Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lenkung hat Spiel (5826-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lenkung hat Spiel

Hallo zusammen!
Damit nicht immer Jorin irgendwas an seinem Prius findet  ;)
Ich fahre ja eher selten mit unserem privaten P 2, sondern meistens mit meinem GF P 2.
Letzten Freitag bin ich wieder mal mit dem privaten in der Stadt unterwegs, da fällt mir beim Linksabbiegen auf, dass das Lenkrad beim Lenken an einem Punkt einen leichten Schlag bekommt  ??? (Schwer zu beschreiben das Gefühl, wie wenn der Widerstand kurz weg ist, oder ein kleines Schlagloch)
Beim nächsten Ampelhalt mal das Lenkrad auf dreiviertel Drei angepackt und kräfig rechts gezogen und links gedrückt und dann andersrum. Zu meinem Erstaunen, konnte ich das Lenkrad etwas hin- und herbewegen, hatte also deutlich merkbar Spiel.  ???
Daheim erstmal in meinen P 2 gesetzt, und das gleiche versucht, mit dem Ergebnis -> kein Spiel.  :wldn:
Also ab zum Händler und vorgeführt. Er meinte, er demontiert mal die Verkleidung unterhalb vom Lenkrad, und guckt was das sein könnte. Irgendwelche Puffer, oder Abstandhalter hat er in Verdacht.
Morgen nachmittag geht unser Prius zu Händler, mal sehen was draus wird.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, und an alle P 2 Fahrer, versucht mal Euer Lenkrad zu verbiegen, nicht dass es öfter auftritt.

Die Rückrufaktion für die Lenksäule wurde ja hoffentlich erledigt falls unser Facelift überhaupt betroffen war. Wir haben das Auto von Toyota Köln über unseren Händler gekauft, von daher gehe ich schwer davon aus.

Re: Lenkung hat Spiel

Antwort Nr. 1
Egal was es ist, Toyota wird Dir schon sagen, dass es mit der Rückrufaktion nichts zu tun hat.

Auf alle Fälle haste alles richtig gemacht und es sofort in die Werkstatt gebracht. Komisch nur, dass die Dich damit wieder weg fahren haben lassen. Naja ist ja nur die Lenkung - was soll passieren.

Re: Lenkung hat Spiel

Antwort Nr. 2

Egal was es ist, Toyota wird Dir schon sagen, dass es mit der Rückrufaktion nichts zu tun hat.


Da vertraue ich ganz meinem Händler und der Anschlussgarantie  ;)


Komisch nur, dass die Dich damit wieder weg fahren haben lassen. Naja ist ja nur die Lenkung - was soll passieren.

Das ging mir ganz ähnlich, aber der hat sich das schon genauer (auch mit Taschenlampe während ich gewackelt habe) angeguckt was sich denn da so alles bewegt, und soviel Vertrauen hab ich dann doch.
Als Kfz-Meister wird er nicht riskieren, einen Kunden zu verlieren, der alle 5 Jahre ein neues Auto kauft, alle KD und Reifenwechsel bei ihm macht, und der mit dem zweiten Prius auch noch guten Kontakt zu einem anderen Händler hat  ;)


Re: Lenkung hat Spiel

Antwort Nr. 4
Ich teste es heute auf der Heimfahrt vom Büro und gebe kurz Bescheid. Aufgefallen ist mir bisher aber noch nichts dergleichen. Außer, dass die Servounterstützung hier problemloser arbeitet als im Focus, bei dem beim Stehen und Lenkrad-Einschlagen selbiges schonmal leicht in der Hand hin- und herhüpfte. Vermutlich was ähnliches wie bei dir jetzt im Prius.

Re: Lenkung hat Spiel

Antwort Nr. 5
Keinerlei Auffälligkeiten.


Re: Lenkung hat Spiel

Antwort Nr. 7
So, hier mal kurz News:
Wetter gestern 25 Grad und Sonnenschein, heute Regen und 12 Grad...ach nee, das interessiert ja hier nicht   ;)

Also, gestern hat die Werkstatt die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abmontiert, und sich dass nochmal genau angesehen. Ergebnis: Es sind alle Verschraubungen und Splinte fest und gesichert, das Spiel kommt von einer Kunststoffbuchse her, die irgendwo im Bereich des Hilfsmotors für die elektrische Servolenkung ist, und auch nur Spiel hat, wenn das Lenkrad auf Geradeaus steht. Die Buchse ist natürlich nicht einzeln zu erhalten, daher kostet der Austausch alleine 1300 € Material.  ::) , aber laut Händler und Werkstattmeister ist ein Austausch nicht erforderlich und die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt.
Da mir trotzdem leicht unwohl ist, mit diesem komischen Mangel,  hab ich jetzt den Händler mal beauftragt, bei Toyota direkt, oder auch über die Anschlussgarantie zu forschen was für einen langjährigen treuen Kunden möglich ist. Jetzt hat er noch Garanie (der Prius, nicht der Kunde ;D) und es gehört daher auch jetzt erledigt.
Ich hab dem Händler auch noch gesagt, dass er ja unseren Prius mit dem Mangel, der kein Problem ist, bei unserem nächsten Autokauf bestimmt zurücknehmen muss, und ich dann nix von dem Mangel hören will  :)

Re: Lenkung hat Spiel

Antwort Nr. 8
So eine Kunststoffbuchse war (glaube ich ???) ein Bestandteil eines Rückrufes für P2 Vorlift-Modell.
An genaues Datum kann ich micht mehr erinnern... :-[

Re: Lenkung hat Spiel

Antwort Nr. 9

So eine Kunststoffbuchse war (glaube ich ???) ein Bestandteil eines Rückrufes für P2 Vorlift-Modell.
An genaues Datum kann ich micht mehr erinnern... :-[


Weißt Du da was genaueres? Nach dem Rückruf habe ich auch schon gesucht, aber nix gefunden. Mein Händler checkt dass aber nächste Woche zusätzlich noch mit ab, nachdem ICH Ihm den Tipp gegeben habe, dass es da mal ne Rückrufaktion gab.  :-[ 



Re: Lenkung hat Spiel

Antwort Nr. 12
Ich weiß nur, wie es bei meinem P2 04/2005 gelaufen ist.
Es kam der Meister, einen kurzen Blick unter das Lenkrad ...
und ich darf weiter fahren, weil nicht betroffen! ;)
Vielleicht auch deswegen ist in meinem SM kein Eintrag darüber!

Re: Lenkung hat Spiel

Antwort Nr. 13
Die Rückrufaktion war beim PII 2005 Vorfacelift und diversen Corolla, Avensis und RAV4, die die gleiche Lenksäule hatten.
Problem war eine Verzahnung an einem Gelenk, nicht hätte nicht richtig gehärtet sein können und ggf. beim Drehen im Stand ohne Servo knacken und ausleiern könnte. Das Teil ist da, wo die Lenkwelle durch den Boden geht. Großes Spiel war nicht und ist nicht (190.000km).
Dieser Fall sollte anders liegen.