Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leise beim Fahren - laut beim Laden (1878-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leise beim Fahren - laut beim Laden

Hallöchen,

Unser freundliches Nachbar-Hotel hat einen Stammgast, der aus D per Tesla Roadster anreist.

Nettes Fahrzeug - auch wenn die Farbe (Hell-Orange) vielliecht ein Bißchen zu viel ist - aber dann sieht man eben nicht das Ladekabel  :-D .

Das Fahrzeug ist natürlich todleise beim Fahren - aber zu unser Überraschung macht der beim Laden ab und zu einen höllischen Krach, wenn die Lüfter angehen. Und das geht so während der ganzen Ladeprozedur weiter - nicht permanent, aber punktuell so 1½-2 Minuten lang  :-P .

In einen Innenhof ist das im Sommer nachts bei offenen Fenstern sicher nicht so gerade das Beste um auf guter Fuß mit den Nachbarn zu bleiben  :-/ .

Re: Leise beim Fahren - laut beim Laden

Antwort Nr. 1
Ist richtig.

Die Lüfter im Roadster machen einen netten Lärm wenn das Fzg. so ladend da herumsteht.
Auch im Sommer während der Fahrt kann man "Sie " hören , die Lüfterbatterie ...

Die vielen kleinen Akkuzellen des Roadsters wollen ihre Hitze loswerden, die beim entladen, oder gar beim laden entsteht.
Temperaturmangement bei den Fahrzeug Akkus ist ein echtes Problem , nur davon spricht die Industire nicht  :-X

Re: Leise beim Fahren - laut beim Laden

Antwort Nr. 2
Gesprochen wird davon schon, nur natürlich nicht öffentlich. Ebenso ist das Lademanagment teilweise sehr problematisch, aber das sind alles so kleine Problemchen, die man ebenso bei einem normalen Auto hatte und immer noch hat, bei neuen Entwicklungen.

Was ich nicht verstehe wieso man hier so eine billige 1-Punkt Regelung verwendet die auf X°C eingestellt wird und so natürlich extrem nervig ist.
Es wäre weitaus weniger nervig, wenn man den Lüfter länger drehen lässt, dann aber mit niedrigerer Drehzahl...

Re: Leise beim Fahren - laut beim Laden

Antwort Nr. 3
Tja, da Tesla besonders das Aufladen bei Nacht empfielt:
http://www.teslamotors.com/de_DE/roadster/charging

scheint mir das nicht recht zusammenzupassen. Der Lüfter könnte eher der Kühlung einer Ladeelektronik dienen, die dauerhaft 40 ... 70 Ampere Nennstrom transportiert. Batterien werden dagegen üblicherweise erst kurz vor voller Aufladung erheblich wärmer.

Mit dem Lüfter könnte es schon ein technisches Problem geben, siehe
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=409
http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/5592-Charging-problem-and-noises-with-the-UMC-240

Re: Leise beim Fahren - laut beim Laden

Antwort Nr. 4
Lüfter sind eben prolematisch wenn sie oft und unter schwierigen Bedingungen in Betrieb sind.
- Staub und Schmutz setzen Filter zu 
- Lüfter korrodieren von Feuchtigkeit, fangen ggfs. an zu rosten ...
- werden schwerängig , klemmen irgendwann ...

Ganz zu schweigen von Eis und Schnee , da wird es richtig problematisch.
Der Tesla Roadster scheint da richtige Probleme zu bekommen , mit der Zeit.  Die Wasserkühlung des Toyota Inverters ist da schon die bessere Lösung.
Die Ladeelektronik sollte idealerweise generell passiv gekühlt werden , doch so einfach ist das nicht ...
:-/

Re: Leise beim Fahren - laut beim Laden

Antwort Nr. 5

Lüfter sind eben prolematisch wenn sie oft und unter schwierigen Bedingungen in Betrieb sind.

Ja. Staub und Winddruck müssen berücksichtigt werden.


Die Wasserkühlung des Toyota Inverters ist da schon die bessere Lösung.

Die hat es einfacher, weil sie eine niedrigere Dauerleistung umsetzt und ihr Wasser (normalerweise) über den Kühler vom Fahrtwind gekühlt wird. Ansonsten würde, mit einer gewissen Zeitverzögerung, das Wasser so heiß werden, dass es verdampft.


Die Ladeelektronik sollte idealerweise generell passiv gekühlt werden , doch so einfach ist das nicht ...


Das geht, bei den Ladeströmen, kaum noch. Leiser aber kontinuierlich kühlen sollte allerdings machbar sein. Nach 2 Youtube-Videos scheint der eine Roadstar beim Laden kontinuierlich zu säuseln (klingt OK, wie eine Standheizung), der andere dagegen zeitweise erheblich lauter loszuheulen (das könnte nerven).