Zum Hauptinhalt springen
Thema: i3 gerät spontan in Brand (7208-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

i3 gerät spontan in Brand

Auf der Bundesautobahn 10 zwischen der Anschlussstelle Oberkrämer und dem Autobahndreieck Havelland (Fahrtrichtung Hamburg) ist es am Mittwoch gegen 14.15 Uhr ein Elektroauto der Marke BMW in Flammen geraten. Die Fahrzeuginsassen – eine Familie – konnten den Pkw noch rechtzeitig verlassen. Sie brachte sich hinter der Leitplanke in Sicherheit. Die Feuerwehr löschte den Brand, was jedoch nicht ganz einfach war, weil vor allem im Heckbereich des Hybridautos Temperaturen von bis zu 150 Grad Celsius herrschten, so dass dieser Teil des Fahrzeugs zunächst heruntergekühlt werden musste.

Hybridauto?!?  :icon_doh:

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 1
Ui, bei mir in der Nähe, da fahren wir öfter mal lang.

Na ja, vielleicht war es der REX?

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 2
150 Grad? Klingt ja extrem heiß für so ein Feuer :D

Toller Bericht so alles in allem....

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 3
War ein REX. Ist schon blöd, wenn der Verbrenner im E-Mobil zu brennen beginnt.  :icon_doh:
Ich hab bei meinem den Rückruf zum Tankentlüftungsschlauch erledigen lassen.

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 4
Krass, wie wenig von so einer Carbon-Karosserie übrig bleibt.  ???
Und wenn ich das richtig sehe, waren auf dem I3 noch gelbe Kurzzeitkennzeichen montiert. Also ist das Ding vielleicht auf der ersten Überführungsfahrt nach dem Kauf, oder bei einer Testfahrt abgefackelt. Ich könnte es dem Fahrer nicht verdenken, wenn er jetzt doch wieder von der e-Mobilität Abstand nimmt und einen Auto 1.0 kauft.  :-[

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 5
Sollte tatsächlich der REX für den Brand verantwortlich sein, wäre es völlig unlogisch, wenn sich der Fahrer ein 1.0 Auto kauft. Logisch und begrüßenswert wäre der Kauf eines reinen E-Autos, weil dort kein Verbrennungsmotor (ver)brennen kann.  ;)

Gruß Der Oppa 

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 6
Das wäre natürlich das Beste, was jetzt passieren könnte. Hoffentlich hast Du recht.  :icon_wp-exclaim:

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 7
Interessanter wird es ja eher werden, was die Versicherung dazu sagt.

Oder BMW über Kulanz?

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 8
Ich hatte noch nie so eine Kennzeichen und dachte bisher, die enthalten automatisch eine Vollkaskoversicherung. Ist dem nicht so?  :-/
Wenn es für den REX eine Rückrufaktion gab, die nicht durchgeführt wurde, dann wird es zum Streiten, wer was bezahlt.  :'(

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 9
Alleine in Deutschland brennen gut 40 Autos pro Tag ab (ohne Brandstiftung). Das ist jetzt kein Thema, womit eine Versicherung überfordert ist, das ist tägliches Brot. Das zahlt die Teilkaskoversicherung.

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 10
Dann ist es ja eigentlich auch uninteressant, ob es ein Elektro-Auto war, oder nicht.

Hätte bestimmt niemand reingeschrieben: Ein Benziner ging in Flammen auf. Oder ein Diesel.

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 11
Ich habe auch schon so oft brennende oder ausgebrannte Fahrzeuge am Straßenrand gesehen, speziell auf Autobahnen. Und da ist jede Marke mal fällig.

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 12
Darf ich einwerfen oder lieber neues Thema? :-/
Autos brennen besonders bei hohen Belastungen- sehe ich das richtig? Ich fahre so selten Autobahn und wenn dann höchstens 100 km/h. Ist das Geschwindigkeitsabhängig oder total egal? Habe noch nie ein Auto auf der Landstraße brennen gesehen. Naja. Ich sah bis jetzt 1 Auto was liegen blieb. Und das war ein Audi A3 mit einem Halbstarken. Der hatte mich gerade überholt ;-D

Zum Thema würden mich die Anzeigen im Auto interessieren. Was kann der i3 denn alles anzeigen?

Und kann davon was zum Brand führen? Das 1. was ich dachte "überhitzte Bremsanlage".

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 13
Naja, heiss muss es schon sein, dass sich ein Feuer bildet. Dazu reicht aber auch die Fahrt mit 80km/h. Du hast Deinen Yaris evtl. auch schon knistern gehört, wenn Du ihn abgestellt hast. Wenn der Krümmer heiss ist und z.B. der Turbolader kaputt geht, kann Öl auf den Krümmer kommen und schon brennt es. Alternativ könnte auch eine Kraftstoffleitung oder eine Einspritzpumpe leck werden. Wenn der Sprit auf den Krümmer kommt reicht das auch. Ich hab durchaus auch schon einen VW Touran in der Stadt abbrennen sehen aber öfter sieht man das tatsächlich auf der AB.

Antw.: i3 gerät spontan in Brand

Antwort Nr. 14
Darf ich einwerfen oder lieber neues Thema? :-/

In dem Fall passt das schon noch hierher, würde ich sagen.

Ich habe in meinen nun 25 Jahren Autofahren gerade mal - ich glaube - ein brennendes Auto gesehen, Ewigkeiten her. Meine ersten beiden Fahrzeuge hatten noch einen Feuerlöscher an Bord, danach habe ich darauf verzichtet. Auch, weil in den immer engeren Innenräumen einfach kein Platz mehr dafür war.