Zum Hauptinhalt springen
Thema: FAHRBERICHT Toyota Prius+ (20177-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 30
Hi Jörg,

sag mal, war letzt Nacht eine Krampfnacht? Ich hatte meinen Kumpel mit Magnesium versorgt,
weil er sich vor Schmerzen bog und auch ich bin mitten in der Nacht mit Krampf einem im Fuß aufgewacht. :)

Vielen Dank für deinen Bericht. Das wird ja immer professioneller. Klasse.

Aber deine Aussage zum Gewicht solltest du korrigieren. Diese kann nicht stimmen.
Nur wie sollst du das machen?

Denn Toyota gibt ja in drei eigens verfassten Quellen drei verschiedene Leergewichte an,
wobei das Gesamtgewicht in allen drei Quellen dasselbe bleibt: 2.115kg

Leergewicht / Zuladung
1. Pressemappe: 1.495-1.565 / 620-550
2. Website: 1.570-1.640 / 545-475
3. Prospekt: 1.645-1.715 / 470-400

Die im Prospekt scheint unrealistisch., aber auch die in der Pressemappe.
Und alle Werte passen nicht zu dem in der Presse kolportierten Mehrgewicht von 125 kg ggü. dem Standard Prius.

Der P3 ist auf der Website mit 1440-1500 kg angegeben. (was übrigens einen 40kg-Gewichtszuwachs
des modellgeplegten Modells ggü. dem erstem P3 ausweist.)

Aber nur 50kg mehr als der P3 halte ich alleine vom gesunden Menschverstand :) für unmöglich.
Trotz dem Toyota-Claim - du weiß schon.

******************

Du schreibst schön ehrlich, wie unten angemerkt. Dann denke ich, dass du einfach zu schreiben vergessen hast,
wie kurz die Sitzlehnen der Reihe 2 sind. (In Reihe 3 ist Segment-typisch und platztechnisch nichts anderes zu erwarten).

Damit sitzen auch die nicht weit genug ausziehbaren Kopfstützen zu tief. Das ist ein deutlicher Minuspunkt ggü.
so manchem Mitbewerber der m.E. nicht unerwähnt bleiben kann.

Warum das so gelöst wurde, ist mir schon klar, denn nur so können die Sitze im geklappten Zustand weit genug
nach vorne geschoben werden. Allerdings halte ich die Sicherheit und den Sitzkomfort am Ende doch für wichtiger
als ein paar Zentimeter zum Verschieben.

Der Sitzkomfort hinten ist Van-typisch schlecht, im Plus vielleicht noch etwas schlechter als z.b im C4 Picasso,
deutlich schlechter als im Zafira Tourer, der allerdings nur zwei vollwertige Sitzgelegenheiten in Reihe 2 bietet,
um dieser Problematik Herr zu werden.

Die Oberschenkel finden keine rechte Auflage, die viel zu kurzen und zugleich recht schmalen Lehnen bieten kaum Seitenhalt.
So ist natürlich auch eine ausreichende Schulterfreiheit für Erwachsene nicht wirklich gegeben.

In einem Video verkauft Toyota als Lösung, die Sitzposition der drei Einzelsitze jeweils so in Längsrichtung zu variieren,
dass man zumindest jeweils die inneren Kontaktproblem zwischen den Passagiere verbessert. Allerdings sollte dann
mindestens einer der Erwachsenen die passende Beinkürze mitbringen. ;)

Viele Worte, kurzer Sinn. Reihe 2 hat 3 Sitze und Kopfstützen für Kinder oder schmale Personen bis 1,65m,
aber die Bein und Kopffreiheit für lange Erwachsene.

Ich freue mich deine Erfahrungen zum Fahrwerk und Geräuschkomfort zu lesen. Wobei ich immer auch ein wenig
befürchte, dass Gewohnheiten vom P2 als Maßstab dienen könnten. Der P3 ist nämlich in mancher Hinsicht deutlich
leiser und erwachsener als der P2.

******************

Ich freue mich, dass du von "Dämmmaterialien" und deren positiver Wirkung geschrieben hast.
Das wäre ein Gewinn ggü. dem P3, der besonders im vorderen Kotflügelbereich sehr schlecht gedämmt wirkt
und Abroll- wie Fahrwerkgeräusche störend in den Fahrgastraum durchdringen lässt.

******************

Übrigens: Den Touchtracer im HUD kannte ich schon, und habe brav den Mund gehalten :)
Ich konnte das im Plus Life testen, schließlich stand dieser im Showroom des Autohauses startbereit.
Ganz im Gegensatz zum Rüsselsheimer Citroën-Händler, dessen DS5 nur mit mausetoter Batterie zu begutachten war. :(

"Das ständige Schauen aufs Lenkrad, solange man die Lage der dort untergebrachten Tasten für Klimasteuerung
(Tec-Edition: auch Abstandtempomat) und Multimedia noch nicht verinnerlicht und diese noch nicht blind bedienen kann, entfällt.
Ich habe das mal hervorgehoben. Ist dieser Van als Leihwagen oder Fahrzeug mit vielen Fahrerwechseln konzipiert?
Völlig an der Zielgruppe vorbei, diesem Feature den durch und durch wertvollen ECO-Monitor zu opfern.
Es wird für mich lange dauern, das verschmerzen zu können. P3 Fahrer wissen warum.
Tja, und P3 nach P Plus - Umsteiger können dieses im HUD doch eher nervige Feature gleich ausblenden,
denn sie wissen ja bereits, wo ihre Lenkradtasten sind. 

******************

Ich hätte mir auch gewünscht, dass du die im Vgl. zum P3 weiter vorne positionierte und recht mächtige
B-Säule erwähnst, die den linken Schulterblick merklich erschwert.

******************
Bleibt noch zu erwähnen, dass der axiale Verstellbereich des Lenkrads wieder nicht ausreichen konzipiert ist.
Trotz andauernder öffentlicher Kritik ist Toyota in Sachen Ergonomie wenig lernfähig.

******************

Und das Wischfeld auf der Beifahrerseite ist nicht wegen der großen, schräg stehenden Scheibe eingeschränkt,
sondern wegen der gewählten Scheibenwischerkonstruktion. Viele Autos haben solchen Scheiben und aus
diesem Grund wurde dann auch eine angepasste Wischermechanik verbaut.


Noch mal danke für deine Arbeit und die aussagefähigen Fotos!

LG
Holger

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 31

Vielen Dank für deinen Bericht. Das wird ja immer professioneller. Klasse.


Wäre ja schlimm, wenn man sich nicht weiter entwickelt.  ;) Vielen Dank!  :-)


Aber deine Aussage zum Gewicht solltest du korrigieren. Diese kann nicht stimmen.
Nur wie sollst du das machen?

Denn Toyota gibt ja in drei eigens verfassten Quellen drei verschiedene Leergewichte an,
wobei das Gesamtgewicht in allen drei Quellen dasselbe bleibt: 2.115kg

Leergewicht / Zuladung
1. Pressemappe: 1.495-1.565 / 620-550
2. Website: 1.570-1.640 / 545-475
3. Prospekt: 1.645-1.715 / 470-400

Die im Prospekt scheint unrealistisch., aber auch die in der Pressemappe.
Und alle Werte passen nicht zu dem in der Presse kolportierten Mehrgewicht von 125 kg ggü. dem Standard Prius.

Der P3 ist auf der Website mit 1440-1500 kg angegeben. (was übrigens einen 40kg-Gewichtszuwachs
des modellgeplegten Modells ggü. dem erstem P3 ausweist.)

Aber nur 50kg mehr als der P3 halte ich alleine vom gesunden Menschverstand :) für unmöglich.
Trotz dem Toyota-Claim - du weiß schon.


Wie du selbst sagst: Welcher Quelle kann man denn nun trauen? Ich habe mich an die Pressemappe gehalten.


Dann denke ich, dass du einfach zu schreiben vergessen hast, wie kurz die Sitzlehnen der Reihe 2 sind. (In Reihe 3 ist Segment-typisch und  platztechnisch anderes zu erwarten).

Damit sitzen auch die nicht weit genug ausziehbaren Kopfstützen zu tief. Das ist ein deutlicher minuspunkt ggü.
so manchem Mitbewerber der m.E. nicht unerwähnt bleiben kann.


Mir ist beim Sitzen in der zweiten Reihe nichts besonders negatives aufgefallen. Auch kann ich die bei unseren Freunden vertretene Ansicht, dass man sich ständig die Schultern an den Seitenscheiben und -Säulen stoßen würde, nicht bestätigen. Aber das ist eben alles subjektiv, deswegen wird das bei den Fahrberichten auch oft erwähnt. Mich störts nicht, andere schon. Nur: Was mir nicht (negativ) auffällt, das kann ich auch nicht erwähnen, richtig?  ;)

Doch, eines ist mir aufgefallen: Wie nervig die Kopfstützen zwischen die Schulterblätter drücken, wenn man sie nicht auszieht.  ;D


Ich freue mich deine Erfahrungen zum Fahrwerk und Geräuschkomfort zu lesen. Wobei ich immer auch ein wenig
befürchte, dass Gewohnheiten vom P2 als Maßstab dienen könnten. Der P3 ist nämlich in mancher Hinsicht deutlich
leiser und erwachsener als der P2.


Natürlich bewege ich meinen Prius 2 täglich, versuche aber bei den Fahrberichten nicht zu sehr mit ihm zu vergleichen. Das gelingt sicher nicht immer, aber erklärtes Ziel ist es, die Fahrzeuge so zu beschreiben, dass auch jemand die Aussagen nachvollziehen kann, der noch keinen Prius 2 bewegt (hat). Natürlich fühlen sich moderne Autos ganz anders an als der Prius 2, das fällt einem bei solchen Fahrten direkt auf. Sie sind deutlich leiser, rollen besser ab, geben weniger an die Passagiere weiter. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Plus bisher das angenehmste Fahren bietet. Einen Prius 3 habe ich ja auch schon zweimal bewegt.

Ich nehme die Kritik gerne an und versuche draus zu lernen, möchte aber auch nochmal betonen, dass das alles in unserer Freizeit erledigt wird, wir keinerlei Messgeräte u.ä. besitzen, und auch keine abgesperrten Teststrecken zur Verfügung stehen, um das Fahrwerk z.B. auf Rüttelpisten mit anderen Fahrzeugen vergleichen zu können. Es sind subjektive Eindrücke. Sorry.

Zum Thema HUD/Touch-Tracer/Eco-Leiste: Warum schließt das eine das andere aus? Wäre es nicht möglich, die Leiste im HUD einzublenden und trotzdem auch den Touch-Tracer dort anzuzeigen?

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 32
Zitat
Mir ist beim Sitzen in der zweiten Reihe nichts besonders negatives aufgefallen.


Es gibt ja allgemeingültige Kriteren, die beschreiben, wo eine Kopfstütze zu stützen hat, um Sicherheit zu gewähren.
Die Stütze soll mindestens bis zum Kopfende reichen, besser etwas darüber.
Bei mir endet sie mittig am Hinterkopf, wenn ich nicht aufrecht sitze. Und ich bin keine Sitzriese.
Bei meinem GP, ausgewiesener Sitzriese, wäre die Kopfstütze auf Schulterhöhe!
Ich versuche mal, ihn am Dienstag zu einem Foto zu überreden.

Dass man im Schulterbereich keine Unterstützung durch die kurzen Lehnen hat, mag Geschmacksache sein.
Vielleicht macht man das Toyota ja bald nach, und baut wieder kurze Sitzlehnen wie in den 60ern. :)
Zitat

Zum Thema HUD/Touch-Tracer/Eco-Leiste: Warum schließt das eine das andere aus? Wäre es nicht möglich,
die Leiste im HUD einzublenden und trotzdem auch den Touch-Tracer dort anzuzeigen?


Das ist ja genau das Problem. Das eine schließt das andere aus.

Cheers
hs

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 33
Ich fand die Kopfstützen wohl nicht erwähnenswert, weil diese in den seltensten Fällen lang genug ausziehbar sind. Dies zu meiner Ehrenrettung.  ;D

So, und jetzt versuch ich mal, dem CR-Z mein Smartphone anzulernen!  :-X

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 34
Viel Spaß! Der gefällt mir optisch richtig gut.


Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 35
Hallo Jörg,
zu erst einmal vielen Dank für den echt tollen Fahrbericht.  :icon_danke_ATDE:
Ich bin schwer beeindruckt. Zu gern würde ich ihn (den Prius+) mal in Natura anschauen.
Naja, ich bin ja noch jung und hab Zeit. ;D
Gruß Lutz

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 36
Vielen Dank für den schön zu lesenden und sehr informativen Testbericht, der auch noch mit guten Fotos gewürzt ist. :icon_danke_ATDE:

Ich hab mir den Prius+ nur kurz beim Händler angesehen, aber dank Deinem Bericht, kann ich mir eine Probefahrt sparen. Zu groß ist der Prius+ für mich sowieso.


Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 38
Ich weiß. Ist ja als sportliches Auto gedacht.
Ob er das auch ist, kann ich nicht beurteilen.

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 39
@Jorin: Ein großes Lob für dich und danke für den tollen Bericht.
Toyota sollte sich wirklich mal ein Strategie überlegen, wie sie gemeinsam mit den Händlern dieses Fahrzeug bei den Taxiflotten unterbringen. Meiner Meinung nach ein idealer Werbeträger und Genuss für so manch Mercedes geplagten Taxifahrer. :-)

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 40
Danke für euer Lob!  :-)

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 41
Du bist der Beste! ;)

Morgen krieg ich endlich den Plus -
für 24h!!! :D

Die haben ihn jetzt schön mit Aufklebern bebabbt. Steht ihm gut.

Dabei ist die Probefahrt nur noch eine Formsache. Ich hatte ja schon vorletzte Woche den Preis ausgehandelt
und dem Verkäufer heute gesagt, dass ich ihn in so oder so bestellen werde. Tec-Komplettausstattung in Leder
und mit dem Bike-Heckträger.

Gruß
Holger

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 42


Da Du das Fahrzeug ja auch im Regen gefahren hast,würde mich mal interessieren ob Toyota das Problem mit den sich vollsauenden Türeinstiegen beim Plus gelöst hat ?

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 43
Hab das Auto eben abgeholt. Puh - nicht sofort überzeug, bin wohl ganz schön P3 verliebt.
Prius Plus Life

Erste Eindrücke auf den vom Autohaus 8 km in  die Firma (Autobahn, Tempomat Tacho 100, 22C)
BC beim Händler genullt. Auf dem BC steht bei Ankunft 7,5! Hallo?
Der Verbrauch wird aber noch genau ermittelt werden.

Plus beim Plus

- Sehr leise, viel leiser als mein P3
- tolles Raumgefühl, das Glasdach reicht schön weit nach vorne, also hat auch der Fahrer was davon
- gut ablesbarer Tacho, auch im HUD größer und schärfer als im P3
- Variabilität, na klar
- schon das normale Touch&Go ist klasse - schnelle iPhone Integration von Adressen und Musik
- bessere Freisprechanlage - Gegenpart vesteht den Autofahrer besser
- der Nickausgleich funktioniert merklich, sehr merklich. So  gut, dass fast schon man den Schwung der Bodenwelle vermisst. Eine echte Innovation!
- Federung im Langsamfahrkomfort besser als P3, aber immer noch nicht gut.

Minus beim Plus

- teils schlecht ablesbare Anzeigen im Hauptdisplay (Battrieanzeige, Eco-Monitor, im Touchscreen ebenso. Letzterer im Life zu klein, nicht so blendfrei wie im P3
- Querfugen und kurze Stöße bei Tempi >60 km/h kommen laut und bis in den Sitz/Lenkrad durch, hier glänzt der P3
- Lenkung leichtgängiger, gefühlloser
- Geradeauslauf merklich schlechter
- nicht so dynamisch wie der P3. Das Auto fährt sich vergleichsweise lahm, gemütlicher wäre eine positive Formulierung.
- Sitze etwas schlechter im oberen Seitenhalt, Lordosendelle sitzt zu tief

- fühlt sich nicht "wie ein Hybrid" an. Elektrisches Fahren zu halten recht schwierig, weil der ECO-Monitor optisch und vom Gaspedalfeedback im Vergleich schlecht konzipiert ist. Ich werde später mehr dazu schreiben.

- Auf der Bahn lenkt und federt der P3 besser, schluckt Fahrbahnunreinheit lautloser und ohne die durchkommenden Stöße wegen kleinen Fahrbahnunebenheiten oder Querrillen.

Das und anderes erinnert mich an den P2. Fahrwerksmäßig also an ein wenig an Rückschritt.

Ambivalent beim Plus

- In dem Auto fühle ich sofort mich 20 Jahre älter. Eigentlich ein Lob für den konventionell wirkenden Fahrkomfort. Er fühlt sich nicht wie ein technisches Spiezeug an. (Was ich aber schon mag.)
- Er ist nicht so futuristisch wie der P3. Gefällt den Mitarbeitern sofort und besser als der P3. Auch und gerade das klobige Armaturenbrett  (schlimmes Zeichen) :D

später mehr und tiefer gehend...

Cheers
Holger

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 44
Hi,

ich habe jetzt mit dem Prius Plus meine beiden Referenzstrecken abgefahren.
In Klammern die Werte meines Prius 3 / des 3008 Hybrid4 bei gleicher Fahrweise).

Tägliche Pendelstrecke, 37km einfach, 400hm auf dem Hinweg hoch, am nächsten Morgen runter.

Geamtverbrauch Pendelrunde: 4,7 BC (4,4 / 5,7)
Verbrauch ECO-Runde: 3,7 BC (3,4 / 4,6)

BC-Abweichung kenne ich nur vom P3, 6,7% auf 65TKM.

Da es bei Hybriden immer um Zehntel geht. Der Pug sprang 50m vorm Ziel von 4,7 auf 4,6,
während der Plus noch 50-100m gebraucht hätte, um auf 3,6 zu springen. ;)



Start der Runde - Batteriestand suboptimal



Bester Zwischenstand während der ECO-Runde


Nochmal zum Vergleich der beste Zwischenstand des HYbrid4 während der ECO-Runde


Wieder am Zielort angekommen.


Klimaanlage blieb - wie bei den beiden anderen Probanten - stets eingeschaltet.

Für 125 kg Mehrgewicht, 0,3 Punkte schlechterer Cw-Wert von 0,28 (0,25 /  0,30), die größere Stirnfläche
und größere Räder ggü dem P3 macht sich der Plus  also nicht schlecht.

Gruß
hs