Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (82820-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 345
ähm....  also wenn es so weitergeht, würde ich mich echt freuen wenn Du mir Bescheid sagst, sobald Dein Auto anfängt aus Strecke Sprit zu produzieren..  :icon_pfeif2:  :knicks:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 346
Leute die extra angeschrieben werden müssen, kriegen keinen Sprit ab! :-P

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 347
Das lässt sich so direkt ja nicht vergleichen. Der Diesel nimmt die knapp 4l/100km ständig, der HSD die 7l/100km nur temporär und fällt anschließend auf 0 um danach wieder... Kommt am Ende aufs Gleiche raus, wirkt nur zwischendurch erschreckend.

stimmt irgendwie auch wieder; naja, Hauptsache, an der Tanke passts ;D

Edit: grad mal die Betankung von gestern eingetragen: gleiche Verbräuche hatte ich in der Vergangenheit ja hin und wieder schon mal, allerdings - soweit ich mich erinnern kann - beim Yaris das erste Mal direkt hintereinander  :-)


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 348
Habe am Wochenende auch noch etwas rumprobiert.

Mein Fazit zu den in der letzte Woche und am Wochenende gefahrener langsamer Fahrweise ist:
Wenn konsequent (außer wenn es bergab schneller rollt) max. 80 km/h statt der erlaubten 100 km/h gefahren wird und Geschwindigkeitsbegrenzungen nach Tacho (meist 3 ... 7 km/h zu langsam) eingehalten werden dann sinkt der Spritverbrauch um 0.4 ... 0.5 Liter / 100km.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit fällt um 10 ... 12 km/h von 60 km/h auf 48 ... 50 km/h.
Teststrecke war ausschließlich Bundes und Landstraßen mit vielen Ortsdurchfahrten und hügeliges Gelände.
Temperatur war zwischen 18 ... 25 °C.
Gefahren wurde Tagsüber.
Strecke war insgesammt ca. 400 km in 5 Etappen.
Klimaanlage zu ca. 20 % der Fahrstrecken eingeschaltet.
Ecomodus zu 95 % aktiviert.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt dabei um 10 ... 12 km/h

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 349
Ist aber auch nur wiederum ein Beleg für eine alte Weisheit - rasen kostet.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 350
Naja, 105 nach Tacho auf der Bundesstraße ist nicht gerast. Rasen ist nach meiner Auffassung schon eine andere Nummer.

Würde es eher als Beleg sehen das der Windwiderstand im Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt.

Was mich aber echt überrascht hat ist das mit nur ca. 10 % mehr Spritverbrauch die Durchschnittsgeschwindigkeit um ca. 20 % erhöht werden kann. Hätte das Verhältnis eher umgekehrt erwartet.

Der Fahrstil selbst ist immer gleich. Vorrausschauen fahren und möglichst wenig Bremsen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 351
Was mich aber echt überrascht hat ist das mit nur ca. 10 % mehr Spritverbrauch die Durchschnittsgeschwindigkeit um ca. 20 % erhöht werden kann.
Betrachte es mal umgekehrt: je weniger du verbrauchen willst, umso überproportional größer müssen deine Anstrengungen werden.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 352
jau, das merke ich jetzt schon wieder bei den morgendlichen Temperaturen um 8°C: Verbräuche mit einer (hohen) 3,x sind für mich momentan nicht mehr drin; erfreue mich derzeit an (noch) niedrigen 4,x (Gesamtschnitt für diese Tankfüllung nach 350 Kilometern: 4,3l)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 353
Ich bin froh wenn ich unter 6,x bleibe :D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 354
bei 6,x würde ich wieder Cabrio fahren wollen  ;D

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 355
Ich muss mich jetzt sehr anstrengen bei den Temperaturen um jetzt auf 3,4 Liter (BC) Verbrauch zu kommen! Laut Hybrid Assistant waren es 3,67 Liter nach meiner Spätschicht!
 :icon_sweet:

Um so niedriger die Temperaturen:
–Luftdichte steigt
–damit steigt der Luftdruck
–die Luft wird sozusagen „schwerer“
–der Luftwiderstand steigt
–das Auto muss die höheren Widerstände überwinden
–der Verbrauch steigt
–es fällt schwerer den NEFZ Wert zu knacken, weil der wird bei warmen 25 Grad Celsius, beim Kaltstart nach 40s gemessen
–das was uns über Jahre von wegen längerer Warmlaufphase eingetrichtert wurde stimmt nur zum Teil. Im Vergleich zum Totalverbrauch „tippe mal im Hybrid Assistant auf den Durchschnittsverbrauch, dann kannst es durch schalten“.
–so siehst du von Tag zu Tag und dazu die Temperaturen, dass sich der Verbrauch bis sich der Motor das 1.x abschaltet, von den Millilitern gar nicht mal sooooo weit unterscheidet. Bei mir sind es so 90 ml.

Ich versuche immer noch beim Thema zu bleiben  ;)

Was kannst du nun machen um auch bei niedrigen Temperaturen den NEFZ zu knacken?
–Pulse&Glide ist deine einzige Chance
–bei Pulse im optimalen Bereich beschleunigen (da arbeite ich im Moment dran)
–guckst du
https://m.youtube.com/watch?v=wID7q7ex0f8
–erreichst du mit tippen auf den Kolben, da wo die Drehzahl angezeigt wird
–dann brauchst du diese Zahlen bzw. Farben, ich finde Zahlen einfacher
Hybrid Assistant: Brake Specific Fuel Consumption
–im Fenster des Hybrid Assistant unten rechts g/kWh da siehst du dann die Zahlen. Um so höher um so schlechter.
–und einen ganz zarten Gasfuß (Eco–Modus empfohlen)
–wenn du das nicht so extrem machen möchtest (bisher eine Theorie von mir)
–beende die Pulsephase, wenn du die Luft hörst (wie bei Gegenwind) oder
wenn du das Tacho beobachtest, die Geschwindigkeit nur noch langsam steigt.

Viel Spaß, beim ausprobieren.
Das mit dem Hybrid Assistant ist komplett Neuland für mich.

Viel Verbrauch auf 100 km ist immer relativ.
Es kommt auf den Totalverbrauch und damit auf die Gesamtkosten an.
–Wenn ich 6 Liter auf 100 km verbrauche,
–aber nur 5 Kilometer fahre,
–habe ich trotzdem weniger Kosten,
–als wenn ich 70 km fahre und dafür einen Verbrauch von 3,0 l/100 km
–das eine sind vielleicht 0,50€ das andere sind über 3,00€

Edit laut Hybrid Assistant heute Güstrow – Rostock und zurück.
4€ hat das ganze gekostet. Knapp 80 km insgesamt. Und immer noch weniger als auch nur 1 Fahrt zur Arbeit hin und zurück kostet. Das sind nämlich mindestens 3€. Hin und zurück schon über 6€. Das meine ich, was kostet die Fahrt, dass ist viel wichtiger als der Verbrauch auf 100 km.

Möchte mich noch einmal bei @Niederrheiner2 bedanken, er machte es möglich, dass ich Android Handy und Sony Smartphone nutzen konnte. Und natürlich auch Danke an @Jorin ohne ihn gäbe es kein Forum, keinen Knauser und auch keine netten User.

Diese Apps
Hybrid Assistant
Hybrid Reporter
Tire Assistant

Das ist so ein feines Werkzeug.
Mittlerweile frage ich mich, wie ich ohne auskommen konnte.

Hybrid Assistant ist toll, kann die Aktion Hybrid Assistant für Jeden
Jedem empfehlen, aber Vorsicht hinterher möchtet ihr so etwas auch für euch alleine haben. Ich hätte es nicht gedacht, aber das macht Spaß  :applaus: mit dem Hybrid Assistant  :wldn:

P.S. Da hin kopiert, wo es hin gehört.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 356
@Knauser: Das Handbuch schreibt, man solle das Gaspedal immer mal lupfen und dann wieder leicht Gas geben. Nutzt du das auch? Hat da jemand schon mal ernsthaft einen Unterschied festgestellt? Oder zielt Toyota einfach nur darauf ab, dass es sein kann, dass beim Lupfen der Verbrenner ausgeht und man elektrisch weiterfährt, also nur den minimalen Bereich zwischen Motor-geht-an und Motor-geht-aus, der elektrisch ohnehin ineffizient ist?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 357
Das funktioniert!
Das geht auch beim normalen Verbrenner. ;)

Hilfreich zur Kontrolle ist dafür die Momentanverbrauchsanzeige.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 358
@Knauser: Das Handbuch schreibt, man solle das Gaspedal immer mal lupfen und dann wieder leicht Gas geben. Nutzt du das auch?
Nein  :-X

Aber vielleicht kann @teilzeitstromer das näher erklären.

Ich fahre immer Pulse&Glide. Auch im Berufsverkehr (zwischen Ampeln, im Stau).
Bei viel Verkehr umfahre ich komplett, wann immer möglich, viel befahrene Straßen.
Weil, dass rollen lassen, bei jeder Gelegenheit, dass senkt bei mir den Verbrauch.

An der Pulse Phase und ob ausrollen bis 20 km/h etwas bringt, dass werde ich ausarbeiten. Dank den Hybrid Assistant Apps, habe ich feinste Messwerkzeuge.

Die alten Videos dazu sind gelöscht :-X aber es gibt neue ;)
Verlinkung in den Foren, mache ich aber nicht mehr (bringt nur die User durcheinander).

Test auf der Teststrecke ist für diese Woche Donnerstag geplant.

P.S. 10.11.18 Priusfreunde in Elmshorn, ich freue mich schon :applaus:
Nordlichtertreffen 2018 - PRIUSforum

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 359
In der Prius-Anleitung, oder besser gesagt in der Kurzanleitung wird das so erklärt, dass wenn man vom Gas geht, der Wagen die Drehzahl senkt, da er dann erkennt, dass die Geschwindigkeit gehalten wird und nicht weiter beschleunigt wird.
Ich würde sogar sagen, das ist recht essenziell für die effektive Nutzung des HSD.

Das Thema kam schon mal irgendwo auf, da hatte ich das Bild hochgeladen. Wenn ich es noch irgendwo auf dem Smartphone habe, kann ich das gerne nochmal hier hochladen.