Hier dazu der passende Beitrag von Golem:
Sunswift: Solarauto fährt mit 3,25 kWh 100 km weit - Golem.de (https://www.golem.de/news/sunswift-solarauto-faehrt-mit-3-25-kwh-100-km-weit-1812-138298.html)
Und analog dazu hier noch ein paar mehr Infos, allerdings auf Englisch:
Sunswift Violet ready to compete in World Solar Challenge | Electric Vehicle... (http://www.electric-vehiclenews.com/2017/09/sunswift-violet-ready-to-compete-in.html)
Schon der sechste Versuch und immer noch in Brand geraten! :-D
Kein Wunder.
Auf der Strecke gibt es ja auch keinen Schatten. Und jetzt ist da Hochsommer.
:D
Das stimmt schon, aber die Reichweite ist laut Angabe ohne die Solarpower auch schon 400km. Dort drüben ist das Wetter natürlich auch anders als hier, zeigt aber dennoch, wie effizient man bauen kann.
Ich hatte mich auch auf den Akkubrand bezogen.
Im Outback sind locker 50°C Außentemperatur. Hast ja im Februar in den Städten wie Cairns un Melbourne schon 40-45°.
Und ab Queensland nach Norden kommen dann noch 80+% Luftfeuchte dazu.
(So war die Lage dort jedenfalls 1993) ;-)
Nuon Solar Team - The Solarcars (https://www.nuonsolarteam.nl/en/nuna/)
Zum Einkaufen nicht so ideal. ;-)
Specs vom 8s:
Rolling Resistance: 10 times less than an average car
Drag: Same as the side-mirror of a car