

Alles was nicht serienmäßig ist plus OBD-Adapter kann den 12V-Akku leeren. Ich würde im ersten Schritt diese nicht serienmäßigen Zubehörteile vom Strom trennen und prüfen, ob dann das Problem  nicht besteht.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 83
Gestern wollte ich fürs Wochenende einkaufen. Wir hatten -1°C. Ich fasste den  Türgriff an,  öffnet die Fahrertür, steige ein, schloss die Tür und trat mit dem rechten Fuß auf das Bremspedal und hielt es. Der Gangwahlhebel stand auf P.  Ich drücke den Startknopf. Die Zündung ging an an. Alles wsr wie immer.  Auf Ready hatte ich nicht geachtet. Nach einem Moment zog ich den Wahlhebel auf R. Da leuchtetete Shifit im Display auf. Ich drückte den Shifitknopf, aber es änderte sich nichts. Ich wählte wieder P und begann von vofne. Das machte ich noch ein paar mal und die Zündung erlosch. Jetzt brummte ein klickendes Geräusch vone im Motorraum sowie einpumpendes geräusch. Dann drückte ich noch ein paar Mal auf den Startknopf. Aber es änderte nichts. Sie Türen ließen sich nicht mehr verschließen. Dann schloss  ich ein Batterie Ladegerät an die  12 V Batterie unter der hinteren Sitzbank. Da floss der maximale Ladestrom von 4 A. Dazu kam das lauge Geräusch. Ich klemmte das Ladegerät ab und wartete bis das geräusch aufhörte. Dann klemmte ich es wieder an. Jetzt war der Ladestrom wieder geringer. Nach drei Stunden funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich klemmte das Ladegerät wieder ab. Heute hatte ich die 12V Batterien noch ein paar Stunden geladen.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 84
Klingt nach einer sterbenden 12v Batterie.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 85
Die Batterie ist halt 8 1/2Jare alt und ich bin in diesem Jahr nur etwa 1000 Km gefahren.

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 86
8 1/2 Jahre ist für einen normalen 12V-Akku ja kein schlechtes Alter. Ob er an Alterschwäche leidet, ist aber bei einer so geringen Fahrleistung schwer einzuschätzen, denn die allein würde ja schon ausreichen, dass der Akku nach und nach weitgehend entladen wird und den Geist aufgibt. Also könntest Du es mal mit gelegentlichem externem Nachladen versuchen und hoffen, dass es noch eine Weile geht, wobei die kalte Jahreszeit dem Versuch eher geringere Chancen gewährt. :-(

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris HSD springt nicht an - wenig gefahren wg. Corona/Homeoffice

Antwort Nr. 87
Das Auto hat etwas 60 00 Km runter. Aber seit zwei Jahren fahre ich fast nicht mehr. Vielleicht höre ich bald ganz auf zu Fahren. Ich habe die 12V Batterie jetzt aufgeladen. Die muß beim Yaris Hybrid ja auch nicht viel leisten.