Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83095-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 60
Einen 20 EUR-OBD-2-Adapter zahle ich auch gern Knauser. Nur welcher von den günstigen ist brauchbar? Hat jemand Erfahrungen mit den Wifi-Geräten OBD2 Diagnosegerät, kungfuren [2018 AKTUALISIERT] Auto Wifi Diagnose OBD... oder WiFi OBD2 Scanner OBDII Diagnosegerät Wlan Adapter Auto Diagnose Scanner... ?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 61
Ich habe jetzt durch sehr traurige Umstände, mein Huawei Mate 1 (Android) zurück bekommen.
Android 4.2.2. wenn ich das gerade richtig gesehen habe, reicht das für Hybrid Assistant?
Dann bräuchte ich nur so einen Adapter (falls mir den jemand leihen würde), könnte ich euch Daten und Video liefern.

Zu den Videos habe ich eine Frage. Kommentiert - und - Unkommentiert sollt ihr bekommen.
Nun habe ich eins in der vollen Verkehrszeit 8 Uhr - vor lauter Kennzeichen verpixeln sieht man auf der Bundesstraße kaum was.
Wollt ihr das auch haben? Habe darüber nachgedacht, weil normale Fahrweise kennt ihr ja. Mit Bundesstraße-Schleichweg-Bundesstraße ergab das 3,0 l/100 km.

Ansonsten beschränke ich mich auf 2x Bundesstraße nach 20.00 Uhr und praktisch keinem Verkehr.
Ihr könnt auch alle 3 Videos haben. Mir ist das egal, brauche Ablenkung :'(
Gleiche Strecke kommentiert, unkommentiert. Sagt was ihr möchtet ;-)


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 63
Vielleicht sollten wir die OBD2-Adapter-Thematik im zugehörigen Thread (oder diesen) diskutieren.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 64
Knauser kann das auch in mehreren.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 65
Ich denke Knauser ist beim Thema geblieben!

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 66
Seit nicht böse. Es geht um das Thema Spritspartipps.
Ich wollte und werde euch in 3 verschiedenen Videos zeigen wie ich das mache.

2x Bundesstraße nach 20:00 Uhr mit und ohne Kommentar
1x Bundesstraße-Schleichweg-Bundesstraße ab 8 Uhr ohne Kommentar.
Also an 2 verschiedenen Tagen/Uhrzeiten


Das mit dem ODB Adapter gehört soweit zum Thema.
Das nötige Smartphone mit Android 4.2.2 habe ich 
(ab gestern - ohne Ahnung, wie das mit der App und dem Adapter funktioniert - das können wir dann gern in dem anderen Thema disktutieren).

Wenn euch meine Daten aus Hybrid Assistant interessieren - wer leiht mir seinen Adapter? :)
Porto zahle ich hin und zurück  ;)

Ansonsten bleibt es für mich bei den Videos, für die die es interessiert :)

Edit: musste auf 3 Videos kürzen. Das iPhone machte mir mit Speicher voll, nach 1 Stunde einen Strich durch die Rechnung. Nun gut, machen wir das fertig. Wenn ihr noch etwas sehen wollt schreibt es hier.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 67
Also nochmal im BILD-Zeitungsstil!

Hier geht es nicht um:
"Wer arbeitet mit welchem Adapter aus welchen Gründen"
sondern um:
"Wer ist bereit Knauser einen ODB-Adapter zu leihen?!" :icon_danke_ATDE:


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 68
Also so einen ODB II Adapter würde ich mir selbst besorgen. Wenn @Niederrheiner2 dann so nett ist, mir sein Smartphone mit Android 5 zu leihen könntet ihr so etwas hier
https://youtu.be/dai9Bkx5YDM
Von mir bekommen.

Ich brauche mir nichts zu beweisen, ich schaffe 3,0 l/100 km bei den Temperaturen schon unter 20 km.

Aber, wenn es EUCH hier im Forum weiter hilft, dann mache ich das.
Also würde ich um „Gefällt mir“ bitten, wenn ihr Interesse daran habt. Ich mache das auch nur für 1 User. Nämlich @Niederrheiner2 und ich denke @bgl-tom interessiert das auch?

Edit ein Tesla Model 3 im Verbrauchstest.
https://youtu.be/hLbzKAp8SiM
09:24 Minuten Knausers Worte ;D
Temperatur beeinflusst Luftwiderstand, durch Luftdichte. Aber, mir glaubt ja keiner.
Regen beeinflusst Luftdichte und Luftwiderstand.

Im Winter haben wir also kalte Luft und damit mehr Luftdichte, damit mehr Luftwiderstand.
Dann kommt noch Schnee und Regen auf der Straße hinzu. Also noch mehr Luftwiderstand, plus erhöhten Rollwiderstand.

Dann erwähnt er noch Felgen.
Das erzeugt nicht nur beim Elektroauto einen Widerstand.
Ich behaupte Stahlfelgen bieten weniger Widerstand, als Alufelgen. Eventuell ist sogar ohne Radkappen fahren effizienter  :-/

Ja um so mehr Mitfahrer, desto höher der Verbrauch. Durch das Gewicht.
Und zum Schluss, Luftwiderstand steigt mit Geschwindigkeit und mit Geschwindigkeit auch die Walkarbeit der Reifen und da geht auch wieder Energie verloren. Aber, dass wisst ihr ja schon.

Schmale Reifen sind gut.
Breite Reifen schlecht. Rollwiderstand.
Wie sagt er so schön Verbrennerdenke  :wldn:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 69
Siehe oben, habe da mal einen Edit vorgenommen. :)

Auf 100 beschleunigen, 70, Hügel hoch mit 100, 70, 100 bis zur nächsten Einmündung, 70, Kreisverkehr, wieder hoch auf 100.
Das ist total banane.
Hmm  :-/
Schnell langsam Schnell Langsam usw.
 :la:

 :besserwisser: Das ist Pulse&Glide sie wissen es nur noch nicht  :-D
Das kannst du für dich ausnutzen, wenn du weißt wie  ;) und das kann effizienter sein, als stur 80 km/h fahren. Misst muss ich ausschneiden, kopieren, falsches Thema, einfügen  :applaus:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 70
Was meinste wie ich die ganzen km reinrekuperiert habe ;D

Aber das Beschleunigen nach Kreuzungen und Kreisverkehren macht alles kaputt, sobald man wirklich die erlaubten 100 fährt.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 71
@MGLX vor dem Kreisverkehr am besten gar nicht bremsen, ansonsten Fuß nur vom Gas. Alles andere bringt dir immer weniger Wirkungsgrad. Akku füllen ist immer verlustbehaftet. Und nicht das beschleunigen macht es dir kaputt (so lange du dem Powerbereich fern bleibst) sondern der Luftwiderstand. Du fährst zu schnell (max.80km/h).
Dein Auto ist nicht gebaut wie ein Flugzeug ;)

Soll keine Klugscheißerei sein, nur Hilfe  :-)


Mir hat die Wohlfahrt persönlich geschrieben!

Stellt euch vor, was ich leihweise bekommen soll. Ein Androidsmartphone mit Zubehör und einen ODB-Adapter. Aber nicht irgendeinen. Sondern DEN GUTEN, den Hybridassistant empfielt. Nur das der auch gutes Geld kostet. Ich könnte mir den mal im Schaufenster anschauen, so viel Geld kostet der  :-X und nein, das ist kein Apfel-Logo drauf  ;D eher ein kleiner Androide  ;)

Als erstes möchte ich hier, ein dickes fettes  :icon_danke_ATDE:  :icon_dafuer: aussprechen.
Nun möchte ich meinen anonymen Helfern das best mögliche bieten und zum Schluss ist mein Ziel. Alles in 1 Video zusammen fassen und Spritsparen für alle (so lange es der Verkehr möglich macht) ermöglichen. Gewusst wie. 50.000 km Erfahrung in nicht einmal 2 Jahren.

Aber das kommt später.
Vorher möchte ich euch das anhand der Praxis zeigen. Später dann die Theorie und Beispielen, die es im Detail erklären.


Ich habe schon einige Videos aufgenommen (unbearbeitet). Mit und ohne Kommentar und JA ich möchte soweit wie möglich, jeden Wunsch ermöglichen.

Was kann ich anbieten:
- Frühschicht Hinfahrt in der Woche  4-5.30 Uhr (dunkel - zu hell) mit Kommentaren
- Frühschicht Rückfahrt im Berufsverkehr Bundesstraße - Schleichweg - Bundesstraße mit Kommentaren
- Nachtschicht Hinfahrt 20.00 Uhr  - 21.30 Uhr (hell) ohne Kommentar
- Nachtschicht Hinfahrt 20.00 Uhr - 21.30 Uhr (hell) mit Kommentaren
- Nachtschicht Rückfahrt ab 8 Uhr ohne Kommentar
- Nachtschicht Rückfahrt ab 8 Uhr Bundestraße - Schleichweg - Bundesstraße mit Kommentaren

Spätschicht Hin und Rückfahrt nehme ich die nächsten Tage auf. ab 11.30 Uhr und ab 22.00 Uhr

Ich nehme wie gesagt erst einmal auf, habe zwar schon ein bisschen angefangen mit der Bearbeitung, aber das kann auch warten.


Soooooo langer Vorspann.
Wollt ihr davon schon etwas sehen?
Oder wollt ihr warten, bis die Hardware für den Hybridassistant da ist?

Mir ist das egal. Es macht nämlich Spaß  :applaus:

Wenn die Hardware hier ankommt. Was sind dann eure Wünsche?
Ich weiß mit und ohne Kommentar. Noch irgendetwas? Bestimmte Werte die ich in der App anzeigen soll? Irgendetwas? Sonst konzentriere ich mich vollkommen hierrauf
(wenn ich denn raus finde, wie man das alles in der App einstellt):
https://youtu.be/dai9Bkx5YDM

Das Bild-in-Bild-Video des Hybridassistant könnte mir gut dazu dienen den Gegenverkehr zu verpixeln.
Da würde ich den dann hin legen, hätten wir schon einmal die Position im Video (unten Links) wegen der Kennzeichen.
Sonst brauche ich nichts einblenden oder? Ihr seht ja dann im Hybridasstistant was ich mache, den Rest kann ich kommentieren oder auch nicht kommentieren. Ich mache so viele Videos wie ich möchte und auch so viele wie ihr möchtet. Also werden es eher zu viele als zu wenig.  Spuckt aus eure ganzen Wünsche

Und es ist doch nur Akku leer fahren, Verbrennungsmotor vorher starten, nicht schneller als 80km/h fahren, Pulse&Glide und möglichst nicht bremsen. Ihr werdet es sehen ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 72
In der App musst du nix einstellen.
Das was da in dem Video gezeigt wird ist der Standard bei Hybrid Assistant.

Wie man die App ins Video kriegt, frag mal bei @Mister MMT nach. Der hat in seinem Thread zu seinem Mondeo Hybrid schon so Videos drin. Er sollte also wissen wie es geht  ;)

Hier endlich ein brauchbares Video, mit den nötigen Kompromissen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 73
@Knauser, ich fahr da nicht immer 80, da sich hinter mir oft Verkehr befindet. Den muss ich nicht unnötig zum Überholen provozieren. ;)

Was den Kreisverkehr angeht, das hochbeschleunigen danach ist das Problem, nicht das Bremsen ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 74
Achso. Na du musst es wissen. Du sitzt in deinem Auto nicht ich. Beschleunigen und Berge hoch macht den Verbrauch kaputt. Das Gegenteil von beidem senkt ihn. Und wie viel Gas gibst du beim beschleunigen? Bis in Power? Ich weiß, da nicht rein zu gehen ist manchmal langsam. Aber das wäre es was deinen Schnitt versaut. Klugschwätzermodus aus. ;)

Und doch bringt super schnelles beschleunigen kaum Zelt ein. Es sind Sekunden. Die steht man dann an der nächsten Ampel rum.

@teilzeitstromer Danke fürs Verlinken. Ihr bekommt 720p Video. Die Kennzeichen/Autos verpixel ich großflächig mit iMovie. YouTube habe ich auch versucht. Funktioniert teilweise lückenhaft. In iMovie mache ich die halbe Straße weg. Stadtverkehr zeige ich euch nur das worauf es an kommt. Immer in einzelnen Bildern. Sind nur 6 Kilometer. Aber Ortsschilder schneide ich keine raus. Aber eben einen Filter wird es geben. Damit ich keine Häuser verpixeln muss. Versuche euch so viel wie irgendwie möglich dank Datenschutz zu zeigen. SabbelVideos und ohne Gesabbel Videos.

Nur Wünsche habt ihr wohl weiter keine :-/ ich mache mal. Vielleicht kommen die dann. Und Danke für den Hinweis mit der Standardeinstellung von der App.