Zum Hauptinhalt springen
Thema: Twiity fährt jetzt Kombi (7822-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Twiity fährt jetzt Kombi

Nach langer Wartezeit, war es gestern endlich soweit, und ich durfte meinen Corolla Touring Sports in der Lounge-Ausstattung übernehmen.
Die Auswahl der möglichen Kandidaten war neben dem Corolla, auch der RAV4, der Prius, der Prius PHEV und der Camry.
Der RAV4 war mir doch eine Nummer zu viel, der Prius Facelift gefällt mir einfach nicht, der Prius PHEV scheiterte leider am zu kleinen Kofferraum und der fehlenden Lademöglichkeit (quasi doppelt fehlende Lademöglichkeit  ;D ), der Camry war für mich vom Kosten-Nutzen-Vergleich nicht interessant.
Toyota war irgendwie Pflicht, da ich 100%ig zufrieden bin mit meinem ortsansässigen Familienhändler ohne Glaspalast.  :applaus:

So wurde es der Corolla als Touring Sports in der Lounge-Ausstattung mit Panoramadach und Navi. Das Leder habe ich diesmal nicht bestellt. Farbe wurde das Cosmic Silber.
Die ersten 100 km sind auch schon rum.
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Der Corolla in Cosmic silber ist ein Auto, dass mir einfach sehr gut gefällt. In jedem Licht sieht er etwas anders aus.
- Der Antrieb ist sowohl von der Laufruhe als auch vom Antrieb eine ganz neue Welt. Diese Ruhe und Kraft, einfach traumhaft.
- Das Matrixlicht funktioniert wirklich top. Der Gegenverkehr wird sauber ausgeblendet, der Rest ist taghell.
- Das Platzangebot im Innenraum reicht für meine Zwecke (bin nur 1,75 m groß und habe vermutlich eher japanische Normmaße)
- Die fehlenden Ablagemöglichkeiten im Innenraum sind allerdings ein wirklicher Minuspunkt. Ich werde vermutlich zukünftig etwas kürzer treten müssen, was alles im Auto mitgeführt wird. Allerdings habe ich beim Ausräumen des Prius bemerkt, dass viele Sachen jetzt 6,5 Jahre drin waren, aber nicht wirklich verwendet wurden. Vielleicht sollte ich einfach mal etwas ordentlicher werden.  :-[
- Das Panoramadach macht den Innenraum schön hell, Dank meiner geringen Körpergröße schränkt es mich nach oben auch nicht ein.
- Das Infotainment: So lala. Die Darstellung der Navikarte war beim Prius irgendwie schöner. Die Zieleingabe ist auf viele Arten möglich. Entweder in einer Zeile alles eintippen, oder umschalten auf Adresse, dann kann man wie früher Straße, Ort, PLZ etc. einzeln anwählen. Ich werde aber zukünftig die Sprachsteuerung nutzen. Die ist viel besser als noch bei meinem Prius. Einfach Stadt, Straße und Hausnummer in einem Rutsch ansagen (sogar "Achtzehn" statt "Eins  Acht" funktioniert). Die DAB-Sender wechseln viel schneller als im Prius.
- Den Verbrauch vom Prius werde ich vermutlich nicht mehr erreichen, das wird aber die Zukunft zeigen.

Jetzt gibts der vollständigkeithalber noch Bilder, aber ist halt einfach ein serienmäßiger Corolla Kombi.

@Jorin Vielleicht den Thread noch in eine passende Kategorie verschieben. Danke schön.

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 1
Gratulation, sehr schönes Auto!

Das mit dem P IV PHEV war bei uns auch so: Kofferraum einfach zu klein, dabei das Auto zu groß. Das gilt für uns auch für die Auris- bzw jetzt Corolla-TS-Version So lang wollten wir einfach nicht.
Schon gar nicht SUV :-(

Der Ausweg war dann nach Entdeckung der Kofferraumkapazität (klar, aufkosten  des HV-Akkus) für uns erst mal für eine Übergangszeit der gebrauchte P III PHEV.
Mit ihm sind wir rundum zufrieden - da die Steigerung von "Hybrid" einfach "Plug-in-Hybrid" heißt ;-)
Genial!

Wünsche stets gute, und sichere Fahrt und reichlich Spaß dabei!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 2
Glückwunsch zum neuen Auto und immer eine Handbreit Luft ums Blech.
Hast Du hier auch die Protec-Versiegelung machen lassen ?

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 3
Ah, der Corolla is es geworden. Als ich las, dass Du den Prius abgegeben hast, da wollte schon fragen was das neue Auto wird, .
Schick sieht er aus.

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 4
Danke für die Glückwünsche!
Hab heute beim Auto einräumen noch was Neues entdeckt. Der Corolla Touring Sports hat (zumindest in der Lounge-Austattung) ein serienmäßiges Gepäcknetz! Im Kofferraumrollo war so eine Schlaufe dran. Ich ziehe dran, und schon hatte ich ein Gepäcknetz, das in den Halterungen am Dachhimmel befestigt werden kann. :icon_begeistert:

... - da die Steigerung von "Hybrid" einfach "Plug-in-Hybrid" heißt ;-)
Die Steigerung ist bei mir halt "mehr Hybridpower"  ;D  :icon_pfeif2:

Hast Du hier auch die Protec-Versiegelung machen lassen ?
Ja, hab ich auch wieder machen lassen. Beim Prius war auch nach 6 Jahren eine einfache Autowäsche ausreichend, um das Auto wieder richtig schön sauber zu bekommen und auch noch etwas Perleffekt zu erhalten. Natürlich nicht mehr so stark wie die ersten Jahre, aber für einen Gebrauchsgegenstand mehr als ausreichend.

Ah, der Corolla is es geworden. Als ich las, dass Du den Prius abgegeben hast, da wollte schon fragen was das neue Auto wird, .
Schick sieht er aus.
Mein Prius III war zwar in meinen Augen auch kein hässliches Auto, aber Corolla gefällt mir schon viel besser. Er hat halt ein massentaugliches Design, aber nach 2 mal Prius II und dem IIIer (lt. Spritmonitor insgesamt fast 380 tkm  :-o  ) musste mal was anderes her. Und das Facelift vom P IV hat mit die Entscheidung recht einfach gemacht.  ;)

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 5
Glückwunsch. :)

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 6
Herzlichen. Glückwunsch auch von Yaaris Gerd an @twiity !

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 7
Hi @twiity:

Herzlichen Glückwunsch zu ein sehr nettes Fahrzeug.

Wenn schon Silbergrau scheint die "Cosmic Silver" einige angenehme Farbschattierungen anzubieten!!

Weiterhin problemlose Fahrt - und gerne, sehr gerne sogar, weitere Berichte und Fotos, auch vom Innenraum!!

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 8
Herzlichen Glückwunsch @twiity zum neuen Corolla TS, auch von mir.  :icon_anbeten01:

Der Corolla TS  in "Cosmic Silver" ist schon eine Steigerung! Wünsche weiterhin viele Pannenfreie  Kilometer mit dem Toyota.  :wldn:

Auch ich konnte mich steigern, zwar umgekehrt zum Prius 4.

LG Zauberstein  :-)

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 9
Gratulation. Vermute, dass Du den 2.0er gekauft hast. Bin auf Deinen Verbrauch gespannt.

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 10
Richtig. ist der 2.0er. Auf den Verbrauch bin ich auch gespannt. Nach WLTP gibt Toyota 5,3 l/100 km an.
Mal sehen, wo ich lande. Mehr als beim Prius werden es bestimmt werden.

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 11
Herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 12
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt Markus!

LG
Klaus

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 13
Richtig. ist der 2.0er. Auf den Verbrauch bin ich auch gespannt. Nach WLTP gibt Toyota 5,3 l/100 km an.
Mal sehen, wo ich lande. Mehr als beim Prius werden es bestimmt werden.
Bitte berichte. Bin insbesondere gespannt wie der Verbrauch im Winter aussehen wird. Leider noch lange hin bis dahin.
 EHR/Abgaswärmerückgewinnung wie der Prius 3 und 4 wird er ja vermutlich wieder nicht haben (gab es ja auch nicht beim Auris in DE).


Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 15
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt 👍

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 16
So, die 1. Tankfüllung ist durch. Bordcomputer sagte 5,2 l/100km, ausgerechnet habe ich 5,1. Das ist mein erster Toyota, der mich falsch rum belügt bzw. genau(er) ist.  :-D
Der WLTP-Verbrauch für den 2,0er liegt lt. Datenblatt von Toyota bei 5,3, also schon mal mit der 1. Tankfüllung unterboten. Insgesamt werde ich aber schätzungsweise ca. 0,5 l/100 km mehr verbrauchen, als mit dem Prius. Das ist für mich aber aufgrund des genialen Antriebs mehr als OK. Getankt habe ich ab dem orangenen Tanklämpchen bzw. der Anzeige "Kraftstoffstand niedrig" und reinbekommen habe ich 35 Liter. Also ca. 7 Liter Rest im Tank.
Im Anhang noch ein Foto vom bisherigen besten Streckenverbrauch. Das ist eine Strecke, die ich sehr gut kenne und aufgrund der Topographie und der Verkehrsstärke perfekt für niedrige Verbräuche ist.

Was mir sonst bisher noch aufgefallen ist:
Der Tachometer geht ziemlich genau. Die "Sie fahren xx km/h"-Anzeigen weichen bei 50 km/h nur ca. 1-2 km/h ab, da waren es beim Prius eher 5-6 km/h. Ich muss also zukünftig mehr aufpassen, keine kostenpflichtigen Fotos zu erhalten. Ich bin es jetzt zu lange von den Vorgänger-Priussen gewöhnt, dass Tacho 108 genau 100 waren und tacho 54 genau 50.  :-[
Der Vorteil der Genauigkeit ist natürlich, dass man die Geschwindigkeit von erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen mittels Tastendruck direkt in den Abstandstempomaten übernehmen kann nicht zum Verkehrshindernis wird.

Die Verkehrsschilderkennung funktioniert ziemlich zuverlässig. Ob die Ortsschilder jetzt erkannt werden oder es über die Navidaten realisiert wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Für meine Zwecke ist die Erkennungsquote auf jeden Fall ausreichend.

Das Matrix-Licht funktioniert einfach genial. Kein Blenden des Gegenverkehrs, aber immer viel Licht. Nur auf der Autobahn klappt es nicht wirklich, da LKW im Gegenverkehr erst erkannt werden, wenn die Kamera die Hauptscheinwerfer erkennt. Die kleinen Funzeln oben an den Fahrerkabinen werden nicht erkannt. Aber das habe ich so erwartet und funktioniert nach meinem Wissen bei keinem Hersteller vernünftig.

Innen fehlen eindeutig Ablagen für Krimskrams. Statt dem riesen Automatikhebel hätte man eine schöne große Ablage machen können.  ::)

Der Kicksensor für die Heckkklappe funktioniert in beide Richtungen (auf und zu) mit sehr hoher Zuverlässigkeit. Allerdings muss ich noch mal sehen, ob man das Schließen mit Sensor so programmieren kann, dass das Auto auch abschließt, wenn man die Heckklappe mit Kicksensor schließt. Wenn ich die Hände voll habe, will ich ja nicht alles abstellen und das Auto extra abschließen.

Das HUD-Display vermisse ich erstaunlicherweise nicht, ist aber trotzdem doof, das es bei uns nicht dabei ist.  :icon_doh:

Edit:
Die QI-Ladeschale funktioniert auch. Bei einer 30minütigen Fahrt hat sich der Akkustand meines Galaxy S8 um 12 % erhöht, wurde aber doch recht warm dabei. Für Notfälle kann man die Ladeschale verwenden, auf Dauer ist das denke ich für mich nix.

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 17
Vielen Dank, sehr interessant!

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 18
Hab wieder mal was Neues entdeckt. Der Totwinkelwarner im rechten Rückspiegel scheint irgendwie intelligent zu sein. Wenn man auf der Autobahn normal überholt, zeigt der Totwinkelwarner rechts nichts an, bleibt also dunkel. Anders ist es, wenn man auf Grund von starkem Verkehrsaufkommen länger auf gleicher Höhe mit dem zu überholenden Auto fährt. Dann kommt das Lämpchen und zeigt an, dass ein Spurwechsel ungut wäre. Aus meiner Sicht ist das sinnvoll programmiert, weil wenn der Warner auf der rechten Seite bei jedem Überholmanöver leuchtet, fällt er irgendwann vielleicht gar nicht mehr so auf. Wie das genau programmiert ist, habe ich noch nicht herausbekommen. Ob das am Differenztempo hängt? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es aber auch nur ein Softwarefehler, und eigentlich sollte er immer funktionieren.  :-/  ;D

Ach ja, die nächste Tankfüllung hat mit 4,96 l/100 km und einer Bordcomputer-Angabe von 5,0 die Genauigkeit des BC nochmal bestätigt. Mal sehen, ob das so bleibt.

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 19
Der Corolla fährt mich weiterhin flott und bequem durch einen momentan recht stressigen Alltag.  :applaus:
Der Jahresverbrauch wird sich vermutlich eher bei Prius + 0,5 Liter einpendeln. Momentan sind zwar alle meine Spritmonitorautos noch zwischen 4,80 und 4,93, aber der Corolla war ja bisher nur bei warmen Temperaturen unterwegs.

Die 1. Inspektion ist auch schon durch, und passend zum Sommerwetter habe ich schon mal die Winterreifen aufziehen lassen.  :icon_doh: Nicht mal im Bayerischen Wald kann man sich auf die O(ktober) bis O(stern) Regel verlassen. :-D

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 20
Toyota kann stimmende BC bauen - unglaublich!  ;)

Antw.: Twiity fährt jetzt Kombi

Antwort Nr. 21
...passend zum Sommerwetter habe ich schon mal die Winterreifen aufziehen lassen.  :icon_doh: Nicht mal im Bayerischen Wald kann man sich auf die O(ktober) bis O(stern) Regel verlassen. :-D

Mach dir nichts draus. Ich hab morgen auch Termin und heute waren es 22 Grad.  :-D