Zum Hauptinhalt springen
Thema: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid (14266-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Guten Tag,
ich möchte für meinen Yaris Hybrid (Zulassung 2016) eine feste Anhängerkupplung für Fahrradträger nachrüsten, und hatte per email bei meinem Toyota Händler nachgefragt was das kostet.
Ich bin schockiert, Zitat: für die Anhängezugvorrichtung inkl. der Montage würden Kosten in Höhe von 895€ anfallen.
Der Fahrradträger würde Sie 595€ kosten, dabei handelt es sich um einen Träger der Marke Thule. Zitat Ende.

Sind hier Leute, welche eine Anhängerkupplung nachgerüstet haben und mir mal ihre Preise nennen.
Ich hatte ebenso eine "freie "Werkstatt vor Ort gefragt, welche aber sagten, sie dürfen bei Hybrid keine AHK nachrüsten,
dieses dürfen nur "zertifizierte" Hybrid Werkstätten, so bleibt mir also nur Toyota übrig, was mir auch lieber ist wegen Garantie.
Hatte mit 400 Euro mit Einbau für die AHK gerechnet, wie rechterfertig sich der so hohe Preis?
Da ich zur Zeit nicht zuhause bin, kann ich persönlich bei meinem Toyota Händler nicht vorsprechen, und wollte mich hier mal erkundigen.
Als Fahhradträger hatte ich mir bereits den Uebler X21S oder 21P vorgemerkt, mein Händler empfahl mir Thule!
Aber wenn die AHK Nachrüstung wirklich so teuer ist, dann hat sich bei mir wohl eine AHK und somit Fahrradträger leider erledigt.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der hsd für AHK. Nicht zugelassen.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
Doch für Fahhradträger ausschließlich, Tüv eintragen muss man auch nicht .

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Also möchtest du einen reinen Fahrradträger. Das ist was anderes als eine AHK oder Fahrradträger mit AHK.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
Moin ;)
im Toyota Yaris Zubehörprospekt gibt es einen Heckfahrradträger für den Hybriden, der scheinbar ohne AHK genutzt wird:
- PZ408-00694-00 (Heckfahrradträger)
- PZ408-82691-00 (Montagekit)
- PZ457-8056F-A0 (Kabelsatz)
Kosten: 809.-€ zzgl. Montage

und so sieht das ganze dann wohl aus: Toyota, cykelholder EasyClick til basissæt varenr. PZ408-00694-00

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
Also möchtest du einen reinen Fahrradträger. Das ist was anderes als eine AHK oder Fahrradträger mit AHK.
Nö.
Für den Uebler braucht man eine AHK.







Heckfahhradträger kommt nicht in Frage, wurde mir von Toyota abgeraten, da es die Heckscheibe kaputtmachen kann, sowie Lacckschäden verursacht


Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6
ein Ford Autohaus hat für uns einen Firmenwagen Galaxy so nachgerüstetet - 1.530€

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7
Ich würde mal den Toyota-Kundenservice (kundenbetreuung@toyota.de) anschreiben und nachfragen, ob eine AHK für den Yaris Hybrid zulässig ist bzw. es keine Probleme mit der Garantie gibt.

Als ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe (EZ/2014) war eine AHK nicht zulässig. Es gibt zwar von Drittherstellern AHKs für meinen Yaris Hybrid (z.B. von Brunner http://www.brunner-a.de/AHK-PKW/Toyota/Anhaengerkupplung-Toyota-Yaris-XP13-Hybrid-abnehmbar::3366.html), aber im Zweifel würde ich die Garantie von Toyota verlieren, was insbesondere bei den Hybrid-Komponenten kritisch wäre.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 8
@Mike-DH den, den du haben möchtest, kannst du aber eigentlich nicht bekommen, da du keine AHK bekommen dürftest.
Wundert mich eigentlich das das Autohaus diesen montieren würde.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
Mal eine Dumme Frage:
Gibt es für den Yaris keinen Dachträger für Fahrräder?

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
Bei so einem Preis würde ich die Option in Erwägung ziehen, die Fahrräder vor Ort zu mieten.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 11
machen wir seit Jahren so ;)

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 12
Mal eine Dumme Frage:
Gibt es für den Yaris keinen Dachträger für Fahrräder?
Glaube nicht. Es gibt auch keine Aufnahmepunkte für eine Dachhalterung.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 13
doch gibt´s wirklich:
Dach-Basisträger, max. Traglast 50 kg - PZ403-B2614-GA
Kosten: 170€
Fahrradträger Barracuda, abschließbar, rechts oder links zu verwenden - PZ403-00631-00
(links)
PZ403-00632-00
(rechts)
Kosten je 95€

Preise sind von 2016, dürften also etwas angezogen haben ;)

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 14
Danke für die Alternativ Empfehlungen.
Dachträger kommt nicht in Frage, 2 eBikes (a27kg) da hochwuchten, bin keine 20 mehr. Und extra ne kleine Leiter oder Tritt  mitschleppen kommt nicht in Frage. Und vor Ort Räder mieten, wenn man eigene hat, ebenso nicht.
Fahre nächste Woche zu Toyota und kläre das alles noch vor Ort.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 15

bei e-Bikes dürftest Du aber mit allen Varianten Probleme mit der Zuladung bekommen; die Heckträger sind für maximal 36kg Zuladung ausgelegt, der Dachgepackträger für 50kg und da ist das Gewicht der Fahrradträger noch nicht mit  drin. Die sind wiederum für max. 15kg je Rad ausgelegt ;)

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 16
Falsch, ich hab die Prospekte Ubeler vor mir liegen, beim X21S pro Schiene bis 30kg belastbar, und den Akku nehme ich ja beim Transport raus, so das ich denke bei ca 25kg pro Schiene und Rad liege.
Die Träger sind eBike zugelassen und auch dafür ausgelegt und im Prospekt sowie Internetseite beworben.
Produktlink

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 17
Mein alter Thule EuroClassic G5 kann max 51 kg bei 3 Fahrrädern. Pro Fahrrad maximal 20 kg. Das klappt für heutige E-Bikes mit 25kg nicht mehr. Kommt vermutlich daraf an, was das E-Bike ohne Akku wiegt.

Die Anhängekupplungs-Fahrradträger wie der "Thule EasyFold XT 2" sind aber auch besser geworden. Der kann beispielsweise 60 kg Zuladung und max 30 kg pro Fahrrad.

Klappt aber alles nur, wenn die Stützlast der AHK ausreichend ist.
Die http://www.aukup.de/AHK-PKW/Toyota/Anhaengerkupplung-Toyota-Yaris-XP13-Hybrid-abnehmbar::3366.html hat maximal 75 kg Stützlast. Sofern man den wirklich einbauen darf und keine Garantieprobleme bekommt.

Beim Thule EasyFold XT 2 mit einem Gewicht von 18 kg, bleiben für die Belastung durch die Fahrräder 75 -18 = 57 kg übrig.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 18
sorry für die Ungenauigkeit, die genannten maximalen Gewichte galten für die von mir genannten Träger. Aber es kommt halt immer auf den Einzelfall an, was geht und was nicht, Stichwort "mit oder ohne Akku" ;)

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 19
Guten Abend Mike,

wir standen vor einem Jahr vor dem gleichen Problem.
Erst mal unsere beiden neuen Kalkhoff eBikes bestellt, und Urlaub in Holland gebucht.
Ich wusste, dass es für meinen Yaris-Hybrid den originalen Toyota Fahrradträger mit AHK gibt.
ABER: Die max. Stützlast ist beim Yaris 50 Kg!
Die eBikes wiegen ohne Akku zusammen schon um die 56 Kg. Dazu kommen noch 17 Kg vom Fahrradträger.
Wir haben uns für den STRADA E-BIKE ML entschieden. Da dürfen 60 Kg drauf.

Kurz gesagt, du brauchst ein Auto mit mind. 75 Kg zugelassener Stützlast!

Die alte A-Klasse meiner Frau hatte auch nur 50 Kg Stützlast.

Wir fanden dann rein zufällig nur drei Kilometer entfernt bei einem Fähnchenhändler einen Ford Focus C-Max 2.0 145 PS
mit AHK, 75 Kg Stützlast eingetragen und mit allen Extras und vollkommen Rostfrei.

So kam dann zu den eBikes noch ein tolles großes Auto dazu. Und die Frau freut sich! Stadtverbrauch 9,5l :-(


Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 20

ABER: Die max. Stützlast ist beim Yaris 50 Kg!

Kurz gesagt, du brauchst ein Auto mit mind. 75 Kg zugelassener Stützlast


Also hat sich beim Yaris eine AHK für die Träger also komplett erledigt! Ein neues Auto kaufe ich mir natürlich nicht. Nun bin ich gespannt, was mir Toyota nächste Woche erzählt. Nun weiß ich ja das ich auf die Stützlast achten muss, und diese mind. 75kg haben muss und es evtl. ja eine Möglichkeit für den Yaris gibt. Hab ja die Rückmeldung von meiner Werkstatt, also denke ich das es für den Yaris eine gibt, nur ob die Stützlast dann auch korrekt ist, darauf bin ich mal gespannt.
Ich melde mich nächste Woche wenn ich konkrete Infos von meiner Werkstatt habe. Danke erstmal für eure Hilfe/Mitarbeit.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 21
Für den Yaris gibt es sicherlich eine. Für den Yaris hsd nicht.
Wie schon am Anfang gesagt, über die Aussagen deiner Werkstatt bin ich sehr verwundert.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 22
Gemäß der Angebote der Dritthersteller, glaube ich schon, dass es AHKs für den Yaris Hybrid mit 75 kg Stützlast gibt.

Das Problem wird vermutlich nur sein, dass es keine AHK von Toyota gibt, die die Garantie des Yaris Hybrid erhält.

Du musst Dir jetzt vermutlich überlegen, ob Du das Risiko eingehst eine AHK eines Drittanbieters zu nehmen mit der Gefahr, dass Toyota im Garantiefall nicht zahlt oder auf die AHK zu verzichten.

Dein Händler hat sich vermutlich beim Angebot vertan, wenn er Dir eine AHK von Toyota angeboten hat. Wenn Du es schriftlich hast, bitte um Posting des Angebotes inkl. Toyota-Teilenummer.  Dann kann man klären, ob die angebotene AHK wirklich für den Yaris Hybrid vorgesehen ist.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 23
Ich war bei Toyota. Es gibt keine AHK für den Hybrid, aber etwas ähnliches, Problem es gibt ne Teilenr., jedoch keine Fotos dazu. Und keiner weiß was das für ein Teil ist.
Kosten ca. 900 Euro zzgl. Fahrradträger. Hab mir die Teilenr. nicht geben lassen, da der Preis zu hoch und ich das nicht anbauen lasse.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 24
tippe mal auf das Konstrukt, zu dem ich hier vor ein paar Tagen die Teilenummern gepostet hab ;)

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 25
Hallo zusammen,
ich stand auch schon vor dem Problem mit dem Fahrradträger. Das Konstrukt von Toyota ist im Prinzip eine AHK mit einem nicht der Norm entsprechenden Haken (siehe Bild im Anhang). Nach meinen Recherchen passt auf diesen Haken nur der von Toyota verkaufte und verstümmelte Fahrradträger von Thule. D.h. im Umkehrschluss: Dieser Träger passt auch auch nur auf Hybrid-Haken. Nachdem ich das festgestellt habe, ist das Projekt vorerst gestorben...


Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 26
Meine AHK sieht aber nicht so aus. Ich habe an meinem Yaris Hybrid die original Halterung mit Fahrradträger. Zunächst dachte ich auch, daß das eine spezial Toyota Lösung wäre. Dem ist aber nicht so. Es ist eine normale Thule Brink Lösung. In den Klick-Halter am Auto kann man auch einen ganz normalen Haken einhängen. Die gibt es aber anscheinend nicht einzeln zu kaufen. Habe schon vor über einem Jahr meinem Kumpel - der eine frei Werkstatt hat - beauftragt, mir einen Haken zu besorgen. Er sagte nur, das wäre sehr schwierig. Auf meinen Hinweis: wenn ich einen abnehmbaren Haken verliere, muß ich den doch auch nachkaufen können, meinte er nur, klar, sollte das gehen. Er versteht es auch nicht.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 27
hallo, habe seit Mittwoch einen Yaris mit AHK/Fahrrad leider ist dieser nicht nutzbar, weil an der Kugel seitlich noppen darann sind. Sch... , so kann ich meine Schnellkupplung für Fahrradträger und Heckbox nicht nutzen. Darauf hatt der Händler aber nicht hingewiese. Nur gesagt AHK darf nur für Fahrraäder verwendet werden :'(

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 28
Interessant. Gibt es die Fahrradträgerkupplung jetzt serienmäßig für den Yaris Hybrid? Im Konfigurator steht immer noch "nicht für Yaris Hybrid". Oder ist es eine Nachrüstlösung (ABE für den Hybrid?).

Die seitlichen Noppen sind m.E. bei  Fahrradträgerkupplungen herstellerübergreifend. Hat auch beispielsweise BMW so.
Sollen verhindern, dass man einen Anhänger nutzt. Zumindest bei BMW passen dann die gängigen Fahrradträger von Thule und Co. Eigentlich dachte ich, dass die meisten Fahrradträger damit keine Probleme haben. Da musst Du jetzt vermutlich Deinen bestehenden Fahrradträger verkaufen und einen kompatiblen kaufen.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 29
Nö, mit der Flex ran und fertig ;)… alles was auf dem Dach oder der AHK verzurrt ect. wird ist eh in der Verantwortung des Fahrers. ;).

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 30
Wenn der Fahrradträgerkupplung nicht per ABE für den Yaris Hybrid zugelassen ist, dann ist es eh in der Verantwortung des Fahrers....

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 31
Nö, mit der Flex ran und fertig ;)… alles was auf dem Dach oder der AHK verzurrt ect. wird ist eh in der Verantwortung des Fahrers. ;).

Super Einstellung. Da freut sich die Familie im nachfolgenden Auto, die die Last in die Frontscheibe bekommt.

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 32
Ich rede davon das wenn man zb. Einen Aufbau auf dem Dach oder der AHK hat man dafür keine ABE ect braucht weil es Transportgut ist.

Du darfst dir ja auch Querträger ect. Selber bauen und diese montieren.

Die Zapfen an der AHK sind ja nur dafür da um zu verhindern das ein Anhänger gezogen wird und hat keine Bauart Funktion. (wenn der Fahrrad Träger ein Klemmsystem hat dann braucht der die zapfen ja nicht.)

Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 33
Habe gerade mal bei Kupplungen.de geschaut, finde aber nicht einen Hersteller der diese 2 Noppen am Rand hat.. ist das was Toyota Spezifisches? normalerweise müsste dir ja das Handbuch ect. mitgegeben worden sein.


Antw.: AHK Nachrüsten für Fahhradträger, Yaris Hybrid

Antwort Nr. 35
Erstaunlich. Scheint Toyota zu verkaufen. Hersteller Brink. Dann wird die vermutlich eine ABE haben. Die Bescheinigung würde ich bein Händler nachfragen, sofern nicht mitgeliefert und im Handschufach ablegen. Beim nächsten TÜV-Termin brauchst Du die ABE vermutlich.