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Thema: eGolf 2017 (7669-mal gelesen)
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eGolf 2017

Wäre es nicht sinnvoll, dem aktuellen eGolf mit 100 kW  und 300 km Reichweite (NEFZ) einen eigenen Unterordner (Kategorie oder wie immer sich das nennt) zu machen? Er unterscheidet sich doch erheblich vom Vorgänger.

Gruß
Martin

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 1
Ich habe über's Wochenende einen e-Golf 2017 zum Probe fahren und werde hier wieder berichten.
Soviel sei schon mal verraten: Abgesehen von der Reichweite und dem Markennamen sind meine Frau und ich von dem Auto begeistert.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 2
Dann war das das noch der eGolf, bevor es ihn ab Mitte 2017 mit 35,8 kWh gab? Klar mit 24,2 kWh kommt man nicht so weit.

Ein Kollege hat sich vor etwas mehr als einem Jahr als Familienauto einen eGolf mit 35,8 kWh und DC-Lader geholt. Er ist begeistert. Die Reichweite reicht ihm auch vollkommen, obwohl die Familie kein zweites Auto hat.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 3
Es ist der mit 35,8 kWh - aber bei gut 230 km ist halt Schluss... Das reicht uns auf Dauer nicht.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 4
Ok. So unterschiedlich sind halt die Anforderungen.

Mir persönlich würde als Ersatz für den Yaris Hybrid ein E-Auto ausreichen, dass 100 km garantiert (auch im Winter) weit kommt. Ich kann aber auch täglich zu Hause laden.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 5
Ist bekannt, dass der Preis Ende August um 4.000 EUR gesenkt wurde? Mit staatlicher Förderung und Rabatten sind da ziemlich attraktive Preise drin - knapp unter 25.000 EUR geht es los.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 6
Ja, mit etwas mehr Reichweite hätte ich wohl schon zugeschlagen. Optisch gefällt er mir besser als der ID. 3 - auch die Armaturen.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 7
Ja von innen wirkt der ID recht billig, ist halt eine Plastiklandschaft, da wirkt der Golf dagegen richtig hochwertig.
Wer warten kann, sollte auf das Schwestermodell von Seat warten. Sieht nach meinem Geschmack besser aus und wird mit Sicherheit günstiger angeboten.
Der Golf wird so günstig angeboten, weil der Neue nächsten Monat offiziell vorgestellt wird. Ist halt ein Auslaufmodell.
Ist beim E-IONIQ im Moment genau so.

Gruß

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 8
Der Innenraum das Seat Elborn war ja schon im Frühjahr zu sehen und sah genau so aus wie der ID.3 - für mich sind das sehr nahe Geschwister ähnlich Up. Ich würde da von Seat nichts hochwertigeres erwarten. VW hat ja auch noch mit anderen Modellen - T-Rock und Co. - gezeigt, in welche Richtung es bei ihnen geht.

Für die 25kEUR gibt es nicht einmal einen E-Kleinwagen - und erst recht nicht mit LED-Scheinwerfer, ACC usw. Also ich finde, das ist ein sehr gutes Angebot. 200km Alltagsreichweite reicht uns auch aus. Ich überlege, den e-Golf als Erstwagen zu nehmen und den Yaris als Zweitwagen zu behalten. Wenn es mal weiter weg gehen soll als beim e-Golf mit Familie bei erträglichen Ladezeiten möglich wäre, würden wir einen Leihwagen nehmen.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 9
Hab uns jetzt einen e-Golf bestellt - als Erstwagenersatz - der Yaris bleibt. Für ~26 kEUR (Listenpreis ~36 kEUR), inkl. 5 Jahre Herstellergarantie.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 10
Glückwunsch, bei dem Preis kann man schon schwach werden  :applaus:

Hast du die Wärmepumpe mit bestellt ?

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 11
Glückwunsch!

Die Ausstattung würde mich auch interessieren. Ich käme locker über 39.000 EUR Liste, wenn ich das wählen würde was ich möchte.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 12
Ausstattung:
e-Golf, pure white
3 Jahre Werksgarantieerweiterung bis 100Tkm
ACC (sonst hat man keinen Tempomat)
CCS
e-Sound (gibt es 100 EUR mehr Bafa zurück)
Fontscheibe ohne Drähte beheizbar (serienmäßig sonst nur mit Drähtchen)
Mode-3-Ladekabel
Licht- und Sichtpaket (Regensensor, automatisches Fernlicht, ...)
Rückfahrkamera (habe ich im Yaris lieben und schätzen gelernt)
dunkle hintere Scheiben (damits im Sommer nicht so heiß wird)
Winterpaket (Sitzheizung)
Wärmepumpe (war ich hin- und hergerissen, da doch sehr teuer)

Ist ein Firmenwagen und die 26 kEUR brutto sind nach Abzug der Bafa-Förderung, inkl. ÜF und Zulassung. Hatte noch andere Angebote ohne Inzahlungnahme unseres Mazda, da kam diese Ausstattung auf 21,8 kEUR netto. Für weitere ~180 EUR wird man mir die Serienreifen auf Goodyear Vector 4 Seasons umrüsten.

Gesamtlistenpreis sind 36.705 EUR. Ich komme also auf einen Rabatt von 26%.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 13
Das klingt nach einer echt vernünftigen Ausstattung.
habe den EGolf in der Autostadt in Dresden probegefahren.
Es ist wirklich ein tolles Auto!

Wann kommt er denn?

Viel Spaß mit dem neuen Golf!

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 14
@bgl-tom wo hast du ihn gekauft?

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 15
Unverbindlicher Liefertermin soll 11/2019 sein. Ich habe bei einem lokalen Händler gekauft. 100km weiter weg wäre günstiger gewesen, aber ob ich dort meinen Mazda hätte in Zahlung geben können, weiß ich nicht. Aktuell gibt es aber den e-Golf flächendeckend verhältnismäßig günstig, weil er bald auslaufen soll (hab mal was von Ende des Jahres gehört) - vielleicht als Privatkunde nicht ganz so günstig wie für Firmen.

Der ID.3 hätte mich mit kleinem Akku auch interessiert, aber mir fielen halt auch einige Dinge negativ auf:
- geteilte, und damit breite A-Säule mit der Chance
- mehr Touch statt Taster und Drehregler (wobei das Infotainmentsystem des e-Golf 2017 auch ein reines Touchgerät ist)
- VW hat angekündigt, weniger Optionen, dafür mehr Ausstattungspakete zu nutzen, um die Logistik zu vereinfachen; wenn das so wie bei den 3 Serien der ID.3 1st Edition sein sollte, hätte ich ein Problem damit und müsste entweder auf Wunschoptionen verzichten, oder Features kaufen, die ich eigentlich nicht will
- always-online ist auch nicht so meins

Da erschien mir der e-Golf, insbesondere mit dem günstigen Preis, als gute Alternative. Viel schlechtes habe ich noch nicht über ihn gelesen.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 16
Ist sicherlich eine gute Alternative. Ein Kollege hat den e-Golf mit 35,8 kWh seit mehr als einem Jahr als alleiniges Familienauto und ist begeistert.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 17
Tolles Auto, fährt sich wunderbar, gute Entscheidung. Hast du schon die App Wattfinder, Chargeprice ist super gut für die Preise einer Ladestation zusehen. Als Forum natürlich going electric und Routenplaner a better routenplaner, sehr gut.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 18
Ich bin den E-Golf ja auch mal Probe gefahren, war ganz begeistert und beneide dich jetzt schon!  ;)

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 19
Ich fürchte, dass meine Frau mehr mit dem Golf fahren wird. Vorher war sie strikt gegen Automatik - irgendwie hat sie das beim Golf ausgeblendet. Obwohl, nach der Bestellung hat sie mir gebeichtet, dass sie Angst hätte, den Motor abzuwürgen. Das zu ihrem technischen Verständnis.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 20
BTW, unser e-Golf hat ja jetzt den ersten Geburtstag gefeiert. Es gibt nichts zu berichten, er faehrt voellig klaglos und macht viel Spass (wenn ich ihn mal fahren darf).

Wenn ich so sehe, welche Verbraeuche wir aktuell haben - auch auf Kurzstrecken <15kWh/100km mit Ladeverlusten - und mit den e-208-Fahrern im blauen Forum vergleiche (dort sind >20kWh/100km normal), ist er auch richtig sparsam.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 21
Das geht mir auch so! Wir baben erst 978 Km gefahren aber noch keinen Cent für Stom ausgegeben. Der Verbrauch ist niedrig und meine Frau steigt immer in ein vorgeheiztes Auto ein.

Gerd

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 22
Doch, es gibt etwas zu kritisieren: die "We Connect"-Funktionalitaet. In in 50% der Faelle kann ich mich im Browser nicht einloggen, im November hing sich dann das ganze Update vom Auto zum VW-Server komplett auf und konnte nur durch Ziehen der OBU-Sicherung behoben werden. Softwaretechnisch (App/Browser) ist VW sowas von hinter dem Mond. Da braucht Tesla sich nicht zu fuerchten.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 23
Das war bei Tesla am Anfang auch so. Da hat sich während der Fahrt spontan das System neu gestartet.
Die Funktion waren dennoch aktiv. Scheinbar läuft im Hintergrund noch ein Backup System.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 24
Ich habe mit 'We Connect' noch nie ein Problem gehabt. Es hat immer funktioniert.
Das Einzige, was mir einfällt, warum das sein kann, ist, dass ich mich eigentlich immer auslogge (und nicht einfach den Browser schließe).
Gruß
Martin

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 25
Ich benutze We Connect ID. Die läuft schneller und zeigt auch den Füllstand in % an!

Gerd

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 26
Musstest du bei We Connect ID auch Geburtsdatum eingeben und per Kamerazugriff Ausweisdokumente vorzeigen? Das ist meine Erfahrung damit, weshalb ich die Installation abgebrochen habe. We Connect funktioniert und will weder mein Geburtsdatum noch meinen Ausweis kontrollieren.

Antw.: eGolf 2017

Antwort Nr. 27
Ich habe mich nich identifiziert. Deshalb kann ich nicht alle Funktionen nutzen. Aber ich sehe die Reichweite und die Prozente.

Gerd