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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Klaus, ich glaube, dass ihm das Geld ausgegangen ist, und dass er deshalb die Fahrzeuge zu früh ausgeliefert hat und die Software Updates schnell nachliefern will, was alles nicht so richtig klappt. Er hätte damit noch warten müssen bis alles fertig ist. Aber dann wäre er gleich pleite gegangen. Jetzt läuft alles aus dem Ruder. Das Auto ist im Prinzip gut. Aber es ist nicht fertig. Vielleicht braucht es nur noch Software. Da kann es schonal Probleme geben. Durch die Software könnte vielleicht auch der Verbrauch noch gesenkt werden. Letzten Endes wünsche ich Fisker viel Glück, dass sie das überstehen.

Die Chinesischen Autos will ich nicht generell schlecht reden. Die Software können Chinesen entwickeln. Da sind sie teilweise den deutschen Herstellern voraus. Auch auf Batterien haben sie einen besseren Zugriff als die deutschen Hersteller. Das liegt daran,vdass die deutsche Hersteller sich nicht darum gekümmertt haben. Aber ein Auto ist mehr als ein Elektromotor, eine Batterie und etwas Software. In 10 Jahren werden die Chinesen richtig gute Autos bauen. Unsere Autohersteller haben den Chinesen geholfen sich so schnell zu entwickeln. Sie haben für einen kurzfristigen Profit ihre Konkurrenz selber aufgebaut 
 
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von KSR1 -
Chinesische Autos pauschal diskreditieren ist ein Konzept, das schon bei Tesla nicht funktioniert hat. Unausgereift - doch nicht etwa so wie der VW ID.3, bei dem ab Beginn OTA-Updates usw. versprochen waren, in der Praxis dafür aber bei den ersten Kunden mehrere Werkstattaufenthalte inkl. Hardwaretausch nötig waren.
Schaut doch hier im Forum, ist der MG5 schlechter, als ein ID.3? Oder ein Stellantis?
Aber zum Fisker: ich würde dort aktuell kein Kunde sein wollen. Ich wünsche Hr. Fisker aber, das sich Geld findet und vielleicht mal einen Manager, der aufräumt! Was ist eine Firma wert, die nicht mal die Zahlungseingänge überblickt? Da kann man ein halbfertiges Auto bestellen, in der Hoffnung, das sie die Rechnung auch einfach vergessen. Erinnert sich noch jemand an das Projekt Karma? Fisker Karma – Wikipedia Fisker ist sicher kein Blöder, aber vielleicht sollte er besser als Angestellter für Entwicklung und Innovation arbeiten.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von bgl-tom -
Naja, deutsche Preise werden üblich mit MwSt. angegeben, während in den US of A jedes Bundesland seine eigenen hat und somit nur Nettopreise kommuniziert werden.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Jorin -

Keine Ahnung, ich habe die Preise ergoogelt. Teilweise aus den Konfiguratoren, teilweise von Webseiten wie Carwow, die die Herstellerpreise angeben. Welche Steuern usw. da jeweils drin sind, weiß ich nicht. Denkst du, das ist also totaler Humbug so? Da werden doch halbwegs vergleichbare Daten bei rauskommen?
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von bgl-tom -
Nun, in Amerika sind Autos auch günstiger:

Ford Mustang USA: ab 32.000 Dollar (entspricht heute 30.000 Euro)
Ford Mustang DE: ab 60.000 Euro

BMW i4 USA: ab 52.000 Dollar (entspricht heute 49.000 Euro)
BMW i4 DE: ab 56.000 Euro

Honda Civic Sedan USA: ab 24.000 Dollar (entspricht heute 23.000 Euro)
Honda Civic Stufenheck DE: ab 39.5000 Euro
Ist da die MwSt schon drin?

Zitat
Ob die Chinesen ihre Autos also hierzulande genauso günstig anbieten können, puh, gute Frage.
Wetten, dass sie können? Aber wozu sollten sie? Die Preise sind halt hier (noch?) recht hoch, also will man sich doch nicht als Billigheimer verbrennen. Merke dir, dass aufgerufene Marktpreise nicht mit Kosten zu tun haben, sondern so hoch sind, wie der Markt hergibt. Der Hersteller, der zu teuer produziert, hat dann eine geringere/zu geringe Marge.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Ich rede von Fahrwerk, Hohlraumversiegelung, Verarbeitung, Abstimmung der Komponenten und vielem mehr. Die Liste ist lang. Aber sie haben auch positive Komponenten. Die chinesischen Reichweiten Angaben sind noch unrealistischet als die des NEFs. Reichweiten werden bei +25°C ermittelt.
 
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von bakerman23 -
@Pluto das nennt sich Marktwirtschaft.
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis und der Preis wird dem regionalen Markt angepasst.
Die Chinesen wären dumm das nicht zu machen.
Dir steht es natürlich frei so ein Auto direkt in China zum dortigen Marktpreis zu bestellen.

Von welchen Schwachstellen redest du?
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -
Die Chinesen haben laut Experten viel zu viel Lk e Autos produziet. Dementsprechend müssten diese Autos eher günstiger sein. Abgesehen davon haben die Experten hierzulande damit gerechnet, dass die chinesischen Autos deutlich billiger angeboten werden. Auch deshalb bin ich der Meinung, dass diese Autos zu teuer sind. Ein weiterer Punkt ist, dass die noch zu wenig Erfahrung haben. Bei den Japanern lief das anders. Die hatten zu Beginn niedrigere Preise bei besserer Ausstattung. Dann stieg mit der Erfahrung sowohl die Qualität als auch die Preise. Für ein Auto, dessen Hersteller kaum Erfahrung hat und dessen Qualität sehr fraglich ist und von dem ich nicht weiß, ob es die Marke morgen noch geben wird, bin ich nicht bereit, einen Preis zu Bezahlen, der in etwa auf dem Preis eines erfahrenen Autoherstellers liegt. Bei Fisker ist das genauso. Aber wenn der Preis zum ein Drittel abgesenkt wurde, dann könnte das passen, vorausgesetzt, dass man weiterhin Service und Ersatzteile bekommt. Die ursprünglichen Preise fand ich für die Autos von Fisker auch zu hoch. Dass Neuwagen generell zu teuer sind, finde ich auch. Das liegt auch an der EU, die immer mehr Assistentce Systeme zur Pflicht machen. Die Kosten Geld.

Fis ja er Ocean Extreme mit 106,5KWh Netto Batterie

Autobahntest von Instadrive

https://youtu.be/-2h9vFLAx1k?si=UYJExhRjviN0swD-

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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Jorin -
Nun, in Amerika sind Autos auch günstiger:

Ford Mustang USA: ab 32.000 Dollar (entspricht heute 30.000 Euro)
Ford Mustang DE: ab 60.000 Euro

BMW i4 USA: ab 52.000 Dollar (entspricht heute 49.000 Euro)
BMW i4 DE: ab 56.000 Euro

Honda Civic Sedan USA: ab 24.000 Dollar (entspricht heute 23.000 Euro)
Honda Civic Stufenheck DE: ab 39.5000 Euro

Das kann an Vielem liegen, von Steuern und Gebühren über Lohn- und weitere Kosten bei der Produktion bis hin zu Marktpreisen, die eben unterschiedlich sind. Ob die Chinesen ihre Autos also hierzulande genauso günstig anbieten können, puh, gute Frage. So tief bin ich in der Wirtschaft nicht drin, um mir da wirklich fundiert eine Meinung bilden zu können.

Einer Meinung bin ich aber mit dir vermutlich darin, dass die Autopreise generell total abgehoben und nicht mehr feierlich sind.

Und dabei fällt mir auf, dass ich beim Preis der Batterie noch davon ausging, dass der Euro deutlich mehr Wert ist als der US-Dollar. Da lag ich ganz schön daneben.