Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai (23860-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 60
Für alle, die es vielleicht noch interessiert:

Inzwischen war mal wieder Wartung....

60.000er Inspektion mit Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter,
aber ohne Ionenfilter (der muß bei mir erst bei 90.000 km neu):

EUR 381,87

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 61
Tatsächlich bin ich ja ein elektrisch fahren, aber "Kraftstoff" tanken Fan. Gäbe es Wasserstoff Autos in 25-30k € Preisklasse Sektor, wäre das für mich (stand 2022 ;) ) interessanter als ein batteriebetriebenes E-Auto. Wir haben gleich mehrere Wasserstofftankstellen in Berlin und in jeder größeren Stadt findet sich auch eine. Als Mietwohnungsbewohner ist das tatsächlich "prakischer."

Da man genauso schnell tankt wie sonst auch, 500 km weit kommt, ist man schnell "wieder weg" nach dem Tanken / Für mich interessanter als abends ne Ladebuchse an ner Laterne für 2-3h laden zu suchen, die gerne von einem Twizzy belegt ist :P Ich finde deine Verschleißkosten wirklich niedrig ... keine Buchsen, Federn etc?
Wahrscheinlich ist dafür das Alter des Autos noch zu niedrig ...

Wie ist eigentlich deine Erfahrung mit Urlaubsreisen und Wasserstoff tanken?

Jedenfalls ...
Viel Spaß mit deinem Wassertropfer!

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 62
Ein gebrauchter Mirai der alten Generation liegt durchaus in deinem Budget, aber schau dir mal die Preise für 1kg Wasserstoff an: knapp 13€

Wenn so ein Mirai ca. 1kg/100km verbraucht, ist das eher eine ökologische Entscheidung, aber sicher keine ökonomische.

Mal abwarten, wie sich die Preise für H2, Strom, Sprit, etc. entwickeln, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass H2, da es ja noch fein in Tanks durch die Gegend gefahren wird, sicher so schnell auch nicht günstiger werden wird.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 63
Wenn so ein Mirai ca. 1kg/100km verbraucht, ist das eher eine ökologische Entscheidung, aber sicher keine ökonomische.
Nicht einmal das. Es wäre eine bequeme Entscheidung für Leute ohne Garage.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 64
Naja, das hängt sicherlich regional vom Tankstellennetz ab.

Bin gespannt, wie sich die Herstellung bald weiterentwickelt.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 65
Deutschland produziert so gut wie keinen grünen Wasserstoff. Eine ökologische Entscheidung ist es also auch nicht.
Für die Diskussion haben wir ja noch einen anderen Thread.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 66
Nur zur Info:
Meinen Mirai gerade von der 75000km Inspektion geholt und 247 Euro an der Kasse gelassen.

 

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 67
Wie oft muss er denn zur Inspektion. 1 x im Jahr oder alle 2 Jahre ?

Kann man damit zur jeden Toyota-Werkstatt oder nur zu Ausgesuchte ?

Gruß

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 68
Zum Wartungsumfang eines MITAI 1. Serie BJ 2014 bis 2020 hab ich das hier mal veröffentlicht.
Siehe:
Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Die Wartung geht prinzipiell in jeder Toyota Vertragswerkstatt.
Der Betrieb benötigt allerdings einen Techniker, der die Toyota Schulung
für die MIRAI-Wartung hat und ein paar besondere Werkzeuge. ( z.B. einen H2-Leck-Prüfer)


Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 70
Hi, da ich hier Kollegen mit Mirais und Eiszapfen unterm Auto sehe: Ist der Auslass für Wasser am Mirai beheizt oder kann der zufrieren?

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 71
Hi, da ich hier Kollegen mit Mirais und Eiszapfen unterm Auto sehe: Ist der Auslass für Wasser am Mirai beheizt oder kann der zufrieren?
Im Normalfall wird alles Wasser aus dem System abgelassen und verdampft. Daher wird der Wagen nach dem Abschalten in eine Dampfwolke gehüllt. Es kann natürlich sein, dass die letzten Tropfen am Auslass gefrieren.

Heute hatte ich die 5Jahresinspektion (bzw 75000km). Sie kostete gerademal 280€.
Ich habe sie beim örtlichen Toyotahändler machen lassen.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 72
Hi, da ich hier Kollegen mit Mirais und Eiszapfen unterm Auto sehe: Ist der Auslass für Wasser am Mirai beheizt oder kann der zufrieren?

Kappla hat absolut recht!

Die Brennstoffzelle hat eine Betriebstemperatur von etwa 70 °C. - Da gibt es einfach keine Einzapfen, nur Dampfwolken.
Diese Wolken kann man sogar mit einer speziellen Taste im Cockpit auslösen, wenn man z.B. an der Ampel steht.
 (muß nur in der Luft kalt genug sein...)

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 73
Ach ja, Wartungskosten 75000er Inspektion waren bei mir 354 € im September 2023

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 74
Für die Unwissenden: was genau wurde gemacht?