Zum Hauptinhalt springen
Thema: Scheinwerfer (27898-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scheinwerfer

Hi,

hat jemand Gelegenheit (gehabt) sich die Scheinwerfer des Yaris HSD mal genauer anzusehen ?
In den Fahrzeugbeschreibungen von Toyota ist immer von Freiflächenscheinwerfern die Rede, aber alle Bilder die ich sehe deuten eher auf einen Projektionsscheinwerfer hin. Auf der anderen Seite scheint es unterhalb der Linse einen kleinen Reflektor zu geben, wird da für das Fernlicht Licht ausgekoppelt ? Erschiene mir aber sehr klein für diesen Zweck.

Frank



Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 1
So wie ich das auf Toyota.de unter den Fotos sehe, hat der Yaris Hybird anscheinend wirklich Projektionsscheinwerfer und alle anderen Modelle die Freiflächenreflektoren.
Wie das mit dem Fernlicht geregelt ist, kann ich aber auch nicht erkennen  :-/

So isses

Antwort Nr. 2
Hi,

eben beim Freundlichen nachgesehen:
Der Scheinwerfer verfügt über eine Projektionslinse, wie auf verschiedenen Bildern zu sehen, und einen kleinen Reflektor unterhalb dieser Linse. Das Abblendlicht kommt sowohl aus der Linse als auch aus dem Reflektor, in welcher Verteilung (woher z.B. der asymetrische Anteil kommt) konnte ich nicht ermitteln. Beim Fernlicht wird, wie sonst bei Xenonscheinwerfern üblich, mechanisch eine Blende innerhalb des Projektionsteils bewegt und die Hell-Dunkel-Grenze verschwindet. Diese Konstruktion kommt einer, natürlich völlig illegalen, Umrüstung auf Xenon-Leuchtmittel seeehr entgegen... aber das tut man ja nicht, nein niemals nicht!

Frank

Super

Antwort Nr. 3
Hi,

es handelt sich offensichtlich um "Super DE" Scheinwerfer. (Info z.B. bei http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/super-de.htm )
Kurz gesagt ist es ein DE (Projektions-) Scheinwerfer, dessen an sich schon sehr aufwändiger Reflektorspiegel durch einen Freiflächenreflektor ersetzt wurde. Die Gesamtlichtausbeute steigt dadurch nochmal an - weniger "verlorenes" Licht im Scheinwerfer, mehr Licht auf der Straße.
Der kleine Reflektor unterhalb des Projektors dient möglicherweise zur besseren Ausleuchtung des Nahbereichs vor dem Fahrzeug.

Frank

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 4
Wo sind denn hier die Yaris HSD Fahrer die schon über die Leuchtkraft der Scheinwerfer berichten können? Ich muß  ja leider noch bis Dienstag warten. Und testen konnte ich bisher leider nur tagsüber. Weil ich aber viel nachts fahre, würde ich mich schonmal über Infos freuen.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 5

Wo sind denn hier die Yaris HSD Fahrer die schon über die Leuchtkraft der Scheinwerfer berichten können? Ich muß  ja leider noch bis Dienstag warten. Und testen konnte ich bisher leider nur tagsüber. Weil ich aber viel nachts fahre, würde ich mich schonmal über Infos freuen.


Es gibt ja schon einige YarisHSD Fahrer hier.
Ich  glaube Du wirst Dir selbst die Antwort mit Deinen HSD erfahren müssen.
Dann kannst ja bitte hier etwas posten dazu.


Wirkung des kleinen Reflektors

Antwort Nr. 6
Hi,

beim Niederländischen "de Telegraaf" gibt es ein Bild, das eine Funktion des Reflektors erklärt.
Der Projektionsteil des Scheinwerfers ist tagsüber wegen seines geringen Streulichtanteils nicht erkennbar, damit anderen Verkehrsteilnehmern auch bei eingeschaltetem Abblendlicht (und damit ja gedimmtem TFL) ein "Licht" aufgeht macht der kleine Reflektor hier auf den Yaris aufmerksam.

erleuchtet
   Frank



Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 7
Hallo,

kann mir einer von den HSD fahren sagen was für ein Leuchtmittelstandart (H4,H7 oder ähnlich) in den Scheinwerfern des Yaris Hybrid verbaut sind?

Danke im vorraus

Lg.
Kay

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 8
Hallo,das Leuchtmittel ist HIR 2 Lampe .Eine schöne Erklärung gibt es bei den Priusfreunden.de.Thema neuer Yaris Seite 44.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 9
Hi,

Danke erstmal für die schnelle Antwort , aber bricht mich schon etwas an das ganze hab eben mal geschaut obs irgendwie Alternativen gibt die nicht so ekelhaft Gelb leuchten aber das kannste bei dem Standart ja gänzlich knicken, passt ja dann echt super zum LED Standlicht der Gelbe mist.

Grüße

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 10
Vom HIR2-Standard hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Ich hab' nach dem Lesen der sehr interessanten Infos bei den Priusfreunden aber eben mal bei Amazon in den USA geschaut - da bekommt man 'ne HIR2-Birne von Philips für unter $22, also etwa €17. Ich glaub' da werd' ich mir im Urlaub gleich mal einen Satz holen und für den Fall des Falles in den Keller legen.
Ich bin eigentlich auch ganz froh, daß der Yaris kein Xenon hat, da ich bei Renault mit den Teilen Ärger hatte. Ich mußte die Sensoren an der Hinterachse nach 18 Monaten auf Garantie tauschen lassen und kurz bevor wir das Auto nach knapp drei Jahren in Zahlung gegeben haben, fingen die schon wieder an zu spinnen -der VW-Händler hat das aber nicht gemerkt  ;)

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 11
Da ich auch noch nie von den HIR2 gehört hatte, hab ich ebenfalls danach gegooglet und bin darauf gestossen, daß die Leuchte wohl auch von John Deere verwendet werden. Also einfach mal beim Landmaschinenhändler des Vertrauens anrufen und nach diesen Birnchen fragen! Vielleicht sind die dort ja günstiger...

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 12
Hallo Spooky001,
nachträglich herzlich :icon_charly_willkommen: bei den Hybrid-Piloten  :-)
VG v dirbyh.

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 13
Und so wartungsfreundlich sind die Scheinwerfer ;D
Man beachte den grauen Deckel

Re: Scheinwerfer

Antwort Nr. 14
Seid froh, daß das neuerdings gesetzlich vorgeschrieben ist - sonst müsstet ihr wieder zum Birnenwechsel in die Werkstatt fahren :D