Zum Hauptinhalt springen
Thema: ID.2 (4634-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 15
Die Idee zu kleineren Autos kann ich nur gutheißen. Ein BEV für 25k ist dann auch für mehr Leute realistisch. Ich sorge mich eher, dass es VW schwer fällt abzuspecken (weniger Sensoren, weniger Elektronik) und dadurch tatsächlich Geld und Ressourcen sparen.

An und für sich mag ich das generelle VW Golf Design nicht, Ausnahme: VW Scirocco 2015 und VW Xl1 (einfach weil es toll war, zu versuchen ein 1l/100km Auto zu bauen)


Antw.: ID.2

Antwort Nr. 17
Sollte das Auto wirklich SO kommen, was ich mir bei VW nicht vorstellen kann, dürfte das einiges ändern.
Aber Ende 25? Schlechter Witz.
VW drosselt die Produktion, weil sie die Panzer nicht los wird und der id2 ist quasi fertig.
Aber noch 2 Jahre?

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 18
25000 € mit kleinem Akku und Pflegedienstausstattung. Gezeigt wird volle Hütte, wird wohl 10000 € mehr kosten.

Das VersuchsWerk hat immer etwas länger gebraucht.

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 19
Selbst für 35k wäre das Gezeigte z.B. im Vergleich mit heutigen PSA-Modellen (mir fallen keine anderen elektrischen Kleinwagen ein) ein guter Deal.

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 20
Sehe ich auch so.
Bis VW den allerdings auf den Markt bringt,  ist der Drops gelutscht.
So ziemlich alle Hersteller kommen im nächsten Jahr mit einem Wagen in der Klasse auf den europäischen Markt.
Selbst Cupra, also eigentlich auch VW, hat eein interessantes Modell.

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 21
Welche elektrische Kleinwagen <30k Startpreis sollen 2024 eigentlich rauskommen - e-C3, R5, evtl. Fiat Pand(in)a - welche noch? Wird es ein chinesischer Hersteller schaffen, etwas preislich echt attraktives nach Europa in hinreichenden Massen zu liefern?
Welches Modell bringt Cupra denn 2024 in der Kleinwagenklasse, welches bringen Mazda, Toyota, Mitsubishi, Honda, Nissan, Mercedes, Audi und BMW?

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 22
Nissan bringt den Micra, Basis R5.


Antw.: ID.2

Antwort Nr. 24
Welche davon sollen vor dem ID.2 kommen? Dass insbesondere Cupra Raval und e-Fabia-SUV vor dem ID.2 kommen, würde mich sehr wundern. Die Preisgrenze scheint im Video auch nicht so ernstgenommen zu werden. Und Nicht-PKW wurden offenbar auch mit gerechnet.

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 25
Mich würde es wundern wenn der id.2 Anfang 26 wirklich für 23k auf der Straße rollt.
Vor allem bekommst du zu dem Preis kein Auto, was wirklich Spaß macht und die Paketpreise sind bei VW ziemlich preisintensiv und nicht unbedingt logisch.
Ich denke, das auf jeden Fall die Franzosen schneller sein werden und der dolphin ist ja eigentlich schon da.

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 26
Mich würde es wundern wenn der id.2 Anfang 26 wirklich für 23k auf der Straße rollt.
Die genannten 23k war der Basispreis des nackten e-C3. Der ID.2 soll 25k kosten.
Zitat
Vor allem bekommst du zu dem Preis kein Auto, was wirklich Spaß macht
Deine Glaskugel möchte ich auch haben.

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 27
Hm, ich finde die Preise - selbst wenn sie über 25k liegen sollten - jetzt nicht sooo hoch. Whaaat??!!11einself!! ;-) Mein damaliger Meriva A aus 2005, der mit seinen gut 4 Metern Länge in derselben Liga spielte (genau so lang, wie der ID.2), hat als 100PS-Diesel mit etwas Extraaustattung (z.B. Xenonlicht und eingebautes Navi mit dem etwas größeren Monochrom-Display, aber kein Tempomat) auch schon irgendwas zwischen 18 und 19k€ gekostet (vielleicht sogar mehr; hab den Preis aus carwiki - die alte Rechnung ist längst entsorgt). Rechne ich mal mit 18.500€ und einer Inflation von 1,5%p.a., komme ich in den 18 Jahren seither auf 24.185€. Für nen 4Meter-100PS-Diesel. Dass vermutlich keines der oben dargestellten Modelle auch nur annähernd an die Flexibilität und Laderaummöglichkeiten des Meriva herankommt (einzeln verschieb- und umklappbare Rücksitze z.B.) - geschenkt. :icon_no_sad: Aber der Preis bewegt sich m.E. in erwartbarem Rahmen. Ich vermute, Mensch neigt zu sehr dazu, die Auswirkung der allgemeinen Inflation zu vergessen. Oder es zeigt, dass die Preissteigerung bei (Verbrenner-)PKW in den letzten Jahren deutlich unter der allgemeinen Inflation gelegen haben muss.

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 28
Mann muss sich bloß den id.3 in der Basis anschauen. Da ist quasi nichts drin.
Um auf den Preis zu kommen, wird's wohl noch weniger sein.

Antw.: ID.2

Antwort Nr. 29
Dann werde mal konkret: was erwartest du, dass drin sein, und was Extra kosten wird.

Ich vermute
Serienmäßig:
- CCS
- 1-phasiger Lader
- großer Kofferraum ohne Einlegeboden
- niedrige Motorleistung, obere 2-stellige Ladeleistung
- kleiner Akku mit ~300km Reichweite
- LED-Scheinis
- ACC (da vorgeschrieben)
- Parkpiepser (da vorgeschrieben)
- Bluetoothconnection/Musik über App
- einstellbare Ladeleistung in App
- Stoffsitze ohne einstellbare Kopfstütze vorn, Sitzhöhenverstellung für Fahrer
- Lenkrad in Höhe und Länge einstellbar, ohne Tasten
- Klimaanlage mit PTC
- Innenraum in Plastik
- kleinere Stahlfelgen

Aufpreis kosten werden (Pakete oder wahrscheinlicher Versionen):
- mehr Akku (~400km WLTP), mehr Ladeleistung >100kW
- mehr Motorleistung
- 3-phasiger 11kW Lader
- Infotainmentsystem mit Navi
- Sitzheizung
- Rückfahrkamera
- Einlegeboden Kofferraum
- Schubladen, hochklappbare Rücksitzbank
- flachlegbarer Beifahrersitz
- Klimaautomatik mit Wärmepumpe
- Ambientebeleuchtung
- Außenleuchtschnickschnack
- Inneraum mit hochwertigeren Materialien
- MuFu-Lenkrad
- Beifahrersitz höhenverstellbar
- schicke Alus