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Thema: Ich fahre fremd... (24702-mal gelesen)
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Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 105
Hallöchen,

eure Geschichten mit manuelle/Automatikgetriebe lässt bei mir eine Erinnerung von vor knapp 40 Jahren hochkommen:

Die vor gut zehn Jahren verstorbene Frau @krouebi und ich waren im Sommerurlaub, mit meinem damals schon älteren Renault 20TS automatique.

Wohl zurückgekommen in den Alltag setzte sie sich dann in ihre fast neue Audi 80 E, setzte den Ding am Mitteltunnel in "P" und drehte den Schlüssel, genau wie sie es den vergangenen Wochen gewohnt war.

Das Fahrzeug hüpfte dann vorwärts (im 1. Gang), und die Treppe die durch der Garage führte hat die Oberseite vom linken Kotflügel und die Motorhaube recht intensiv kaltverformt...

Zum Glück war der Audi dann das letzte Fahrzeug mit drei Pedale.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 106
Was ich noch vergessen habe, zu erwähnen. i10 und i20 rollen weit weniger gut im Leerlauf als der Ioniq in N.

Für meinen nächsten Wagen wird wohl ein entscheidendes Auswahlkriterium werden, wie einfach man den Spurhalte-/Verkehrszeichenassi ausschalten kann.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 107
Bin gestern und heute wieder mit Qualle (Picanto 1.1ex) unterwegs, da er gerade so seine Wehwehchen hat.

Ab 4000 U/min tauchen hier und da mal Zündaussetzer auf. Bis wir neue Zündkerzen, Zündkabel und Spule eingebaut haben, bin ich damit unterwegs. Muss eh nur über Land und da komme ich selten überhaupt auf 100km/h.

Soweit nichts Neues, aber meine Frau ist dafür mit meinem Prius unterwegs und sie schrieb mir, wie ruhig und entspannt sie damit unterwegs gewesen ist und hat mich gefragt, ob wir da vielleicht auch was passendes für sie finden. Sie sitzt entspannter, fährt entspannter, verbraucht sogar weniger.

Die Effekte des Hybridfahrens sind also noch nicht aus der Mode gekommen ;)

Als erstes kam mir ein gebrauchter Yaris in den Sinn, aber wenn sie sich mit dem Format anfreunden kann, wäre je nach Preis und Angebot evtl. auch Auris oder Prius drin. Denkbar wäre sogar ein Prius 2, da gehts theoretisch sogar schon mit 3k im Netz los. Ohne Gammel würde ich bei einem gepflegten Checkheft inkl. Hybridtest auch kein Problem sehen.

Denkbar wäre natürlich auch, dass sie weiter mit Soramaru unterwegs ist und ich derweil mit der kürzeren und weniger anspruchsvollen Strecke Qualle bis ins Walhalla fahre, aber meine Frau ist momentan noch so gestrickt, dass sie lieber mit eigenen vier Rädern unterwegs ist, weil sie nichts "kaputtmachen" möchte. Das ist ein wenig ihrem Elternhaus geschuldet.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 108
Nächstes Jahr steht ja vielleicht ein P4 aus erster Hand auf demMarktplatz.  :-X  :-D

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 109
Es kommt auf das Budget an, MGLX .
Soweit nichts Neues, aber meine Frau ist dafür mit meinem Prius unterwegs und sie schrieb mir, wie ruhig und entspannt sie damit unterwegs gewesen ist und hat mich gefragt, ob wir da vielleicht auch was passendes für sie finden. Sie sitzt entspannter, fährt entspannter, verbraucht sogar weniger.
Ich kenne die Verbräuche und den Streckenverlauf nicht. Aber wenn besonders die Ruhe angenehm empfunden wird (und es kein BEV werden kann, wovon ich ausgehe) werfe ich mal den CT200h in den Raum. Bessere Dämmung als Prius 3 und Auris, flauschiges Velours und mit mehrstufiger Sitzheizung erhältlich, fährt es sich damit sehr angenehm, sofern es nicht zu steil bergauf geht oder schnell gefahren werden soll. Aber das haben alle HSD mehr oder weniger.
Ein Prius 4 ist natürlich noch eine andere Nummer. Technisch moderner und viel geräumiger.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 110
20km Land, 20km Autobahn, paar Meter Stadt. Soramaru zieht sich da derzeit ca. 4,xl/100km ohne Laden rein. Qualle kommt wegen Autobahn nicht wirklich unter 6,5l. Da hängt der Kleine mit seinem Motörchen permanent bei hoher Drehzahl.

BEV wäre eigentlich genau das Richtige für meine Frau. Sie braucht weder Brumm noch Tankstelle in ihrem Leben. Allerdings kann sie weder auf der Arbeit, noch hier zu Hause laden und dazu kommen noch die Preise. Da haben wir gerade andere Sorgen.
Wenn schon Verbrenner, dann wenigstens sinnvoll als HSD und/oder was Kleines, was nicht viel Brot frisst.

CT200h bin ich damals ja mal probegefahren, gefiel mir auch sehr gut. Lediglich das Angebot für den Prius passte da preislich einfach besser.

Qualle hat nächstes Jahr Tüv und dann werden die Karten neu gemischt.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 111
Preise? Gemäß e-Golf-Forum gehen 4-jährige bspw. ab ca. 13k los. Aber ich kenne dein Budget nicht.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 112
Joa, eher so 5k ;D viel mehr als ein P2 mit höherer Laufleistung wird nicht drin sein.

BEV ist keine Option derzeit. Da werden wir Nachzügler sein.

 

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 113
Wenn es etwas Älteres sein darf, kommt ja vielleicht auch der Jazz Hybrid GP1 in Frage.
Ein echter Dauerläufer, wie ich bestätigen kann. Und mehr Platz als jedes vergleichbare Fahrzeug. Die letzten Modelle sind jetzt 9 Jahre alt.

Meiner kommt aber nicht auf den Marktplatz, den habe ich ja gerade erst knapp 160.000 km eingefahren.  ;D

Ich weiß aber nicht, ob es den schon um 5.000 € gibt, beim Händler sicher nicht. Und die sind rar.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 114
Bin 10 Tage und 1300 km einen Dacia Sandero Stepway auf Mallorca gefahren.
1.0 3 Zylinder Turbomotor.
Klimaautomatik
6 Gang Getriebe
Navi
Tote Winkel Warner (der nur leidlich funktioniert)
Tempomat (nicht Adaptiv) und Geschwindigkeitsbegrenzer
4 Elektrische Fensterheber (Davon nur Fahrertüre Automatik)
Keyless Go (mit einem sehr dicken und über Scheckartengroßen "Schlüssel")

War sehr gespannt als ich das Auto übergeben bekommen habe wie sie so ein 15 000 € Auto so im Alltag schlägt und fährt. Mit 7200 km Laufleistung quasi noch neu. Reifen waren Continental Eco Contakt.

Verbrauch war, mit Klimaanlage wegen der Feuchtigkeit, im Schnitt 6,0 Liter. Mit dem Corolla Hybrid wären es bei der Fahrweise eher 2 Liter weniger, aber das ist ein unfairer Vergleich.
Unfair auch der Fahrkomfort und Innengeräuschvergleich. Als ich gestern wieder Toyota Corolla gefahren bin kam ich mit vor wie in einer leisen Sänfte.

Aber zurrück zum Dacia.
Die Verarbeitung ist echt in Ordnung aber der günstige Preis ist z.B. beim Türenschließen und an den vielen Blechteilen im Innenraum festzustellen. Auch der Klimakompressor ist noch einer des alten schlages der nur ein oder aus kennt. Es ist auch deutlich zu hören das das Expansionsventil der Klimaanlage arbeitet. Aber er kühlt gut.
Das 6-Gang Getriebe lässt sich sehr gut schalten und die Kupplung geht sehr leicht.

Auf- und zuschließen erfolgt durch annähern und entfernen vom Auto. Fun fact für mich: Habe meine bessere Hälfte grundsätzlich eingeschlossen wenn ich beim Tanken zum Zahlen gegangen bin.

Der 3 Zylinder Motor ist naturgemäß etwas knurrig. Von den 91 PS die der Motor leisten soll ist wenig zu spüren. Fühlt sich eher wie 60 ... 70 PS an. Dafür kann gut im 6. Gang bei 80 ... 90 kmh gecruist werden.

Einparken geht, dank PDCs und Rückfahrkamera, recht leicht von der Hand.
Sehr gewöhnungsbedürftig ist das wenn man die Türe öffnet der Dacia sofort die Handbremse anzieht. Bei fremden Autos mache ich z.B. beim Rückwärtseinparken gerne die Türe einen Spalt auf um nach den Linien zu schauen. Dabei rolle ich noch und der Dacia ankert dann sofort. Bin das erste mal sehr erschrocken.

Einsteigen klappt auch für Kreuzgeschädigte sehr gut. An den Sitzen gibt es, für diese klasse, nichts zu mäckeln. Ich empfand sie als sehr bequem mit ausreichendem Seitenhalt. Ich bin 1,79 m groß und für mich war er ergonomisch gut. Platz ist innen genug von der Breite her. Der aktuelle Sandero ist anscheinend 10 cm breiter als der Vorgänger. Für den Alltag in Deutschland sicherlich ein Gewinn, auf Mallorca mit seine teils sehr engen Passtraßen wären mir 10 cm weniger lieber gewesen.
Kofferraum ist auch top. Unsere 2 Großen Reisekoffer haben ohne Umklappen reingepasst.

Der klang der Radios ist nicht gut, erzeugt aber gerade so noch keinen Ohrenkrebs.

Die Lenkung ist komisch. Sie kann, rechts wie links, ca 15° verdreht werden ohne selbsständig in die Mittellage zurrückzukehren. Das Auto fährt dann selbstständig Kurven. Auch meldet die Lenkung wenig von der Straße zurrück.

Das Fahrwerk ist eher auf Komfort ausgelegt, aber gibt Schlaglöcher und Bodenwellen gedämpft, aber deutlich weiter.
Positiv ist das auch auf schlechten Straßen nichts klappert oder quietscht.

Top ist die Bodenfreiheit. Wir waren während des Unwetters auf Mallorca. Der Stepway ist 4 cm höher als der normale Sandero. Die Teils 25 cm tiefen Wasserdurchfahrten hat er ohne Probleme gemeistert. Auch so habe ich das Gefühl das er gute Nehmerqualitäten hat was den Betrieb auf schlechten Straßen angeht. Er wirkt hier sehr robust.

Mein Fazit:
ein absolut langweiliges Auto das aber alles an Bord hat was benötigt wird und auch gut funktioniert.
Bevor ich mit einen 6 ... 7 jahre altes Auto der Klasse für 15 000 € kaufen wüde wäre für mich ein neuer Dacia Sandero die erste Wahl.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 115
Wie sieht es denn mit Assistenten aus? Lenkt er auch in die Mitte der Straße? Kann man die Assis leicht deaktivieren?

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 116
Spurhalteassistent hatte er keinen.
Nur ein notbremsasistent der ausschließlich Fahrzeuge erkennt.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 117
Also war er so alt, dass er noch keinen haben musste?

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 118
Ich habe mal geforscht. Das Modell wurde vom 01/21 - 04/24 so gebaut.
Die Vermietung hatte ca. 30 Stück von denen da. Vermute sie haben anfang des Jahres einen Restposten gekauft.
Ab wann braucht es einen Spurhalteassisten?
In meinem alten YARIS (Bj 2017) war schon einer drin. das war mein erstes Auto mit Spurhalteassistent.

€:
Zitat
Für komplett neu entwickelte Fahrzeuge gilt die EU-Verordnung schon seit dem 06. Juli 2022. Nun müssen auch alle Fahrzeuge, die nach dem 06. Juli 2024 ihre Typzulassung erhalten, mit folgenden Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sein:

Aktiver Spurhalteassistent
Der Notfall-Spurhalteassistent greift ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h und korrigiert automatisch die Fahrtrichtung, falls nach links oder rechts übersteuert wird.

Quelle: News Detail | Reifen Frank

Anscheinend erst ab 06/2024 für Neuzulassungen Pflicht.

Antw.: Ich fahre fremd...

Antwort Nr. 119
Ich fahre fremd ... Seit ein paar Monaten die Triumph Trident 660. Völlig frei von Assistenzsystemen*, muss man sich auf seine Augen und sein Geschick verlassen. Sie hat einen 660cc Dreizylinder mit 81 PS. Ca. 3500km bin ich inzwischen herumgedüst. Als "Service" bekam sie noch ein kleines Windschild, Kofferträger und Heizgriffe. Verbrauch? 😕 ... Honda Jazz ehev Niveau.
Aber ich bin sehr glücklich  ;D  mit ihr. Dadurch das beim Dreizylinder über das breite Drehzahlband immer mindestens 90% Drehmoment anliegen, fährt sie sanft aber jederzeit auch knurrig, wenn man wollte. Geräusch? Ein Rooooarrhh auf Whiskey. Bisschen pesig.

*Außer ABS und Traktionskontrolle ;)