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Thema: Reifendrucksensoren (5551-mal gelesen)
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Reifendrucksensoren

Hab vor ein paar Tagen das erste Mal an der Tankstelle den Reifenluftdruck überprüft und ihn mal auf 2,6[Einheit was auch immer] erhöht. Als ich eine Weile gefahren bin, fiel mir ein, dass ich doch hätte die Taste unter'm Lenkrad drücken sollen. Aber müsste der Wagen nicht selbst erkennen, was los ist und mich zumindest darauf hinweisen?

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 1
Ich fahre im Moment mit Ecodruck von 2,5 bar.

Da brauchst du keine Tasten drücken. Der Sensor meldet sich erst, wenn der Reifendruck extrem abfällt. Mit so wenig fährt glaube ich von uns keiner freiwillig rum.

Aber, es gibt Leute. Wie meine Kollegin, die überprüfen nicht 1x den Luftdruck. Sie sagt das wird die Werkstatt schon machen beim Wechsel von Sommer<->Winterreifen.

Bei denen würde wahrscheinlich schon die Lampe leuchten oder auch nicht. Weiß jemand wie weit der Druck fallen muss?

Das Handbuch schweigt dazu. 

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 2
@bgl-tom
Warum?

Mit der Taste setzt du einen Druck als Speicherwert. Bei einer Abweichung von -0,3bar warnt dich das System.

Jetzt hast du halt ein bisschen mehr Abstand bis zur Warnschwelle.



Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 3
OK, da werde ich dann wohl mal drücken müssen. Mal sehen, ob ich den Taster finde. Hatte vorher um die 2,0 drauf. Er rollt jetzt spürbar härter ab, aber ich glaube, dass er dafür mindestens 0,05l/100km sparsamer ist. ;)

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 4
Bei mir hat sich der Sensor heute gemeldet. Bin dann zur Tanke, Luftdruck überprüft - war aber alles ok?!

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 5
Immer immerhin scheint man wirklich irgend etwas eingebaut zu haben - nicht nur einen Fake-Taster.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 6
War es sehr kalt heute früh? Das hatte ich auch mal. War aber nach ein paar Kilometern weg, der Luftdruck war okay (bei warmem Reifen gemessen).

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 7
Ja, hatte gefroren über Nacht.... Ich beobachte es jedenfalls weiter, danke für den Hinweis @Jorin

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 8
Ich habe noch nie den Luftdruck geprüft. Hab Reifengas drin und die Reifen sehen optisch gut gefüllt aus :)



Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 10
Ich hab heute mal geschaut, aber keinen Taster zum Merken des aktuellen Reifendrucks gefunden - dachte, mal einen irgendwo unter dem Lenkrad gesehen zu haben - könnte aber auch beim Mazda gewesen sein. Das Handbuch war, wie immer, nicht hilfreich.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 11
Da ist einer unten links, bei den Fahrhelferlein. Aber gut versteckt!
Den fand ich erst nach 5 Minuten rumtapsen....

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 12
Hab's nach einigem Rumfummeln gefunden. Sehen kann ich das Teil nicht, wenn ich mich nicht auf den Bauch lege. Wer hat sich diese Position ausgedacht?

Im Handbuch hatte ich es nicht gefunden. Der Screenshot ist aus dem PDF, wo ich komfortabel nach Text suchen kann.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 13
Manchmal hilft es auch in die Anleitung zu sehen.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 14
Wenn sie in die Anleitung gleich noch geschrieben hätten dass man den Knopf eh nicht findet obwohl man weiß wo er sein sollte wäre mir mehr geholfen gewesen :D Wenn man trotz Anleitung 5 Minuten am Auto rumtatschen muss bis man den sch**** Knopf findet, dann ist a) Die Anleitung suboptimal und b) der Knopf einfach bescheiden positioniert.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 15
Hab's nach einigem Rumfummeln gefunden. Sehen kann ich das Teil nicht, wenn ich mich nicht auf den Bauch lege. Wer hat sich diese Position ausgedacht?

Im Handbuch hatte ich es nicht gefunden. Der Screenshot ist aus dem PDF, wo ich komfortabel nach Text suchen kann.

Finde ich auch immer wieder auf's Neue spannend, den SET-Knopf für das RDKS zu suchen ...
Diese geschwollene Ausdrucksweise in der Anleitung/Übersetzung nervt mich manchmal ganz schön:
Wo kann ich denn bitteschön bei "Fahrzeugen mit intelligentem Einstiegs- und Startsystem" (Keyless ?) den "Startschalter auf OFF drehen" ??
Ich habe den POWER-Knopf, den kann ich maximal drücken/betätigen, um aus zu schalten ! Zum Drehen habe ich da aber überhaupt nix gefunden.


Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 17
Hier passt es wohl am besten rein.

Ich habe letzte Woche meine neuen Winterräder montiert. Natürlich sind die Sensoren meinem Auto noch nicht bekannt, so dass ich die letzte Woche mit der Warnleuchte gefahren bin. Ich habe mit dem Knopf gespielt, aber da die neuen Sensoren noch nicht eingelesen wurden, war mir ziemlich schnell klar, dass das nichts bringen wird.
Nun habe ich es zum Toyota-Händler in der Nähe meiner Arbeit gebracht. Dort wurden mir zwei Möglichkeiten genannt:
1. (von Toyota bevorzugte Methode): die Sensoren beim Wechsel immer auf Speicherplatz 1 überschreiben - ca. 2 min.
2. die neuen Sensoren auf Speicherplatz 2 einlesen - ca. 15 min. da sie mit der Toyota-Software ins System müssen

Ich habe keine Lust, zweimal im Jahr zu Toyota zu fahren, um das RDKS zu aktualisieren, deshalb mach ich jetzt das zweite. Allerdings klingt die erste Möglichkeit nach einem geheimen Trick im Servicemenü, den man auch selbst machen könnte und für den man eben keine Toyota-Software braucht.
Kann das jemand bestätigen?

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 18
Was für sensoren hast du verbauen lassen? Pneumobil hat mir clone sensoren verbaut.. Heißt die ID wird kopiert und auf die neuen sensoren geschrieben. Somit braucht man nix mehr machen außer räder wechseln Und druck anpassen.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 19
Hab Komplettreifen bei Tirendo bestellt. Laut Rechnung sind ProSens UNIVERSAL Sensoren verbaut.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 20
Allerdings klingt die erste Möglichkeit nach einem geheimen Trick im Servicemenü, den man auch selbst machen könnte und für den man eben keine Toyota-Software braucht.
Kann das jemand bestätigen?
Ich hatte ja auch vier Anläufe benötigt um endlich meine acht Reidendrucksensoren im Yaris permanent abspeichern zu lassen. Die Werkstätten bevorzugen Methode 1 und überschreiben die ersten vier Speicherplätze immer mit dem jeweils aktuellen Reifensatz. Das geht mit einem speziellen Lesegerät mit Verbindung zum Steuergerät ohne großen Aufwand.

Methode 2 geht zwar ähnlich schnell, allerdings muss dafür die Werkstatt alle anderen Reifen mit Sensoren aus der Nähe des Wagens räumen, das sind rund 10 m. Ansonsten speichert der Wagen die nächstbesten Reifensensoren im Umfeld ein. Das ist für die Werkstätten ein erheblicher Aufwand und wird daher standardmäßig nicht gemacht.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 21
@Airbag-Tester

Mir wurde bei meinem Lexus gesagt, er müsse nur beide Reifensätze da haben, dann geht Methode 2 leichter. Ich tippe mal drauf, dass er dann die Sensoren-IDs zum Anlernen auswählen kann.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 22
man könnte auch 2 oder 3 so metallisierte Rettungsdecken über das Auto werfen... und schon sollten Fremdreifen abgeschirmt sein. Geht jedenfalls einfacher, als die Werkstatt aufzuräumen ;)

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 23
Ich hatte ja auch vier Anläufe benötigt um endlich meine acht Reidendrucksensoren im Yaris permanent abspeichern zu lassen. Die Werkstätten bevorzugen Methode 1 und überschreiben die ersten vier Speicherplätze immer mit dem jeweils aktuellen Reifensatz. Das geht mit einem speziellen Lesegerät mit Verbindung zum Steuergerät ohne großen Aufwand.

Gut zu lesen.....
Ich hatte eigentlich vor, genau aus DEM Grund meine Winterräder direkt bei Toyota zu kaufen, damit ich danach dann Ruhe habe und die Dinger selbst zweimal im Jahr wechseln kann.

Dann werde ich gezielt danach fragen, ob sie das so einrichten können!

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 24
ich habe mein Auto am Freitag abgeholt, jetzt leuchtet keine Lampe mehr. Meine Sommerräder waren nicht in der Nähe, ob sie Weltraumdecken über das Auto geworfen haben, weiß ich leider nicht.
Laut Rechnung wurden die "Codes ausgelesen" und als Winterrädersatz eingespeichert. 0,3 AW wurden berechnet, also 24,28€ brutto. Das hätte ich bei Toyota auch für einen Radwechsel mit einfacher Umcodierung bezahlt. Wenn es funktioniert (das werden wir im Frühjahr sehen), absolut okay, zumal ich kein bekannter Kunde des Toyota-Händers bin (hab ihn bei der großen Konkurrenz gekauft).

Ich habe somit für einen Satz neuer Räder auf Alufelgen mit (hoffentlich) kompletter Initialisierung der Sensoren gut 160€ weniger gezahlt, als Toyota mir angeboten hat. Da nehme ich das bisschen mehr Aufwand zweimal im Jahr doch gerne in Kauf (und versuche bei Bedarf nochmal Methode 1).

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 25
Grundsätzlich kann das nicht nur Toyota - bei Vergölst hatte ich auch keine Probleme!
Kann man denn in die Speicher des zweiten Reifensatzes die IDs auch händisch eintragen oder können sie nur eingelesen werden?

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 26
Kann nur immer wieder sagen, dass sich bei Neuanschaffung eines 2. Reifensatzes das Clonen der vorhandenen ID's bezahlt macht. Wechsle morgen auf Winterreifen. Wenn sie drauf sind einfach ein paar mehr Meter zwischen mich und die Sommerreifen bringen und Knöpfchen drücken - das war's. Kein rumsortieren wieviel Speicherplätze usw. Selbst wenn ich nur 4 hätte, würde sich am Handling nicht das geringste ändern.

Antw.: Reifendrucksensoren

Antwort Nr. 27
Hab heute die Reifen gewechselt.
Ein paar Meter gefahren und Knöpfchen drücken - das war's.

Kein rumsortieren wieviel Speicherplätze usw.
Einfach von dem einen Satz im Speicher auf den Anderen wechseln.

Wenn ich nur vier Speicherplätze hätte würde ich auch Clone Sensoren nehmen.