Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Audi => Thema gestartet von: Wanderdüne am 06. Januar 2016, 20:48

Titel: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Wanderdüne am 06. Januar 2016, 20:48
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroauto-Audi-stellt-SUV-Konzept-mit-500-km-Reichweite-vor-2813153.html

Hier eine Ankündigung von Audi für Anfang 2018. Wenn ich das recht sehe, müssen die Anfragen bei den Zulieferern schon raus sein, insofern sollte die MEB Plattform für Elektrofahrzeuge bei VW weiter sein, als der Budd-e. Die elektrischen Daten lesen sich ziemlich ähnlich wie vom Budd-e von Volkswagen.

95 kWh Batteriekapazität, 150 kW Ladestrom und induktives Laden. Auch Porsche sitzt wohl auf der gleichen Plattform MEB. Und auch beim Porsche wird von Allradlenkung gesprochen.

Wenn der Tanker VW erst mal in die Richtung gewendet hat und die Entwicklungsabteilungen von VW, Audi und Porsche daran arbeiten und Fahrt aufnehmen, wird es spannend.

Gruss

Wanderdüne

P.S.: bin ich mit Audi bei Volkswagen richtig? Denke ja, ansonsten haben wir die "Geschwister-Fahrzeuge" des MEB überall verstreut.

Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Wanderdüne am 08. Januar 2016, 10:14
http://ecomento.tv/2016/01/04/audi-elektroauto-suv-q6-e-tron-kommt-2018-weitere-investitionen-in-die-zukunft/

Audi verkündet weiterhin den Start im Jahr 2018 mit reinem E-Fahrzeug.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Wanderdüne am 21. Januar 2016, 20:45
http://www.automobilwoche.de/article/20160120/NACHRICHTEN/160129990/audi-strukturiert-sein-produktionsnetzwerk-um#.VqE00zZsGi4

Anscheinend wird Ernst gemacht. 2018 ist nicht mehr so lange hin.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: YarisFahrer am 21. Januar 2016, 20:55
Danke für die Info. Interessant finde ich (Zitat)
Zitat
Entwickeln will der Hersteller die Batterie in Zusammenarbeit mit LG Chem und Samsung.
Also eine Fertigung analog zu Tesla mit Panasonic in der geplanten Gigafactory, aber nicht in der Wüste, sondern in Belgien. Bin mal gespannt, wer eher Akkus produziert und in Serienautos einsetzt.

Klar was wirklich passiert, wird sich zeigen. Beides (Tesla und Audi) sind noch Ankündigungen.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: e-motion am 22. Januar 2016, 01:08
Mach hin, Audi. Das ist genau was Tesla will.
Wenn echte Elektroautos anderer Hersteller mit praxistauglicher Reichweite kommen, Popt wieder ein Corn.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: k11 am 22. Januar 2016, 13:25
Klar was wirklich passiert, wird sich zeigen. Beides (Tesla und Audi) sind noch Ankündigungen.
Komisch, dann fahre ich seit einem Jahr mit einer Ankündigung herum ;D
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: e-motion am 22. Januar 2016, 15:13
Und ich seit zwei.
Ich denke Yarisfahrer meint die Gigafactory II 
Die ist nämlich schon angekündigt. :-)


Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Wanderdüne am 22. Januar 2016, 23:16
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das könnte für Tesla auch nach hinten losgehen, da Audi ggü. Tesla eine bessere Kostenbasis aufgrund der höheren Volumen im Konzern hat und beim direkten Wettbewerb mit dem Model X sich auch die komplexen Falcon-Wings erspart hat. Weiteren Druck auf die Preise kann Tesla kaum vertragen. Denn irgendwann muss Geld auch mal verdient werden.

Grundsätzlich sind natürlich alle Fahrzeuge mit ähnlichen Reichweiten und Schnelladefunktionen wie Tesla eine Bereicherung für den E-Fahrzeugmarkt. Wenn dann aber in absehbarer Zeit ein dichteres Netz an frei zugänglichen Schnellladern existiert, ist einer der Hauptvorteile von Tesla dahin.

Halten wir es mit dem Kaiser: Schau'n mer mal.

Gruß

Wanderdüne

Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: e-motion am 24. Januar 2016, 11:52
Dass Audi sein Elektroauto für weniger Geld als für einen Tesla anbietet, will ich erst mal sehen. Abgesehen davon ist dieser Zukunftsmarkt riesig, völlig ungesättigt. Da bleibt viel Platz.

Zitat
da Audi ggü. Tesla eine bessere Kostenbasis aufgrund der höheren Volumen im Konzern hat

Da bin ich aber mal gespannt. Audi muss den größten Teil der Wertschöpfung, die Batteriezellen, teurer als Tesla erwerben.
Vor allem gibt es gar nicht genug Batteriezellen für ein vermeintlich höheres Volumen. Das hat mit Audis Stellung unter den Verbrennern gar nichts zu tun.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Wanderdüne am 24. Januar 2016, 16:52

 ;D So machen wir es  ;)  :-)  :icon_hurra3:

Wanderdüne
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: YarisFahrer am 24. Januar 2016, 22:37
Da bin ich aber mal gespannt. Audi muss den größten Teil der Wertschöpfung, die Batteriezellen, teurer als Tesla erwerben.
Vor allem gibt es gar nicht genug Batteriezellen für ein vermeintlich höheres Volumen. Das hat mit Audis Stellung unter den Verbrennern gar nichts zu tun.
Sind die Akkus wirklich der größte Anteil am E-Auto? Tesla muss auch eine Menge Teile dazukaufen, beispielsweise bei Mercedes (Lenkgetriebe, Schalter, etc.). Da kommen auch noch viele andere Faktoren dazu. Kosten für Fabriken, Vertriebsstruktur, etc. die bei Audi schon da ist. Zudem wird die Gigafactory nicht gerade billig sein.

Schau'n mer mal. 
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Wanderdüne am 15. März 2017, 23:30
http://europe.autonews.com/article/20170315/ANE/170319905/audi-aims-to-make-evs-a-must-have

Zumindest bleibt es bei 2018 und die Reichweite ist weiterhin bei 500 km.

Nix für mich, so'n SUV, aber wird seine Käufer finden...

Gruß

Wanderdüne
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: bakerman23 am 16. März 2017, 03:13
Wenn ich mir die Beiträge von genfer Autosalon so ansehe, gibt es bald nichts anderes mehr.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Wanderdüne am 19. April 2017, 15:09
Audi E-Tron Sportback (2019): Markstart, Vorstellung, Preis - AUTO MOTOR UND... (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/audi-e-tron-sportback-2019-markstart-vorstellung-preis-722136.html)
Audi bleibt bei der Flüssigkeitskühlung der elektrischen Leistungsverbraucher. Damit sollten hohe Dauerströme bei allen Temperaturen und Lasten beim Fahren und Laden möglich sein, was bei den heutigen EVs, die zum Grossteil luftgekühlt sind oder nur Teilkühlungen haben und somit die Leistung begrenzen müssen, nicht geht.

Preisschätzung ist natürlich mit 80.000€ gewohnt elitär.

Terminplan mit 2018 scheint weiter zu stehen.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: prius2010 am 19. April 2017, 15:58
20xx. Der Ankündigungsweltmeister AUDI. Wir haben ja noch Zeit, ob das auch Realität wird. Aber die gehören doch zu VW :-) Da finde ich schnell wieder Vertrauen. ROFL
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Jorin am 19. April 2017, 16:28
Danke für die stete Erinnerung, dass du VW nicht magst. Hätte ich fast vergessen.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Smejko am 19. April 2017, 17:16
Und das obwohl die Studie voll mit bahnbrechenden Innovationen ist, wie z.B.: beleuchteten Audi Ringen.
BELEUCHTET, Karl!!! In LED Technik!!!  :icon_papiertuete-kopf:




Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Smejko am 21. April 2017, 07:25
e-tron Sportback Concept: Audi für Veganer (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-e-tron-sportback-concept-audi-fuer-veganer-a-1144004.html)

Zitat
Neue Linie, neues Licht, neues Leder: Audis Designchef reagierte auf Kritik und zeichnete ein beeindruckendes Showcar für die Messe in Shanghai. Nur in einem entscheidenden Punkt sieht der Wagen eher alt aus.

In dem Artikel wird aber schon von 2019 als möglichem Markstart gesprochen. Also nix mit "2018 scheint weiter zu stehen".  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Jorin am 21. April 2017, 07:29
Witzig fand ich die Aussage, viele Elemente würden auch so in Serie kommen, z.B. die Leuchten und das Bedienkonzept. Ui, nun alles über Touchdisplays, da hatte Toyota wohl vor über 10 Jahren den richtigen Riecher.  :-D

Aber die Leuchten? So? Noch mehr Ablenkung im Straßenverkehr? Lustige Disko, und ich darf dann raten, ob der vor mir fahrende Audi nun rechts abbiegen möchte oder die Leuchten einfach Langeweile haben und lustige Effekte abspielen?  :icon_doh:  Und wenn die - wie oft bei Mercedes, was ich so täglich sehe - dann mal ausfallen, was dann? Schaut bestimmt noch lustiger aus.

Mal ehrlich, manchmal wünsche ich mir echt die alten Zeiten zurück. Da war der Blinker noch ausreichend groß und gut erkennbar. Heute geht der oft neben dem grellen Tagfahrlicht und im über-designten Rückleuchtenelement ziemlich unter.  :-(
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Wanderdüne am 21. April 2017, 09:45
Also nix mit "2018 scheint weiter zu stehen".  :icon_no_sad:
@Smejko womit ich mir die Sonderbehandlung zur Prüfung meiner Posts auf inhaltliche Fehler wohl verdient habe? Irgendwas nervt Dich wohl an meinen Aussagen  ;D .

Aber auch hier hilft wiederum genaues Lesen:

Der Artikel steht unter dem Thema: AUDI SUV e-tron und auch genau zu diesem Fahrzeug steht im Artikel, dass der SOP weiterhin 2018 ist. Also alles gut.

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Danny am 21. April 2017, 09:46
@Jorin du verstehst das falsch. Einen sichtbaren Blinker brauchen doch nur menschliche Fahrer. In absehbarer Zeit ist das Konzept Mensch doch eh überholt und es gibt nur noch autonome Fahrzeuge!!11elf Die lächerlich kurze Übergangsphase wirst du schon überstehen. ;) Außerdem liegt Stromsparen im Trend. Was liegt näher als die Energie beim überbewerteten Blinker einzusparen? Beobachte ich zunehmend im Straßenverkehr diesen Spartrend!
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Jorin am 21. April 2017, 09:47
Da ist was dran!  :la:
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: hungryeinstein am 05. September 2018, 07:26
Jetzt wird es ernst:

Audi e-tron (2018): Reichweite, Preis, Test, erste Infos - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/audi-e-tron-2018-reichweite-preis-test-erste-infos-6054877.html)
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Jorin am 05. September 2018, 07:34
Ist ja wie bei Mercedes!  :applaus:

Der bekommt eine 80 kWh-Batterie für 450 km Reichweite nach NEFZ. Er soll 22 kWh pro 100 km verbrauchen, bis zu 110 kW laden können. Etwas größer als ein GLX, mit Spiegel 2,10 m breit und 4,80 m lang. Gibt es auch als AMG-Modell, mit zwei E-Motoren für Allradantrieb, über 1.000 Nm Drehmoment, 180 km/h Spitzengeschwindigkeit und etwas weniger als 7 Sekunden auf 100 km/h. Irgendwas über 400 PS soll der Mercedes haben und ab Juli 2019 ausgeliefert werden. Hab ich gestern alles auf Youtube gesehen. Preis ist noch nicht bekannt.

Und ich nur so:  :icon_doh:
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Dombo1896 am 05. September 2018, 08:15
Sind Bildschirme statt Rückspiegel eigentlich erlaubt? Gut, manche nutzen die ja eh nur selten...

Die Periskope, die da dann rauskommen sehen aber mal total scheiße aus!
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: MGLX am 05. September 2018, 08:23
22kW/100km?

Sind sechs bis sieben Euro pro 100km. Ich weiß was du meinst, @Jorin , die Wende findet nicht statt. Stattdessen werden bestehende Konzepte einfach nur weitergeführt und von weniger ist mehr, keine Spur.
Aber dicke Autos werden immer verkauft und die kritische Masse werden sie auch nicht ausmachen.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Jorin am 05. September 2018, 08:33
Ja, 22. Geschönt!  ;)

Das Ding, also der Merc, wiegt ja auch 2,4 Tonnen! Die Batterie alleine über 600 kg.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: happyyaris am 05. September 2018, 18:37
Sind Bildschirme statt Rückspiegel eigentlich erlaubt? Gut, manche nutzen die ja eh nur selten...
So wie ich es in anderen Artikeln gelesen habe (Musk würde auch gerne auf Außenspiegel verzichten), in Europa ja, aber derzeit in den USA noch nicht.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: container am 18. September 2018, 10:06
Heute in "Der Westen" Audi E-Tron: Antwort auf Tesla und Mercedes EQC kommt dieses Jahr - Wirtschaf... (http://www.derwesten.de/wirtschaft/audi-e-tron-kommt-als-antwort-auf-tesla-und-mercedes-eqc-id215356739.html)
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Bert B. am 18. September 2018, 11:55
oh Mann, noch so eine Karre, die keiner braucht und sich auch nur wenige leisten können. ein > 2 t schwerer Panzer, der als SUV daherkommt und wie ne Limo aussieht...und dann als Geländewagen untertitelt ist   :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: krouebi am 22. September 2018, 01:01
Hallöchen allerseits,

wir haben uns die Präsentation gestern angesehen - und ich habe mich etwas intensiver mit den US-Konfigurator beschäftigt  :-D .

Es ist zwar wie der Mercedes ein abgewandelter Verbrenner, aber mMn viel besser dargestellt als der Benz, der nun wirklich sehr halbherzig konzipiert worden ist.

Wenn mal unser "The Blue Whale" einen Ablöser finden soll/muß wäre der Audi gar nicht schlecht, jedenfalls aktuell um Längen besser als der Benz und der Jaguar - eine viel zu protzig, und der andere sieht ja wie ein C-HR auf Steroiden aus  :ktz: .

Was aktuell von Tesla angeboten wird macht uns Angst - gesalzene Preise und weniger Farb- und Innenausrüstungsauswahl als bei Discounter wie Dacia oder Lada. 1.700 bis 2.300 EUR für eine der VIER (!) Sonderfarben außer Schwarz, und VIER TAUSEND EURO für Kunstledersitzbezüge und ein Paar Applikationen aus menschenhergestelltes "Holz". Das ist nicht gerade "Premium".

Und - für den Strom an die Tesla-eigenen Supercharger wird man jetzt zur Kasse gebeten, ohne das die Preise gesenkt werden sind.

Aber - das ist alles etwas, das nicht in der unmittelbaren Zukunft liegt - bis April 2021 bleiben wir jedenfalls unser Model X treu, und wenn nichts zickt (und damit irrsinnig ins Geld geht) vielleicht auch etliche Jahre und Kilometer jenseits der 4 Jahre/80.000 km-Grenze. Interessant ist der Audi jedenfalls.

@Bert B. : Sicher, nicht alle können sich so ein Fahrzeug leisten - sollte man es deswegen verbieten?? Es gibt ja auch Leute, die sich einen Dacia oder Lada nicht leisten können..... - und "keiner braucht" ist wohl auch ein Bißchen zu generell ausgedrückt - finde ich.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Stephan am 23. September 2018, 11:57
(...)
und "keiner braucht" ist wohl auch ein Bißchen zu generell ausgedrückt - finde ich.

Moin ;)
mit was ist die Menschheit gefahren, bevor sich die Marketingabteilungen den SUV-Quatsch ausgedacht haben? Es gibt reichlich andere Fahrzeugkonzepte die einen SUV blöd dastehen lassen und dabei für sich genommen deutlich weniger Ressourcen verbrauchen; daher sehe ich es ähnlich wie @Bert B. : ein richtiger Geländewagen oder Pickup für Bauern, Jäger und Gewerbetreibende; Vans und größere Kombis/Limousinen für Leute mit größerem Platzbedarf entweder im oder am Auto, inkl. Ego und die 08/15-Kutschen für den Rest der Bevölkerung; nenn mir mal einen Grund, weswegen man sich ein SUV anschaffen muss? (und jetzt bitte nicht wieder die Mär von der schönen, erhöhten Sicht, die hab ich auch im Van...)
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Mombi am 23. September 2018, 12:44
Genaso sehe ich das auch.

Einerseits ist es löblich das die Automobilhersteller Ihre Fahrzeuge Verbrauchstechnisch optimieren, andererseits sollte der Verbraucher auch möglichst nur das Auto kaufen und fahren das für seinen Einsatzzweck das optimale ist.

Sehen wir es mal positiv:
Die Technischen Neuheien und Verbesserungen werden meist zuerst in der Oberklasse eingeführt. Nach einer gewissen Zeit vererben sich dann diese Neuheiten nach "unten" in die kleineren Fahrzeuge.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: happyyaris am 23. September 2018, 16:01
Die Leute wollen halt SUVs kaufen und die Autohersteller bieten es an. Das sind nicht die Marketing-Abteilungen Schuld, sondern die Käufer.

Selbst, die die nicht so viel Geld zahlen wollen, kaufen sich einen Duster SUV als Status-Symbol (auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert).  Dacia-Käufer könnten sich auch einen Dacia Logan MCV kaufen oder einen Dokker. Bietet Dacia alles an. Sieht man die auf der Straße? Nein, nur sehr selten. Die Leute kaufen meist den Duster. Benzin ist wohl auch für Dacia-Käufer noch zu billig. Und man kann dem Nachbarn zeigen, dass man einen SUV fährt. Ansonsten würden andere Kaufentscheidungen getroffen.

Gefällt mir das? Nein. Aber anscheinend den meisten Käufern in DE, USA (dort fahren die auch in Massen herum wie ich Ostern festgestellt habe), und vielen weiteren Ländern.

SUV in der 80.000+ EUR-Klasse sind keine Seltenheit. Siehe Tesla Model X. Insofern glaube ich wird der Audi SUV e-tron gut verkauft werden. Und man macht damit mehr Gewinn als mit einem kleineren Auto, den die Leute auch mit großem Akku haben wollen.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Francek am 23. September 2018, 16:55
Die Leute wollen halt SUVs kaufen und die Autohersteller bieten es an. Das sind nicht die Marketing-Abteilungen Schuld, sondern die Käufer.
Diese Kausalität wage ich zu bezweifeln. Es ist ja nicht so, dass vor Beginn der SUV-Welle die Autofahrer auf die Straße gegangen sind und gesagt haben "Wir wollen SUVs. Bitte gebt uns SUVs!" Die Käufer waren zu jener Zeit äußerst zufrieden mit einem reichhaltigen Angebot an Minivans, übrigens mit den durchaus bekannt vorkommenden Argumenten von höherer Sitzposition und mehr Platz. Der Minivan hatte zuvor recht erfolgreich den Familienkombi verdrängt, nachdem herstellernahe Autozeitschriften ihm nicht nur den besseren Nutzwert, sondern auch eine freizeitorientierte Lässigkeit, die der zweckorientierte Kombi ("Vertreter- und Handwerkerauto") nie erreichen könne, attestiert hatten. Wenige Jahre später -der Markt für Familienvans war wohl hinlänglich gesättigt- attestieren dieselben Zeitschriften dem vormals "lässigen" Familienvan spießige Zweckmäßigkeit ("Familientransportbox") und dem SUV eine freizeitorientierte Ausstrahlung, die der zweckorientierte Familienvan nie erreichen könne. Ich würde schon sagen, da haben Marketingabteilungen Image und Bedürfnisse herbeigeschrieben.
Und ich gehe jede Wette ein, dass demnächst dem SUV protzige Schwerfälligkeit beschieden wird und der gute alte Familienkombi oder gar der Hatchback als dynamische Alternative mit sportlicher Ausstrahlung, welche ein SUV ("hochbeinig und schaukelnd") nie erreichen könne, wieder in den Markt geschrieben wird.  Der plötzliche Massenauftrieb an "SUV-Coupes" bereitet derartige Kritik an der Dynamik und Erscheinung von SUVs doch schon trefflich vor..
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: happyyaris am 23. September 2018, 19:01
Ok. Dann ist nicht der Käufer Schuld, sondern Toyota.

SUVs wurden nicht in DE von den Marketingleuten erfunden. Wer hat's erfunden? Nicht die Schweizer, sondern die Japaner. Toyota hat mit dem RAV4 und später Nissan mit den Qashqai den Markt für die Massen erfunden.
Selbst hier im Forum erfreut man sich gerne der Monster SUVs: dem RAV4.

Angebot und Nachfrage.

Fakt ist, dass der SUV weiterhin super verkauft wird. Mittlerweile bietet, wie uns bekannt ist, nicht nur Toyota den SUV an, sondern fast alle Hersteller. Die SUV-Coupes verdrängen jetzt die Coupes und teilweise auch Kleinwagen.
Dadurch werden vermutlich nicht weniger SUVs verkauft.

Die einzige Hoffnung ist, dass der Benzinpreis endlich mal etwas mehr steigt, so dass die Besitzer der SUVs erkennen, dass SUV fahren teuer wird.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: MGLX am 23. September 2018, 21:45
Und ich dachte, Ford Bronco und so wären die Ur-Väter. Zwischen dem ersten Rav4 und dem ersten Tourareg liegen übrigens acht Jahre und zwischen Rav4 und Tiguan liegt noch mehr Zeit.

Wie auch immer, jedenfalls haben sie sich nicht genug von Toyota abgeschaut, sonst gäbe es heute kein Dieselgate.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: krouebi am 23. September 2018, 22:21
Hi,

die ersten SUV waren wie @MGLX richtig schreibt von den Pick-ups abgeleitet : Chevy Suburban usw. Die ersten Versionen des Ford Bronco (heute Explorer) hatten sogar eine relativ leicht abnehmbare Hardtop über den hinteren Teil des Fahrgastraums.

Die heutigen SUV haben damit, jedenfalls in Europa, recht wenig zu tun - und der Audi e-tron ist ja höchstens als "mid-size", wenn nicht sogar "compact" einzustufen.

Full-size gibt's immer noch: Chevy Suburban/Tahoe (und Familie), Ford Expedition usw. - aber auch da hat das Downsizing eingezogen - der Expedition hat ein V6 Kompressor-Dings unter die Haube - OMG!
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: happyyaris am 23. September 2018, 22:36
Zitat
Chevy Suburban usw. Die ersten Versionen des Ford Bronco (heute Explorer)
Das waren SUVs? Für mich eher Pickups mit überdachter Ladefläche.

Wir sind ja hier in Europa.

Sport Utility Vehicle – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle)

Die Ehre gebührt Toyota und Land Rover.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: MGLX am 23. September 2018, 22:48
Die Ehre für den Ersten Hybrid gebührt auch Toyota. Da sieht mal allerdings nicht so viele Nachmacher  ;)
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Francek am 24. September 2018, 07:14
Vergesst nicht den -seinerzeit noch glücklosen- Golf Country.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: tom1963 am 24. September 2018, 16:14
Mir ist aufgefallen das jetzt noch die Pick up´s immer mehr auf den Straßen zu sehen sind.
Wird sich da ein neuer Trend entwickeln ?

tom
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: happyyaris am 24. September 2018, 16:58
Hoffentlich nicht. In den USA haben sich diese enorm verbreitet, wie ich beim Osterurlaub dieses Jahr festgestellt habe. Zusätzlich gibt es dort viele viele SUVs. Nachdem die Pickups vor 10 Jahren zurückgegangen sind als das Benzin noch teuer war, sind diese jetzt bei den günstigen Benzinpreisen in Massen zurück.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: KSR1 am 25. September 2018, 00:58
Der neue Trend sind Pickups. Aber hat das noch mit dem Audi zu tun oder eher mit Dickschiffen?
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: krouebi am 25. September 2018, 01:25
Hi @Yaris- und 225xe-Fahrer:

Naja, hierzu:


Mag sein - ich meinte eher das Begriff "SUV" weltweit - und da beeindrückt mich ein Zitat aus dem deutschen Wikipedia wenig.

Pickups sind auch nicht schlecht, passen aber zu den Transportbedarf  (um gar nicht von die Garagen!) der meisten nicht so ganz.

Die meisten der aktuellen Full-Size-SUV's haben auch fast identisch ausgestatteten Pickup-Varianten - nur ziehe ich wegen der diskreter und geschützter Laderaum die SUV-Variante vor - ein Rollstuhl auf die Ladefläche wirkt nicht allzu positiv, und derselbe beim Ankunft eventuell durchnäßt die Benutzerin überzugeben wird auch nicht allzu beliebt sein. Also lassen wir die für unseren winterlichen Verkehrsverhältnisse vielleicht eher geeigneten Fahrzeuge wie dieser:

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/922/3Y6Vmu.jpg)

oder dieser:

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/922/HrDNta.jpg)

stehen und fahren mit unser "kompakten" Ur-SUV rum.

(muß mal auch ein entsprechendes Foto davon machen  :-[ )
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: happyyaris am 25. September 2018, 06:29
Von der weltweiten Definition scheinst Du recht zu haben. Wir sprachen aber hier über den Audi SUV e-tron.

OK, dann sind wir also bei den Pickups oder Monster-SUVs (Pickups ohne offene Ladefläche, per Definition Fullsize-SUV) angekommen, die bei uns in DE glücklicherweise die Minderheit sind. Die sind in der Stadt kaum einsetzbar, weil man damit auf normalen Parkplätzen kaum parken kann. Und gab es schon, bevor man das Wort SUV genutzt hat. Mag sein, dass diese auch SUVs sind, aber wo kommt das S = Sport her?

Den Audi SUV e-tron und Tesla Model X würde ich nicht in diese Kategorie stecken. Der und auch das Model X scheinen mir verglichen mit diesen eher klein zu sein. Würde ich als Midsize SUV einschätzen. Zumindest passt bei letzteren das S = Sport eher.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: MGLX am 25. September 2018, 07:17
Ich finde, um etwas zum Thema zurückzukehren, dass der Audi einfach die falschen Werte repräsentiert.

Oberflächlich ist alles futuristisch, neu, innovativ, aber der Grundsatz des hochbeinigen Stadtgeländewagen ist konservativ, von gestern und der Elektroantrieb kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Wagen mit den gleichen Nachteilen der Fahrzeugklasse zu kämpfen haben wird, wie seine Verbrennerkollegen.

Dagegen finde ich VW mit dem ID und dem Elektrobully deutlich sympathischer, auch wenn diese Marke für mich einiges an Vertrauen wiedererwecken muss.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: krouebi am 25. September 2018, 11:54
Hallöchen,

aber sicher repräsentiert der Audi nicht die "richtigen" Werte - tut das überhaupt ein einziges Individualfahrzeug?

mag sein, daß so etwas wie der Sion eher diesen "richtigen" Werte repräsentiert, aber die allermeisten möchten nicht in so ein Ding herumfahren.

Es ist nun einfach so, das ein polarisierendes Design eben polarisiert - sei es dann die oben gezeigten "Monster"-Pickups, oder die verschiedensten Generationen des Toyota Prius. Hybrid ist schon etwas kompliziert an den Frau/Mann zu bringen - und wenn man dann den Prius präsentiert  :icon_no_sad:  - da kommen eher die "Mainstream"-Designs von Auris/Corolla oder Yaris bei die Leute an.

Wenn wir wieder nach unser "The Blue Whale" uns für ein BEV entscheiden kommt jedenfalls ausschließlich etwas geräumiges, ein- und ausstiegsfreundliches in Frage, womit man auch längere Strecken zurücklegen kann.

Minivan/bus??? Naja - sowas haben wir schon gehabt (Chrysler Town&Country LXi), und hätten wir vielleicht bei der späteste Anschaffung auch nehmen können, aber nachdem wir 2½ Jahre lang Toyota Hiace gefahren haben ist uns sowohl Aussehen, Sicherheit und Sitzposition des Tahoes lieber.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: MGLX am 25. September 2018, 12:29
Hallöchen,

aber sicher repräsentiert der Audi nicht die "richtigen" Werte - tut das überhaupt ein einziges Individualfahrzeug?

mag sein, daß so etwas wie der Sion eher diesen "richtigeren" Werte repräsentiert, aber die allermeisten möchten nicht in so ein Ding herumfahren.

Habe das mal in blau so ergänzt, wie ich das betrachte. Es ist ja nicht digital zu sehen. Individualfahrzeug = 0, Öffis = 1.

Ich will auch gar nicht ausschließen, dass bei euch dort so ein Ding nicht seinen Sinn hat. Den dicken Tesla habe ich mal auf der Straße gesehen und der macht gar keinen Hehl daraus, dass er nicht geländegängig ist, so tief wie er runtergezogen ist.

Derzeit bin ich viel im Raum Düsseldorf unterwegs und die Verkehrslage auf der A46 und der A57 ist katastrophal. Von manchen Verhältnissen in der Innenstadt ganz zu schweigen und so ein Auto wie der E-Tron richtet sich ganz klar an die Zielgruppe mit dickerem Portemonait, so wie sie sich eben auch in einer Vielzahl in Düsseldorf niedergelassen hat.

Da kann man sich schon die Frage stellen, ob das die Antwort, die Innovation ist, die bei den verstopften Verhältnissen hier angebracht wären.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Smejko am 24. Oktober 2018, 17:43
Na, das fängt schon mal "prima" an:

Software-Probleme:: Audi verschiebt offenbar Auslieferungsstart des e-tron (https://www.automobilwoche.de/article/20181021/NACHRICHTEN/181029997/software-probleme-audi-verschiebt-offenbar-auslieferungsstart-des-e-tron)

Zitat
Die Auslieferung des Audi e-tron verzögert sich einem Bericht zufolge wegen Software-Problemen um vier Wochen. Aus Wochen könnten jedoch auch Monate werden.

Auch nicht schlecht:

Zitat
Audi setzen dem Blatt zufolge auch Preisverhandlungen mit dem Batterie-Zulieferer LG unter Druck. Der koreanische Autobauer habe aufgrund der höheren Nachfrage rund zehn Prozent mehr Geld für seine Batterien gefordert.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: TM am 24. Oktober 2018, 18:07
Das liest sich anders als der Artikel aus der BAMS.

https://www.lesoir.be/186008/article/2018-10-22/un-probleme-de-logiciel-pourrait-retarder-les-livraisons-de-laudi-e-tron

Händlerfahrzeuge kommen ca. 4 Wochen später. Bei Kundenfahrzeugen soll es keine Verzögerung geben. Die Produktion läuft normal. Das Softwareupdate muss geprüft/freigegeben werden.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: TM am 22. Dezember 2018, 07:17
Die DC-Ladeleistung des e-tron ist schon sehr ordentlich.

IMAGE 2018-12-22 07:15:50.jpg
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Jorin am 19. Januar 2019, 18:15
Nach dem Driften im Sand wird es interessant.

https://youtu.be/4H4UPMs2xMM
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Smejko am 12. Juni 2019, 07:35
Elektroauto: Audi ruft e-tron wegen Brandgefahr zurück (https://www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-e-tron-rueckruf-wegen-brandgefahr-a-1271779.html)

Zitat
Audis e-tron soll zum Teslajäger werden, nun muss er jedoch in die Werkstätten zurück. Eindringende Feuchtigkeit könnte ein "thermisches Ereignis" auslösen.

Ich verstehe diese Fixierung auf "Teslajäger" nicht, muss das selbst bei so einer Meldung immer wieder kramphaft wiederholt werden?
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Francek am 12. Juni 2019, 08:55
Audi hat ja selbst die Fokussierung auf den Konkurrenten Tesla gefördert, indem in der initialen Werbung darauf hingewiesen wurde, dass -Seitenhieb auf Tesla- der e-Tron auch zwanzigmal in Folge die maximale Beschleunigung von 0km/h auf 100km/h erreicht. Da das niemand jemals auch nur im Ansatz benötigen würde (selbst einzelne 0-100-Beschleunigungen kommen in der Praxis ja höchst selten vor, unmittelbar wiederholte eigentlich gar nicht), konnte die Herausstellung dieses vermeintlichen Produktvorteils nur dahingehend verstanden werden, dass Audi höchstselbst die Notwendigkeit sieht, Tesla zu jagen.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Cillian am 12. Juni 2019, 16:42
Für einen Teslajäger fehlen dem etron mindestens 100km Reichweite. Topmodell ETron: maximal 417km Reichweite WLTP, Model S: maximal 610km Reichweite WLTP, Model 3: maximal 530km Reichweite.
Kaum einer wird einen Tesla kaufen, weil er toll beschleunigt, sondern weil er alltagstaugliche Reichweiten hat und nebenbei gut beschleunigt.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: happyyaris am 12. Juni 2019, 19:59
Solltest lieber mit dem Model X vergleichen. Der hat bei großem Akku eine Reichweite von 505 km WLTP. Beim Standard-Akku nur 375 km.

Mir würden sowohl die 375 km des Model X als auch die 417 km des E-Tron reichen. Ich würde mir allerdings auch nicht bei gefülltem Geldbeutel ein Model X oder E-tron kaufen. Ist mir viel zu groß und massig. Model S wäre mir auch viel zu groß.

Die Reichweite des Model 3 mit 415 km würde mir auch reichen. Allerdings gefällt mir weder Model S noch Model 3. Sind für mich zu niedrig gebaut. Da gefällt mir der e-Niro bisher am besten. 455 km Reichweite mit 64 kWh würden mir vollkommen ausreichen.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Smejko am 01. Juli 2019, 13:34
Die Begeisterung hält sich stark in Grenzen:

Fahrbericht Audi e-Tron: Das Warten hat kein Ende (https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/audi-e-tron-im-test-elektroauto-mit-ladehemmung-und-gewichtsproblemen-a-1272487.html)

Zitat
Mit dem e-Tron tritt Audi gegen Tesla und Co. an. Als großer Wurf angekündigt, hat der Fahrer zeitweise allerdings eher das Gefühl, in einem Prototyp zu sitzen. Und statt Fahrspaß gibt's Frust an der Ladesäule.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Francek am 01. Juli 2019, 13:51
"Das Credo von größer, mehr und schneller lässt sich nicht einfach vom Verbrenner auf das Elektroauto übertragen. Ein bisschen weniger von allem lautet am Ende die Formel für die Elektromobilität." - das Credo war zwar schon beim Verbrenner grundfalsch, aber zumindest der Schluss für die E-Mobilität trifft zu.
Aber kann mit jemand reklären, was ein "Zweistufig übersetztes Eingang-Planetenradgetriebe" ist?
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: MGLX am 01. Juli 2019, 14:12
Ein einziger Gang zum Schalten.

Ein zweistufiges Planetengetriebe.

Das würde ich daraus schließen. Also sowas wie unser HSD-Getriebe  ;D
Nur unseres ist anscheinend nur einstufig. Zumindest kann ich auf den Bildern vom HSD nur einen Satz Planeten, etc. entdecken.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: nohoff am 01. Juli 2019, 15:37
Die 2 Stufen gehen ganz einfach.
Wird das Hohlrad angehalten per Bremsband oder nicht und schon hat man 2 Stufen.
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: MGLX am 01. Juli 2019, 17:03
"Ey Otto, wie viele Stufen haste in deinem CVT?"
- "So viel du willst"

 ;)
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Smejko am 01. Juli 2019, 17:29
Also sowas wie unser HSD-Getriebe  ;D
Nur unseres ist anscheinend nur einstufig. Zumindest kann ich auf den Bildern vom HSD nur einen Satz Planeten, etc. entdecken.

Also mein HSD hat durchaus zwei Stufen...  :-P
Titel: Antw.: Audi SUV e-tron
Beitrag von: Newbie am 10. Januar 2023, 09:31
*rausbuddel* *entstaub* *hust*

Wir waren eine Woche auf Madeira und ein Bekannter hat uns sein Auto vor Ort überlassen...ein Audi e-tron!
Im Prinzip hat uns die Reichweite genügt, und wir hatten zu fünft auch alle ausreichend Platz. Schön leise war es, allerdings fand mein Mann folgende Kritikpunkte: zu großer Wendekreis und ihm war das Auto zu "unübersichtlich".

Tja, und man sollte nicht immer brav nach Google Maps fahren!  :icon_doh:
Sind einmal nach Funchal rein, steile Strasse nach unten...laut Maps abgebogen...aber die eh schon steile und enge Strasse wurde dank Fussgängerwegpfosten und eines parkenden BMWs noch enger... also nix für meine Nerven! Aber die beiden Männer haben uns dann durch gelotst bekommen...
Generell: für die Insel einen Hybrid oder ein e-Auto ja gerne , aber bitte etwas kleineres! :-D

Und nun ein paar Fotos... auf Bild 1 sieht man rechts das Modellhaus, in dem mein Mann und ich untergebracht waren. Bild Nr 3 wurde dann von meinem Bett bzw. Schlafzimmer aus aufgenommen :-)